Kostenlos personalDNSfilter - Werbung, Malware Domains und Tracker systemweit blockieren ohne root

• 433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gelöscht, weil habe ich schon erwähnt wie ich gerade sehe :) Kostenlos - personalDNSfilter - Werbung, Malware Domains und Tracker systemweit blockieren ohne root

IMG_20210508_214045.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update @t-ryder und an alle die beteiligt sind.

Sollte man/müsste man pDNSf vor dem Update deinstallieren bevor man die neue Version Updatet?

Frage deswegen weil Speicherort der Config geändert wurde.

@The Big1 - nein, pDNSf migriert die Daten automatisch zum neuen Speicherplatz. Musste nichts machen.

• Danke
Reaktionen: The Big1
Google Pixel 5, Android 11.

Ich hatte jetzt schon vermehrt den Fall, dass bei aktivem personalDNSfilter meine Internetverbindung blockiert wurde. Kaum beende ich personalDNSfilter kann ich surfen, mails abrufen, streamen...

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auf zwei Android 11 Geräten (OnePlus 7T & Samsung Tab S7) ähnlich.
Nutze jetzt seit ca. 2 Wochen DNS66 und das läuft perfekt.

Habe ich ganz selten mal, da ich ja eine selbst erstellte Blockliste benutze.

@avengemeplz
@sylvester78
Ohne Angaben zu euren pDNSf Settings, euren VPN Settings, den Einstellungen zu pDNSf was das Akku-Management angeht, und euren DNS Settings in den Systemeinstellungen, kann ich euch dazu wenig sagen.

@t-ryder

ich hatte nicht viel angepasst und mit diesen Einstellungen lief es jahrelang ohne Probleme.
Die Blocklist habe ich auf eine große (energized ultimate) reduziert und einige Apps wurden in die Whitelist aufgenommen.

pDNSf stand in den Akkuoptionen auf "nicht optimieren" und unter VPN auf "VPN immer eingeschaltet"

Hallo zusammen, App war mir bisher völlig unbekannt, bin gerade zufällig darauf gestoßen. Habe bereits etwas quer durch die 328 Beiträge gelesen.
Nutze seit Jahren DNS66 bin aber nicht mehr richtig zufrieden -- kann vielleicht bitte jemand der sich mit beiden Apps gut auskennt die wichtigsten Pros/Cons skizzieren?
Von Screenshots, FAQ usw. befürchte ich der personalDNSfilter ist eine Nummer zu kompliziert für mich.

Das ist nicht kompliziert, einfach installieren und starten. Eventuell musst du noch einige Apps in die Whitelist übernehmen.
Meine Empfehlung, in den Android Verbindungseinstellungen unter VPN den Haken bei "VPN immer eingeschaltet" setzen und pDNSf aus der Akkuoptimierung herausnehmen.

Schon komisch, ich bin von pDNSf auf DNS66 umgestiegen und das läuft hier auf Handy & Tablet perfekt. 😇

@bestbefore2018 Grundsätzlich zu Vor- und Nachteilen von DNS-Filterung (vs Netzwerkfilterung) - englisch:
DNS filtering | AdGuard Knowledgebase

Da fehlt noch der Nachteil, dass man womöglich Dinge blockiert, die man eigentlich sehen will bzw. Seiten nicht funktionieren, weil durch DNS pauschal geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
@holms ich verstehe gerade nicht -- personalDNSfilter und DNS66 machen doch *beide* DNS filtering? Hast Du vielleicht was durcheinander gebracht?
@sylvester78 Danke Dir -- ja, darauf wird es hinauslaufen, einfach ausprobieren, erst mal auf dem Zweit-Phone natürlich. Wenn Du sagst das ist nicht so kompliziert traue ich mir das schon zu! DNS66 ist ja auch nicht so easy, wenn man z.B. eigene Black-/Whitelists pflegen möchte.
Danke Euch, werde bei Zeiten von meinen Umzugsversuchen berichten.

bestbefore2018 schrieb:
personalDNSfilter und DNS66 machen doch *beide* DNS filtering? Hast Du vielleicht was durcheinander gebracht?
Nö, deshalb schrieb ich "grundsätzlich". Das passt tatsächlich nicht wirklich zu deiner Frage nach Vergleich der 2 Apps, kann aber - je nach Vorkenntnissen - den Horizont erweitern ;).

• Danke
Reaktionen: The Big1, Milch72 und amico81
Vielen Dank für die Grandiose App!

Läuft seit monaten Problemlos auf all meinen Geräten! (Android 10&11)

Hätte da aber eine bitte...kann mir einer dabei behilflich sein "Keweon" als DNS Server einzutragen (DoT&DoH)

Habe es schon versucht aber bekomme es einfach nicht zum laufen....

Danke schonmal für eure (Android)Hilfe ;)

Gruß

The Big1

Zuletzt bearbeitet:
The Big1 schrieb:
kann mir einer dabei behilflich sein "Keweon" als DNS Server einzutragen
Copy & paste das hier in die custom DNS settings und dann Neustart der App.
Code:
176.9.62.58::853::DoT::dns.keweon.center
176.9.62.58::443::DoH::https://dns.keweon.center/nebulo
213.239.212.148::853::DoT::dns.keweon.center
213.239.212.148::443::DoH::https://dns.keweon.center/nebulo
136.243.69.38::853::DoT::dns.keweon.center
136.243.69.38::443::DoH::https://dns.keweon.center/nebulo
213.239.207.143::853::DoT::dns.keweon.center
213.239.207.143::443::DoH::https://dns.keweon.center/nebulo

• Danke
Reaktionen: The Big1
@t-ryder Danke...läuft 👍

Noch eine frage... (Off Topic)

Welche von denen DNS Servern sollte/muss ich bei meinen Fritzbox als DNS Server eintragen?

Momentan habe ich DNS Forge am laufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Bei mir (Pixel 5) funktioniert leider der personalDNSfilter (V1504901) nach dem Android 12 Beta 4 Update nicht mehr. Die VPN Verbindung steht, es wird aber keine Werbung mehr geblockt.

Zuletzt bearbeitet: