Kostenlos personalDNSfilter - Werbung, Malware Domains und Tracker systemweit blockieren ohne root

• 433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rudolf schrieb:
@t-ryder Aus technischen interesse, warum ist die Playstore Version um 40kb/10% grösser als die Github?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte Icons ergänzt für die neueren APIs/Launcher (die mipmap Ordner/PNGs), Ingo hat das übernommen für den master branch.
Ich hatte dann einen build veröffentlicht, und die alten Icons in /drawable-xyz drin gelassen, da es wie ich dachte Abhängigkeiten gab im Code (für z.B. das notification bar Icon). Ingo hat die alten Icons jedoch entfernt aus den sourcen und ein build rausgehauen. Muss ich mir noch anschauen, und es dann ändern im "tr" branch.

Du erinnerst mich gerade daran, mal das Git zu syncen, lol. (siehe Screenshot)

rudolf schrieb:
So wie Öffi, Netguard mit Werbeblocker, Firefox, ...

Ich weiß nicht, was du meinst. Öffi, Netguard mit Werbeblocker, Firefox gibt es doch auf Play?
Was ich meinte war, Blokada gibt es schon länger auf Play, und wurde nicht entfernt.
Es wäre schade, wenn man personalDNSfilter wieder entfernen würde.
Aber es war/ist eh nur ein Versuch, das Beste draus zu machen.

Anhänge

• git_hub_local.png
    git_hub_local.png
    135,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort wegen der Grössen.

Öffi war eine Zeitlang nicht im Playstore, weil Google irgendwas nicht gefiel.
Netguard Playstore hat den Werbeblocker nicht, Github und Fdroid haben den.
Firefox 68.12.0 esr gab es nie im Playstore, die haben nach 68.11.0 alle auf 79 oder 80 umgestellt, wo dann fast keine Addons mehr gingen und der auch sonst nur nervt. Ich nutze daher noch 68.12. Ausserdem hat die Playstore Version zwei Tracker die ich nicht möchte. In der Fdroid Version sind die nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t-ryder
@rudolf Ah, interessant. Diese Details waren mir nicht bekannt.

@t-ryder Danke. Bei deinen Screenshots sind aber auch welche dabei, die schon immer erlaubt waren:
- Blokada Slim (arbeitet durch Einstellen eines passenden DNS)
- AdClear ist in dieser Version eine Erweiterung für Browser

Die anderen kenne ich so nicht. Anti-Ads "enthält Werbung" 😄.

Aber interessant...

holms schrieb:
@t-ryder
- AdClear ist in dieser Version eine Erweiterung für Browser
Ah, OK... hatte nur die ersten Zeilen gelesen, und da steht, dass auch in Apps blockiert wird. Deshalb die Annahme...
rudolf schrieb:
Ja, sowas finde ich auch immer sehr seriös. 💩

Kann ich mit personalDNSfilter die App AFKwall+ und Adaway ersetzen?
Was macht sie besser und wo liegen die Nachteile?

personalDNSfilter arbeitet als DNS-Filter. D.h. es ist keine klassische Firewall im herkömmlichen Sinne. Es nimmt alle Anfragen zur Namensauflösung (DNS) entgegen - egal ob von Apps oder vom System - und leitet diese über eine virtuelle VPN-Verbindung durch sich hindurch und kann so Domainnamen filtern, die nicht ins Netz sollen. Es blockt also Servernamen, keine Apps.

personalDNSfilter arbeitet daher also ähnlich wie ein DNS-Filter im lokalen Netzwerk - wenn Du pi-hole kennst - so ähnlich arbeitet es auch. Man kann aber einzelne Apps auf die Positivliste setzen in den erweiterten Einstellungen.

Es kann also adaway ersetzen, ja, AFKwall+ arbeitet schlicht anders, daher nicht direkt. Bei meinem OnePlus 8 Pro etwa kann ich einzelnen Apps eh den Netzzugang blockieren, da brauch ich das eh nicht.

Der Vorteil von personalDSNfilter ist, das es kein root braucht und der Quellcode offen einsehbar ist. Bei den anderen Apps weis man teilweise halt nicht, was von den Daten die die Apps abfängt, wo hin geleitet wird. Da bei mir im Netzwerk noch pi-hole auf meinem Server (Debian Linux) läuft weiß ich, das es keine Daten abfängt - das würde pi-hole dann mitbekommen, da pi-hole in meinem Netzwerk als lokaler DNS-Server per DHCP publiziert wird. Nachteil von personalDNSfilter ist, das es manchmal unzuverlässig funktioniert - was aber meist am OS und nicht an der App liegt.

1610648805464.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und xyzUpdate
TimeTurn schrieb:
Nachteil von personalDNSfilter ist, das es manchmal unzuverlässig funktioniert - was aber meist am OS und nicht an der App liegt.

Inwiefern funktioniert pDNSf unzuverlässig? Szenario/Fehlerbild?

Ab und an bekomme ich keine Verbindung darüber. Meist weil mein OnePlus den Prozess im Hintergrund abschießt. Ist aber eher eon OnePlus-Android 11-Problem :) - in der App dann einmal auf Beenden und wieder starten, dann gehts meist wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
ich habe auf der Webseite des Programmierers und hier gelesen, das ein nutzen sowohl über einen Raspberry als auch direkt in der Fritzbox möglich wäre. Mein Wunsch Szenario wäre pdnsf auf einem Raspberry in Verbindung mit Quad9 Und von Unterwegs via VPN Verbindung über die Fritzbox zu surfen. Da meine Liebe Famile sich nicht unbedingt mit Einstellungen auf dem Handy rumärgern will. Und so wäre das die beste Lösung. Möglich oder Luftschloss?

@calebsde - auf dem Raspi ist da pi-hole die beste Lösung zu dem Thema. In pi-hole kann man als Uplink-DNS dann Quad9 (oder einen beliebigen anderen DNS-Server - oder eben die FRITZ!Box) einstellen.

Ich verwende inzwischen einen kleinen selbst gebauten x86-Server mit debian Linux, OpenMediaVault, pi-hole und miniDLNA.

Das Problem mit VPN über die FRITZ!Box ist nur, dass das VPN bei Android nicht als pernanent aktiviert werden kann, wenn der Server keine feste IP hat - also etwa myfritz.net wie üblich. Man muss also VPN immer wieder manuell verbinden und in der VPN-Verbindung bei deren Einrichtung als DNS-Server pi-hole manuell eingeben, sonst nutzt Android den Google-DNS 8.8.8.8.

Von daher ist hier personalDNSfilter trotzdem sinnvoll, denn wenn sich die IP ändert beim Wechsel der Funkzelle, wird sich die VPN-Verbindung automatisch wieder trennen zum Heimnetzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
@t-ryder
Ich wollte die App auf einem alten Galaxy Tab 3 Lite mit Stock 4.2.2 nutzen und eine "alte lauffähige" Blokaversion ablösen.
Ihr schreibt, dass min. 4.2 notwendig ist, jedoch werden keine Hostlisten geladen und im Standard nichts geblockt.
20210303_143151.jpg
Jetzt steht im Hostlog das für das "Whitelisting" min. Android 5.01 notwendig ist...

Was kann ich tun um die App nutzbar zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Whitelist ist eben so bezüglich der Android Version.

Bezüglich des anderen Problems; das wird hier thematisiert ... LINK

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@t-ryder
Nachdem ich die privaten DNS-Hosts geändert (korrigiert) habe von 94.140.14.140 & 94.140.14.141 auf 94.140.14.14 & 94.140.15.15 klappt es jetzt mit dem Download und dem Blocken!

Fazit: App läuft jetzt

Frage 1: Sind hinterlegten Adguard-DNS-Server im Standard nicht richtig?
Frage 2: Wie geht die App mit doppelten Hosts aus verschiedenen Listen um? (Bei Netguard gibt es keine doppelten Einträge, bei Blokada schon und steigern [angeblich] den Verbrauch)?

Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
Fazit: App läuft jetzt
Sauber, das is gut.
orgshooter schrieb:
Frage 1: Sind hinterlegten Adguard-DNS-Server im Standard nicht richtig?
Die sollten schon richtig sein. Warum genau es da jetzt Probleme gab, weiß ich nicht.
Du kannst im DNS config Fenster auch einfach ganz andere DNS Anbieter verwenden.
Standardconfig raus und z.B. 9quad oder Cloudflare rein (wenn du keine Paranoia hast, weil das Big Player sind).
Code:
9.9.9.9::853::DoT::dns.quad9.net
9.9.9.9::443::DoH::https://dns.quad9.net/dns-query
oder
Code:
1.1.1.1::853::DoT::cloudflare-dns.com
1.0.0.1::853::DoT::cloudflare-dns.com

orgshooter schrieb:
Frage 2: Wie geht die App mit doppelten Hosts aus verschiedenen Listen um? (Bei Netguard gibt es keine doppelten Einträge, bei Blokada schon und steigern [angeblich] den Verbrauch)
Die Hosts/Listen werden gemerged. Das macht absolut nix - die App ist ja so konzipiert, dass man zig Filterlisten benutzen kann. Im Telegram Chat haben wir user, die sich 4.000.000 blockierte Hosts gönnen. Klar sind da dann doppelte Hosts dabei, jedoch wurde personalDNSfilter so geschrieben, dass doppelte Hosts und Menge der Hosts nicht auf die Leistung gehen; weder auf's System an sich, noch auf die Verbindungsgeschwindigkeit.

Anhänge

• DNS_settings.jpg
    DNS_settings.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@t-ryder
Ja, geändert in dem Fenster (siehe Bild).
Laut Adguard-Homepage wären aber diese einzustellen:
20210303_205058.jpg

@orgshooter

adguard_DNS_non-filter.png

@t-ryder
Okay, danke.
Hauptsache es läuft jetzt!

@ize2000 & @t-ryder
Fragen bzw. Anregungen:
1. In Blokada werden die geblockten Hosts gezählt und in der App angezeigt. Ist diese Option möglich?
2. In Netguard können die Zugruffsversuche je App gefiltert/ausgelesen werden. Dies erleichtert bei Problemen mit gewissen Apps die Recherche! Ist es möglich im Hostlog die Zugriffstversuche je App anzuzeigen, damit nach export auf Rechner in Excel o. ä. entsprechend gefiltert werden kann und so die eigene Blockliste ("zusätzliche Hosts definieren") anzupassen?

Danke