Kostenlos personalDNSfilter - Werbung, Malware Domains und Tracker systemweit blockieren ohne root

• 433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bekomme beim Update folgenden Fehler:

DNS Filter: Setting 'filterAutoUpdateURL' not configured - cannot update filter!

Langsam nervt das... Bei älteren Versionen der App kommt der Fehler nicht.

Mich nervt auch so Einiges ;-)
Auf welcher Version bist du?
Um das Problem zu fixen: "Erweiterte Einstellung => Sichern u. Wiederherstellen => Standard Konfiguration wiederherstellen".
Ggf. vorher deine "Zusätzliche Hosts" Einstellungen weg kopieren...

Zuletzt bearbeitet:
Klappt alles nicht die App hat weiterhin diese Probleme egal ob die aktuelle Version oder die vorherige ...

Lösche mal den "PersonalDNSFilter"-Ordner vom internen Speicher, lösche dann alle Daten der App und erzwinge deren Beenden - ist der Ordner noch da, zieht sich die App die Einstellungen aus dem Ordner.

Ich verwende meine eigene HOSTS-Datei und habe keine Probleme.

Funktioniert übrigens einwandfrei mit dem OnePlus 8 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
@Gabberlein Dann taugt dein Handy vielleicht nicht ;-)
Benutz doch die Software einfach nicht - und gut ist ...

Für die Anderen: Wenn es Probleme mit Beenden der App gibt - das liegt oft an Hersteller proprietären Energie Spar Strategien, da sind bekannte Apps ausgeschlossen und für andere Apps muss man ggf. was konfigurieren

Zuletzt bearbeitet:
Achja 5 Handys taugen nichts? 😂 Die App hat Probleme fakt und werden 0 Behoben sie Beendet sich von alleine trotz Umstellung, sie Lädt keine neue Listen wie Eingestellt und gibt gleiche Medung raus wie von swerner beschrieben!

Hier läuft alles super 😛

Man muss wie bei allen Apps, die im Hintgergrund permanent laufen sollen, die Akkuoptimierung deaktivieren - das sollte aber bekannt sein und ist kein Fehler der App!

Richtig! Leider gibt es da auch Hersteller, die es einem da nicht einfach machen ...
Und noch was: Hosts-file.net als Filter Quelle gibt es nicht mehr (das kann die App nicht beeinflussen) - daher gibt es hier beim Filter Update ggf. Fehler. In der neuesten pDNSf Version wurden diese Filter Quellen entfernt und die Steven Black Filter wurden aufgenommen. Eventuell muss man auf die Default Config zurücksetzen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raecher und amico81
Neue Version installiert.... läuft super. Vielen Dank an den Entwickler 🍻

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Nach dem neuesten Google Sicherheitspatch bekomme ich nun diesen Fehler-report mit Chrome

Anhänge

• Screenshot_20200701-183925_DNSfilter.jpg
    Screenshot_20200701-183925_DNSfilter.jpg
    846,6 KB · Aufrufe: 144
Schon installiert, aber auch nur weil ich die APK auf meinem NAS aktualisieren wollte und die Version dabei entdeckt hab. Die vorheriger Version hat bei mir manchmal im WLAN Propbleme gemacht, garnicht mal im LTE, Vermutlich weil bei mir noch pihole im WLAN als DNS läuft (aktuell wieder im Docker-Container auf meinem QNAP TS-431P).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holomen
personalDNSfilter gibt es jetzt auch auf Google Play. Ab Version 1.50.44.0 nun einfach auch als Alternative zur manuellen Installation und F-Droid.

Google Play

• Danke
Reaktionen: amico81, Holomen und edgonzo
Ich nutze die App auch schon seit ca 2 Jahren auf meinen Smartphones,habe sie damals auf XDA Developers gefunden.
Nutze sie nur mit den Standardeinstellungen und es wird fast sämtliche Werbung in Apps geblockt wo eben Werbung vorkommt.Also im Browser,Ebay Kleinanzeigen,Amazon usw. Bei Wlan oder 4G hatte ich bisher nie Probleme

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
t-ryder schrieb:
personalDNSfilter gibt es jetzt auch auf Google Play.
Hallo, Google erlaubt plötzlich systemweite Werbeblocker im Play Store? Das ist neu...

Oh, da staune ich auch...
  • Prepare for Playstore Release
  • switch target version to SDK 29
  • Darkmode support
  • New Icons

Ich würde bei der Fdroid Version bleiben. Es kann sein dass Google erst später merkt was die App kann, und sie rausschmeisst. Dann kann man nicht updaten, sondern muss neu installieren.

• Danke
Reaktionen: amico81
holms schrieb:
Hallo, Google erlaubt plötzlich systemweite Werbeblocker im Play Store? Das ist neu...

Ja, war mir auch neu. Siehe Screenshots was es da mittlerweile alles gibt - toleriert vom Google Play Team und abgesegnet durch Prüfung (die mittlerweile Tage bis Wochen dauert insgesamt).

rudolf schrieb:
Ich würde bei der Fdroid Version bleiben. Es kann sein dass Google erst später merkt was die App kann, und sie rausschmeisst. Dann kann man nicht updaten, sondern muss neu installieren.

So wie bei Blokada und all den anderen die es da mittlerweile schon lange gibt im Playstore? 😉

Und selbst wenn, dann bleibt noch F-Droid (die du vorziehst) und die APK als reguläre Installation. Dank Backup-Funktion ist eine Neuinstallation auch kein Beinbruch, sondern nur eine kleine Unbequemlichkeit.

Die F-Droid Version ist der Master branch, die Playstore Version der "tr" branch auf Github. Es findet ein commit-Austausch in beide Richtungen statt zuweilen. Ingo macht nach wie vor die Haupt-Entwicklungsarbeit, ich unterstütze ihn was GUI, kleinere Code Details, Website, Google Dev Account und Support angeht. Das hat sich so ergeben, da ich eh für meine andere(n) Spielereien den Google Play Dev Account habe.

Anhänge

• 90Xadsblocker_play.png
    90Xadsblocker_play.png
    300,3 KB · Aufrufe: 107
  • adclear_play.png
    adclear_play.png
    374,7 KB · Aufrufe: 110
  • antiads_play.png
    antiads_play.png
    470 KB · Aufrufe: 115
  • blokada_play.png
    blokada_play.png
    203,9 KB · Aufrufe: 116
  • games_adblock_play.png
    games_adblock_play.png
    205,8 KB · Aufrufe: 104
  • SMA_play.png
    SMA_play.png
    175,1 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: holms und amico81
@t-ryder Aus technischen interesse, warum ist die Playstore Version um 40kb/10% grösser als die Github?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

t-ryder schrieb:
So wie bei Blokada und all den anderen die es da mittlerweile schon lange gibt im Playstore?
So wie Öffi, Netguard mit Werbeblocker, Firefox, ...

Zuletzt bearbeitet: