Meine Rezepte - Die persönliche Rezepte Sammlung

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ITruns

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich eine App veröffentlicht, in der ihr eure eigenen Rezepte speichern und so nicht mehr vergessen könnt.

Die App bietet zahlreiche nützliche Funktionen, wie zum Beispiel die Speicherung schon verwendeter Zutaten für eine schnellere Erstellung weiterer Rezepte oder die Aufteilung in Kategorien, wodurch man einfach passende Rezepte zum aktuellen Bedarf findet.
Außerdem hilft die App, wenn man mal wieder Reste zu Hause liegen hat und man nicht weiß, was man daraus kochen kann, indem die Rezepte angezeigt werden, die die entsprechende Zutat beinhalten.
Wenn das noch nicht genug ist, gibt es auch noch die Möglichkeit, eine Einkaufsliste zu erstellen, der man einfach seinen Bedarf oder gleich Zutaten für ganze Rezepte hinzufügen kann. Durch ein entsprechendes Widget kann man dann ganz einfach vom Startbildschirm aus die Einkaufsliste bedienen.
Ebenfalls ist es auch möglich, die erstellten Rezepte, die Kategorien, die Zutaten sowie die Einkaufsliste auf Geräte in der Nähe zu übertragen (Voraussetzung natürlich, dass die App auch dort installiert ist). Somit kann man die App auch gemeinsam in einem Haushalt nutzen, ohne das jeder die Daten selber eintragen muss.

Ich hoffe, dass ich euer Interesse ein wenig wecken konnte und würde mich sehr freuen, wenn ihr die App mal ausprobieren würdet und mir Feedback beziehungsweise Verbesserungsvorschläge hier oder direkt im Play Store geben könntet!

Viele Grüße
Jonas

Der Link zur App:
Meine Rezepte - Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: Excalibur99
Hallo Jonas,

ich finde deine App-Idee echt gut, da ich für mich selber sowas auch schon mal überlegt hatte. In wie weit es sowas schon auf dem Markt gibt abgesehen von Chefkoch kann ich nicht beurteilen, weil ich grade nur über deinen Artikel gestolpert bin.

Was mir in einem schnelltest aufgefallen ist:
Wofür brauchst du Standortdaten?! (sowas stört mich allg. bei sehr vielen Apps)

ansonsten Anregungen und Verbesserungsvorschläge:
  • Ich kann pro Rezept nur ein Bild hinzufügen, da würde ich mir mehrere wünschen
  • Wenn ich auf das Symbol für den Einkaufswagen drücke möchte ich auswählen können welche Zutaten ich dem Einkaufswagen hinzufügen möchte
  • Zutaten sind für mich mit das wichtigste am Rezept und ich finde die stehen zu tief unten (Vorschläge)
    • Zubehör?! -> dieses Feld benötige ich nicht und würde es gerne ausblenden können
    • Die Kategorie sollte unten als letztes angezeigt werden
Hoffe dir helfen die Anregungen ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und HerrDoctorPhone
@Jochen2020
Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Zu dem Punkt bezüglich der Standortdaten: Die App benötigt die Berechtigung, damit die Nearby Communication funktioniert, die dazu dient, dass man die App Daten auf Geräte in der Nähe übertragen kann (also z.B. vom Handy aufs Tablet oder zu anderen Haushaltsmitgliedern), ohne dass diese auf Servern zwischengespeichert werden müssen.

Deine Anregungen finde ich echt gut und ich werde mich bemühen, diese zeitnah umzusetzen 😀
Mit Zubehör sind spezielle Hilfsmittel gemeint, die man für die Zubereitung braucht, wie zum Beispiel Dutch Oven, Fleischwolf, etc.

Viele Grüße
Jonas

• Danke
Reaktionen: Jochen2020