Kalender Widget

• 277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Manuel,

dein Kalender Widget hat eventuell einen Bug den ich aber nicht reproduzieren kann und mir das zuvor auch nicht aufgefallen ist. :huh:

Habe ich alle Google-Kalender inkl. den Abfallkalender in der Widget-App aktiviert erscheint wie auf dem Bild 1 mehrfach die 2 gleiche Termine über die Tage verteilt an (Restmüll, Biotonne):

30932812ym.jpg

Deaktiviere ich in dern Müllkalender sieht der Widget wieder korrekt aus, halt nur ohne den Müllkalender:

30932813er.jpg

In meinem Google-Kalender stehen aber nur folgende Termine beim Müllkalender an:

30932814ss.jpg

Hi Happosai,

Danke für dein Nachricht. Aus irgend einem Grund geht das Widget davon aus, dass der Termin 365 Tage geht. Du könntest mal den Termin in deinem Kalender öffnen und das Start-/Enddatum überprüfen. Zudem wäre es gut, wenn du den Müll-Kalender exportieren und mir zur Verfügung stellen könntest, dann kann ich versuchen das nachzustellen.

Viele Grüße
Manuel

Habe dir gerade eine Email geschickt. Ich möchte noch dazu erwähnen, dass diese Termine von der "AbfallApp" erstellt worden sind.

Hi,

Danke für die Mail. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Edit: Habe dein File in meinem Kalender importiert und bei mir wird alles korrekt angezeigt. Wie hast du deine Termine denn importiert? Hast du das Problem auch, wenn du das bereitgestellte File importierst?

Viele Grüße
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Happosai
Hmm komisch. Wie oben geschrieben, habe ich die Termine automatisch von der AbfallApp erstellen lassen. Ich habe den Kalender entfernt und stattdessen die ICS-Datei von der Homepage runtergeladen und importiert. Jetzt sieht es wieder alles korrekt aus. Danke!

• Danke
Reaktionen: Moinuel
Nachdem das Simple Calendar Widget nicht mehr funktioniert, war ich auf langer Suche und habe mit diesem Widget offensichtlich einen würdigen Nachfolger gefunden, ich habe gleich die Pro gekauft und den gesamten Abend gewerkelt, insgesamt bin ich sehr zufrieden. Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber doch: Termindarstellung Agenda, Kalendertage der Agenda, hier wäre es schön, wenn man die Tage Heute, Morgen, usw. ebenfalls individuell gestalten könnte.
d9ca10ce03fd61001ab2f9d0ded2e3ef.jpg

Hi mayer12,

vielen Dank für deine Unterstützung durch den Kauf und es freut mich zu hören dass dir das Widget gefällt! Wegen den Agenda-Tagen: Welche Einstellungen würdest du dir denn hier wünschen? Die bestehenden Einstellungen aus "Kalendertage der Agenda" für Heute/Morgen individuell anpassbar?

Viele Grüße
Manuel

Ist es vielleicht möglich, auch zwischen den Tagen, anstelle von Wochen, eine Trennlinie einzubauen? Man könnte es selbst so einstellen, ob man Tage oder Wochen getrennt haben möchte. Mir wäre persönlich die Tagen lieber, damit ich einen besseren und schnelleren Überblick über die Termine habe.

Ist zwar nicht unbedingt wichtig aber (wegen meiner Detailverliebtheit :rolleyes2:) vielleicht schön, wenn das Icon nach dem Stil von Material bzw. Android Oreo, also in einem Kreis, angepasst ist.

@manuel:

Also wie gesagt, das was auf meinem Screenshort hellblau ist, hätte ich gerne farblich individuell anpassbar, in meinem Fall würde ich die Tage farblich so gestalten, wie die Termine an sich (Heute hellgelb, morgen weißgelb, 14. Nov und Di. grau). Vielleicht noch die Möglichkeit, die Badges zu deaktivieren. Ansonsten wirklich das beste Kalenderwidget, was ich insgesamt bislang ausprobiert habe (das waren ziemlich viele).:thumbsup:

Hey,

habe euer Feedback aufgenommen und schaue mal was sich davon im nächsten Update unterbringen lässt ;-)

Viele Grüße
Manuel

• Danke
Reaktionen: mayer12, Madinat und Happosai
Ich nutze/ nutzte bislang Chronus, welches auch sehr schöne Widgets hat. Auf meinem Startbildschirm möchte ich ein Argenda Widget, welches mir aus Platzgründen NUR die 4 nächsten Termine der nächsten 7 Tage anzeigt. Bei Chronus kann man den Zeitraum einstellen, allerdings nicht die maximale Anzahl der Termine, was bedeutet, dass das Fenster für zu viele Termine zu klein ist und man in der Ansicht Scrollen muss, unschön auf dem Startbildschirm.

Hiesiges Kalender-Widget kann man begrenzen und sehr gut anpassen, ich bekomme auf der Startseite tatsächlich nur die eingestellten nächsten 4 Termine angezeigt, sobald der nächste Termin verstrichen ist, rutscht der bislang ausgeblendete nach, top.

Allerdings blendete sich heute ein mehrtägiger, ganztägiger Termin ein und leider geht das gar nicht, er überlagert sämtliche andere Termine.

Bei Chronus werden mehrtägige ganztägige Termine nur einmal angezeigt, was ich in meinem Fall für die bessere Lösung halte, siehe Beispiel:

Wäre es bitte, bitte möglich, ganztägige Termine, wie in Chronus, nur ein mal anzuzeigen? Ich finde hiesiges Widget fast perfekt und möchte ungern wieder auf Suche gehen.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 344
  • Screen.png
    Screen.png
    33,6 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Hi mayer12,

danke für deinen Post. Wenn ich dich richtig verstehe und dein Bilder richtig interpretiere, werden durch den mehrtägigen Termin, andere Termine (z.B. Geburtstag am 18 Nov.) nicht mehr angezeigt, obwohl diese eigentlich dargestellt werden müssten. Das wäre dann tatsächlich ein Bug. Ich schaue es mir an.
Edit: Habe es mir angeschaut. War ein Bug. Wird mit dem nächsten Update gefixt sein. Vielen Dank fürs Reporten :)

Dein zweiter Punkt ist, dass du das Splitten und Aufteilen mehrtägiger Termine auf mehrere Tage deaktivieren möchtest, richtig? Ich schaue mal, wie aufwändig die Umsetzung wäre. Als Option könnte man es eventuell vorsehen, wobei ich in einer Agenda aber eigentlich erwarte, dass mir zu einem Tag alle tatsächlichen Termine angezeigt werden. Das wäre dann nicht mehr gegeben.

Viele Grüße
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mayer12
Hi,

habe gestern eine neue Version erstellt die den Bugfix enthält.

Viele Grüße
Manuel

• Danke
Reaktionen: Madinat und mayer12
Wäre es möglich, im Widget die "Kalendertage der Agenda" beim Wort "Heute" die Schriftgröße einzustellen? Ich würde das Wort gerne in der gleiche Schriftgröße wie mit dem heutigen Terminnamen setzen. Fände ich optisch vielleicht auch besser, wenn sie gleich sind.

Hi Happosai,

danke für deinen Vorschlag. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du eigene Fonteinstellungen für das "Heute" in der Agendaansicht, richtig? Das wäre zwar möglich, ist aber relativ speziell. Ich habe es mal als Feedback aufgenommen, kann dir aber keine Hoffnung machen, dass das sobald kommen wird.

Viele Grüße
Manuel

Ich hole das nochmal vor, insgesamt bin ich super zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit und ein in meinen Augen größeren Mangel. Die Kleinigkeit: Da ich den Nova-Launcher nutze, nutze ich auch Gesten, hier passiert es hin und wieder, dass ich ausversehen die Widget-Einstellungen öffne, das Sperren der Ansicht wäre also ein wünschenswerter Punkt.

Den großen Mangel hatte ich schon einmal angesprochen, ich finde die Agenda-Ansicht bei einem mehrtägigen Temin unschön und unsinnig.
89427ea23872b6a4c50b33a81437b325.jpg

Das wäre doch die bessere Lösung.
381107372f45b42f1aedd034c3925455.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi mayer12,

danke dass du es nochmal erwähnst. Es sind dazu zwei neue Optionen für das nächste Update geplant:
1) Das Ausblenden des Zählers (1/5, 2/5...)
2) mehrtägige Termin nur am Starttag/aktuellen Tag anzeigen (also kein Splitten auf mehrere Tage)

Ich hoffe das hilft.
Viele Grüße
Manuel

• Danke
Reaktionen: Madinat und mayer12
Neue Version 1.13 jetzt im Google Play Store verfügbar
Neu: Russische Übersetzung hinzugefügt. Danke an Victor!
Neu: Neue Option um den Zähler bei mehrtägige Termine auszublenden (Erweiterte Einstellungen - Zähler bei mehrtägigen Terminen ausblenden)
Neu: Neue Option um mehrtägige Termine nicht mehr an jedem Tag/Woche anzuzeigen (Erweiterte Einstellungen - Mehrtägige Termine an jedem Tag/Woche anzeigen)
Neu: Spendenmöglichkeit nun verfügbar
Geändert: Einstellungen optimiert
Geändert: Die Option, das Widget auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen ist nun nur in der Pro Edition verfügbar
Fix: Bugfixes

Danke, top Update.

Freut mich zu hören :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten