Kalender Widget

• 277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
moin Moinuel, habe gerade gerade das Widget installiert und getestet.
Grafisch sehr geil gemacht, da können sich manche andere eine Scheibe davon abschneiden!!

Allerdings, was ich da schmerzlich vermisse ist die Anzeige der Geburtstage.
Ich benutze gerade acalendar+ und BC2pro welche Beide die Geburtstage ad-hoc anzeigen.

Ein Wechsel kommt für mich erst in Frage wenn das Widget auch die Geburtstage anzeigt,
solange dies nicht möglich ist, ist das Widget für mich uninteressant...

Deswegen die Frage, wäre es eventuell möglich die Geburtstage mit einzubinden?

Hi gecko,

erstmal danke für dein nettes Feeback, freut mich zu hören :)

Wegen den Geburtstagen: Was genau ist das Problem ? Wenn du einen Kalender hast, der die Geburtstage enthält, solltest du diesen Kalender einfach in den Einstellungen unter Quellkalender auswählen. Wenn du deine Geburtstage über deine Kontakte pflegst, kannst du über den Google Kalender "Contacts" auch die Geburtstage sehen.

Viele Grüße
Manuel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
Moinuel schrieb:
...Wenn du einen Kalender hast, der die Geburtstage enthält, solltest du diesen Kalender einfach in den Einstellungen unter Quellkalender auswählen. Wenn du deine Geburtstage über deine Kontakte pflegst, kannst du über den Google Kalender "Contacts" auch die Geburtstage sehen.

danke, passt. Fehler 30 (30cm vor dem Gerät).
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Freut mich zu hören :) Lass gerne eine Bewertung im App Store da, das hilft mir und der App für mehr Benutzer relevant zu werden.
Vielen Dank &
Viele Grüße
Manuel

so lieber Manuel, nach intensivem Test muss ich sagen, es gibts nichts zu bemängeln.
Sehr gutes Widget, und ich habe noch ein paar andere parallel auch noch getestet.
Viele sehen altbacken aus wie von Androids 2.x Zeiten. Andere verstehen es nicht den Platz optimal
zu nutzen oder ist die Abstufung der Schriftgrößen viel zu groß. Zu meckern gibt es an Deinem Widget - nichts.
Auch der Preis ist mit 3,99€ fair. Dann kann ich jetzt endlich das altbackene Widget vom acalendar+ entsorgen.
Dies hier ist schöner und übersichtlicher. Daumen nach oben und weiter so! die 5 Sterne sind verdient! ;)

Hi gecko,

das freut mich zu hören! Wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Widget :)

Viele Grüße
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Neue Version 1.12 ist nun im Google Play Store verfügbar:
Neu: FAQ Bereich in die Launcher App integriert
Neu: Der Monatskalender steht nun für alle Termindarstellungen bereit
Neu: In der einfachn Termindarstellung kann nun auch ein Neuer-Termin Button angzeigt werden
Geändert: Der Monatskalender wird nun unter folgender Einstellung aktiviert: Monatskalender - Monatskalender anzeigen
Geändert: In den Termindetails wird die Termin-Endzeit nicht mehr angezeigt, wenn das Start- und Enddatum des Termins identisch sind
Fix: Bugfixes

• Danke
Reaktionen: denkmawos und Madinat
Moinuel schrieb:
Geändert: In den Termindetails wird die Termin-Endzeit nicht mehr angezeigt, wenn das Start- und Enddatum des Termins identisch sind
Fix: Bugfixes
Hi Manuel,

vielen Dank hierfür! Dieses hatte ich mir seinerzeit im Google Play Store gewünscht, und nun hast du es realisiert. Freut mich.
Ist eine App/Widget, die meines Erachtens keine Mängel aufweist und optisch sowieso unschlagbar ist. Ist gut investiertes Geld. Nochmals danke und verliere nicht den Spaß hier dran.

Viele Grüße
Gunnar

Hi Gunnar,

ich finde ich es super, dass du sowohl hier im Forum als auch im Play Store so aktiv Feedback gibst! :thumbsup: Das freut mich sehr! Ich hoffe du hast jetzt noch mehr Spaß an dem Widget ;-)

Viele Grüße
Manuel

• Danke
Reaktionen: Madinat
Hallo Manuel.

Übersichtlich und mit logischen Einstellungen.
Bei meinem bisher verwendeten Widget (cal&notes pro) wurden unter Nougat neue oder geänderte Termine erst nach Neustart des Smartphones angezeigt, das funktioniert hier problemlos. :thumbup:

Viele Grüße
denkmawos

trotz aller Euphorie sind mir jetzt noch ein paar Punkte gekommen:

- Geburtstage funktionieren zwar, lassen sich aber nicht farblich abgrenzen
(ich hätte es gerne so, dass ALLE Termine von heute eine bestimmte Farbe bekommen, Geburtstage und Feiertage aber eine andere Farbe bekommen, und zwar UNABHÄNGIG von heute, morgen etc., mit den aktuellen Möglichkeiten bliebe mir nur der Umweg über die Farbe des Quellkalenders, dies würde dann aber auch die anderen Kalender betreffen)
- und dann wären wir schon beim nächsten Punkt, die Feiertage und Sondertage vom aCalendar+ werden nicht angezeigt...
- und last but not least scheint der Punkt unter Optionen --> weitere Darstellungseinstellungen --> "Keine anstehenden Termine"-Hinweis ausblenden nicht zu ziehen. wenn ich an Tag x keine Termine habe, erhalte ich unabhängig der Option keinen Hinweis mit "Keine anstehenden Termine"

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gecko,
danke für deine Nachricht. Hier ein kurzes Feedback:
1) Du möchtest für einzelne Termine/Quellkalender eigene Darstellungoptionen festlege, richtig? Das wäre eine Erweiterung. Ich habe es mal aufgenommen und werde schauen in wie weit es möglich und sinnvoll ist.
2) Die App arbeitet mit deinem Kalender. Google bietet selbst auch Feiertagskalender etc. an. Vielleicht schaust du mal in der Google Kalender App rein. Ich bin hier etwas verwundert, da ich selbst "Deutsche Feiertage" Kalender von Google benutze. Ist das nicht das, was du benötigst?
3) Der Hinweis bezieht sich darauf, wenn es keine Termine in deinem Widget zum Anzeigen gibt. Die Funktion bezieht sich nicht auf die einzelnen Tage der Agenda.

Edit zu Punkt 1:
Du kannst die farbliche Hervorhebung eigentlich mit der Farbe deiner Quellkalender erreichen, indem du bei "Termintitel - Schriftfarbe - Quellkalenderfarbe verwenden" verwendest. Damit wird der Termintitel in der Farbe des Termins / des Quellkalenders dargestellt.

Hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Manuel

Moinuel schrieb:
1) Du möchtest für einzelne Termine/Quellkalender eigene Darstellungoptionen festlege, richtig?

korrekt, dies aber nur für Geburtstage und Feiertage

Moinuel schrieb:
Edit zu Punkt 1:
Du kannst die farbliche Hervorhebung eigentlich mit der Farbe deiner Quellkalender erreichen, indem du bei "Termintitel - Schriftfarbe - Quellkalenderfarbe verwenden" verwendest. Damit wird der Termintitel in der Farbe des Termins / des Quellkalenders dargestellt.

damit bekommen aber auch alle anderen Kalender die Farbe des Quellkalenders, und ich habe wieder keine farbliche Unterscheidung von heute, morgen und den restlichen Tagen...

Moinuel schrieb:
2) Die App arbeitet mit deinem Kalender. Google bietet selbst auch Feiertagskalender etc. an. Vielleicht schaust du mal in der Google Kalender App rein. Ich bin hier etwas verwundert, da ich selbst "Deutsche Feiertage" Kalender von Google benutze. Ist das nicht das, was du benötigst?

der google Kalender hat - was Feiertage anbelangt - nur die Christlichen Feiertage an Bord, der acalendar+ geht hier eine Stufe weiter, und bringt gleich die Feiertage vom jeweiligen Bundesland mit, weiter auch die Schulferien und noch Sondertage...

leider ist das aktuell bei mir ein KO Kriterium.
mit den Geburtstagen von Punkt 1 kann ich noch irgendwie leben oder daraus ein Workarround basteln mit den Farben vom Quellkalender, die Feiertage vom jeweiligen Bundesland, Schulferien wie auch die Sondertage die ich vom acalendar+ gewohnt bin, möchte ich aber nicht mehr missen. schade drum.

Moinuel schrieb:
3) Der Hinweis bezieht sich darauf, wenn es keine Termine in deinem Widget zum Anzeigen gibt. Die Funktion bezieht sich nicht auf die einzelnen Tage der Agenda.

einzelne Tage wären schön...

Hi gecko,

prinzipiell kannst du mit Hilfe von Google dir Feiertage/Ferien als Datei (iCal) herunterladen. Diese kannst du in (einen eigenen) Kalender importieren. Und schon hast du die gewünschten Termine in einem Kalender. Das geht sowohl für Feiertage/Ferien, als auch für Sportereignisse, Spielpläne und andere Terminepläne.

Die gewünschte Funktionalität kannst du dir also durchaus selbst organisieren, sie ist eben nur kein integrierter Bestandteil der App ;-)

Trotzdem Danke, dass du die App ausprobiert und Feedback gegeben hast!
Viele Grüße
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, die Notifikations-Widget auch an der Höhe anpassen zu können (eventuell automatisch)? Ich lasse dort nicht zuviele Termine anzeigen und habe dann zuviel Weißraum.

Hi Happosai,
es gibt leider nur zwei vordefinierte Größen (auf-/zugeklappt). Da kann ich leider nichts dran ändern. Du kannst aber mal versuchen, die Hintergrundfarbe (Settings - Hintergrundfarbe) zu ändern. Je nach Android-Version, kannst du es eventuell transparent oder in der Farbe deines Notification-Centers abändern. Das ändert nichts an der Größe, aber sieht dann vielleicht besser aus. Die Defaulthintergrundfarbe ist aktuell weiß.

Hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Manuel

Okay danke für die Antwort! Ich habe gleich nach der Installation die Pro-Version geholt. Tolle Arbeit und ein wunderschöner Kalender ganz nach meinem Geschmack! :thumbup:

Freut mich zu hören! Vielen Dank für deinen Support :thumbup:

Moinuel schrieb:
prinzipiell kannst du mit Hilfe von Google dir Feiertage/Ferien als Datei (iCal) herunterladen. Diese kannst du in (einen eigenen) Kalender importieren. Und schon hast du die gewünschten Termine in einem Kalender. Das geht sowohl für Feiertage/Ferien, als auch für Sportereignisse, Spielpläne und andere Terminepläne.

diese Vorgehensweise ist mir durchaus bekannt, bringt aber den Nachteil mit sich dass man die entsprechenden Kalender nur für ein oder zwei Jahre herunterladen kann. Wenn man jetzt mehrere solche individuellen Kalender hat ist es doch nicht ohne immer up2date zu bleiben.
in acalendar+ setze ich bei dem gewünschten Kalender ein Häkchen und das wars und ich kann den dann komplett vergessen.

wäre es nicht möglich diese "Sonderkalender" von acalendar+ irgendwie anzuzeigen...?
vorhanden sind diese ja bereits...

Hi gecko,

man hat grundsätzlich erstmal keinen Zugriff auf die Daten anderer Apps. Aber vielleicht legen Sie die Daten ja irgendwie so ab, dass auch andere Apps darauf Zugriff erlangen können. Du kannst ja mal beim Support der anderen App nachfragen und dein Problem schildern, vielleicht geht es ja doch...

Viele Grüße
Manuel