ImageFinder - Für die Suche und Organisierung von Bildern

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MediaAnalyser

MediaAnalyser

Neues Mitglied
1
Bei tausenden von Bildern/Memes auf dem Handy habe ich den Überblick verloren. Apple und Google bieten eine Lösung dafür bei der man allerdings alle seine persönlichen Daten an sie verkauft. Diese App ist kostenlos und funktioniert auch zu 100% offline, es werden somit keine Daten erhoben.

Die App gibt es im Google Playstore: ImageFinder - Apps on Google Play

ImageFinder analysiert Text in Bildern und hat eine intuitive Oberfläche um mit wenig Aufwand Bilder wiederzufinden, auch wenn man sich nur an wenige nicht zusammenhängende Schlüsselwörter erinnert.

Eigene Tags kann man ebenfalls erstellen um somit noch leichter Bilder zu Organisieren.

Alle Bilder können sehr leicht mit andern Apps (WhatsApp, Instagram, Telegram, Facebook) geteilt werden.

Ein vollständiges Video über Funktionsweise und Inhalte auf Youtube:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MediaAnalyser schrieb:
Diese App ist kostenlos und funktioniert auch zu 100% offline, es werden somit keine Daten erhoben.
Hallo, die App hat die Berechtigung zum Internetzugriff und verwendet sie aber auch (zumindest für die Werbung).
Folgende Trackingmodule sind enthalten:
Screenshot_20241227_144118_TC Slim.jpg

• Danke
Reaktionen: Nightly
@holms Hi Sherlok Holmes. Die App funktioniert zu 100% offline wie oben bereits erwähnt. Wenn das Handy keinen Internetzugriff hat oder man manuell den Internetzugriff über die App-Einstellungen ausschaltet gibt es keinerlei Einschränkungen.

Das bleibt jedem selbst überlassen.

Man kann den Internetzugriff anlassen und hat dann einen kleinen Werbebanner unten auf dem Display und es gibt eine Möglichkeit mich bei der Entwicklung der völlig kostenlfreien App zu unterstützen ganz risikolos über Googlepay. Wer das nicht will muss es nicht.
Es gibt im App-Menü eine Anzeige der Unterstützer mit der Möglichkeit eine kurze Nachricht zu hinterlassen die Andere dann sehen können. Die Funktionalität dafür wurde mithilfe von Google Firebase aufgebaut. Auch alles freiwillig. Wer das alles nicht braucht, kann der App ganz einfach den Internetzugriff verweigern und die App offline benutzen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@MediaAnalyser Das hört sich jetzt anders an, danke.

@MediaAnalyser

Hallo Aexander :

Herzlichen Glückwunsch zu deiner App und viel Erfolg !!

Dennoch solltest du ggf. bei deiner Präsentation noch einmal nachfeilen .

a)
Sobald du FireBase Analytics einbindest/initiierst und sie für einen Nutzer nicht disable machst , sendet das System ( ohne die App zu benutzen ) die gesammelte Statistik en Block an Firebase, sobald das Device online geht. (nicht die App)

Du solltest also in deinem Setup explizit diese Funktion gut erreichbar und offensichtlich für den User implementieren.

b)
Dein zwingender Datenschutz fehlt komplett (auch in der App) - denn du arbeitest mit Permissions Cathegorie B
Das würde ich aufgrund netter Advokaten so zeitnah wie nur möglich implementieren.

Ein als Tipp zu AdMob - da wirst du wahrscheinlich bald Post von denen bekommen
(Oder account gesperrt)

c) dein ConsentManager fehlt komplett - zumindest ist er bei mir nicht aufgepoppt - Pflicht nach DSVGO/GDPR
d) deine margins/paddings rund um die Ad sind zu klein ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly und MediaAnalyser
@swa00 Wow das ist aber ein sehr detailiertes Feedback.

Zu Punkt A) Firebase Analytics habe ich eigentlich nicht eingeschaltet. Mache das Framework das automatisch? Wo kann ich das unterbinden?

B) Wie kann ich das verstehen, Datenschutz welcher Daten? Geht es um die lokale Datenbank der App oder dem Datenverkehr mit der Firebase, was ja nur die Speicherung der "Nachricht" die der User bei einer donation eingibt. Oder geht das hier um den Login mit der google Email Adresse?
Cookies benutze ich persönlich nicht, speichert das Firebase Framework vielleicht auch hier etwas automatisch?

C) hängt mit B) zusammen?

D) Da werde ich mich nochmal erkundigen.

Aber schonmal wirklich vielen vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh , dass du meinen Beitrag als "konstruktiv" ansiehst - Danke

Firebase Analytics habe ich eigentlich nicht eingeschaltet
Doch der ist aktiviert - das siehst du alleine beim Tracker von @holms und im Playstore wird es auch angegeben.

Wie kann ich das verstehen, Datenschutz welcher Daten?
Wenn eine App auf persönliche Daten zugreift - und das sind in deinem Falle Medien , benötigst du deinen Ausschluss der Verwendung dieser für Dich oder Dritte - also musst du die Kunden darauf hinweisen.
Dazu einfach deine Webseite mal mit Content füllen , dort die Datenschutzerklärung und diese dann in der App mit einem extra Menupunkt in einen Webview anzeigen - reicht - fertig.
Das sind allgemeine DSVGO Vorschriften

D) Da werde ich mich nochmal erkundigen.

Du musst in deiner App BEVOR du irgendwelche Ads anzeigst diese Genehmigung beim Nutzer einholen .
Nennt sich TCF2.2 - Vorlagen findest du bei Admob Console -> Datenschutz und Mitteilungen

1735325401890.png

Einbinden mit dem ConsentManager aus der API

Zuletzt bearbeitet: