GoodBye & Replace "Ok Google" - (Betatester erwünscht)

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
swa00

swa00

Philosoph
6.434
Hallo liebe Gemeinde,

heute stelle ich euch eine weitere App vor.

overview_logo.png

overview.png

Another KeyWord ermöglicht es Dir, den Standard-Sprachbefehl "OK-Google" zu ändern.
Erstelle aus insgesamt über 200.000 Worten Dein eigenes Kommando und starte damit
die Google-Sprachsteuerung.

Funktionsumfang:

◉ Verfügbare Wörter in verschiedenen Sprachen

Englisch : 133000 Wörter
Deutsch : 26100 Wörter
Französisch : 10500 Wörter
Italienisch : 9300 Wörter
Spanisch : 23000 Wörter

◉ Automatische Aktivierung bei Neustart des Smartphones.
◉ Funktioniert vollständig im Hintergrund
◉ Automatische Abschaltung bei ausgeschaltetem Bildschirm, Sperrbildschirm und Telefonaten.
◉ Automatische Aktivierung bei allen, oder nur bei von dir ausgewählten Apps.

Hinweis :
Die Funktionsweise ist von Smartphone zu Smartphone verschieden. Bitte verwende deshalb
erst diese Test-Version, bevor Du die Vollversion installierst.

Benutzung :
◉ Übe ein wenig die Aussprache deines gewählten Kommandos.
◉ Sprich grundsätzlich immer in normaler Lautstärke und fließend mit Abstand in das Mikrophon.
◉ Wenn das Kommando nicht sofort erkannt wird, wiederhole es mit einer anderen Aussprache und Stimmlage.
◉ Nachdem dein neues Kommando erkannt wird, wirst du zur Google Sprachsteuerung geleitet.

Berechtigungen:
◉ Zugriff auf das Mikrofon.
◉ Erkennung der Vordergrund-App zum Ein und Ausschalten des Mikrofones.
◉ Zugriff auf internen Speicher zu Sicherung der Wörterbücher.
◉ Ansonsten werden keine weiteren Zugriffe angewendet.

Technische Hinweise :
Another Keyword ist eine eigenständige SprachSynthese basierend auf reinem Native-C Code.
Es verwendet keine Online Verbindung zu Erkennung. Die Anzahl des Wörterbuches wird kontinuierlich erweitert und wird nach Fertiggestellung automatisch und kostenlos angeboten.

Link im Playstore :
Replace Ok Google ( Test ) – Android-Apps auf Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex, Handymeister und Rak
"OK Google" wollte ich schon immer mal gerne ersetzen, denn das nervte, wenn andere "OK Google" sagten und mein Smartphone darauf reagiert.
Test mit einem Samsung Galaxy S6 erfolgreich. 3 deutsche Wörter direkt beim ersten mal erkannt.

Evtl. fehlt noch ein "deaktivieren" Schalter.

Und was ich mir noch wünschen würde, dass die App auch bei ausgeschaltetem Bildschirm optional zuhören könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

danke für dein Feedback - das freut mich :)

Die Technik ist ein wenig tricky, deshalb habe ich zum test aufgerufen.

Wenn du die Vollversion kostenlos haben mochtest, schick mir eine Mail an die angegebene email adresse im store.
Ich schicke dir dann die apk

Evtl. fehlt noch ein "deaktivieren" Schalter.
Der ist drin , aber wahrscheinlich nicht glücklich von mir umgesetzt : Startest du die App, wird der
Service unterbrochen , verlässt du sie OHNE erneut zu aktivieren bleibt es aus - hast aber recht

Und was ich mir noch wünschen würde, dass die App auch bei ausgeschaltetem Bildschirm optional zuhören könnte.
Wollte ich aus daten rechtlichen Gründen nicht zulassen , aber ich bau einen schalter rein - kann dann jeder selbst entscheiden
Ausserdem : Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxe
Ahhh okay, das mit dem deaktivieren habe ich jetzt auch verstanden :blushing:

Deine ToDo liest sich prima, hab dir gerade ne Email geschickt.
Stromverbrauch ist dann ja für jeden optional.

@swa00 Nette App ;)

Erste Rückmeldung ansonsten:
- Funktioniert in ersten Teyts
- Mini Tippfehler im ersten Anleitungscreen: "Wähe" statt "Wähle"
- Ein Schalter zum Deaktivieren aller Apps auf einmal (um dann einzelne zu aktivieren) wäre nett
- Optische Bestätigung der Deaktivierung auch durch Farbe des Schalters (grau statt blau)

Und für mich am wichtigsten:
- Bitte keine permanente Benachrichtigung, das nervt ungemein. (Zum Testen ist die Benachrichtigung natürlich hilfreich, daher am besten deaktivierbar)
[doublepost=1479929757,1479929509][/doublepost]Ergänzung:

- Wie DEaktiviere ich den Dienst eigentlich?

- Und eben dann doch ziemlich schnell Force close. Report gesendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hmm, die De-/Aktivierung reagiert langsam bis nicht. Im Homescreen (Nova Launcher: aktiviert), kommt das passende Icon erst nach 7 Sekunden (geschätzt).

Öffne ich dann die Mail-App (eigentlich deaktiviert), bleibt das Icon dauerhaft aktiv.

Hallo,

eine super Idee! Ich würde mir wünschen, dass das geänderte Keyword immer funktioniert (auch im Standby). Weiterhin sollten mehr Vornamen als Keywords zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: swa00
Hallo Rak,

Hmm, die De-/Aktivierung reagiert langsam bis nicht. Im Homescreen (Nova Launcher: aktiviert), kommt das passende Icon erst nach 7 Sekunden (geschätzt).
Öffne ich dann die Mail-App (eigentlich deaktiviert), bleibt das Icon dauerhaft aktiv.

lieben Dank für das Testen ,
ich möchte natürlich gerne wissen , weshalb es bei dem einem auf Anhieb funktioniert und bei dem Anderen wieder nicht.

a) bekomme ich von dir das Device Model ,w as du verwendest und version des Betriebssystemes ?
b) Email-Client der dir zu schaffen macht ? warum deaktvierung bei einem email client - normalerweise ist das für whatsapp und konsorten gedacht , die auch spracheingabe haben

Lieben Dank

a) Klar, siehe auch mein Profil hier und der gesendete Report:
S6 edge Android 6.0.1

b) Es ging um AquaMail.

Nach Neustart des Gerätes scheint es nun besser zu funktionieren, mal beobachten. Auch in AquaMail wird nach 2 Sekunden deaktiviert.

Grundsätzlich würde ich selbst die App nur bei bestimmten Vordergrund-Apps (sowie auf dem Homescreen) einsetzen wollen. Daher habe ich nur ein paar Apps aktiviert, alle anderen (etwas mühsam) deaktiviert.

Grundsätzlich würde ich selbst die App nur bei bestimmten Vordergrund-Apps (sowie auf dem Homescreen) einsetzen wollen. Daher habe ich nur ein paar Apps aktiviert, alle anderen (etwas mühsam) deaktiviert.

Man will ja besser werden :)
was ist für dich "mühsam" ?

Soll ich lieber default alle deaktivieren ?

Ahh verstanden , die knöppe müssen grösser :)
[doublepost=1479934713,1479934547][/doublepost]@Handymeister

eine super Idee! Ich würde mir wünschen, dass das geänderte Keyword immer funktioniert (auch im Standby). Weiterhin sollten mehr Vornamen als Keywords zur Verfügung stehen.

der Vorschlag kam schon mal , ich werde es reinbasteln.
Hat aber den nachteil , dass das akku verbraucht - müsste ich darauf hinweisen (ständig das Mikro offen)

• Danke
Reaktionen: Handymeister
swa00 schrieb:
Man will ja besser werden :)
was ist für dich "mühsam" ?

Soll ich lieber default alle deaktivieren ?

Ahh verstanden , die knöppe müssen grösser :)
Nein, ich meinte das so wie oben geschrieben :) :
Rak schrieb:
- Ein Schalter zum Deaktivieren aller Apps auf einmal (um dann einzelne zu aktivieren) wäre nett

Wobei das nicht soo wichtig ist, das macht man ja nicht dauernd. Die Frage ist natürlich, welche Einstellung gilt, wenn ich eine neue App installiere. Für mich müsste die per default auf "deaktiviert" stehen, für andere vielleicht auf "aktiviert".

Wichtiger ist aber für mich persönlich das Problem der permanenten Benachrichtigung.

Wichtiger ist aber für mich persönlich das Problem der permanenten Benachrichtigung

wird ein/ausschaltbar gemacht - danke

• Danke
Ergänzung:

Nett wären auch 2 extern erreichbare Intents (etwa für Tasker) zur Aktivierung und Deaktivierung des Dienstes.

Ach jungs ich bin euch sehr dankbar , das ist mal ein echtes sehr konstruktives Feedback. !!!!!!!

@Rak ich habe mich noch nicht mit Tasker richtig auseinander gesetzt.

kann der sowas hier ?

package wäre de.itedahlheimer.ite_library_voice.RecognitionsService

Intent startIntent = new Intent(this, RecognitionService.class);
startIntent.setAction("START"); oder STOP
startService(startIntent);

swa00 schrieb:
wird ein/ausschaltbar gemacht - danke
Danke. Und vielleicht: Wenn die Benachrichtigung (vom User) aktiviert ist, dann vielleicht auch anklickbar > Start der App? Nur so als Idee

Wegen der Intents:
Du hast jetzt welche genannt, mir vom Lesen nicht ganz klar, was sie auslösen (Action start?). Wichtig wäre das An- und ausschalten des Dienstes im Hintergrund. Die eigentliche "Action" wird ja durch Sprache ausgelöst (?).
Und ob diese Intents überhaupt "von außen" ansprechbar sind?

Sowas machen ja so einige Apps. Kann nicht nur mit Tasker, sondern auch mit allen ähnlichen Apps wie MacroDroid usw. genutzt werden.

Testen kann ich das heute jedoch nicht mehr, das Phone hängt jetzt schlapp ohne mich am Ladekabel... ;)

@swa00
Mit den Intents muss das wohl anders laufen, da muss auf jeden Fall auch die ID der App rein. Vermutlich musst du die irgendwo anlegen, weiß ich aber leider auch nicht genau...

Als Beispiel mal diese App:
Screen Dimmer – Android-Apps auf Google Play

Da werden auf der Seite passende Intents angegeben:
- sebmorand.brightcom.action.START
- sebmorand.brightcom.action.STOP
- sebmorand.brightcom.action.TOGGLE
- sebmorand.brightcom.action.MORE_OPACITY
- sebmorand.brightcom.action.LESS_OPACITY

So in der Art wären 2 Intents für Start und Stopp des Dienstes sinnvoll.

Denn derzeit ist ja das Konzept, dass der Trigger für den Dienst über die im Vordergrund befindliche App festgemacht wird. Das ist nicht selten unpraktisch, weil es aus Usersicht stattdessen gerne auch um bestimmte Situationen geht. Beispiel:
- Nutzung deiner App nur zuhause
- Nutzung nur im Auto
- Nutzung nur bei Verwendung eines Headsets
- Nutzung in bestimmten WLAN (oder in bestimmtem WLAN nicht)
- Nutzung nur tagsüber
usw.

Durch nur 2 Intents können die User alles bequem selbst steuern.

Hallo Rak,

du schüttest mich mit nützlichen Ideen zu - finde ich sehr gut !!!!
(Und das war ernst gemeint)

Heute bin ich erst mal dran, die Einwände von gestern umzusetzen - bin auch schon fast fertig :)
Dann gehts an (deine) Actions :)

Pls Stay Tuned.......

• Danke
Ich habe auf englisches Komando umgestellt und es im Auto getestet. Etwas besser aber immer noch meilenweit von gut bzw. vom Standard OK Google entfernt.

oh sorry, im falschen Thread gelandet. Egal, du weißt was ich meine.