Kostenlos Dateiübertragung zwischen Handy und PC geht mit Trio auch einfach!

  • 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
franz04

franz04

Neues Mitglied
37
Hallo liebe Android Nutzer!

Findet Ihr nicht auch, dass Dateiübertragung mal einen neuen Anstrich vertragen könnte? Dass man nicht tausende Unterordner durchsuchen müssen sollte, bis man die gewünschte Datei gefunden hat? Dass Übertragen binnen Sekunden gehen sollte? In wenigen Klicks? Ohne Kabel?!

Mir und vielen Bekannten geht es auf jeden Fall so. Deswegen habe ich Trio entwickelt, was all diese Probleme lösen soll.
Mit Trio könnt Ihr im Handumdrehen eure Bilder und Dateien übertragen, zwischen Android und Windows/MacOS. Und das komplett kabellos und ohne Cloud.

Ein paar Features:
- Übersichtlich und schnell tausende Dateien auswählen
- Tausende Dateien in einem Schwung übertragen lassen
- Schnell und gruppiert abspeichern
- Übertragen geht in beide Richtungen
- Modernes und einfaches Design

Der Nachteil?
1. Alle Stubenhocker wie ich, die sich endlich mal wieder Bewegen, wenn sie ein Kabel zum Übertragen holen müssen, sollten sich einen neuen Grund zum Bewegen suchen :p
2. Für all die zukünftigen Mühe- und Zeitersparnisse durch Trio muss man ein letztes Mal zwei Minuten seiner Zeit investieren und Trio auf dem Handy und PC installieren.

Die App ist verfügbar für Android, MacOS und Windows (bei Windows werden noch Warnmeldungen angezeigt, da müsste ich mir noch für viel Geld ein Zertifikat kaufen).

Ich habe Trio erst vor ein paar Tagen veröffentlicht und habe noch viele Features geplant, würde mich also riesig über Feedback und Anregungen freuen. Und natürlich auch, wenn die App Euch auch das Leben erleichtert :)

Trio im Playstore
Trio Windows/MacOS

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: franz04 - Grund: Information war falsch
  • Danke
Reaktionen: swa00, Fuhrmann, Fischlefreund und eine weitere Person
@franz04 Ich wollte gerade die App testen, es scheitert jedoch schon an der Windowsinstallation. Das Programm wird installiert, lässt sich aber nicht starten.
 
@qwoka Hm, schade! Kann es vielleicht sein, dass Antivirendienste das blockieren? Trio für Windows ist wie gesagt leider noch nicht signiert, Windows und co misstrauen der exe daher.
Ansonsten könntest du mal in das Installationsverzeichnis von Trio gehen und die app.log schicken?
 
Hier die App-Log
 

Anhänge

  • app.log.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 63
Hört sich interessant an! Ist es auch möglich, Dateien von Android zu Android zu übertragen, also bspw. vom Handy zum Tablet und umgekehrt?
 
@Lokfuehrer leider noch nicht, vielleicht implementiere ich das noch später. Aber dafür gibt es auch schon gute andere Apps, falls du sowas benötigst!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@qwoka Dankeschön, jetzt erhalte ich den Fehler auch bei mir. Ich melde mich später nochmal!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@franz04
Dasselbe wie bei qwoka: lässt sich auf Windows installieren, aber lässt sich nicht öffnen. Im Taskmanager tauche es für ein paar Sekunden auf und verschwindet dann wieder. Habe zum Test Avast deaktiviert - funktioniert trotzdem nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@franz04
Im Play Store:
Diese App ist für keines deiner Geräte verfügbar
 

Anhänge

  • app.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Bei mir das gleiche, lässt sich nur als Admin installieren und leider nicht starten.
Die App ist auch nur Online zu finden, nicht im PlayStore.
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Bemerkung aus einer kleinen Minderheit:
Ich nutze Linux und suche ein Prg/App mit dem/r ich von Android zur FritzboxNAS und zurück syncen kann.
Von drei unterschiedlich genutzten PCs MInt 21.3 greife ich auf die NAS zu, bzw. speicher dort auch was.
Zwischen den Android Geräten selbst nutze ich schon Syncthing.
 
@JagdishF Welche Android Version hast du denn? Eigentlich ist Trio für jedes Gerät mit Google Play Store und mind. Android 5 verfügbar
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fischlefreund Wie meinst du das mit Online findbar, aber nicht im PlayStore? Was steht da dann da?

Auf jeden Fall arbeite ich gerade an einer Lösung für das Installationsproblem und melde mich nochmal später. Aber erstmal freut es mich sehr, dass ihr Trio testen wollt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@franz04
Wenn man in Android im PlayStore sucht, steht da nichts.
Ging nur über den Browser und dann Google PlayStore.

Trotz Installation findet der PlayStore die App nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240307-173916.png
    Screenshot_20240307-173916.png
    403,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@Fischlefreund
Achso, das, ja. Das ist wirklich doof. Man muss exakt den Namen auf Google Play suchen, dann kann es sein, dass es angezeigt wird. Die App hat halt wahrscheinlich noch viel zu wenig Downloads, als dass Google Play sich die Mühe macht, es anzuzeigen :/. Deswegen muss ich immer den Link schicken, weil man es sonst halt nicht findet.
Ich hoffe das gibt sich dann mit mehr Downloads und Bewertungen. Zurzeit hab ich halt erst ca. 20 und möchte Trio noch testen.
 
@franz04
Ich versuche morgen es mal auf meinem Privaten Windows PC zum Laufen zu bringen.
Heute auf Arbeit, ließ sich das Programm leider nicht starten.
Würde es sehr gerne testen und eine Bewertungen abgeben wollen.
 
Das freut mich wirklich sehr! Ich habe das Problem bei der Installation auch schon gefunden und lade noch heute Abend den neuen Installer hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: Fischlefreund
@franz04
Oh Klasse! Stellst du den Download hier rein?
Morgen ist in Berlin ein Feiertag, da hab ich Zeit zum Testen.
 
Findet es noch wer Merkwürdig die Aussage einfach so 12 mal schneller als per USB-C (lediglich Formkator mehr auch nicht). 250 Bilder oder wie auch immer ohne die Datengröße, hier kann man dann mit der Datenübertragungsrate USB 2, 3, 3.1, 3.1 oder USB 4 argumentieren aber nur ne x-fache Anzahl an irgendwas ohne Größe???

Nur mal so, wer ein festen PC hat der sollte einfach ein Kabel vom PC zum Tisch fest verlegen wie die anderen Kabel für Tastatur/Maus, spätestens beim HUB für USB Sticks oder Speicherkarten ist doch n Kabel da nötig. Man muss alles nur schön verlegen dann nervt es auch nicht mehr.

USB 3 kann ab über 600 MB/s bei sagen wir mal guten Fots mit 10 MB pro Foto sind das ja 60 Bilder pro Sekunde, ja in der Theorie, das ist ja beim App hier auch nicht anders. In 7,5 Sekunden wären das Rechnerisch 450 Fotos bei denen ich ja die Datenmenge angegeben habe.
Bin also mal gespannt ob bei gleicher Datenlage dies auch so über die Bühne geht. Kann dann gern auf USB 3.2 oder 4 gehen als Vergleich. Ja das W-Lan wird auch schneller aber wann wechselt man schon die Hardware egal ob USB denn das W-Lan Modul sicher genauso wenn nicht gar seltener. Ehe wenn dann externe USB-Wlan-STICKs aber auch da vielleicht alle 5-10 Jahre wo an da eh schon wieder vielleicht n neuen PC hat.
Es geht mir nicht um das Produkt schlecht zu machen, finde es gut wenn es sowas gibt und es auch schafft, es geht mir ehe um die Datenlage die nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Aktuell sieht es leider für mich nach einer schlechten PR-Arbeit aus. Hausaufgaben nur unzureichend gemacht bezogen auf diesem Punkt. Hoffe auf Besserung denn das dürfte sicher nicht nur mich interessieren. Macht auch einen wertigeren Eindruck als 0 8 15 bla bla Begriffe hinzuhauen ohne spezifische Zahlen.

Idee ist also ehe:
Foto-Grße je Foto
Dateigröße (menge an Fotos + gesamte Datengröße)
Verwendete W-Lan Variante XYZ mit max. X-übertragungsgeschwindigkeit im Vergelich zu USB X.Y
jeweils benötigte Zeit und Ersparnis dieser im Vergleich (auch wenn man vielleicht nicht mal die Zeit spart aber dennoch einen nachvollziehbaren Vergleich hat zu Kabelanbindung) was somit vielleicht überzeugender wäre in der Argumentation.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und 591100
@DOT2010 Ja, das wurde auch schon in einem anderen Forum angemerkt, das werde ich auf jeden Fall noch ändern. Trio ist wie gesagt erst seit ein paar Tagen draußen und das mit der Formulierung wurde heute zum ersten Mal angemerkt. Aber danke für deinen Hinweis!
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, 591100 und DOT2010
@franz04 Ich hoff das man baldig dazu was vorfindet. Würde es gern auch probieren, manches mal gerade unterwegs am Lappi hat man dann vielleicht kein Kabel dabei. Nutze zwar hierfür ein Messenger bei Bedarf was auch geht, aber was natives wäre auch nicht verkehrt wenn Einfach.

Hätte demnächst vielleicht den Fall das ich ne APK Datei auf nem alten Android Tab. glaub hat 4.4.2 drauf. Unterstützt das App noch so alte Android Versionen. Hab die Info vielleicht überlesen.
MIST grad gefunden, aber A-5 leider.

Gibt es die idee noch ne iOS Variante zu erstellen da nur Mac? Nicht für mich aber ich hab da wen der iOS nutzt.
 
@DOT2010
Über die Formulierung X-mal schneller als USB-C bin ich auch gestolpert, habe dann aber doch abgewartet.
Viele Geräte sind mit dem MTP-Protokoll nicht wirklich zügig und liegen leider weit(!) hinter den theoretischen Werten für USB. Also *richtig* weit darunter.
Leider gilt für WLAN oftmals das Gleiche (alle PCs im Haus am Ethernet → :))

Ob eine drahtlose Verbindung bei großen Datenmengen wirklich einen Zeitvorteil bieten kann? :unsure: Leistung des WLAN hängt von so vielen Faktoren ab… Da zieht doch eher das verbreitete Argument "ist doch praktischer" (und schneller für kleine Datenmengen, da kein Kabel suchen).
=========

Interessant klingt das Konzept in jedem Fall. Klarer Fall: Ausprobieren werde ich das. 👍

Hatte schon mal für ähnliche Zwecke primitive ftpd benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@KleinesSinchen Gibt diverse Möglichkeiten hab ich gelesen wie man mehr speed rausholt. Meist sind aber ehe die billigen Geräte das Problem bei Speicherkarten das diese nicht die Speed nutzen. USB Kabel sind ja auch nicht alle gleich, gibt schlechte und auch gute, die Bandbreite ist auch da sehr groß. Auf Linux soll es wohl schneller gehen... also Software spielt auch immer ne Rolle, dazu bei den Phones welche Art UFS Speicher dran hängt oder ob man von einer mSD die drinn steckt überträgt was ultra lahm ist im vergleich zu UFS (also neuere Varianten).

Glaub den Meisten ist es eh egal, wenn man die Zeit hat. Ich kopiere auch immer wieder größere Datenmengen (mehrere GB) auf lahme USB Sticks (Intenso, ja aber nur die Alu Teile, hat seinen Grund und laufen seit Jahren). Also wer die Zeit hat...

Aber schön das es andere Optionen gibt. Man kann ja auch über Cloud, Messenger usw... mehr Wahlmöglichkeiten für jedem seinem Zwecke. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

WatchScore
Antworten
0
Aufrufe
374
WatchScore
WatchScore
Conena
Antworten
22
Aufrufe
1.459
Conena
Conena
Wolli01
  • Wolli01
Antworten
1
Aufrufe
503
Wolli01
Wolli01
Zurück
Oben Unten