Conena
Neues Mitglied
- 49
Hallo liebe Android Gemeinde,
heute möchte ich euch eine Eigenentwicklung von mir vorstellen.
Es handelt sich um eine Applikation mit der ihr unkompliziert Dateien zwischen eurem Androiden, eurem Windows Rechner oder auch mit eurem Linux und macOS Gerät austauschen könnt. Für den Datentransfer wird euer lokales Netzwerk benutzt, dadurch werden reguläre Übertragungsraten von 30 – 100 MBit/s möglich.
Gibt es nicht bereits unzählige solcher Anwendungen?
Jein, es gibt natürlich schon zahlreiche Anwendungen mit ähnlichen Funktionen. Leider bieten viele nicht alle mir wichtigen Funktionen (z.B. transferieren von Verzeichnissen) an, oder diese kosten Geld. Oft mangelt es auch an einem PC Client. Ich habe bisher immer Superbeam benutzt, aber seit geraumer Zeit läuft bei mir die Windows Version nicht mehr, was mich letztendlich auch zur Entwicklung dieser App bewegt hat
Ich habe die Anwendung ursprünglich nur für den Eigenbedarf entwickelt, ich bitte daher zu verzeihen, dass nicht alles den Design Guidelines von Google entsprechen mag. Natürlich habe ich noch eine kurze Anleitung, die beim ersten Start angezeigt wird, eingefügt.
Die App wird komplett kostenlos angeboten und es werden auch keine In-App Käufe oder ähnliches folgen (Ich mag selbst auch keine kostenpflichtigen Apps). Ich habe lediglich unten unaufdringliche Werbung eingeblendet, in der Hoffnung, dass ich zumindest die Registrierungsgebühr für den Play Store wieder reinholen kann.
Ihr könnt die App über den Playstore beziehen.
Für die Leute die keinen Play Store benutzen wollen ist die apk Datei beigefügt.
Typische Anwendungsszenarien sind z.B. Urlaubsbilder auf PC übertagen, Film aufs Handy übertragen, Backup an den PC senden, Musik aufs Handy übertragen, Dateien vom alten auf neues Handy übertragen, usw….
Die Features:
- Sende so viele Dateien/Daten wie du willst
- Es werden alle denkbaren Dateitypen unterstützt (Fotos, Musik, Videos, .zip, .tar, APK`s, etc…)
- Sende komplette Verzeichnisse inklusive aller Unterordner und den dazugehörigen Dateien
- Hohe Übertragungsgeschwindigkeit (Abhängig von deinem Gerät und Netzwerk)
- Es werden keine weiteren Apps benötigt. Dateiauswahldialog ist eingebaut.
- Es können auch Dateien/Daten direkt aus anderen Apps (z.B. Galerie oder Dateimanager) gesendet werden.
- Hintergrundübertragung (Die App muss nicht geöffnet bleiben). Ihr könnt euer Handy normal weiter nutzen
Changelog:
Hier noch ein kurzer FAQ (ich erweitere ihn ggf. auch gerne):
Bekannte Fehler:
Wenn ihr noch Vorschläge habt oder euch Fehler auffallen, bin ich für jedes Feedback dankbar.
Wenn euch die App gefällt dürft ihr gerne im Playstore euer Feedback hinterlassen
heute möchte ich euch eine Eigenentwicklung von mir vorstellen.
Es handelt sich um eine Applikation mit der ihr unkompliziert Dateien zwischen eurem Androiden, eurem Windows Rechner oder auch mit eurem Linux und macOS Gerät austauschen könnt. Für den Datentransfer wird euer lokales Netzwerk benutzt, dadurch werden reguläre Übertragungsraten von 30 – 100 MBit/s möglich.
Gibt es nicht bereits unzählige solcher Anwendungen?
Jein, es gibt natürlich schon zahlreiche Anwendungen mit ähnlichen Funktionen. Leider bieten viele nicht alle mir wichtigen Funktionen (z.B. transferieren von Verzeichnissen) an, oder diese kosten Geld. Oft mangelt es auch an einem PC Client. Ich habe bisher immer Superbeam benutzt, aber seit geraumer Zeit läuft bei mir die Windows Version nicht mehr, was mich letztendlich auch zur Entwicklung dieser App bewegt hat
Ich habe die Anwendung ursprünglich nur für den Eigenbedarf entwickelt, ich bitte daher zu verzeihen, dass nicht alles den Design Guidelines von Google entsprechen mag. Natürlich habe ich noch eine kurze Anleitung, die beim ersten Start angezeigt wird, eingefügt.
Die App wird komplett kostenlos angeboten und es werden auch keine In-App Käufe oder ähnliches folgen (Ich mag selbst auch keine kostenpflichtigen Apps). Ich habe lediglich unten unaufdringliche Werbung eingeblendet, in der Hoffnung, dass ich zumindest die Registrierungsgebühr für den Play Store wieder reinholen kann.
Ihr könnt die App über den Playstore beziehen.
Für die Leute die keinen Play Store benutzen wollen ist die apk Datei beigefügt.
Typische Anwendungsszenarien sind z.B. Urlaubsbilder auf PC übertagen, Film aufs Handy übertragen, Backup an den PC senden, Musik aufs Handy übertragen, Dateien vom alten auf neues Handy übertragen, usw….
Die Features:
- Sende so viele Dateien/Daten wie du willst
- Es werden alle denkbaren Dateitypen unterstützt (Fotos, Musik, Videos, .zip, .tar, APK`s, etc…)
- Sende komplette Verzeichnisse inklusive aller Unterordner und den dazugehörigen Dateien
- Hohe Übertragungsgeschwindigkeit (Abhängig von deinem Gerät und Netzwerk)
- Es werden keine weiteren Apps benötigt. Dateiauswahldialog ist eingebaut.
- Es können auch Dateien/Daten direkt aus anderen Apps (z.B. Galerie oder Dateimanager) gesendet werden.
- Hintergrundübertragung (Die App muss nicht geöffnet bleiben). Ihr könnt euer Handy normal weiter nutzen
Changelog:
1.0.7 - 25.10.2017
- Fehlerbehebungen
- Übersetzungen aktualisiert
- GUI Verbesserungen
1.0.6 - 19.10.2017
- Neue, simplere und modernere Bedienoberfläche
- Tutorial wurde komplett überarbeitet
- Mehr Optionen um die zu sendenden Inhalte auszuwählen
- Besseres Zusammenspiel mit Drittanbieter Applikationen (Share Funktion)
- Bildschirmrotation funktioniert nun
- Split Screen Unterstützung
- Übersetzung aktualisiert
1.0.5 - 20.08.2017
- Bug fixes
- Verbesserte Anleitung
- Dateiattribute (z.B. Datum der letzten Änderung) können nun beibehalten werden (setzt entsprechende Geräteunterstützung voraus)
1.0.4 - 19.08.2017
- Senden/Empfangen im Hintergrund optimiert
- Benachrichtigungen (Transferfortschritt)
- Oberflächenverbesserungen
- Bug fixes
- Neues Logo
- Verbesserter Android 7.1 Support
1.0.3 - 27.07.2017
- Geschwindigkeitsoptimierungen
- Probleme mit älteren Geräten behoben
- Einstellungen überarbeitet
1.0.2 - 17.07.2017
- Bugfixes
1.0.1 - 16.07.2017
- Teilen Funktion hinzugefügt
- Verbesserte Tablet Unterstützung
- Bugfixes
1.0.0 - 15.07.2017
- Release
- Fehlerbehebungen
- Übersetzungen aktualisiert
- GUI Verbesserungen
1.0.6 - 19.10.2017
- Neue, simplere und modernere Bedienoberfläche
- Tutorial wurde komplett überarbeitet
- Mehr Optionen um die zu sendenden Inhalte auszuwählen
- Besseres Zusammenspiel mit Drittanbieter Applikationen (Share Funktion)
- Bildschirmrotation funktioniert nun
- Split Screen Unterstützung
1.0.5 - 20.08.2017
- Bug fixes
- Verbesserte Anleitung
- Dateiattribute (z.B. Datum der letzten Änderung) können nun beibehalten werden (setzt entsprechende Geräteunterstützung voraus)
1.0.4 - 19.08.2017
- Senden/Empfangen im Hintergrund optimiert
- Benachrichtigungen (Transferfortschritt)
- Oberflächenverbesserungen
- Bug fixes
- Neues Logo
- Verbesserter Android 7.1 Support
1.0.3 - 27.07.2017
- Geschwindigkeitsoptimierungen
- Probleme mit älteren Geräten behoben
- Einstellungen überarbeitet
1.0.2 - 17.07.2017
- Bugfixes
1.0.1 - 16.07.2017
- Teilen Funktion hinzugefügt
- Verbesserte Tablet Unterstützung
- Bugfixes
1.0.0 - 15.07.2017
- Release
Hier noch ein kurzer FAQ (ich erweitere ihn ggf. auch gerne):
Ab welcher Betriebssystemversion läuft die App?
Android (4.0.3+), Ubuntu (16.04+) und Windows (7+)
Vorrausetzung für die Nutzung der PC Version ist eine aktuelle Java Version
Werden meine Daten über das Internet versendet?
Nein, deine Daten werden über das lokale Netzwerk transferiert. Es werden auch keine der transferierten Daten zum Entwickler oder sonst wohin übertragen. Bitte mache dir bewusst, dass es ein Risiko ist, diese Anwendung in öffentlichen Netzwerken zu nutzen. Gewiefte Nutzer mit entsprechenden IT-Kenntnissen, könnten die übertragenen Dateien mitschneiden.
Wo kann ich die Desktop Clients herunterladen?
Der Windows Client ist dem Beitrag beigefügt, die anderen Clients können über die App runtergeladen werden.
Gibt es noch Updates?
Die aktuelle Version bietet all das was ich mir damals vorgestellt habe. Künftige Updates werden eher in Richtung Fehlerbehebung und Performanceoptimierung gehen. Falls ihr aber ein Feature vermissen solltet, lasst es mich wissen.
Mit meinem Windows PC funktioniert die Übertragung nicht?
Zwei bekannte Probleme unter Windows sind:
Das aktuelle Netzwerk darf nicht als öffentlich markiert sein, ansonsten blockiert die Firewall die Applikation.
Es darf nur ein Netzwerkadapter aktiv sein, sonst kann Java nicht die richtige IP Adresse ermitteln. Mehrere Adapter werden zum Beispiel bei VPN Lösungen eingesetzt.
Android (4.0.3+), Ubuntu (16.04+) und Windows (7+)
Vorrausetzung für die Nutzung der PC Version ist eine aktuelle Java Version
Werden meine Daten über das Internet versendet?
Nein, deine Daten werden über das lokale Netzwerk transferiert. Es werden auch keine der transferierten Daten zum Entwickler oder sonst wohin übertragen. Bitte mache dir bewusst, dass es ein Risiko ist, diese Anwendung in öffentlichen Netzwerken zu nutzen. Gewiefte Nutzer mit entsprechenden IT-Kenntnissen, könnten die übertragenen Dateien mitschneiden.
Wo kann ich die Desktop Clients herunterladen?
Der Windows Client ist dem Beitrag beigefügt, die anderen Clients können über die App runtergeladen werden.
Gibt es noch Updates?
Die aktuelle Version bietet all das was ich mir damals vorgestellt habe. Künftige Updates werden eher in Richtung Fehlerbehebung und Performanceoptimierung gehen. Falls ihr aber ein Feature vermissen solltet, lasst es mich wissen.
Mit meinem Windows PC funktioniert die Übertragung nicht?
Zwei bekannte Probleme unter Windows sind:
Das aktuelle Netzwerk darf nicht als öffentlich markiert sein, ansonsten blockiert die Firewall die Applikation.
Es darf nur ein Netzwerkadapter aktiv sein, sonst kann Java nicht die richtige IP Adresse ermitteln. Mehrere Adapter werden zum Beispiel bei VPN Lösungen eingesetzt.
Bekannte Fehler:
- SD-Karte beim Empfangen nicht auswählbar
Wenn ihr noch Vorschläge habt oder euch Fehler auffallen, bin ich für jedes Feedback dankbar.
Wenn euch die App gefällt dürft ihr gerne im Playstore euer Feedback hinterlassen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: