CameraDetector Lite - Die digitale Kamera-LED

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Samware

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Community,

die App CameraDetector Lite zeigt dem Nutzer jedes Mal an, wenn z.B. eine App, Website oder ein Virus auf die Kamera anschaltet und zugreift. Somit soll die App den Nutzer davor schützen, dass jemand unbemerkt in seine Privatsphäre eindringt. Der Nutzer erhält eine Nachricht, wenn die Kamera an und wieder ausgeschaltet wird und es gibt ein Icon in den Benachrichtigungen (ausgefüllter Kreis = Kamera an, leerer Kreis = Kamera aus).

Die App hat im übrigen die gleiche Funktion wie das feature des grünen Punktes im neuen IOS update.
Sie funktioniert wie eine digitale LED, die es auch an fast jedem Laptop gibt.

Die Idee kam mir ursprünglich aus eigenem Interesse, da ich mir immer unsicher war, ob nun wirklich jemand meine Kamera hacken und mir bei allem zuschauen kann. Ich glaube, dass auch viele andere eine solche App nützlich finden, da sie überwiegend im Hintergrund läuft und Sicherheit verschafft.

Übrigens braucht die App selbst keine Kameraberechtigung. Sie funktioniert ohne jeglichen Zugriff auf die Kamera
;)
.

"Lite" bedeutet in diesem Fall nur, dass man für den Service alle 48h ein kurzes Werbevideo anschauen muss. Die Lite-Version hat ansonsten genau die gleichen Funktionen wie die "normale".

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut !

Hier der Link: CameraDetector Lite

screenshot_deutsch.pngsmartphone_camera_ON.pngsmartphone_camera_OFF.png

Neue Version 1.2.3 ist jetzt Verfügbar !
Somit ist die App auf fast allen Geräten nutzbar. Gerne mal reinschauen und ausprobieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@Samware

Gleich mal installiert. Wenn die App mir gefällt, kaufe ich die Vollversion. Gbt es eine Möglichkeit, die Benachrichtigungen so zu konfigurieren, dass zwar dass Icon in der Statusleiste, aber nicht die Benachrichtigung in der heruntergezogenen Benachrichtigungsleiste angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich zu hören!
Vielen Dank für das Feedback. Bis jetzt kann ich sagen funktioniert das leider noch nicht. Ich werde mir aber mal anschauen, ob es eine Möglichkeit gibt. Wenn es geht, dann werde ich hier Bescheid geben.
Bei weiteren Anmerkungen oder Fehlern der App freue ich mich, wieder von Dir zu hören. Nur so lässt sich die App schneller verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was schön wäre, ich weiß nicht, ob das umsetztbar ist, dass nur dann ein Icon in der Statuszeile erscheint, wenn auf die Camera zugegriffen wird. Sonst gewöhnt man sich an das Icon und merkt gar nicht, wenn es sich ändert. Wenn aber ein Icon aufploppt, wo vorher keins war ...

Ja da habe ich auch schonmal drüber nachgedacht. Allerdings weiß man dann nicht sicher, ob die Erkennung aktiv ist, deshalb hab ich die Idee wieder verworfen. Allerdings kann ich Mal schauen, ob ich das als Option hinzugefügt bekomme.

• Danke
Ich habe die App runtergeworfen. Dieses ständige Icon, da gewöhnt man sich so daran, da fällt es gar nicht auf, wenn sich das Design mal ändert. Und somit ist die App sinnlos.

Hallo Blacky12, es funktioniert leider nicht, dass nur ein icon auftaucht, wenn die Kamera angeht. Meinst Du ein icon Wechsel, z.b. zu einem Warndreieck o.ä. würde helfen? So dass man es vielleicht eher wahrnehmen würde?
Und theoretisch gibt es ja auchnoch eine Nachricht aufs Display in Form eines toast. Das icon soll nur zeigen, ob die Kamera immernoch an ist. Ich freue mich aber sehr über das Feedback👍.

Vielleicht ein kleines weißes Icon im Normalbetrieb und ein größeres farbiges bei Vewerwendung der Kamera.

Ich glaube bei den meisten Geräten ist die Icon Vorschau nur weiß... Funktioniert das mit den Toasts? Oder zeigte es die nicht an?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar. Trotzdem danke für das Feedback.