App Finder - Die leistungsfähigste erweiterte Suche für Android Apps und Spiele

  • 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
App Finder Benutzerhandbuch

Bei der Konzeption App Finders wurde auf einfache und intuitive Bedienbarkeit größter Wert gelegt. Dennoch erfordern einige Dinge Erläuterungen. Es wird daher sehr empfohlen diesen Text zu lesen.

App Finders Daten

App Finder verfügt über Daten von Google Play für 3.700.000+ Apps und Spiele (2.850.000+ verfügbar in Deutschland), mit lokalen Preisen, Altersfreigaben, und Nutzerbewertungen für alle 200+ unterstützten Länder / Regionen.

Die Daten werden mindestens in folgenden Zeitabständen aktualisiert:
  • Alle 2 Tage werden die länderunabhängigen Daten (inkl. globaler Bewertung) und die Daten für die USA für die 650.000+ Apps mit 50+ Bewertungen aktualisiert.
  • Alle 2 Wochen werden die länderunabhängigen Daten (inkl. globaler Bewertung) und die Daten für die USA für alle Apps aktualisiert.
  • Alle 2 Monate werden alle Daten für alle Apps aktualisiert.
Neue Apps werden kontinuierlich hinzugefügt.

Die Ländereinstellungen

App Finder sucht und zeigt die Daten immer für ein bestimmtes Land. Wenn die App zum ersten Mal gestartet wird, wird dieses Land auf der Grundlage der aktuellen IP-Adresse festgelegt, kann aber über das Settings Menü geändert werden.

Beachten Sie jedoch, dass App Finder momentan nur in Englischer Sprache sucht, unabhängig von der Landeseinstellung.

Im User Ratings Dialog des Settings Menüs können Sie zwischen länderspezifischen und globalen Nutzerbewertungen wählen. Es ist auch möglich beide gleichzeitig anzuzeigen.

Beachten Sie, dass die globalen Bewertungen für weit mehr Apps verfügbar sind und für weniger populäre Apps zuverlässiger sein können, da sie auf den Ansichten von viel mehr Benutzern beruhen.

Einführung zu Suchanfragen

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie verstehen, wie Ihre Anfragen mit den Apps abgeglichen werden, und Sie sollten die verfügbaren Operatoren zur Verfeinerung der Suche kennen. Es gibt einige wichtige Unterschiede zur Play Store Suche.

Beachten Sie zunächst, dass App Finder alle und nur Apps zurückgibt, in denen alle Wörter / Wortfolgen aus der Anfrage vorkommen (wenn nicht Operatoren verwendet werden, um etwas anderes anzufordern). Verschiedene Wortformen (wie der Plural) zählen als Vorkommen.

Dies unterscheidet sich von der Play Store Suche, die auch Apps zurückgibt, bei denen nicht alle Wörter aus der Anfrage vorkommen (wenn keine Anführungszeichen verwendet werden), und weniger populäre Apps mit allen Wörtern nicht zurückgibt wenn es viele Ergebnisse gibt.

App Finders Verfahren hat folgende Vorteile:
  • Sie können ziemlich sicher gehen dass Sie alle geeigneten Apps finden, auch welche die nicht populär sind.
  • Sie werden weniger irrelevante Apps sehen.
  • Eine aussagekräftige Anzahl von Ergebnissen kann angezeigt werden, so dass Sie die Anfrage oder Filter anpassen können wenn es mehr oder weniger Ergebnisse gibt als Sie durchsehen möchten.
Um alle geeigneten Apps zu finden ist es entscheidend, dass Sie über verschiedene Wörter / Wortfolgen nachdenken, welche die Entwickler zur Beschreibung der gewünschten Funktionalität verwendet haben könnten, und diese mit dem / Operator in die Anfrage einbeziehen (siehe unten).

Dies ist besonders wichtig, da App Finder derzeit Synonyme nicht automatisch berücksichtigt (App Finder wird bald anbieten, Synonymen einzubeziehen).

Um irrelevante Apps auszuschließen, sind Anführungszeichen und die Plus- und Minus-Operatoren sehr effektiv.

Die Grundlagen von App Finders Anfrageauswertung und die wichtigsten Operatoren werden im folgenden Abschnitt beschrieben. Alle Details finden Sie in der Suchanfragen-Referenz weiter unten.

Suchanfragen-Grundlagen
  • Wenn die Anfrage nur aus durch Leerzeichen getrennten "normalen" Wörtern besteht, werden genau die Apps zurückgegeben, bei denen alle Wörter (oder Formen davon) im App-Namen, Entwickler-Namen, oder in der Kurz- oder Langbeschreibung vorkommen.

  • Anführungszeichen können verwendet werden, um nach Wortfolgen zu suchen. Zum Beispiel "learn languages".
    Anders als bei Google sind verschiedene Wortformen erlaubt. Zum Beispiel würde die obige Anfrage auch von learning language erfüllt werden.

  • / kann verwendet werden, um Alternativen zu Wörtern oder Wortfolgen zuzulassen. Zum Beispiel draw/paint.
    / kann auch innerhalb von Anführungszeichen verwendet werden. Zum Beispiel bedeutet "file manager/explorer" dass file gefolgt von manager oder explorer vorkommen muss.

  • + kann verwendet werden um Wörter oder Wortfolgen in Titel oder Kurzbeschribung zu verlangen (die Kurzbeschribung ist jene die in der Ergebnisliste erscheint). Zum Beispiel +browser.

  • - kann verwendet werden, um Wörter oder Wortfolgen auszuschließen. Es kann mit + kombiniert werden, um sie nur aus Titel und Kurzbeschreibung auszuschließen.
Für ein Beispiel, betrachten Sie eine Suche nach Dateimanagern (file manager auf Englisch).

Da die Wörter file und manager nacheinander vorkommen sollen, verwenden wir Anführungszeichen: "file manager".

Da Dateimanager manchmal auch file explorer genannt werden, erlauben wir explorer als Alternative zu manager : "file manager/explorer".

Da Dateimanager sicherlich file manager oder file explorer in Titel oder Kurzbeschreibung haben werden, fügen wir schließlich noch ein Plus hinzu: +"file manager/explorer".

Sortierung nach Relevanz

Während die übrigen Sortieroptionen recht klar sein sollten, bedarf die Sortierung nach Relevanz einiger Erläuterungen.

Hierbei werden die Ergebnisse nach einer Kombination aus einem query match score und einem rating and popularity score geordnet.

Der query match score steigt mit dem Vorkommen der Schlüsselwörter im Titel, in der Zusammenfassung oder dem frühen oder häufigen Vorkommen in der Beschreibung.

Der rating and popularity score steigt mit der durchschnittlichen Benutzerbewertung, der Anzahl der Bewertungen, und der Anzahl der Downloads.

Wenngleich ein hoher rating and popularity score ein Hinweis darauf ist dass eine App bei vielen Menschen sehr beliebt ist, ist dies natürlich keine Garantie für die Qualität der App.

Wir empfehlen die Apps am Anfang der Liste nicht gegenüber den anderen Apps.

Lesen der Ergebnisliste
  • Die Zahl links von den Sternen ist die durchschnittliche Nutzerbewertung, wie sie von Google Play berechnet wird.
    (Lokal oder global, entsprechend dem User Ratings Dialog vom Help Menü).
    .
  • Die Sterne zeigen die Verteilung der Bewertungen an:
    • Die Größe (genauer: die Fläche) der Sterne ist proportional zur Anzahl der 5-, 4-, 3-, 2-, und 1-Sterne-Bewertungen (von grün nach rot).
    • Zwischen verschiedenen Apps korreliert die Größe der Sterne logarithmisch mit der Gesamtzahl der Bewertungen.
      .
  • Sie können die Bewertung antippen (nicht die Sterne), um eine Liste aller globalen und lokalen Bewertungen und deren Verteilungen zu sehen.
    .
  • Die Anzahlen der Bewertungen und Downloads beziehen sich auf die ganze Welt, wie bei Google Play.
    .
  • Kostenpflichtige Apps ohne Angabe enthalten keine Werbung.
    .
  • Bei Apps mit In-App-Käufen wird die Preisspanne unten rechts angezeigt.
    .
  • Ein + nach der Anzahl der Ergebnisse zeigt an, dass nur die Zusammenfassungen durchsucht wurden, nicht die vollständigen Beschreibungen. Dies dient dazu, Ihnen bei einer Suche mit sehr vielen Ergebnissen die relevantesten Apps anzuzeigen.
    • Sie können die Anzahl der Ergebnisse oberhalb der Ergebnisliste doppeltippen, um die Suche ohne Einschränkung zu wiederholen.
      .
Verwenden der Ergebnisliste
  • Tippen Sie auf das Symbol einer App um sie im Play Store anzuzeigen. Tippen Sie auf eine andere Stelle, um die Details in App Finder zu sehen.
    • Sie können in der Detailansicht nach links / rechts streichen, um die nächste / vorherige App anzuzeigen.
    • In der Detailansicht finden Sie auch Optionen um die Apps auf der Google Play Website anzuzeigen, sodass Sie die Bewertungen in verschiedenen Sprachen sehen können.
      .
  • Um die Größe der Screenshots zu ändern, verwenden Sie zwei Finger irgendwo auf der Ergebnisliste als ob Sie ein Foto zoomen würden (erfordert eine Plus-Lizenz).
    • Um die Screenshots ein- oder auszublenden, tippen Sie auf das Fotosymbol über der Liste.
      .
  • Um mehr oder weniger Daten zu sehen oder um die Textgröße zu ändern, tippen Sie auf das Zahnradsymbol über der Liste.
    .
Anpassen der Benutzeroberfläche

Um die Größe von Text und anderen Elementen zu ändern, wählen Sie Screen Zoom von dem Settings  Menü.

Die Bildschirmausrichtung ist bei Handys standardmäßig auf Hochformat und bei Tablets auf Querformat eingestellt. Sie kann in the Display Options des Settings Menüs entsperrt werden.

Je nach Bildschirmgröße, -ausrichtung, und -zoom wird ein 1-, 2-, oder 3-Spalten-Layout verwendet.

Ein dunkles Farbschema kann in den Display Options ausgewählt werden.

Syntax für Suchanfragen

App Finder versteht Suchanfragen gemäß den folgenden Regeln.
  • Standardmäßig werden App-Name, App-ID, Entwicklername, Zusammenfassung, Beschreibung, und "What's new"-Hinweis durchsucht.

  • Verschiedene Formen eines Wortes werden gleichgesetzt und Großschreibung wird ignoriert. Die folgenden Beispiele zeigen für wichtige Fälle, was App Finder als Formen desselben Wortes betrachtet:
    • news = News = NEWS
    • file = files = file’s
    • quick = quickly, aber quickquicker, und quickquickest
    • edit = edits = edited = editing, aber edit editor
Wenn Sie unsicher sind ob bestimmte Wortformen gleichgesetzt werden, müssen Sie experimentieren (der unten beschriebene / Operator kann hilfreich sein).​
Im Folgenden werden wir sagen dass ein Wort vorkommen muss um auszudrücken dass eine Form des Wortes vorkommen muss.​
  • Wenn die Anfrage nur aus durch Leerzeichen getrennten normalen Wörtern besteht, werden genau die Apps ermittelt bei denen alle Wörter vorkommen.
    .
  • Wörter in Anführungszeichen müssen nacheinander erscheinen. Wir nennen dies Wortfolgen.
    • Anders als bei Google sind verschiedene Wortformen erlaubt.
    • Anführungszeichen um ein einzelnes Wort haben derzeit keine Wirkung.
      .
  • Wenn Wörter oder Wortfolgen durch / getrennt sind, muss nur eines von ihnen vorkommen.
    • Um / herum sind keine Leerzeichen erforderlich.
    • / kann auch innerhalb von Anführungszeichen verwendet werden.
      Zum Beispiel bedeutet "file manager/explorer" dass file gefolgt von manager oder explorer erscheinen muss.
      .
  • Das übliche OR wird ebenfalls unterstützt.
    • Im Gegensatz zu / wird es nach den Leerzeichen ausgewertet.
      Zum Beispiel bedeutet file manager OR explorer dass die beiden Wörter file und manager, oder das Wort explorer erscheinen müssen.
      .
  • + vor einem Wort oder einer Wortfolge verlangt dass es im Titel oder in der Zusammenfassung vorkommt.
    .
  • - vor einem Wort oder einer Wortfolge verlangt dass es nicht vorkommt.
    .
  • # sucht nach dem Namen der App nach Präfix. Zum Beispiel #whats.
    @ sucht nach dem Entwicklernamen nach Präfix. Zum Beispiel @skyi.
    • Wenn die Begriffe Leerzeichen enthalten, müssen diese durch + ersetzt werden, oder es müssen Klammern verwendet werden. Zum Beispiel #app+fi or #(app fi).
    • Anführungszeichen können verwendet werden um eine vollständige Übereinstimmung anstelle einer Präfix-Übereinstimmung zu verlangen, z. B. @"skype".
      .
  • Die Operatorrangfolge ist #, @, /, +, -, die Leerzeichen, OR. Um die Reihenfolge zu ändern können Klammern verwendet werden.
App Finders Suche basiert auf PostgreSQL's text search. Zum Gleichsetzen von Wortformen wird das Snowball dictionary ohne Stoppwörter verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms, Tecalote und balu_baer
Version 1.0.16b: Die In-App Hilfe wurde signifikant verbessert
  • Andere kleinere Verbesserungen
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Tecalote
Die Zahl der Apps konnte mit einer neuen Scraping-Methode erneut erheblich gesteigert werden.

Es sind nun 3.000.000+ Apps und Spiele indexiert, die momentan auf Google Play verfügbar sind (~2.500.000 verfügbar in Deutschland)!

Soweit ich weiß ist App Finder jetzt die umfassendste öffentlich verfügbare Suchmaschine für Android-Apps, abgesehen von der Play Store Suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Schriftgröße geändert
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, balu_baer und holms
Aurora Store kann derzeit ja nicht suchen. Sucht man mit deiner App und klickt dann im Ergebnis auf "Play Store >>“ , dann kommt man über die Auswahl direkt in Aurora und kann den Treffer installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Skyica
@KalleMerkt Sorry für OT hier, aber AuroraStore Version 4.3.3 hat das Suchproblem gefixt.
 
@tecalote Ich kannte das angesprochene Problem gar nicht da ich Aurora nicht regelmäßig verwende. Als ich Version 4.3.3 gerade getested habe hat die Suche zuerst funktioniert, aber als ich Anführungszeichen verwendet habe blieb es hängen, und als ich es wieder versucht habe stürzte es ab. Nach Cache löschen und Neustart das selbe.

Ein anderes Problem hatte ich hier berichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@Skyica Danke für den Hinweis!
Hab mir auch Deinen Beitrag auf xda durchgelesen.
Hier die Google Übersetzung:
Mir ist aufgefallen, dass der Aurora Store bei einigen Abfragen deutlich weniger Ergebnisse liefert als der Play Store.

Ich verwende Aurora und den Play Store auf demselben Gerät und bin mit demselben Google-Konto angemeldet.

Für "email client"gibt Aurora etwa 40 Ergebnisse zurück, während Play etwa 160 zurückgibt.

Bei einer App, die in Aurora fehlte ( Mailbox – schnelle und einfache E-Mail ), habe ich überprüft, ob sie von Aurora zurückgegeben wird, wenn ich sie mailboxzur Abfrage hinzufüge.

Für eine andere Abfrage "graphing calculator"gibt Aurora so viele Ergebnisse zurück wie Play (~94).

Das ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen und habe die Tests heute mit den gleichen Ergebnissen wiederholt.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass bei Anwendung des 4,5+-Sterne-Bewertungsfilters einige Apps mit 4,5 Sternen ausgeblendet werden. Es scheint, dass Aurora die genaue Bewertung für den Filter verwendet. Da die Bewertung auf eine Dezimalstelle gerundet angezeigt wird, kann dies verwirrend sein. Außerdem hat Play die gerundete Bewertung zum Filtern verwendet.
So gesehen ist die Kombination Deiner App mit AuroraStore - wie sie @KalleMerkt im vorhergehenden Beitrag erwähnte, perfekt. 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyica Hab gerade gesehen, dass es schon die neue Version 1.0.17 Deiner App gibt.
Hatte mir die 1.0.16b von Deinem Anhang installiert gehabt und eben im Playstore die Aktualisierung gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231013_082417.jpg
    Screenshot_20231013_082417.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyica
Version 1.0.17: Neues Icon

Die Zahl der Apps konnte weiter gesteigert werden.

Insgesamt 3.500.000+ aktuell verfügbare Apps und Spiele sind nun indiziert (2.800.000+ verfügbar in Deutschland).

Dies ist deutlich mehr als die Anzahl der Android-Apps in anderen alternativen Suchmaschinen (siehe hier und hier).
 

Anhänge

  • AF1.0.17.apk
    3,5 MB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: holms und Tecalote
@Skyica Ich habe festgestellt das wenn Aurora Probleme bekommt manuelles ausloggen und wieder (anonym) einloggen oft half.

@tecalote Ich nutze Aurora ohne Google Konto. Ich habe auch keines auf dem Gerät. Falls du Aurora mit Google Konto nutzt wäre das ein Unterschied.

Ich habe auch früher schon öfter festgestellt dass Aurora Apps aus Deutschland nicht fand, welche ich auf der Playstore Webseite sah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Skyica
@Skyica
Du hast gerade eine Änderung gemacht die du nochmal ansehen solltest.
Bisher klickte man "Playstore" und bekam auch Aurora angeboten. Jetzt nicht mehr. Nun gibt es auch noch "Play Website" wo Browser und Aurora erschienen.
Eventuell können Standardeinstellungen Aurora da verschwinden lassen. Sollte es gehen, pack Aurora mit zum "Playstore".
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@KalleMerkt Mit dem letzten Update wurde nichts an den Links geändert. Wenn man Play Store tippt wird Aurora immer noch angeboten bei mir. Versuchen Sie mal
Play Store App Lang-Klick > i > Festlegen als Standard > Standardwerte löschen
 
  • Danke
Reaktionen: KalleMerkt und Tecalote
Bei mir ist jetzt auch alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Noch zwei Hinweise,
- die von mir oben genannten zwei Links, Play Store und Webseite sehe ich nur bei der App Nürnbergmobil, sonst bei keiner App. Daher glaubte ich das sei neu. Ansonsten sehe ich nur den link "Play Store".

- Wenn man museum nürnberg" oder museum nuernberg" sucht gibt es verschiedene Ergebnisse und ein Treffer ist gemeinsam.
Bei "event nürnberg" oder "event nuernberg" gibt es den Treffer "Events Nuremberg" nur bei "ue". Das ist nicht wichtig, aber vielmeicht für @Skyica interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
KalleMerkt schrieb:
Noch zwei Hinweise,
- die von mir oben genannten zwei Links, Play Store und Webseite sehe ich nur bei der App Nürnbergmobil, sonst bei keiner App. Daher glaubte ich das sei neu. Ansonsten sehe ich nur den link "Play Store".
Das ist mir unerklärlich. Je nach Einstellung in dem Zahnrad-Dialog sollte entweder nur Play Store, oder Play Store und Play Website Links da sein.
KalleMerkt schrieb:
- Wenn man museum nürnberg" oder museum nuernberg" sucht gibt es verschiedene Ergebnisse und ein Treffer ist gemeinsam.
Bei "event nürnberg" oder "event nuernberg" gibt es den Treffer "Events Nuremberg" nur bei "ue". Das ist nicht wichtig, aber vielmeicht für @Skyica interessant.
AF sucht momentan nur nach exakten Übereinstuimmungen und Englischen Wortformen (siehe Search Query Syntay im Hilfe-Menü). Ich werde mich später darum kümmern dass auch Schreibungen wie Nürnberg und Nuernberg gleichgesetzt werden, und Synonyme wir Nürnberg und Nuremberg.

Aber erstmal ist wohl wichtiger dass Deutsch und weitere Sprachen unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Das war auch keine Kritik. Deine App ist eine echte Bereicherung.
Ich hab halt diese Kuriositäten entdeckt und da ich selber mal programmiert habe wollte ich die mitteilen. Mich hätte sowas interessiert. Für den normalen Benutzer sind die paar Nürnberg Apps nicht so wichtig.
Aurora crasht übrigends wenn man bei der Suche "nü" eingibt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@KalleMerkt Ich bin dankbar für jeden Report zur Funktion App Finders. Aber um nachzuvollziehen ob etwas nicht richtig funtioniert und warum brauche ich eine möglichst vollständige Erklärung der Schritte die zu dem unerwarteten Verhalten geführt haben, wenn angebracht mit Screenshots. Deine Ausführungen in Antwort #50 und den ersten Teil von #53 kann ich momentan nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
KalleMerkt schrieb:
Aurora crasht übrigends wenn man bei der Suche "nü" eingibt 😁
Das ging aber schnell, im Aurora Store Changelog von gestern:
"Fix crash on some devices while searching non-english keywords".
😀
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
  • Die Zahl der indizierten Apps die derzeit auf Google Play verfügbar sind konnte weiter auf 3.700.000+ gesteigert werden.

    Die Zahl wächst immer noch signifikant, und wir finden immer noch viele Apps mit einer erheblichen Anzahl von Installationen (>1000) und Bewertungen (>20), die vor langer Zeit veröffentlicht wurden.

    Es ist mir derzeit nicht möglich zu sagen, wie viele weitere Apps es bei Google Play gibt, aber es ist klar dass es mehr sind als von 42matters angegeben.

  • Version 1.0.17a wurde soeben veröffentlicht mit verschiedenen kleinen Verbesserungen.

  • App Finder wird in den nächsten Tagen auf Product Hunt gelauncht. Ich werde es Sie wissen lassen, wenn ich den genauen Tag weiß. Ich werde für jede Unterstützung (Upvotes / Kommentare) dankbar sein.
 

Anhänge

  • AF1.0.17a.apk
    3,5 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit langsamen Suchnfragen behoben

Obwohl sich niemand beschwert hat, waren gelegentliche sehr langsame Anfragen ein Problem von App Finders in der Vergangenheit. Wenngleich etwa 85% der ~74.000 Anfragen, die App Finder in den letzten 3 Monaten verarbeitete, weniger als eine halbe Sekunde benötigten, benötigten ~5.000 Anfragen mehr als 1 Sekunde, ~600 mehr als 5 Sekunden und ~66 mehr als 20 Sekunden.

Die sehr langsamen Anfragen waren hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass nicht alle Daten im RAM gecached werden konnten. Wir haben nun den Datenbankserver von 16 GB / 2 vCPUs auf 64 GB / 8 vCPUs aufgerüstet. Nahezu alle Anfragen sollten nun in weniger als einer Sekunde abgeschlossen sein, einige Sonderfälle können bis zu 2 Sekunden dauern, und sehr wenige Ausnahmefälle bis zu 5 Sekunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote

Ähnliche Themen

MediaAnalyser
Antworten
6
Aufrufe
240
swa00
swa00
BerndFfm
Antworten
1
Aufrufe
229
BerndFfm
BerndFfm
swa00
Antworten
98
Aufrufe
3.727
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten