APN-Zugangsdaten für yesss!

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bernie

Bernie

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Habe mir vor einer Woche ein Galaxy S I9000 (Eclair 2.1 up-date 1, Kernel: 2.6.29) gekauft, welches in Deutschland mit o2 bzw. Tchibo-Datenkarte problemlos funktioniert. Seit gestern bin ich in Österreich und habe mir eine Yesss Datenkarte bei Hofer gekauft. Habe die APN-Einstellungen genau wie beschrieben vorgenommen, kann aber keine Internetverbindung herstellen (Tel. funzt problemlos). Die Yesss-Hotline ist (wie erwartet) ratlos ... :(

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Lösungsvorschläge? Danke für Euer Feedback.

SG Bernie

Nachfolgend meine APN-Einstellungen:

APN: web.yesss.at
Benutzername: kein Eintrag
Passwort: kein Eintrag
Server: kein Eintrag
MMSC: kein Eintrag
MMS-Proxy: kein Eintrag
MMS-Port: kein Eintrag
MCC: 232
MNC: 12
Authentifizierungstyp: PAP oder CHAP
APN-Typ: internet + mms
 
hast du datenroaming angehackelt?

yesss "roamt" bei orange im inland sowie bob bei a1
 
  • Danke
Reaktionen: Bernie
Hi GriMi ... you are the star of my day ... :D

Super, klappt ... das ist aber eine Lösung die ich von einer "vernünftigen" Hotline erwarten würde, zumal es ja doch viele User betreffen sollte. Roaming war für mich bis dato eher ein grenzüberschreitendes und kein inländisches Thema ... aber man lernt ja nie aus :)

Merci & beste Grüße aus dem Alpenland

Bernie
 
na ja sind halt die billig sparten von den mobilfunkgesellschaften, die unter anderen namen laufen, aber kein eigenes netz haben.... musst aufpassen wenn du grenznähe bist :) musst extra ausschalten sonst wirds teuer :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernie
Thx - alles klar - dann zieht wieder die übliche Roaming Thematik
 
GriMi schrieb:
na ja sind halt die billig sparten von den mobilfunkgesellschaften, die unter anderen namen laufen, aber kein eigenes netz haben.... musst aufpassen wenn du grenznähe bist :) musst extra ausschalten sonst wirds teuer :)

Nun ja es gibt einen einfachen "Work-around" => keine automatische Netzwahl, sondern manuell das Netz auswählen, damit gibts keinen Ärger mit "Datenroaming", dafür muss man halt im Ausland, egal ob man SIM Karte wechselt oder nicht, die Netzauswahl manuell ändern.
yacc
 
Zumindest für die in Österreich beigelegte Wertkarte scheint es daß die APN-Daten nicht bereits ab Werk eingetragen sind.

Bevor also die Fragen los gehen - hier schon die Lösung :)

Einstellungen -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte
rechts oben dann auf das Symbol klicken und "neuer APN" wählen.

folgende Daten eintragen:
Name: yesss
APN: web.yesss.at
APN-Typ: default, supl

alles andere belassen wie es ist.

danach einmal zurück gehen und nun in der Liste rechts den Kreis antippen (grüner Punkt erscheint).

Fertig :)

Neben "Daten aktiviert" muß glaube ich auch "Daten-Roaming" bei den Mobilfunk-Einstellungen aktiviert sein. Das ist dem Umstand daß Yess im 3-Netz funkt geschuldet.
Ich hab danach noch eine SMS bekommen, daß mein Guthaben unter 2€ beträgt. Damit war die Aktivierung der Karte wohl erfolgreich beendet und surfen war möglich.

PS: falls es ähnliches für die deutsche oder schweizer Variante bedarf - hier ergänzen. Und dann können wir den Thread schon wieder zu machen. Diskussionen über APN-Einstellungen gehören ja nach https://www.android-hilfe.de/netzbetreiber-provider/
 
  • Danke
Reaktionen: Androidnewi, margret und miku82
Danke für deine Hilfe, hat tadellos geklappt!
Da ich viel im Ausland bin, möchte ich Daten-Roaming aber unbedingt vermeiden. Gibt es da irgendeine Möglichkeit zwischen nationalem Roaming und "echtem" Auslandsroaming zu unterscheiden (und die Roaming-Einstellung evtl. automatisch anpassen zu lassen)?

Eine Lösung für das selbe Problem gibt's bereits für das SGS: Android OS Samsung Galaxy S und Datenroaming (national / international) | www.pc-howto.com
Vielleicht kann das jemand für das P9516 bitte "übersetzen"?


Haben andere Lifetab-Besitzer auch unter Einstellungen - Sprache & Eingabe - Spracheinstellungen "Deutsch (Deutschland)" stehen?
Deutsch (Österreich) kann bei mir leider nicht ausgewählt werden. Eine manuelle Änderung mit der App MoreLocale 2 hat hinsichtlich Roaming auch nicht geholfen - wahrscheinlich hat das damit aber gar nichts zu tun oder? (https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.c_lis.ccl.morelocale)

Ich freue mich auf konstruktive Tipps - vielen Dank an alle! :)
 
Das mit dem Faken der Heimnetze klingt interessant, muß ich mir mal am Desire ansehen (Provider Bob), aber hier am Lifetab gibt es dazu derzeit noch ein Problem:
Um die Datei bearbeiten zu können, muss das Smartphone allerdings Rootzugriff erlauben (gerootet sein) und das Verzeichnis /system/etc muss mit Schreib- und Leserechten gemountet werden.
Damit sind wir vorerst wohl nicht in der Lage da was zu machen.

Zum anderen nur kurz: lass es doch einfach auf Deutschland stehen, einige Apps zicken etwas rum daß sie die Sprache (Österreich) nicht unterstützen, z.B. die Sprachsuche. Mir ist auch noch kein Vorteil aufgefallen wenn man das ändert.
Ansonsten aber bitte - eigener Thread, hat nichts mit den APN zu tun.
 
Mit meiner yesss-Karte wird als Netz Orange angezeigt!
Kann das richtig sein?

Nicht das ich dann in der Wohnung schon Roaming Gebühren hab.

Danke
Mike
 
Alles klar, besten Dank
und schöne Feiertage!
 
weil ich gefragt wurde, hier noch die Daten für Bob-Karten:
Name: Bob (man kann hier aber eintragen was man will!)
APN: bob.at
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: data@bob.at
Passwort: ppp
Server: Vodafone live!
MMSC: Nicht festgelegt
MMS-Proxy: Nicht festgelegt
MMS-Port: Nicht festgelegt
MCC: 232 (~Österreich)
MNC: 11 (~bob)
Authentifizierungstyp: nicht festgelegt
APN-Typ: default.supl
auch hier gilt: Roaming muß aktiviert sein (virtueller Betreiber im A1-Netz)

an sich sollten so ziemlich alle wichtigen APNs hier aufgelistet sein: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-t-mobile-vodafone-e-plus-o2-usw.16287.html, ich mag jetzt nicht alles kopieren :D

als APN-Typ würde ich aber immer erst 'default, supl' eintragen, auch wenn im verlinkten Beitrag was anderes steht - hat mit der Android-Version zu tun ;)
Für MMS muß ein separater APN angelegt werden (Daten je nach Provider unterschiedlich), dort als Typ dann natürlich MMS!
 
  • Danke
Reaktionen: Theo- und margret
Ergänzend meine Erfahrungen mit Hofer Lifetab P9516 und beigelegter gratis Yesss Datenkarte:

Unter APN Typ musste ich nur default (ohne ", supl") eingeben und bei Roaming den Netzbetreiber ORANGE wählen. Sonst alles wie von Norbert beschrieben eingeben! Erst danach hatte ich eine Netzwerk Verbindung.

Hoffe das hilft weiteren Hofer Lifetab Besitzern.

Theo
 
das "supl" dient für die A-GPS-Unterstützung und KANN (muß aber nicht) zu einer besseren Fix-Zeit bei Nutzung von GPS beitragen. GPS ist beim Medion aber ein anderes Thema ;)

Der supl-Eintrag ist aber nicht schadhaft, verwende ich seit Jahren bei allen Geräten wenn ich händisch was eintrage.
 
Hallo an alle,
ich bin seit heute neu in diesem Forum, habe aber schon seit längerer Zeit verschiedene Geräte mit Android. Mit keinen davon hatte ich Probleme. Auch nicht mit dem Lifetab P9514. Ich habe mir jetzt das P9516 zugelegt und habe das Problem mit der beigelegten Wert Art von Yess ins Internet zu kommen. Alle oben beschriebenen Einstellungen habe ich bereits vorgenommen, kein Erfolg. Auch mit meiner (bis jetzt noch nicht verwendeter) Yess-Wertkarte vom P9514 habe ich keinen Erfolg. Die A1-Simkart (angemeldet) funktioniert tadellos. Auch bei dieser musste ich die APN-Daten händisch eingeben. Nur Yess funktioniert nicht.

Woran könnte das noch liegen?

Im Übrigen, herzlichen Dank an alle für die bisherigen Tipps!

Gruß und Dank, pilli (noch :confused:)
 
Das klingt komisch. Ausser vielleicht fehlende Netzabdeckung fällt mir gerade nichts ein.
Vielleicht die Karte(n) mal in einem anderen Gerät testen?

:: sent from somewhere on earth ::
 
Hallo Norbert,

danke für den Tipp. Es ist doch wirklich komisch. Die Wertkarte die beim p9516 dabei ist, funktioniert einwandfrei beim p9514, umgekehrt funktioniert die angemeldete Orange-Sim-Karte einwandfrei beim p9516 (so wie die A1-Karte). Also ein Netzfehler kann es auch nicht sein. Es dürfte irgendeine Inkompatiblität zwischen dem p9516 und der beigelegten Yess-Karte vorliegen. Habe schon bei der Yess-Hotline (0,14 Cent/Minute) angerufen. Die dort wussten auch adhoc keinen Rat, es soll mich heute aber ein Techniker zurückrufen. Werde das Ergebnis posten. Übirgens, beim p9514 wird die gegenständliche Wertkarte von Yess sogar automatisch erkannt. Es zeigte mir abweichend von den genannten Einstellungen:

1.) beim Namen: "YESS! GPRS"
2.) beim MNC: 12

Danke für deine Bemühungen!

Gruß pilli (noch immer :confused:)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:02 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

SCHWERER USERFEHLER!!!! (S C H Ä M ! ! :blushing:)

YESSS schreibt man mit 3 "S"! Alles funktioniert jetzt wunderbar. Bin zumindest selbst draufgekommen. Danke noch für die Bemühungen.

Gruß pilli (nicht mehr :confused:)
 
Hihi :)

Ist dir wohl beim zugangspunkt passiert.

Den APN-Namen kann man übrigens beliebig wählen.

:: sent from somewhere on earth ::
 
Seit Kurzem habe ich ein neues Motorola Moto G 16.

Auf meinem bisherigen Handy - Motorola Defy, Android 2.2.2 Stock Rom) funktioniert meine schon recht alte SIM-Karte - auch nach dem Verkleinern auf microSIM + Adapter - mit den folgenden Einstellungen für APN ohne Probleme:

Name: Yess
APN: web.yesss.at
Proxy:
Port:
Nutzername:
Passwort:
Server:
MMSC:
MMS-Proxy:
MMS-Port:
MCC: 232
MNC: 05
APN-Typ:

Auf diversen Seiten werden folgende APN-Einstellungen empfohlen:

Name: Yess
APN: web.yesss.at
Proxy:
Port:
Nutzername:
Passwort:
Server:
MMSC:
MMS-Proxy:
MMS-Port:
MCC: 232
MNC: 12
APN-Typ:

Wenn ich auf meinem neuen Motorola Moto G (Android 4.3) einen neuen APN mit diesen Werten anlege und speichere, dann wird er sofort wieder gelöscht.

Das Problem ist anscheinend der Eintrag bei MNC. Wenn ich den Wert auf 05 (default von meiner SIM-Karte?) lasse, dann lässt sich der APN speichern und aktivieren, aber damit funktioniert die Internet-Verbindung nicht. Wenn ich den Wert auf 12 ändere, dann wird der APN gelöscht.

Was muss ich tun, damit die Internet-Verbindung auf meinem neuen Handy funktioniert?

PS Entschuldigt bitte den Doppelpost (Weitere Themen > Mobilfunk, Technik und Tarife > APNs und Internetzugangspunkte), aber das Problem nervt mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • blumenmost
Antworten
2
Aufrufe
234
blumenmost
B
DerKomtur
Antworten
3
Aufrufe
1.044
DerKomtur
DerKomtur
ses
Antworten
0
Aufrufe
99
ses
ses
Zurück
Oben Unten