Vertauschte Richtungssensoren

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pixelbieger

pixelbieger

Ambitioniertes Mitglied
34
Wie manche von uns ja bereits festgestellt haben, sind an unseren Pads die Richtungssensoren vertauscht. Besonders gut kann man das feststellen, wenn man sich ein Rennspiel wie Raging Thunder - Lite
oder TurboFly 3D installiert. Wenn man versucht nach links oder rechts zu lenken, bleibt das Fahrzeug am Rand hängen. Man müsste das Pad hochkant halten und seinen Kopf kippen um das Fahrzeug lenken zu können.

Mich nervt diese Tatsache immer mehr. :angry:

Jetz kam nämlich ein Spiel heraus, das mal wirklich geil auf unserem Pad zu spielen wäre, wenn denn nicht die Sensoren vertauscht wären, nämlich Speedx 3D. Mit einer Stereobrille kann man hier sogar in 3D spielen :thumbsup:

Hat schon jemand eine Lösung für das Sensorenproblem?
Theoretisch bräuchte man eigentlich nur eine App, die im Hintergrund läuft und die Sensoren wieder in die richtige Richtung dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3-achsen Beschleunigungssensor "Bosh BMA150" funktioniert so wie er soll und das auch richtig. Nur wird der in manchen apps bzw. Games nicht unterstützt und wird dadurch falsch erkannt. Es gibt viele Games die richtig laufen mit dem Sensor, also würd ich sagen das deine Games scheisse Programmiert sind. Ich weis net ob man das mit einer App das Korregieren kann, denn er wird ja direkt vom Spiel angesteuert aber ich bin kein Progamierer und ist nur eine vermutung.
Such mal nach "getestete Spiele" dort findest du eine kleine Liste mit Games die Unterteilt sind in Touch, Key+Mouse und Beschleunigungssensor, oder nimm den Links aus meiner Sig.
 
  • Danke
Reaktionen: pixelbieger
Hmm, nette Liste hast du da in deinem Forum erstellt. Da werde ich wohl mal ein paar dieser Spiele testen müssen. :)

Bisher hatte ich nur irgendwo (hier oder in einem anderen Forum wie slatedroid.com, androidtablets.nets oder sogar bei xda-developers, ich kann den Beitrag aber leider momentan nirgends finden) gelesen, dass die Richtungssensoren in der Firmwareprogrammierung absichtlich vertauscht wurden um irgendein anderes Richtungsproblem auszugleichen, dies also softwarebedingt wäre und nicht hardwarebedingt.

Ich kenne mich mit Programmierung auch nicht so gut aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass jedes Spiel jeden erdenklichen Bewegungssensor einprogrammiert bekommen muss, damit es ordentlich läuft. Ich denke eher, dass da eine Abfrage vorhanden ist in der Richtung "Ey Pad, hast du 'nen Sensor, ja oder nein", bei Antwort "Ja" läuft das Spiel und bei "nein" eben gar nicht ohne jegliche Bewegung und nicht so wie bei unserem Pad mit vertauschten Richtungen. Auffällig ist auch, dass sich alle "scheiße programmierten" Spiele auf dem Pad gleich verhalten.

Achja nochmal zu xda-developers: InfoTM X220 (Flytouch II, WOWpad, SuperPAD) ROM Development - xda-developers
Hier steht im ersten Posting mit Stand 21.01.11 bezüglich FROYO
What doesn't work (e.g. didn't bother with this yet):
...
* g-sensor responds, but rotation is off by 90 degrees.
Da ja das Froyo aus diversen Firmware-Quellen zusammengestückelt wurde, vermute ich, dass das Froyo schon korrekt programmiert ist, nur eben noch die Achsen - wie in den bisherigen originalen Firmwares auch - vertauscht werden müssten. Evtl. würden die Spiele, die ich angeführt habe, mit Froyo funktionieren, wer weiß? Ich traue mich momentan nicht Froyo zu installieren, kann mir kein neues Pad leisten, falls ich was falsch mache :huh:
 
Ok, ich hab mal etwas weitergesucht. Die Spiele sind wohl doch "scheiße" programmiert. Und zwar wird bei "gut" programmierten Spielen abgefragt ob die Standardausrichtung des Geräts auf dem es läuft, hochkant oder vertikal ist und dann werden die Achsen entsprechend der vorgesehenen Ausrichtung des Spiels (bei Rennspielen meistens quer) angepasst.

Spiele die diese Abfrage nicht machen, gehen automatisch davon aus, dass das Gerät im Hochkantmodus (wie die meistens Android-Phones) betrieben wird. Da das Rennspiel aber quer liegen soll wird die Ausrichtung der Achse um 90 Grad gedreht. Da unser Pad aber bereits als Standardausrichtung im Quermodus betrieben wird, ist diese 90 Grad-Drehung nicht notwendig und führt somit zu dem fehlerhaften Verhalten.

Wer mehr dazu wissen möchte: Android Developers Blog: One Screen Turn Deserves Another
 
  • Danke
Reaktionen: nightchild79
denke das wird mit Adroid 3.0 / 3.xx erledig sein?! Meine mal gelesen zu haben das der Fokus auf Tablets gehen soll, ob es dann aber was für das Fly2/3 gibt ist ne andere Frage. Danke für deine weitere Rechersche. :thumbsup:
 
na ja. das Labyrinth Lite wird auf dem Galaxy S i9000 korrekt erkannt, und auf dem Flytouch3 grad verkehrt. Das ist ein Bug im Sensor, wieso sollte das ein Bug in der Spieleprogrammierung sein ?
 
OK, sorry. Habe es jetzt gelesen und bedanke mich !
 
tom900011 schrieb:
na ja. das Labyrinth Lite wird auf dem Galaxy S i9000 korrekt erkannt, und auf dem Flytouch3 grad verkehrt. Das ist ein Bug im Sensor, wieso sollte das ein Bug in der Spieleprogrammierung sein ?
Das wundert mich aber...
Du meinst doch "Atilt Labyrinth Lite, oder? Das läuft auf meinem FT3 perfekt mit den installationseinstellungen, allerdings kann man unter Optionen auch die Achsen vertauschen.
 
Han mal Tim (Hybridrom) Angeschrieben, er will sich die Sache mal anschauen:

quote_icon.png
Originally Posted by stahlwolle
Thanx alot, Tim! Really good work.
Is there any possibility to change the Gsensor Axis before starting a Game?



I'm looking into that, maybe in next rom
smile.png
 
Zurück
Oben Unten