Apad GF 10 Flytouch 2

  • 1.281 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Uwe,

Ich glaub ich weiiss was passiert ist. Du musst vorher die Treiber für den Stick installieren. sie befinden sich auf dem Teil des Sticks der als CD-Rom gemountet wird. Dort sollte ein Installer draufliegen. Den solltest Du installieren und einen Moment warten. Der Stick sollte dann grün (GPRS) oder blau (UMTS) blinken. Versuch dann mal mit dem installierten Programm zu connecten (Stick blinkt dann nicht mehr sondern leuchtet grün/blau). Wieder die Verbindung schliessen und nochmal im Gerätemanager unt Modems nachsehen. Wichtig ist der Eintrag unter unter Modems. Es handlet sich nämlich um ein Composite-Gerät, das mehrere Anwendungen enthält (Modem, CD-Rom, Diagnose,...). Mein Stick belegte 4 COM Ports. Das ist dann genau der Trick, dass man alle Applikationen ausser dem Modem ausschaltet. Falls Du keine Treiber hat google mal nach "Huawei E1750 Driver". Da kannst Du Carrier-neutrale Treiber finden. Dann musst Du aber den Connect String (was nach ATD kommt, normalerweise *99#) selbst ermitteln. Welchen Carrier hast Du? Das hat nämlich nachher auch ein Einfluss auf die Einträge mcc und mmc, wobie ich nicht sicher bin ob man das überhaupt braucht.

Viel Glück,
Reinhold
 
Hawk67 schrieb:
Erfahrungen von eine neue Benützer von SuperPAD (Flytouch2) gekauft bei witglobal aus China. Geliefert mit DHL, Lieferzeit sind zirka 6 Tage gewesen.

1) Touchscreen nur mit Fingernagel oder Stylus zu bedienen
2) GPS Antenne ist anscheinend defekt (wie kann man das Testen). Ich habe bereits mit GPS test versucht, GPS ist eingeschaltet und GPS Antenne angeschlossen aber leider werden überhaupt keine Satelliten gefunden.
3) License Code in Schachtel funktioniert nicht
4) Layar ist nicht zu installieren 'Unknown Reason - 17'
5) Ünterstützung von Witglobal ist gut zu nennen, livechat mit Support möglich
6) Lautsprecherstarke ist sehr Leise (man bekommt zumindest kein Ärger mit den Nachbarn)
7) Market funktioniert gut, kann Sachen herunterladen und installieren (mit Ausnahme von Layar).
8) Gerät wurde mit ein Hong Kong Stecker geliefert, also da war ein 'converter-plug' benötigt.
9) Akkukapazität wird niemals angezeigt bis zu 100%, das Gerat hält es aber mit eingeschalteten WiFi sicher 4 Stunden aus.

(NL)

Hallo Harry,
Hier mal meine Kommentare zu Deinen Erfahrungen:

1) JA, ist bei mir auch so.
2) Lass dem GPS etwas Zeit. Beim ersten Mal muss das GPS einen Almanach aufbauen. Das kann - je nach Empafng - bis zu 20 Minuten dauern. Ist bei allen GPS Systemen so, die ihren Almanach nicht über Internet beziehen.
3) Meiner funktionierte - Consult your Dealer.
4) + 5) Layar und Witglobal kenn ich leider nicht.
6) Ja, mit vernünftigen Kopfhörern (nicht den mitglieferten Stöpseln) gehts ganz gut.
7) Yepp, ging bei mir such sofort.
8) Meiner hatte den normalen Stecker. Im Zweifelsfall ein 9V/2A Ladegerät mit passendem Stecker aus Elektromarkt oder Groß-C (gibt's die in Holland?) besorgen. Plus ist innen, Minus aussen.
9) Das ist bei Lipos normal. Die erreichen erst nach 4-5 Ladezyklen ihre volle Leistungsfähigkeit, hab aber doch den Eindruck, dass die Lade-Elektronik sehr früh abregelt. Computerlader (aus dem Modellbau) laden mit niedrigem Strom weiter. Das machen die vielleicht aus Sicherheitsgründen so. Überladene Lipos können nämlich explodieren.

Gruß aus Berlin,
Reinhold
 
  • Danke
Reaktionen: PCJO und Hawk67
Hat von Euch schon jemand einen Bluetooth-Stick zum Laufen gekriegt? Ich hab hier einen einfachen Class-2 und einen Class-1 EDR. Beide laufen sowohl unter Windose XP, Ubuntu und Mac OS/X. Hab schon die einschlägigen Directories durchforstet aber keine adäquaten Einträge gefunden. Hat jemand eine Idee?

Danke,
Reinhold
 
Froggy schrieb:
4) Meinen Carrier (Vodafone) in apns-conf.xml eingetragen:

<apn carrier="Vodafone D2"
mcc="262"
mnc="02"
apn="web.vodafone.de"
user=""
server="*"
password=""
mmsc="null"
/>


Dann Stick rein und - siehe da - connected.


Edit: Mit den Einstellungen funktioniert auch der E160

hallo Froggy,

woher bekommst Du:
mcc="262"
mnc="02"

von Vodafone D2 ?
Meine SIM-Karte stamm "blue.de" sehr gut funktioniert mit Windows 7, aber mit Pad ist nix funk! Kannst Du mir mitteilen wo man kann die Parameter herausfinden?
vielen Dank!


 
Die MCC/MMC hab ich über Wikipedia ermittelt: Einstiegspunkt.

Blue.de ist vermutlich ein Reseller, Du musst rauskriegen wer der Carrier ist (steht meist auf der SIM Karte). In Deutschland gibt's eigentlich nur T-mobile, Vodafone, O2, e-plus und mobilcom. Sonst hat niemand UMTS Lizenzen.

Gruß,
Reinhold
 
Froggy schrieb:
Hat von Euch schon jemand einen Bluetooth-Stick zum Laufen gekriegt? Ich hab hier einen einfachen Class-2 und einen Class-1 EDR. Beide laufen sowohl unter Windose XP, Ubuntu und Mac OS/X. Hab schon die einschlägigen Directories durchforstet aber keine adäquaten Einträge gefunden. Hat jemand eine Idee?

Danke,
Reinhold

hallo Froggy,
durch schauen diese Bluetooth:

Delock Adapter USB 2.0 Bluetooth V3.0 + EDR bei eBay.de: Bluetooth-Geräte (endet 11.12.10 15:46:25 MEZ)

 
So hab mal etwas recherchiert. Sieht so aus als ob wir in Sachen BT im Dunkeln bleiben. Obwohl BT im mandatory kernel build ist, scheint es ohne HW Änderungen nicht möglch zu sein Bluetooth auf dem X220 zu aktivieren. Im englischsprachigen Paralleluniversum slatedroid wird sogar von "harware mods" geschrieben, um BT auf dem X220 zu aktivieren:cursing:.

Werde das Thema zu erstmal ad acta legen, ausser jemand hat eine zündende Idee:confused:.

Schönen Sonntag,
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
S04sauger schrieb:
[Edit]: Habe den Stick unter Win7 sogar mit dem Hyperterminal erkannt, leider weis ich jetzt nicht wie man in die Dateien reinkommt.


Hallo Uwe,
Dazu musst Du das Pad zuerst mal "rooten", d.h. Dich mit Superuser Rechten anmelden. Das geht mit der App Androot. Dann benötigst Du noch einen "Explorer" der in der Lage ist die Systemdateien anzuzeigen. Ich hab dafür die App "RootExplorer". Beide hab ich - wenn ich mich recht erinnere - aus dem Google Market. Ansonsten googeln...
Zu den entprechenden Dateien navigieren (also /system/etc, usw.) und Stift eine Weile auf der zu bearbeitenden Datei platzieren -> es öffnet sich ein Menü. Nach unten scrollen und "Open in Text Editor" auswählen. Evtl. nusst Du vorher oben rechts "Mount R/W" auswählen um Schreibrecht auf die Dateien zu erhalten. Dann die notwendigen Änderungen machen und speichern. Ggf. vorher die Dateien sichern. Editor legt aber auch ein Backup (mit Endung .bak) an.

Viel Erfolg,
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Froggy,
das auf dem Pad zu exerzieren wäre jetzt glaub ich die kompliziertere Variante. Hab den Stick unter XP installiert und am Laufen gehabt, den Port und die Baudrate habe ich auch ermittelt und im Hyperterminal erfolgreich entbrandet. Ab hier weis ich nur nicht weiter wie man die Dateien empfängt und zur Anzeige bekommt. Habe *99# eingegeben (obwohl es da nichts angezeigt hat), komme auch in ein Fenster zum Datenempfang, aber nichts passiert. Denke mal die Lösung ist nicht weit entfernt.

Uwe
 
Hi Uwe,

Ich glaub da hast Du was falsch verstanden. Die Dateien aus meinem Posting musst Du auf dem Pad modifizieren. Das sind Systemdateien die zur Konfiguration (alles was unter Unix in /etc/.. liegt dient der Konfiguration). Windows brauchts Du nur zur Vorbreitung des Sticks (disable CDRom, diagnostics, SD Card, etc). So vorbereitet sollte der Stick sauber erkannt werden. Dann muss auf dem Pad die Konfiguration (Baudrate, APN, IP-up Script) entsprechend angepasst werden. Nur Mut, wenn Du vorher ein Backup machst und nur die von mir genannten Dateien anfasst (nur die rot gekennzeichneten Einträge ändern) kann nix passieren.

Viel Erfolg,
Reinhold
 
hallo Froggy,
viel..........en Dank!
Meinem Pad jetzt 3G connected!
 
Ja, da lag ein Verständnisproblem vor. Nee Angst habe ich da keine, werde das mal angehen.

Danke und schönen Advent
Uwe
 
kathvings schrieb:
hallo Froggy,
viel..........en Dank!
Meinem Pad jetzt 3G connected!

Super, freut mich dass der Aufwand am Samstag nicht nur mir was gebracht hat.

Viel Spass beim mobilen Surfen:)

Reinhold
 
Ich habe mir soeben ein Flytouch2 bei efox bestellt. Die haben da heute und die nächsten 2 Tage eine Aktion mit 50% Rabatt. Das Flytouch kostet dort inkl. Tasche mit Keyboard nur 122,50 EUR.

APad GF10 (Flytouch2) GPS 10 Inch CPC116 Android 2.1 1GHz CPU Zenithink ZT-180 Epad wifi Touchscreen Support 1080P/720P tablet pc günstig-China Handy Großhandel,Dual sim Handy Kaufen,Tablet PC,Brautkleider,Handy Shop efox-shop.com

Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht, da ich über den shop zwar ein paar negative Kommentare gelesen habe, aber auch schon von Leuten gehört habe, dass sie gute Erfahrungen mit dem Shop hatten.
 
Froggy schrieb:
Erfolg, hab den E1750 zum laufen gekriegt. Hab folgende Dateien angepasst:

/system/etc/ppp/umts-ppp-on-dialer
/system/etc/init.gprs-pppd
/system/etc/apns-conf.xml

Bin nicht sicher ob die apns-conf.xml überhaupt eine Auswrikung hat, da im Kommentar vermerkt ist, dass sie nur für build Zwecke benötigt wird.
Die Änderungen im Einzelnen:
1) UMTS Stick debranden mit at^u2diag=0 in Windows Hyperterminal
2) In init.gprs-pppd das connect script und die baudrate anpassen (rot markiert):

#!/system/bin/sh
# An unforunate wrapper script
# so that the exit code of pppd may be retrieved


# this is a workaround for issue #651747
#trap "/system/bin/sleep 1;exit 0" TERM


PPPD_PID=

/system/bin/setprop "net.gprs.ppp-exit" ""

/system/bin/log -t pppd "Starting pppd"

/system/xbin/pppd noaccomp nobsdcomp noccp nodeflate nocrtscts \
connect /etc/ppp/umts-ppp-on-dialer /dev/ttyUSB0 460800 \
nodetach defaultroute usepeerdns novj novjccomp \
noipdefault ipcp-accept-local ipcp-accept-remote connect-delay 1000 \
unit 5

PPPD_EXIT=$?
PPPD_PID=$!

/system/bin/log -t pppd "pppd exited with $PPPD_EXIT"

/system/bin/setprop "net.gprs.ppp-exit" "$PPPD_EXIT"

3) Dial String in umts-ppp-on-dialer angepasst:

#!/system/bin/sh
/system/xbin/chat -v \
ABORT 'NO CARRIER' \
'' AT \
OK ATD*99# \
CONNECT '' \
SAY "connect...\n"


4) Meinen Carrier (Vodafone) in apns-conf.xml eingetragen:

<apn carrier="Vodafone D2"
mcc="262"
mnc="02"
apn="web.vodafone.de"
user=""
server="*"
password=""
mmsc="null"
/>


Dann Stick rein und - siehe da - connected.

Viel Glück,
Reinhold


Edit: Mit den Einstellungen funktioniert auch der E160

das /system/etc/init.gprs-pppd Skript sieht bei mir so aus:
http://www.furtwangen.tv/GPRS.jpg
das /system/etc/init.umts-pppd Skript hier:
http://www.furtwangen.tv/UMTS.jpg
 
Bin leider immer noch nicht am Ziel. Habe im Root Explorer mit Superuser-Rechten /system/etc/ppp geöffnet, komme aber leider nicht in die Datei umts-ppp-on-dialer rein. Woran kann das liegen ?

Uwe
 
Vermutlich musst Du das Directory mit Schreibrechten( R/W) versehen. Dazu im RootExplorer oben rechts auf R/W drücken oder im Terminal

chmod 666 umts-ppp-on-dialer

eingeben. Wichtig ist, dass Du su Rechte hast.
Normalerweise geht im RootExplorer ein Menü auf wenn Du mit dem Stift ain paar Sekunden auf die Datei drückst. Da kannst Du dann "open with editor" auswählen.

Viel Glück,
Reinhold
 
Paul24 schrieb:
das /system/etc/init.gprs-pppd Skript sieht bei mir so aus:
http://www.furtwangen.tv/GPRS.jpg
das /system/etc/init.umts-pppd Skript hier:
http://www.furtwangen.tv/UMTS.jpg

So sahen meine auch aus bevor ich einen Connect bekam. Da CDMA die asiatische (und amerikanische) Variante von UTMS ist muss man dafür sorgen, dass in init.gprs-pppd das umts script aufgerufen wird. Ferner sind die von mir in geänderten Eintrag (connect String) abhängig von Provider/Carrier. Die großen (T-mobile und Vodafone) verwenden hier "*99#". Wie es bei e-plus und Co aussieht weiss ich nicht.

Gruß,
Reinhold
 
Hat das Gerät einen resistiven oder kapazitiven Touchscreen? Und wie ist es von der Performance gegenüber dem Archos 101?
Und wird es Froyo geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.961
Nervbert
N
K
Antworten
4
Aufrufe
1.697
kont0mat
K
C
Antworten
1
Aufrufe
1.340
miha
M
Zurück
Oben Unten