[ROM][N910F][5.1.1] *xx.11.2015* CyanogenMod 12.1 [Official Nightly]

• 370 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ascidriver schrieb:
Hat jemand Sky Go zu laufen bekommen?
Bei mir lief es ja. Was kommt bei dir für eine Meldung?

Wenn im Herbst Android M veröffentlicht wird, kommt cm13 mit Sicherheit kurze Zeit später fürs Note4 . Dann wird es auch endlich die von vielen vermisste Fingerscannerunterstützung geben. Auch die Akkulaufzeit wird dann Dank "Dove" besser werden. Spätestens dann gibt es keinen Grund mehr Stock zu benutzen

Sehe ich ganz genauso

Projekt Volta war auch nicht das, was es hätte sein sollen...
Ich bin da vorsichtig, was Vorfreude & glauben angeht.

Nabend Leute.

Kann mir mal bitte jemand einen Screenshot schicken, wie bei dieser Rom die Schnell-Einstellungen aussehen? Ich mag dieses originale Samsung Aussehen davon nämlich nicht. So, wie das bei meinem Z2 und S3 mit einer Lollipop Rom ist, siehts besser aus. Nämlich wie original Lollipop und nicht das TouchWiz Design

robotnikz schrieb:
Bei mir lief es ja. Was kommt bei dir für eine Meldung?

Hat sich erledigt. Lag an der Pixeldichte.

Kann jemand einen kurzen, wenn auch möglich einen etwas längeren Erfahrungsbericht über Cyanogenmod 12.1 schreiben?
Was gefällt, was gefällt nicht? Wie läuft es aktuell? Was müsst ein einbüßen an Funktionen, was ist Vorteilhaft bei CM 12.1?

Ich überlege nämlich gerade welche ROM ich installiere nachdem ich gerootet habe... Da liege ich zwischen SimplRom oder CM12.1 oder CM Remix oder AICP.
Vielleicht kann jemand die Unterschiede der letzten drei erklären, denn bei CM Remix ist bei mir die Featurelist z.B. leer.

Und wie funktioniert das mit dem Kernel bei Cyanogenmod 12.1? Wie kann man dort alles einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile bei cm 12.1:
immer die aktuellste Versionsnummer durch Nightlys, super schnell also keine Verzögerungen mehr beim Aufruf von Apps und der Recent Apps Taste, schlankes (manche sagen langweiliges), aufgeräumtes System, super Privatsphäreneinstellungen, keine Bloatware.

Nachteile: schlechtere Fotoergebnisse (hält sich aber im überschaubaren Bereich!!), kein Fingerscanner , allerdings wird sich das ab Android 6 änderen.
Allerdings ist der Fingerscanner beim Note4 eh fürn Arsch!! Iphone 6 User wissen was ich meine!! Soweit ich weiß (sicher bin ich allerdings nicht) keine Health Unterstützung (ich eh Schwachsinn). Stylus Unterstützung nur über Zusatz Apps und dann auch nicht so komfortabel.

Ich bastel gerne am Handy und wenns nicht richtig rund läuft habe ich richtig Spaß daran es rund zu bekommen, ich mag auch das Gefühl durch tägliche Updates immer up to date zu sein und mich nervt die Bevormundung durch dämliche vorinstallierte, unnütze Bloatware die man nicht so ohne weiteres entfernen kann. Deswegen hasse ich Samsungs UI und liebe die Schlichtheit vom CM. Mit jedem Update verschwinden die anfänglichen Nervereien die eine Custom Rom mit sich bringt. Mittlerweile ist CM 12.1 absolut alltagstauglich. Selbst die Fotoqualität (ich benutze Snap Camera) ist mittlerweile Klasse geworden. Das war am Anfang für mich persönlich das K.O. Kriterium, mittlerweile werden die Aufnahmen aber astrein. Trotzdem ist die Stock camera App unschlagbar.
Die Simple Rom hatte ich auch ausprobiert, konnte aber nicht den Mega Unterschied zur Stockrom feststellen. Ist allerdings schon ein paar Monate her, vielleicht sind die Unterschiede mittlerweile gravierender geworden. Na ja, und der Look ist der gleiche wie bei Stock, also mies.
Du siehst ich bin nicht gerade neutral was die Beurteilung von CM betriff.
Probiere es einfach aus, am besten als Dual Boot. Dann kannst du schnell zwischen den Systemen hin und her schalten.

• Danke
Reaktionen: DerWeise und Keyos
Kann denn keiner einen Screenshot posten?

Meinst Du das?!

Anhänge

• 2015-06-04 01.03.32.png
    2015-06-04 01.03.32.png
    56,7 KB · Aufrufe: 326
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
Ja genau da . Is das vom note4? Wenn ja is ja geil. :)

Ja ist von der cm12.1 fürs note 4

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
In CM 12.1 ist ja Quick Charge enthalten. Wie ist das genau wenn ich das Note 4 mit einem Ladegerät auflade welches kein Quick Charge unterstützt? Wird das Ladegerät dann zerstört weil das Note 4 zu viel Strom haben will oder ist das im Kernel so eingestellt, dass das Note 4 maximal so und so viel Strom ziehen kann, aber wenn ein Netzteil weniger liefert, dann nimmt es nur die Ampere von dem Netzteil?

Weißt da jemand genaueres?

Schwächere Netzteile funktionieren genauso wie bei der original Firmware.

• Danke
Reaktionen: Keyos
Was soll denn mit dem Netzteil passieren??!!
Wenn das irgendeine Relevanz hätte, dürftest Du ja z.B. das Gerät auch nicht im Auto laden. Da gibts auch nicht viel Ampere.

Welche GApps benutzt ihr?
Ich benutze die im Startpost verlinkten Banks GApps.
Das Problem ist nur, dass ich damit mein Kalender nicht synchronisieren kann, da die GApps anscheinend zu minimalistisch sind.
Seit dem es die offiziellen Banks GApps und Paranoid Android GApps nicht mehr gibt, scheint es echt ein Problem zu sein "normale" GApps von irgendwo herzubekommen...

• Danke
Kann man irgendwie den Downloadordner für die Updates ändern? Habe bis jetzt nichts direkt gefunden, aber vielleicht gibt es ja einen Trick.

Ich will das die Updates auf die externe SD heruntergeladen werden.
Ich habe nämlich Bedenken, dass ich die interne SD "tot" schreibe, da diese ja nur eine bestimmte Anzahl von Schreibvorgängen haben und man sie nicht wechseln kann, da sie ja fest im Gerät verbaut ist.
Muss ich mir diesbezüglich überhaupt Bedenken machen, solange ich die Karte nicht 24/7 beschreibe?

Ich hab CM auf meinem S4 geliebt, wollt es mir auch aufs Note flashen aber das der Fingerabdruckscanner unter CM nicht geht hält mich ab es zu installieren. Gibt es keine Möglichkeit den zum Laufen zu bringen?
Wie sieht es mit dem Spen aus, nutz den immer um Text zu markieren, würde das noch funktionieren? Was fällt da weg?
@Keyos: Hab noch nie gehört das jemand den internen Speicher Tot geschrieben hätte! So lang benutz keiner das Handy!

Die Lebensdauer der SD sind die paar Downloads vollkommen egal. Dafür kaufst du die Karte doch um sie zu nutzen.
Es gibt genug, die einfache SD Karten für einen schreibenden 24/7 Betrieb benutzen und die halten viele Jahre. Bei deinem Setup gibt den Steckplatz bis dahin vielleicht gar nicht mehr bis die Karte defekt ist :p
Außerdem hast du ja bestimmt mindestens 2 Jahre Garantie.

• Danke