[ROM][N910F][5.1.1] *xx.11.2015* CyanogenMod 12.1 [Official Nightly]

• 370 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die schnelle Antwort! Bin bei der Telekom. Benutze die standard voreingestellten APN Settings. Neues Modem habe ich auch schon geflashed. Dann muss ich mal schauen wo das Problem liegt. Mit der Stock Rom funktionierte jedenfalls noch alles..

Lösung: APN Settings waren scheinbar von CM falsch eingestellt, habe die Stock Firmware geflasht, mir die APN Settings notiert und in die CM Rom eingefügt, jetzt funktioniert alles wie es soll :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist denn die Akkulaufzeit unter CM? Und funktioniert der S-Pen? Wie ist die ROM im vergleich zu SOKP? Hat da jemand zufällig Erfahrungen :)

Ich habe keinen Unterschied bei der Laufzeit Zeit CM und Emotion ROM (auf Stock Basis) bemerkt.
S-Pen nutze ich aktuell nicht.
Kann jemand eine gute App posten die die Funktionalität (Halbkreis Menü des TouchWiz) nachempfindet?

Hab seit neusten immer mal spontane Reboots. Im Zeitraum einer Woche jetzt so zwei drei mal. Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte jetzt auch einen spontan Reboot mit der 29er Nightly, ohne sich nochmal anmelden zu müssen. Sonst nie eigentlich... Wenn das so selten bleibt, ist es für mich kein Problem.

Mich würde interessieren. wann der Nightshot V5 Fix in die Nightlys rein gearbeitet wird. Damit ist die Bildquali Im dunkeln und hellen super. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Programmierer mit der Stabilität nicht zufrieden. Doch ich habe damit keine Hänger oder sonstiges..

könnt ihr cyanogenmod, so wie es momentan ist, für den alltagsgebrauch empfehlen?
Dieses dumme Touchwiz kann ich langsam echt nicht mehr sehen.

Ich habs jetzt 1 Monat und bin zufrieden. Es gab einmal beim Opera Surfen einen Softwareneustart. Seit langem aber nicht mehr. Vorallem ist das Cm schnell und eine andere Liga. Alles ist sofort da. Es macht mir jeden Tag aufs Neue Spaß mit Cm zu arbeiten. Und so eine große Umstellung ist es auch nicht. Die Kamera liefert gestochen scharfe Bilder und ich vermisse die Stockcam nicht. Es juckt mich zwar das Stock 5.1.1 zu testen. Aber schneller als Cm wird es sicher nicht sein. Der Akkuverbrauch ist wie Stock.

danke für die antwort.
Also CM und stock android kenne ich ja schon. Hatte vor dem Note 4 eigentlich immer nur Nexus phones und Parallel zum Note 4 haben ich noch ein Nexus 4 mit CM 12.1 snapshoot. Und das alte kackteil ist gefühlt tatsächlich schneller als dieses blöde quad-core 2,7GhZ Note mit Touchwiz (das ist doch wirklich ein Witz).

Mir ging es in meinem ersten Post hautpsächlich um die stabilität und alltagstauglichkeit :)

Kann ich bestätigen. Am Anfang dachte ich die Laufzeit wäre geringer. Ich habe nun aber diverse Roms getestet und auch wieder Stock und es ist gefühlt genau gleich.
Letzte Woche haben wir Vergleichsbilder zwischen Stock (TouchWiz) und CM gemacht. Ich sehe tagsüber kaum Unterschiede. Die Stock führt mehr post-processing durch - was bei Gesichtern aber auch mal schlecht aussehen kann.

Btw: ich war heute auf der IFA. Das Note 5 (und das Edge plus) laufen mit dem neuen, optimierten TouchWiz sehr viel schneller als das TouchWiz auf dem Note 4. Alleine der Aufruf der App Übersicht (recent Taste) geht von der Geschwindigkeit schon in Richtung CM.
Soweit ich gelesen habe erhalten wir das neue TouchWiz mit dem 5.1.1 Update allerdings nicht. Das behält Samsung den neuen Geräten vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Wlan/Facebook /Messanger und WhatsApp. Das hin und her switchen geht zügig, Dank dem Tadkmanager, der sofort da ist. Mir fällt auf, das die benutzten Apps sich so lange wie möglich im RAM halten. Und es sind noch genug Ressourcen übrig. Googlemaps mit GPS gibt auch keine Probleme. Das Cm hier ist für meinen Geschmack absolut alltagstauglich, stabil und schnell. Wenns dir nicht zusagt, kannst du ja wieder ein Stockbackup, dank TWRP, zurück spielen.

So habs gestern Abend noch installiert :)
Es ist super, nur habe ich ein Problem jetzt. Facebook app startet nicht. Und ich kann keine Nachrichten per WhatsApp empfangen oder versenden. Ist dieses Problem bekannt?

Nein, es funktioniert alles. Hast du denn ein factory reset durchgeführt bei der Installation? Bzw alles ordentlich gewiped?
Die Apps können Probleme machen wenn sie mit ihren alten Datenbeständen, welche unter TouchWiz genutzt wurden, weiter genutzt werden.
Zusätzlich kannst du mal in die Systemeinstellungen gehen und dann Apps dann WhatsApp suchen und Daten und Cache löschen.

Ja ich habe einen factory Reset gemacht. Facebook ist jetzt auch eher unwichtig. Aber bei WhatsApp kann ich nix empfangen oder versenden, das aber immer im mobilen Netz, per WLAN funktioniert es ganz normal. Habe aber das selbe Problem ebenso mit meinem nexus 4 mit cyanogenmod 12.1 snapshoot.

Da ist dann aber irgend etwas schief gelaufen bei der Installation. Kommst du denn ansonsten ins Internet ohne WLAN? Ist dein APN korrekt eingetragen?

Hattest du bei der Installation die ganzen Partitionen wie System,Cache, Data und Dalvik Cache gewiped?

Jop ohne wlan kann ich ganz normal ins Internet. Es ist wirklich nur WhatsApp im 3g Modus, das mir Probleme macht. Emails kommen auch per push an.

Ich glaube System habe ich nicht gewiped. Aber ist dann nicht wirklich ALLES gelöscht, ich meine auch die Rom? Sorry für die dumme frage^^

Wenn muss alles gewiped und Cm mit Gapps installiert werden. Sonst treten nämlich so Probleme wie du hast auf.

Hm, misst. Okay dann versuche ich es mal nach der Arbeit. Danke schonmal :)

Ich nutze die CM12.1 als Daily Driver. Was gekkehenkie11 & Co auf die Beine stellen ist aller Ehren wert. Verfolgt einfach mal auf XDA, wie hartnäckig er das Problem der schlechteren Bilder bei Dunkelheit im Vergleich zur Stock angeht. Nutzer können froh sein, wenn ein Gerät solch einen Maintainer hat (was aber auch ein Problem sein kann, sollte er sich von dem Gerät trennen).

Nun gut, Akkulaufzeit vergleichbar mit Stock, sehr viel reaktionsfreudiger. Ein wenig vermisse ich einen in Maps, Here, Locus Pro usw. einen funktionierenden Kompass (in der Kompass-Ansicht von Locus Pro funktioniert er allerdings einwandfrei), hilft doch sehr beim Geocaching. Das zweite wäre der HBM-Mode (High Brightness Mode, in der Not ok), welcher über seine App manuell geschaltet werden muss (Luxusproblem).

Was die Reaktion der Recent-Apps-Ansicht angeht, so hat sich zumindest die TW-5.1.1. (nutzte kurz die deodexed von Alexandr) praktisch auf CM-Niveau gezeigt. Hat mich bei Stock immer sehr genervt.

Da ich auf Datenschutz aber wert lege, führt für mich kein Weg über eine entsprechende CM-basierte Rom oder Stock+Xposed+Xprivacy herum. Ich präferiere allerdings ersteres.

soo, habe jetzt nochmal Komplett gewiped und CM nochmal neu aufgespielt, zwangsweise per OTG usb. Nun läuft bei mir :)
Facebook app startet nun ganz normal und bei Whatsapp war das Problem das in CM12,1 die APN Einstellungen fehlerhaft waren.
Habe zum glück, bevor ich CM installiert habe, einen Screenshot von meinen APN Einstellungen aus der Samsung Rom gemacht.

Danke für die Hilfe :)