[ROM][N910F][5.1.1] *xx.11.2015* CyanogenMod 12.1 [Official Nightly]

• 370 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du das über den eingebauten Updater machst sollte alles ohne Probleme funktionieren.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Das eingebaute Update macht aber eigentlich auch nichts anderes als über das Recovery zu flashen, sollte also fast immer gehen. Es kann sogar Probleme bereiten wenn man die GApps bei einem Dirty Flash auch neu flasht. Wenn man die GApps aus bestimmten Gründen mal neu flashen will, sollte man besser vorher auch /system löschen.

Habe folgendes Problem, bei mir Bleibt er bei "Patching system image unconditionally" hängen, hab einen Full wipe schon zweimal gemacht, trotzdem dasselbe. TWRP 2.8.7.0, kommend von Samsung's 5.0.1 Rom.

Genau diese habe ich genommen.

Immer diese Probleme. Alles nur Kleinigkeiten, aber die Masse macht einen auf Dauer mürbe. Nach gut 5 Monaten CM bin ich nun wieder auf eine Stock basierte Rom gegangen. Eigentlich ist CM DAS Betriebssystem für Android Geräte. Die Optik, die einfache Bedienbarkeit, bestimmte Extras wie z.B. die Datenschutzeinstellung und vor allen Dingen die Schnelligkeit (WOW!!!!!) sind der Hammer. Am Anfang macht es ja auch noch Spaß hier und da zu probieren und zu machen um das System optimal ans Laufen zu bringen, aber irgendwann hat man die Schnauze voll davon. Egal was man macht, es tauchen immer wieder Fehler auf die einem den Spaß verderben. Ganz oben in der Spaßverderberliste stehen die Kameraprobleme. Zwar ist die Qualität der Fotos mit Snap-Camera mittlerweile sehr gut, aber die ewigen Abstürze ("keine Verbindung zur Kamera möglich") nerven mich als Familienvater der ziemlich oft seine Kinder spontan fotografieren möchte gewaltig. Eigenartiger Weise hatte das Note3 unter CM die selben Kameraausfälle!!
Letzte Tage war ich in Hamburg und alle paar Minuten durfte ich das Gerät neu starten um die Kamera wieder ans laufen zu bekommen!!!!!!!!!!!!! Dieses Problem tritt nicht auf wenn man mal ein oder zwei Bilder macht, dann läuft alles gut. Doch sobald man einige Aufnahmen hintereinander macht, oder den Bildschirm ausgehen lässt ist es vorbei.
Dann haben sich die letzten Tage immer häufiger Verbindungsabrüche während Telefonaten bemerkbar gemacht, teilweise keine automatische Einwahl ins Wlan, der noch fehlende Fingerscanner (na ja, das ist verschmerzbar) usw.

Momentan fahre ich die aktuelle Evolution Rom und was soll ich sagen, es funktionert einfach alles ohne wenn und aber. Die Kamera macht endlich zuverlässig 1a Bilder. Leider läuft die Rom nicht so geschwind wie cm 12 aber das kann ich verschmerzen. Was nützt die Schnelligkeit wenn es nicht zuverlässig funktioniert??!! Ich will das Gerät benutzen und nicht permanent daran basteln!!

Sobald die bei CM die erwähnten Probleme im Griff haben gehe ich sofort wieder auf CM!!

Warum ist es eigentlich nicht möglich ein Knaller Gerät wie das Note4 zu verkaufen ohne diese dämlich TW Oberfläche mit all seinen beknackten Apps die kein Mensch braucht?! Für mich ist Samsung gestorben. Mittlerweile liebäugel ich sogar schon mit einem Iphone 6 plus oder auch mit dem kommenden Windows Flagschiff. Hauptsache schnell und nicht so lahmarschig wie Samsung!!!!

Hi, interessant.
Die Qualität der Kamera finde ich mittlerweile in Ordnung und ich denke wenn man die Bilder jemanden vor legt wird dieser nicht sagen können welches mit Stock und welches mit CM gemacht wurde. Mich stört nur, dass die Kamera App viel langsamer startet und auslöst.
Das mit der Fehlermeldung erhalte ich nur wenn noch eine andere Foto App im Hintergrund läuft. Vielleicht mache ich aber auch zu wenige Bilder hintereinander weg.
WLAN Probleme habe ich keine.
Das Fehlen des Fingerscanners stört mich auch nicht.
CM wird ja eine schlechtere Akku Laufzeit als Stock nachgesagt. Mein Note 4 hält mit CM nicht ganz so lange wie mit TouchWiz (vor allem mit 4.4). Mit Emotion Rom 8 und Emotion Kernel 17 hat der Akku ab exakt dieselbe Performance bei mir gebracht. Das heißt er ist von 100% ebenso relativ schnell unter 90% gefallen.
Wie ist deine Erfahrung bezüglich der Laufzeit. Welche Kombination aus Kernel und ROM setzt du jetzt ein?

Hallo

Läuft bei euch Bluetooth überhaupt?

Bei mir findet leider nichts beim suchen.
Hab mit verschiedene Bluetooth Lautsprecher versucht.

Ich bin noch bei 25.07.2015 und da geht BT ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: droido
@ der Weise:
ich habe die Rom erst seit einem Tag am laufen, aber es scheint dass die Akkulaufzeit unter CM etwas besser war. Allerdings ist sowas schwer zu beurteilen, schließlich benutze ich das Gerät nicht jeden Tag auf die gleiche Art und Weise. Da ich viel unterwegs bin benutze ich das Gerät tagsüber ausgiebig zum telefoniern , Mail abfragen und auch zum Surfen. Abends ist dann der Akku platt.
Ansonsten läuft alles top, nur halt etwas laggy. Wenn ich jetzt noch wieder den Dualboot ans laufen bekomme bin ich glücklich!

Einen besonderen Kernel benutze ich nicht. Ich habe einfach die aktuelle Version von Emotion (R8) geflasht. Was die Kernel betrifft muss ich mich noch etwas mit dem Thema beschäftigen. Welche Vorteile bringen andere Kernel?

BT Probleme hatte ich übrigens nie

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass finde ich erstaunlich. Es wird doch immer gesagt die original TouchWiz ROMs würden eine entsprechend höhere Laufzeit bieten. Ich fahre innerhalb der Woche immer dieselbe Strecke und auf Arbeit liegt es dann wenig genutzt auf dem Tisch. Die Tage sind bei mir ziemlich gut vergleichbar. Ich habe damals keinen Unterschied zwischen Emotion ROM und CM bemerkt. Ich dachte aber auch, dass es mit einem Bug zu tun haben könnte, der den Akku stärker als üblich belastet.

ich kann das basteln nicht lassen (schön bekloppt!!)
jetzt habe ich endlich wieder das Dualboot am laufen, kann also im Alltag die Vorzüge von CM genießen während ich wenn es um Fotos geht die Emo Rom booten kann! Funktioniert sehr gut. Das einzigste Manko ist dass ich beim Romwechsel jedes Mal Whatsapp neu legitimieren soll. Da gibts aber bestimmt auch noch ne Lösung.
Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen unter CM hat sich mit der Neuinstallation anscheinend auch erledigt.
Laut Cyanogen Forum ist man aber dabei das Camera Problem zu lösen.

In welcher Richtung will man es lösen? Schneller oder besser oder einfach nur stabiler?
Kannst du einen Link zum DualBoot posten (oder selbst eine Anleitung schreiben) ? Ich bin auch kurz davor mal wieder Emotion ROM oder mal SimpleROM auszuprobieren (letzteres kenne ich noch nicht).
Vermutlich gehe ich nach 3 Wochen aber wieder auf CM ;)

Es ist schon traurig, dass man bei so einem potentem Gerät (war ja auch nicht ganz billig!!) , was als Flagship bezeichnet wird irgendetwas lösen muß um es zügig ans Laufen zu bekommen!!!! Wie bitter ist das denn?! Natürlich nicht entweder oder sondern schneller, besser UND stabil!! Wie schon gesagt, nie wieder Samsung!!!

Jetzt haben wir das Ding nun mal , also machen wir doch das beste daraus.
Der Dualboot ist schon mal eine gute Lösung dazu. Hier ist der Link nachdem ich es gemacht habe:

[Root] Dual Boot Patcher: ROM-Switch leicht gemacht

Viel Glück dabei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum genau ist Samsung jetzt kacke? Weil es offiziell keine Custom ROM Unterstützung gibt, du trotzdem welche installierst und diese dann instabil funktionieren? Besonders bei nem Exynos, was die Sache noch schlimmer und deinen hate noch unlogischer macht. Und darüber beschwerst du dich also?

Samma, gehts noch?

P.S.: Besitzer eines Nexus 5.

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst dass ich ein Gerät mit Exynos Proz. habe (oder meintest Du jemand anderen?!)
Samsung als solches ist natürlich nicht Kacke, die machen doch super Hardware! Ärgerlich ist es allerdings das die ihre Geräte so dermaßen mit Bloatware vollstopfen das man im Alltagsbetrieb von dem Potenzial der Hardware nicht viel merkt. Und wenn ich dann hergehe und rüste mein eigenes Gerät ,wofür ich sehr viel Geld bezahlt habe, mit einem schnelleren System aus verfällt automatisch die Garantie. Egal ob der evtl. Schaden von der Softwaremanipulation herrührt oder nicht!!!!! Auch Hardwareschäden wie z.B. eine defekte Lautsprecherwippe würden in so einem Fall offiziell nicht als Garantieschaden anerkannt. Was hat sowas
mit der Manipulation der Software zu tun?? Nichts!! Und diese Auflage, das Samsungsytem benutzen zu müssen ist wirklich ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

OT on: ich glaube das es keinerlei Gerichtsurteile über so einen Vorgang gibt, bei W-Support meine ich gehört zu haben das auch Geräte mit knox0x1 repariert werden, sogar ohne Rechnung, da zählt aber dann das Herstellungsdatum als Garantie. Pech wenn einer ein Gerät im Jan. gekauft aber das gerät vielleicht schon im Novemver hergestellt wurde, aber immer hin beser als nix.
OT off:

nun bitte zurück zu FRED !!!!

der Pulsar

Ich hätt' da mal 'ne dumme Frage...

Auf'm Note 3 war ich mit CM12.1 höchst zufrieden. Aber auf'm Note 4 ...irgendwie, naja.

Wenn ich jetzt von meinem aktuellen CM12.1. ein Nandroid Backup erstelle (Basis Stock BOC3) und dann Stock flashe (ebenfalls BOC3), so zum Test für ein paar Tage. Könnt' ich dann mein Backup wieder einspielen? So dass ich wieder auf CM12.1 wäre? Zustand wie vorher?

Hallo liebe Leute,
bin seit gestern stolzer besitzer eines Note 4 (zuvor Galaxy S3).
Habe "natürlich" gleich CM12.1 geflashed.
Scheinbar funktioniert das mobile Internet über 2G gar nicht und über 3G nur manchmal.
Habe eben folgendes gelesen:

meynhamburg schrieb:
Kein 2G mehr möglich, mit der Version vom 08.03.

Ist zwar schon älter aber kann jemand ähnliches Problem bestätigen? Wie sieht es bei euch mit 3G aus?
Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert 2G, 3G als auch LTE ohne Probleme. Habe eine Version vom 27 Juli genutzt. Seit gestern Abend habe ich die aktuellste Version im Einsatz. Auch hier funktioniert alles.

Falls du zufällig O2 Nutzer bist dann wäre das eher die Antwort warum 2G nicht funktioniert...

• Danke
Reaktionen: tracks