[ROM][G900F][9.0] LineageOS 16.0 Pie [OFFICIAL]

  • 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok danke erstmal,

@TramJens sagt Backup über TWRP, @SaschaKH sagt erst Backup machen über ne andere Variante und dann TWRP installieren

Wenn ich das richtig verstanden hab, soll ich gar nich rooten? Also kann ich LOS und camera mod installieren, ohne gerootet zu haben?
Und was is mit GApps gemeint?
 
@KAR0TTENP0WER
Gapps sind die GoogleApps.
Ich mach das Backup immer mit TWRP, mir ist noch keine IMEI abhanden gekommen, kannst Du aber vorher machen.
Richtig, vorher rooten ist sinnfrei.
 
@KAR0TTENP0WER
Wenn Du vorher das Backup machen willst dann mußt du auch vorher rooten, aber zum flashen von TWRP mit Odin brauchst Du definitiv kein root.
Zu der XDA Seite kann ich nichts sagen, mein Englisch ist nicht besonders.
 
Hab TWRP jetzt installiert, muss ich auch nach nem Custom-Kernel schauen?
Hatte erstmal Backup gemacht, werde dann wahrscheinlich jetzt Pie installieren. Und laut euch wäre das dann kein "Root"? Knox 0x0 is mir mittlerweile ja egal, Garantie gibts eh nicht mehr.
[doublepost=1567122002,1567118156][/doublepost]Die Custom Rom scheint zu funktionieren, aber "root" hab ich noch nicht, richtig?
[doublepost=1567126304][/doublepost]Mir is aufgefallen, dass die Lautstärke bei Whatsapp Sprachnachrichten insgesamt leiser geworden is, zumindest sagt das mein Gefühl, was könnte da der Grund sein? Bei Youtube ist mir jetzt kein Unterschied aufgefallen
 
Ist wohl alles richtig, nur noch schnell ein paar Ergänzungen.

Das Backup braucht man selten, ist aber immer besser wenn man es hat. Wann man das Backup macht, ist wohl nicht zu entscheidend, je früher, desto besser.
:)

Die Anleitung auf XDA ist nicht schlecht, handelt sich aber um ein Modell für den amerikanischen Markt, es mögen also geringe Unterschiede sein.

Das mit dem anderen Kernel, würde ich (erst mal) lassen, verkompliziert die Sache unnötig und wieso Du den willst, sehe ich auch nicht.

Root dürftest Du noch nicht haben, dürfte sich aber unter LOS Recht einfach aktivieren lassen, die Lösung mit Magist, dürfte Vorteile haben, ob Du sie allerdings brauchst, musst Du selbst entscheiden, kannst Du immernoch später machen.
 
Danke euch aufjedenfall :D
Ich hab auf XDA ne Frage gestellt, aber ich bezweifle, da rechtzeitig ne Antwort zu kriegen, vielleicht wisst ihr ja auch was ich meine.

Der Camera Mod, handelt es sich da um die App "Snapdragon Camera", die dann "geupgraded" wird? Und dafür brauche ich wahrscheinlich auch Root-Zugang oder?
 
Bin mir eigentlich sicher das auch dieser Mod aus der Recovery heraus installiert wird -> wird also nicht aus dem ROM heraus gemacht, also nein brauchst kein Root.
 
ja hat geklappt
gibts ne Zusammenfassung an "approvements", wenn man sein Handy rootet? bzw. wieviel kann man rausholen aus dem Ding? Hab gelesen, man kann mehr RAM nutzen/weniger RAM verbrauchen, unnötige apps deinstallieren etc.
Warum rootet man sein Handy hauptsächlich?
[doublepost=1567365024,1567364893][/doublepost]Kann man auch die Lautstärke erhöhn? Mikro hab ich schon gelesen, meins is aber glaube defekt bzw. viele schrieben, man kanns mal versuchen mit ner dünnen Nadel, ums von innen sauber zu machen.
Könnte man auch das Mikro tauschen für zb. Whatapp Sprachnachrichten? Weil mein Micro oben am Handy funktioniert (Telefonate mit Lautsprecher funkioneren einwandfrei, ohne bin ich sehr leise).
 
Mit root hat man Zugriff aufs Systemverzeichnis und generell mehr Rechte als ein "normaler" user.
Lässt sich aber nicht jede Banking App gefallen.
Unnötige Apps können dann z. B. eingefroren werden.
Auch Autostarts von Apps können dann beeinflußt werden.
Systemdateien wie mixer_paths.xml können verändert werden, um Lautstärke zu erhöhen. Dafür gibt's auch entsprechende Threads.

Die RAM Belegung hängt grundsätzlich vom aufgespielten System ab, d. h. Stock ROM belegt mehr, weil mehr Apps automatisch gestartet werden. Custom ROMs sind "schlanker" und vielfach aktueller, speziell bei Handys >2 Jahre.
Mit Nadel geht, kann aber das Mikro auch zustören.
Lieber Pinselhaare o Staubsauger.
 
Servus, hab heute ein Update installiert, Lineage bringt ja gefühlt jeden Tag ein update (460mb). Jetzt bootet mein S5 immer ins TWRP auch bei "Reboot-> System"

Könnte ich eine ältere Version (von vor paar Tagen) installieren übers Recovery ohne meine Daten zu verlieren?
 
Hast du ein Backup?

Ansonsten mal das aktuelle Nightly mit (Wenn du sie nutzt) Gapps runterladen.

Dann System, Dalvik und Cache wipen und die Lineage & Gapps flashen.


Vorher aber ein Backup von allem machen.
 
KAR0TTENP0WER schrieb:
heute ein Update installiert, ...... Jetzt bootet mein S5 immer ins TWRP auch bei "Reboot-> System"
OTA oder wie hast du das update installiert? Sicher, daß das update schon drauf ist und nicht in der Warteschleife hängt (siehe auch hier)?
 
Hallo und Guten Abend.

Mit neu gekauften Akku und zuletzt auftretenden Empfangsprobleme unter LineageOS 14, wollte ich LineageOS 16 nochmal ne Chance geben.
Gesagt, getan... vorhin aufgespielt und erstmal grob eingerichtet.
Bevor ich erneut die Akkulaufzeit checken kann, vergehen ohnehin erstmal ein paar Tage.

Leider stehe ich gerade vor einem anderen Problem.

Die Standortdienste funktionieren nicht wirklich, ob das beim letzten mal vor einem halben Jahr auch so war...keine Ahnung!!...kann mich leider nicht mehr entsinnen...

Ich kann bei GPS (in der Statusleiste) "Nur Gerät" auswählen.
Wähle ich "Energie sparen" aus werden die Standorte deaktiviert, wähle ich "Hohe Genauigkeit" aus springt es wieder auf "Nur GPS" zurück. Ergo es funktionieren keine Wetteranbieter wie sie sollen und meine Navi App verweigert auch den Dienst.
In den direkten Menü Standort Einstellungen find ich auch keine Abhilfe.

Vlt. bin ich Momentan auch zu Müde oder zu verpeilt aber irgendwie komm ich gerade nicht wirklich weiter. Momentan erweckt sich mir der Eindruck das die Standortdiensten nicht richtig funktionieren bzw. verbuggt sind.

Verwendet wird die LineageOS 16 v. 01.10.2019 mit PicoGapps und ohne Root.
TWRP Version 3.3.1.0
Gerät: SAMSUNG Galaxy S5 G900F (klte)

Ein FullWipe wurde ebenfalls durchgeführt.
-Dalvik/Art Cache
-System
-Data
-Internal Storage
-Cache
im Anschluss noch Data formatiert.

EDIT: Hat sich erledigt. Hab nur das GPS in den Schnelleinstellung aus und wieder eingeschalten und prompt ging alles.
Also doch zu Müde... 😴ich werde das für heute auch sein lassen. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam mal eine Info "Standortgenauigkeit Verbessern zulassen?" seitens des Geräts? Wenn du die verstehentlich abgelehnt hast, geht das nicht.

Aber mit "Nur GPS" müsste er dennoch den Standort finden...
 
Jupp, die Info ( ich nehme mal an du meinst das kleine PopUp Fenster wo man dann zustimmen muss) kam genau dann wo ich das GPS aus und wieder eingeschaltet hatte.
Ab dem Zeitpunkt war mir dann schon fast klar das es wieder funktionieren würde.

Seltsamerweise kam dieses Fenster zuvor aber gar nicht. Es bestand nur die Problematik wie ich sie oben beschrieben hatte.

Ich denke mal den Standort mit "Nur GPS" würde er auch finden, hätte ich etwas länger gewartet.🤔
Also das gilt für Wetteranbieter und diversen anderen Zeugs...leider ist davon meine Navi App (Sygic) nicht betroffen.
Die brauch unbedingt "Hohe Genauigkeit".
Oder ich irre mich da gerade und die funktioniert auch mit "Nur GPS". Kann das aber noch nicht ausprobieren, weil nicht installiert und so...
Ist aber auch Wurst, jedenfalls funktioniert erstmal wieder alles so wie es soll.👍😊
 
Inwiefern wurde dein Problem denn gelöst? Bei mir gibt es keine Probleme mit dem Standort, den ich in den letzten Tagen erstmals wieder häufiger nutzen musste. Bei mir läuft aktuell die Version vom 7. Oktober, zuvor 25. August und ich bin damit sehr zufrieden.
 
Hallo,
hab da ein kleines Problem..
Hab mir im September LineageOS 16.0 installiert auf mein G900F
Hatte vorher komplettes NANDROID-Backup gemacht (zumindest denke ich das, file ist 6.7gb groß)
Backup anhand dieser Anleitung How to Take NANDROID Backup on TWRP Recovery

Hatte mir auch AP, CP, CSC aufgeschrieben.
Ne Woche nach meiner Installation hab ich dann über den Updater (gefühlt jeden Tag kommt eine neue Version 460gb~) geupdatet, Phone war im Bootloop, hab ichs wieder auf die Version vom 02.09. gesetzt, die funktionierte.

Soweit alles gut, am vor 4 Tagen kamen dann Probleme auf, mein Phone bootet nur noch sehr selten bzw. friert nach 1 Minute nach dem Hochfahren ein. Mittlerweile fährt es nicht mehr hoch, sogar im TWRP friert es irgendwann ein. Hatte Cache/Data gewiped, ging immernoch nicht.
Hab gehofft, es läge am Akku (EB-BG900BBE 2800mAH). Also hab ich mir einen neuen bestellt, der ist leider EB-BG900BBC, macht das einen Unterschied? Mit dem neuen Akku zeigte mein Handy nämlich absolut GAR keine Reaktion, entweder Akku defekt oder nicht kompatibel?
Also hab ich heute einen neuen bestellt, diesmal darauf geachtet, dass es der BG900BBE ist.
Das Aufladen war auch nur teilweise möglich. Wenn ich nur das Kabel reingesteckt habe, kam erst das Zeichen zum Aufladen, danach das Zeichen, dass der Akku wirklich lädt. Nach paar Minuten zeigte das Handy keine Reaktion mehr. Musste erst den Akku wieder entfernen, bis es wieder reagiert.

Hab also im TWRP geschaut, wenn ich dann rein kam, wie der Battery Status ist: 20% nach einigen Stunden laden, komisch.
Teilweise hat sich das Handy einfach dauernt neugestartet nach der "Samsung" - Aufschrift.

Im Download-Modus hab ich allerdings bis jetzt keine Fehler entdecken können, hab das Phone im ersten Screen für ne Stunde liegen gelassen, während es am Kabel hing, und dann "Volume up?" gedrückt, dass ich den zweiten Screen komme, hat reagiert so wie es sollte.

Also hab ich über Odin jetzt die letzte Stock-Rom installiert und darauf geachtet, dass AP,CP, CSC stimmt.
Laut Odin hat alles geklappt, neugestartet -> "Added!!", auf einmal dann "Removed!!" während der "Samsung" Aufschrift nach der "Samsung Galaxy S5" Aufschrift.

Also immernoch ein Fehler, bin dann in den Recover-Modus (mittlerweile wieder Android Recover nach dem Flashen) und hab "Wipe Cache/Wipe Data - Factory reset" gemacht, nichts genutzt.

Jetzt hoffe ich, dass es an dem Akku liegt und der neue funktioniert, ansonsten wüsste ich nicht weiter.
NANDROID Backup vielleicht wieder installieren?

MfG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Hab auch Sim-Karte sowie SD-Karte entfernt, hatte auch nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal, der neue Akku hat auch nicht geholfen
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
2.157
Foh
Foh
G
Antworten
0
Aufrufe
920
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
36
Aufrufe
10.487
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten