[ROM][G900F][9.0] LineageOS 16.0 Pie [OFFICIAL]

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@j1gga84 der Titel und OP kann jetzt angepasst werden.

• Danke
Reaktionen: NeuerS5
Ist erledigt.

Kann den Thread aber auch gerne jemandem vererben, der Ihn regelmäßiger pflegen und Ihn vll. auch noch etwas füllen würde,
da ich das S5 nur noch als Backuphandy nutze und die Entwicklung nicht mehr so sehr auf dem Schirm habe ;)

Gruß

Hier ist eine unofficial addonsu für 16.0

StackPath

Diejenigen die von 15.1 kommen und ein Dirtyflash machen erst Magisk installieren und dann erst das Update auf LAOS 16.0 machen.
[doublepost=1551702040,1551701598][/doublepost]Wer sich die Pie Bootanimation aufs Handy installieren möchte die Datei herunterladen und nach jedem Update nach der Rom flashen

Pie_Bootanimatiom_1440px.zip

• Danke
Reaktionen: NeuerS5 und j1gga84
Ich habe eine Saubere Neuinstallation gemacht, läuft gut.
Leider bekomme ich Magisk nicht installiert, habe das zip im TWRP aber im Manager steht
"Magisk ist nicht installiert"

edit: Lösung gefunden: habe den Manager von sdcard in internen speicher verschoben, dann ging es

Zuletzt bearbeitet:
NeuerS5 schrieb:
Leider bekomme ich Magisk nicht installiert, habe das zip im TWRP aber im Manager steht
"Magisk ist nicht installiert"

Das Problem hatte ich auch, deswegen mein Weg über die 15.1. Hast Du mal den addonsu für 16.0 ausprobiert?

Ich bekomme Google Drive nicht zum laufen.

Lineageos 0305
open_gapps-arm-9.0-nano-20190306.zip
Google drive 2.19.072.05.35

Geht es bei jemanden?

Naja ich weiß ja nicht...

Hab mir die Offizielle 16er zum 01.03. mal runtergeladen und ausprobiert.
Muss aber erwähnen das ich Dirty Flash von der 14er gemacht habe.

Das einzige was mich mittlerweile an den CustomROMs noch interessiert ist die Akkulanglebigkeit und die Sicherheitspatches für ältere Telefone.
Hmpf...naja...aber die ist ja eher etwas mau....

Ich bin kein vielnutzer eines Smartphones... Messages abrufen über WhatsApp, ab und zu ein Telefonat führen und hin und wieder ein bisschen surfen.
Social Media Schotter besitze ich keinen und die Synchronisationen sind zum Teil deaktiviert oder reduziert.
Damit kam ich bis jetzt immer bis zu 3 Tage klar bei der 14er und am Ende hatte ich noch 15-25% Akku. (Mit Pico Gapps)
An diversen Tagen wenn ich gar keine Zeit weiter hatte an der Kiste großartig rum zu fummeln, sondern nur mal kurz, die eine oder andere Nachricht zu checken, waren schon mal 4-5 Tage drin.

He... nunja.... das jetzt gezeigte lässt mich aber ganz schön blass aussehen.
"NUR" 2 Tage Nutzungsaduer, dabei hab ich die Kiste nicht mal beansprucht.
Ich verliere schon bei 3h bis zu 15% im Standby.
Am Ende waren es dann nur noch 2% nach 2T und 3h.
hmm... das hatte ich mit etws anders vorgestellt....

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mehr was ich davon halten soll....Oreo war schon so käsig umgesetzt und mittlerweile gehts mit Pie genauso weiter.
Kann schon sein das den Entwicklern da die Hände gebunden sind... kenne mich ja in diesem Gebiet nicht aus. Nur ist das Endprodukt einfach nicht mehr das was man sich so vorstellt, bzw. was man so von früher gewohnt war.

Irgendwie vermisse ich die alten Zeiten rund um CM9-11, wo man damals noch prahlen konnte das ein Smartphone mit einer Custom Rom, Perfomance, mehr Akku Langzeit und mehr Features gegenüber einer Stock Rom aufweisen konnte.
Mit der Zeit hat das ganz schön abgebaut... Stock Roms sind mittlerweile ziemlich voll gestopft an Features und verbrauchen zudem kaum Akku.
Zumindest was die Flagschiffe unter den Herstellern angeht.
Zudem ist die Hardware-Leistung ohnehin enorm angestiegen.
Die Vorteile gegenüber einer Stock ROM sind mittlereile sehr überschaubar geworden.

Ich glaube das ich wieder zur 14er zurück switche.
Hatte da mal gelesen das jemand die Security Patches für die 14er noch weitermacht. Weiß allerdings nicht mehr wo ich das damals gelesen hatte... entweder wars hier oder im XDA. (Für Hinweise wäre ich dankbar)
Das wurmt mich gerade ziemlich....
Vorher unternehme ich aber noch einen Versuch die 16er Clean zu flashen um mir eventuell ein anderes Bild zu machen.... denke aber mal da wird sich nicht viel ändern.
Außerdem wirds mit Sicherheit kein Lineage mehr.... das krankt ja extrem an Features.
Ich war damals ziemlich angetan von DotOS, leider musste ich das zwecks Oreo wieder löschen wegen selbiger Problematik mit dem Akku.

Hier Verbrauch im Standby bei clean install der unofficial und dirty flash der official drüber mit pico gapps, Animationen im Entwicklermodus off und Leistung auf ausgeglichen ->
5% in 18h.
Ist für mich ok.
Mir wär ne RR allerdings auch lieber, schon wg der software buttons.

Zuletzt bearbeitet:
@NeuerS5

Versuch mal das Full Package von Open Gapps. Da steht Google Drive mit in der Beschreibung.

@uwe@
Fehler lies sich mit Titanium Backup beseitigen, dort Google Drive Daten gelöscht und dann ging es
(könnte sein das ich es mit Titanium Backup wiederhergestellt hatte inklusive Daten)
Schon erstaunlich das deinstallieren und neu installieren aus "Google Play" nicht geholfen hatte

Läuft super, Akkulaufzeit bei mir deutlich besser als bei 15.1

Nightly vom 08.03. installiert und läuft mit Boeffla Kernel v1 alpha und Magisk 1.81 einwandfrei

@Fuhrmann
Ich gehe mal davon aus das du im Standby kein WLAN und Mobilfunk/Daten aktiviert hast.
Hab das zwar noch nicht ausprobiert aber wenn ich den Flugmodus aktivieren würde, bzw. Mobildaten und WLAN deaktiviere, bekomme ich da mit Sicherheit ähnliche Ergebnisse wie du.

Ist bei mir aber keine Option das WLAN ständig An und Auszuschalten. Da die Kiste ohnehin rund um die Uhr damit verbunden ist.
Zuhause wie auf Arbeit und Arbeitsweg beträgt 10min.... lohnt nicht da erst auszuschalten.
Nur wenn ich weiter weg fahre bzw. weiß das ich die nächsten Stunden nicht mit dem WLAN verbunden sein werde wirds ausgeschalten.... macht die Sache aber nicht besser, weil dann die Mobilfunkdaten dasselbe mit der Akkuleistung machen.
Akkumodus steht bei mir generell auf Ausgeglichen.

Zurzeit probiere ich was anderes aus... mit Teilerfolg.
Bei mir ist jetzt permanent der Energiesparmodus aktiv, damit beträgt der Akkuverbrauch im Standby so um die 5-7% pro 8h.
Allerdings hat das einen Haken.
Im Energiesparmodus kann man kaum am Handy was machen weil A....langsam. Sprich ich muss den immer wieder deaktivieren und im Anschluss wieder aktivieren.
Das geht zurzeit mal aber eine Daueroption ist's keine.

Theoretisch bräuchte ich ein Skript oder sowas, was den Energiesparmodus automatisch im Standby aktiviert und beim Aufwachen wieder deaktiviert.
Oder der normale Standby müsste sich genauso verhalten wie der Energiesparmodus.
Wenn da jemand was darüber weiß, immer her damit.

Poppenspaeler schrieb:
Habe seit Sonntag das Handy mit dem neusten Update hier liegen, habe es seitdem erst wenige Minuten genutzt - hauptsächlich als Wecker.
Dazu meine Frage: Ich habe LOS 16.0 auf zwei verschiedenen Galaxies S5 installiert, die "normale" und die "microG"-Version. In beiden Versionen wird beim Wecken über die Standard_LOS-Uhr der Bildschirm nicht mehr automatisch eingeschaltet. Das macht das Ausschalten des Weckers kompliziert! Unter LOS 15.1 wurde beim Wecken der Bildschirm automatisch eingeschaltet. Das war besser!

RadHeiner schrieb:
In beiden Versionen wird beim Wecken über die Standard_LOS-Uhr der Bildschirm nicht mehr automatisch eingeschaltet.

Und dass passiert dann, wenn man einen "dirty flash" zum Update auf die 16.0-Version durchführt, also updatet, ohne vorher das alte 15.1-System zu löschen!
Ich hatte danach noch einen weiteren Fehler, der dazu führte, dass das OS nicht mehr gestartet wurde, nur noch das Recovery. So blieb mir nur eine Neuinstallation. Als Belohnung funktioniert der Wecker nun wie von der 15.1-Version her gewohnt!

RadHeiner schrieb:
In beiden Versionen wird beim Wecken über die Standard_LOS-Uhr der Bildschirm nicht mehr automatisch eingeschaltet.

Das neu aufgesetzte Handy mit LOS16.0 + Gapps pico läuft nun wider einwandfrei. Das zweite, immer noch "dirty" geflashte mit LOS 16.0 microG läuft auch, ohne dass ich einen weiteren Fehler bemerkt hätte. Nur der Wecker schaltet weiterhin den Bildschirm nicht ein und kriege den Fehler nicht behoben ohne Neuinstallation. Doch dazu habe ich wenig Lust! Vielleicht aber hat jemand aus dem Forum eine Idee, wie ich das LOS-Uhren-Modul deinstallieren und neu installieren könnte? Die Uhr scheint mir eine normaler Weise nicht zu löschende System-App zu sein.

@Elvis1987 noch mal getestet mit Wlan u Mobilfunk an (keine Daten da ohne SIM Karte) 2% in 6h.
Inzwischen mal clean install gemacht?

• Danke
@RadHeiner beim S2 haben Deine Beiträge wohl nicht so Recht gepasst, ich hoffe jetzt sind sie richtig, den Du willst wohl eventuell auch Antwort erhalten.

• Danke
Reaktionen: RadHeiner
SaschaKH schrieb:
beim S2 haben Deine Beiträge wohl nicht so Recht gepasst

Herzlichen Dank! Ich hatte diesen Thread nicht gefunden.
Doch zu meinem Wecker-Problem:
Eigentlich hatte ich ja gute Voraussetzungen, auf eine Lösung des Problems zu kommen: Ein S5, auf dem es funktioniert und ein zweites, wo der Fehler auftritt. Hat aber nicht geholfen. Bin inzwischen ungeduldig geworden und habe das klte-ROM mit Gapps pico neu installiert, und nun ist alles gut!

Die Lehre daraus: Beim Versionsupdate Finger weg von dirty flashs.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und NeuerS5
@Fuhrmann
Nein clean install hab ich noch keinen gemacht...irgendwie noch keine Zeit für die Lust gefunden, da ich die Kiste Daily verwende, also ist quasi mein Hauptphone.:D
Momentan bin ich wieder anderen Lösungen auf der Spur.
Kein Energiepsarmodus mehr....!
Zurzeit habe ich nur WLAN aktiviert und keine Mobilen Daten. Hier komme ich jetzt auf ähnliche Ergebnisse wie deine oder anders ausgedrückt, auf zufriedenstellende Ergebnisse.
Bin jetzt bei 2 Tagen Akkulaufzeit und noch 50% verbleibend... soweit so gut.:1f4aa:

Ich hatte sonst immer Mobilfunkdaten & WLAN gleichzeitig an. Bei Android 7 wars so, das beim aktivierten WLAN sich der Mobilfunk deaktiviert, bei Android 9 scheint das aber nicht mehr so zu sein.
Aber in den Entwickleroption hab ich den Eintrag dafür gefunden, "Mobile Datennutzung immer aktiviert" war aktiviert.... gute Frage ob das vor dem Upgrade auch schon so war? :1f615:
Momentan hab ich es deaktiviert und die Mobilen Daten sind ebenfalls deaktiviert... sprich ich müsste das demnächst noch ausprobieren bei aktivierten Mobilen Daten.

Allerdings hab ich auch fesgestellt wenn "nur" die Mobilen Daten aktiv sind und das WLAN aus ist, ziehts mir im Standby gnadenlos den Akku leer.... halt so wie ich das in meinem 1. Post beschrieben hatte.
Also kann man davon ausgehen das die Mobilen Daten größtenteils daran Schuld sind.

Außerdem ist mir aufgefallen das bei Display On Nutzung der Akku einen ebenfalls relativ großen Verbrauch hat (auch bei WLAN), hält sich zwar in Grenzen aber es geht dennoch schneller als noch zu Android 7 Zeiten.
Vlt. bessert sich das noch mit der Zeit... oder ich schmeiße mir nen anderen Kernel drauf.:1f615:

• Danke