[ROM][G900F][8.1.0] LineageOS 15.1 Oreo [OFFICIAL]

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das normal das LOS15.1 etwas länger braucht zum Booten?
Nach dem einschalten wird auffällig lange der Startbildschirm angezeigt bevor dann das LOS gebootet wird.
Ich hab das System bereits neu installiert und auch mehrmals die Datenpartition Formatiert.

Das ist bei mir genauso.
Da das Android 8.1 größer ist als die 7.1.2 (356<>315) bedeutet das schonmal ca. 9% mehr an Daten die ins Handy geschaufelt werden müssen, welche dann sicher noch gecheckt werden - womit ich bei 10% mehr bin Wielange bestimmte Apps - die es so beim 7.1 nicht gab zusätzlich geprüft werden weiss ich nicht. Kann mir aber Denken, daß da nochmal 5% mehr drauf gehen. Von daher sollte das längere booten Normal sein.

Ok dann ist das wohl normal.
Mal sehen was die nächsten updates bringen.
Hoffe das die OTA Funktion noch aktiviert wird.

Yoshi1970 schrieb:
Hoffe das die OTA Funktion noch aktiviert wird.
Ein LineageOS-Updater ist doch zu finden unter: Einstellungen>System>über das Telefon
PS: Ich sehe gerade allein die 15.1-Datei ist ca.17% größer als die 14.1
[doublepost=1531541960,1531537432][/doublepost]
jzuchi schrieb:
Boeffla-Kernel-inofficial auch
Ist der nicht f. die 15.1 eingestellt worden?

tunsies schrieb:
Ist der nicht f. die 15.1 eingestellt worden?

Jein. Lord Boeffla entwickelt ihn nicht weiter, deswegen steht dort auch inofficial. Wird von jemand anderem weiter gepflegt und läuft mit der originalen Boeffla Config. Und das äußerst geschmeidig und stabil.

Bin noch nie so unkompliziert auf ein neues OS gewechselt, und das mit einem Dirtyflash.

Download Kernel Bitte ganz nach unten zum Boeffla Kernel scrollen

Download Boeffla config.apk

Zum XDA Thread

Boeffla-Kernel (unofficial) for Lineage OS-15.1 [v11] [kltexxx]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xavier84 und tunsies
@jzuchi, OHNE Rootrechte ist Boeffla aber auch nicht zu gebrauchen ;( ich weiß, dass es Tools gibt, die das Rooten verstecken sollen (wegen HomeBankingApps) - ich habe mich aber noch nicht getraut die einzusetzten; Vielleicht hat noch mal jemand nen Tipp für mich der garantiert funzt bei der Tan-App für die Bank mit den drei Blauen Buchstaben.

• Danke
Reaktionen: Xavier84
EDIT zu meinem Beitrag #133:

Moin zusammen.

In der Modem-Datenbank steht u.a. Android 6 "Marshmellow" & Android 7 "Nougat" und derzeit verwende ich…
Modem / Baseband: CP_G900FXXU1CQK3.tar.md5 ......... November 2017
und…
Bootloader: BL_G900FXXS1CQI4.tar.md5 .............. September 2017 (BL_G900FXXU1CRA2.tar.md5 ............ Januar 2018 zeigt ja leider einen falschen Akkuladestand an).

Jetzt habe ich bei der Verwendung der ersten v15.1-Nightley festgestellt, dass "Mobilfunknetz" nicht nachvollziehbarer Weise inaktiv wird und ich "zurzeit nicht erreichbar" bin. Hinweis: D1 + LTE im PLZ-Raum 216##
Dabei kann "Netzwerk" nicht dauerhaft auf "Netzwerk automatisch auswählen" gesetzt werden, denn beim Verlassen dieses Untermenüs wird die automatische Auswahl wieder deaktiviert. Meldung beim Setzen der Automatik: "Es kann momentan keine Verbindung zu diesem Netzwerk hergestellt werden. Bitte versuche es später erneut.".
Ein Neustart des Handys aktiviert den bevorzugten Netzwerktypen zumindest temporär, bis das Symbol für "Mobilfunknetz" irgendwann wieder "leer" ist bzw. Inaktivität anzeigt.
Hat jemand ähnliches Beobachtet? Gibt es evtl. Konflikte von Android 6 "Marshmellow" & Android 7 "Nougat"-Modem / Baseband und Android 8?

Ergänzend zu diesem Post, starte ich den Post auch HIER (im Thema [S5]Modemdatenbank - Diskussionsthread).

EDIT: Ein Neustart hatte ja nichts gebracht, doch ein Ausschalten -> Warten bzw. Aufladen -> Wiedereinschalten aktivierte das "Mobilfunknetz" wieder. Ich kann es noch nicht nachvollziehen.

EDIT 2: Ich habe eben (länger) telefoniert und im Anschluss daran gesehen, dass "Mobilfunknetz" wieder deaktiviert wurde. Und erneut musste ich das Gerät ausschalten -> warten -> wiedereinschalten, damit "Mobilfunknetz" wieder aktiv wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Denke, daß hat was mit Deinem LTE-Netz zu tun. Ich habe auch D1 aber kein LTE und da ist alles OK.

Xavier84 schrieb:
Dabei kann "Netzwerk" nicht dauerhaft auf "Netzwerk automatisch auswählen" gesetzt werden,

*#*#4636#*#* dann auf Telefoninfo und LTE/ WCDMA einstellen.

Das gleiche Problem hatte 14.1 im Anfangsstadium auch

tunsies schrieb:
OHNE Rootrechte ist Boeffla aber auch nicht zu gebrauchen

Magisk soll da helfen.

How to Install Magisk

• Danke
Reaktionen: Xavier84
Hallo zusammen,

geht das GPS bei dieser ROM?

... oder könnt Ihr mir ein empfehlen ?

Grund: möchte das Geräte gern für meinen Sohn, Pokemon GO usw.
Leider sind die 16 GB immer bei der org. Firmware voll mit Spiele und da würde ich gern eine CFW nutzen um die SD einzubinden.

Könnt Ihr mir kleine Tipps geben zu ROMS, falls diese kein GPS unterstützt ?

besten dank

@Schoenchen81
Ich nutze z.B. Blitzer.de PLUS und das ohne Einschränkungen.

• Danke
Reaktionen: Schoenchen81
@tunsies
Ich bin ja auch bei dieser Bank und gegenüber ihr selbst ist die App echt eher "mau" und bringt viele zur Verzweiflung. Es gibt bedeutend bessere (Multi-)Banking-Apps.
Ich verzichte nun schon länger auf die besagte App und nutze ein REINER-Produkt, um mir mit Karte und diesem Gerät TAN zu erzeugen.

Ergänzung zu meinem Beitrag #147:
Ein kurzer Probeanruf führte zumindest nicht direkt zur Deaktivierung von "Mobilfunknetz". Später jedoch trat es dann aber doch wieder und nicht nachvollziehbar auf und ich musste das Gerät ausschalten....
Ansonsten läuft meine Kombination ganz wunderbar.

Die Kombination ...:
....................................................................................................
per Odin:
Bootloader
BL_G900FXXS1CQI6 vom .09.2017 (die BL_G900FXXU1CRA2-Version vom .01.2018 zeigt leider einen fehlerhaften Akkuladestand an)
Modem CP_G900FXXU1CQK3 vom .11.2017
TWRP (in AP laden) Version 3.2.2.0
....................................................................................................
per TWRP --> "Dalvik/ART + Cache + System"-Wipe --> .zip-Dateien einzeln nacheinander installiert --> "Dalvik/ART + Cache"-Wipe --> Neustart:
Lineage-OS vom 16.07.2018 | Changelog NEU
Open-GApps (ARM; 8.1; micro) vom 06.07.2018
Boeffla-Kernel (inoffiziell) klte-Beta-Version 11 vom 30.06.2018 NEU
Magisk Version 16.0
per .apk-Ausführung:
Boeffla-Config-App Version 2.5.18 (--> läuft derzeit auf Standardeinstellungen) NEU
Magisk Manager-App Version 5.8.3 NEU
... läuft bisher ohne "größere" Probleme.
Auffälligkeiten:
  • Bisher nichts Besonderes...
  • EDIT: Es kommt leider auch mit der aktuellen Version bei mir noch dazu, dass "Mobilfunknetz" deaktiviert wird. Und es hat nichts mit einem etwaigen vorherigen Telefonat zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Xavier84, für 80€ bekomme ich schon ein Handy (für die App) - die Frage ist, ob die Reiner-Taste sicherer ist - was ich mir vorstellen kann!?

PS: Ich habe gerade das 15.1 Update von Gestern installiert und den Eindruck, das der Akkuverbrauch um einiges niedriger ist als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt LOS eingespielt , GPS geht ;)

aber wenn ich das S5 an den Pc hänge zeigt er immer noch nur 16 GB intern.

habe eine 64 GB als interen Speicher hinzugefügt warum wird diese nicht genutzt?

einer ne Ahnung?

danke

Hast Du den internen Speicher Hardware-mäßig oder per Software-mäßig (von der SD-Card) hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
habe die SD als interen Speicher formatiert (über die Option die im Smartphone angezeigt wird) und wenn ich das bei meinen xiaomi a1 mache, werden sie dazu gerechnet bzw als intern mit angezeigt. (nicht mehr 32 GB sondern dann 64 GB)

ist das beim S5 nicht auch so mit LOS?

.....weil dann sind ja die 16GB wieder zu wenig.

Habe es nur gemacht um mehr Speicher zu haben...

habs gefunden.
musste noch unter Speicher dann SD und interner Speicher--die drei Punkte - Daten migrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich etwas überfragt. Ich weiss ja nicht, wofür Du >16 internen Speicher brauchst. Ich habe z.Zt. nur 9GB von den 16 in gebrauch ;-)

Mein Tipp: Mach ein Bäckup vom System inkl. SD-Card und formatiere die SD nochmal neu... wie / wo - frag mich nicht

mein Kind sammelt spiele ;)

mein Ziel ist das er auch die Daten auf die SD mit speichert ohne Sie extra schieben zu müssen.

das ging nicht auf der org. Firmware ;) , mit der LOS bekomme ich es ja hin.

dadurch das ich die SD als intern Speicher mit nutzen kann -unter Einstellungen - Speicher kann ich sie ja als interen Speicher formatieren bzw einbinden.

hatte nur nicht gewusst das ich zusätzlich noch die SD und den internen Speicher die Daten migrieren muss. so wie es aussieht habe ich mein ziel erreicht ;) und es ist Platz für 70 GB.

Nachtrag
diese Lösung von mir scheint nicht korrekt zu sein. weil nur ein speicher angezeigt wird. werde sie noch einmal Formatieren.

Zuletzt bearbeitet: