[ROM][G900F][8.1.0] LineageOS 15.1 Oreo [OFFICIAL]

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein nettes "Hallo" in die Runde. Ich habe jetzt den gesamten Threat (mehr oder weniger) durchgelesen und habe ein paar Fragen (bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich die Aussagen hier im Threat richtig gedeutet habe), bevor ich von 14.1 auf auf 15.1 flashe. Mögt ihr bitte mal drüberlesen und mir weiterhelfen?

Habe ich richtig verstanden, dass....

1. ...ich nicht einfach von 14.1 auf 15.1 flashen kann (so, als wenn ich eine neue Nighly-Version einspiele). Ich müsste einen Faktory-Reset durchführen....?
2. ...um 15.1 zu flashen, vorher das aktuellste TWRP (twrp-3.2.2-0-klte.img.tar/twrp-3.2.2-0-klte.img) draufgebügelt werden muss?
3. ...auch bei der 15.1 kein Root dabei ist?
4. ...ich zum Rooten nach dem Flashen bei der 15.1 nicht mehr mein geliebtes SuperSU nutzen kann (irgendwie nutzen hier alle etwas anderes). Und wenn ich doch SuperSU nutzen kann, dann müsste ich diese Version nehmen: UPDATE-SuperSU-v2.82-20170528234214 ...?
5. ...die 15.1 nicht so flüssig und ausgewogen läuft, wie die 14.1 und noch einiges an Bugs hat...?

Ich bin nämlich echt am überlegen, ob ich nicht noch ein Jahr bei der 14.1 bleibe.... Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten!

1. "Wipe data" heißt wohl ein factory reset

2. naja so schwer ist das nicht, einfach die aktuellste twrp zip im recovery installieren, dauert keine Minute. Aber wirst du wohl brauchen. Ich weiß jetzt nicht genau welches TWRP ich habe, aber es war 3.2.x, damit hat es ohne Update funktioniert.

3 & 4. Einfach die magisk.zip flashen und deren App installieren und schon hast du root, dauert auch keine minute (bei superSU macht man doch das gleiche?)

5. die 15.1 läuft bei mir besser als die 14.1 um ehrlich zu sein, liegt aber wohl am factory reset

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt (Bezug ist eindeutig. ;) ). Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: newswity
One8se7en schrieb:
Einfach die magisk.zip flashen und deren App installieren und schon hast du root
Ah, in Ordnung. Also einfach die LA-ROM mit TWRP flashen. Dann Neustart und wieder ins TWRP. Anschließend mit TWRP magisk.zip flashen und nach dem folgenden Neustart habe ich Root und die dazugehörige App auf dem Phone.
One8se7en schrieb:
5. die 15.1 läuft bei mir besser als die 14.1 um ehrlich zu sein, liegt aber wohl am factory reset
Gut. Dann mache ich das doch einfach. Ich werde mich todesmutig in die 15.1 stürzen... :) Und LTE läuft doch gut, oder...? :)

@audianer vielen Dank das hat wirklich geholfen

Hallo. mein S5 friert ganz unregelmäßig ein und zeigt dann die Uhrzeit an, mal nach 3 Sekunden mal nach 2 Minuten aber nur wenn ich lineage OS aufspiele bei der Original Samsung Firmware läuft alles super kein Einfrieren.
Giebt es ähnliche Erfahrungen?
vielen Dank für eure Tips

Das selbe Problem hatte ich auch. Immer wenn ich das Gerät auf die Klapphülle (mit Magnet) meines Tablets gelegt habe, erschien der Kasten mit der Uhr.

Die Lösung für das Problem ist übrigens im Link von @Nufan , eine Seite weiter ;-)

@Nufan genau so ist meine Anzeige

• Danke
Reaktionen: Nufan
Fein, denn erstens gibts dafür eine Lösung (ua wie von meinem Kollegen angemerkt auf der Folgeseite), zweitens wäre alles andere wilde Raterei geworden.
Unter welcher Version von LOS hattest du das Problem, auch 14.1?

@Nufan... alle versionen auch die 15.0 und ich habe keinerlei Klapptasche oder andere Taschen dran. Nur das Gerät

Irgendein Auslöser scheint in der Nähe zu sein.. Deaktiviere die Klapphülle, alternativ friere zB in TitaniumBackup Flipflap ein, dann sollte es passen.

@Nufan Herzlichen Dank ich werde es morgen probieren noch einen schönen Abend

• Danke
Reaktionen: Nufan
Die Kombination ...:
....................................................................................................
per Odin:
Bootloader
BL_G900FXXS1CQI6 vom .09.2017 (die BL_G900FXXU1CRA2-Version vom .01.2018 zeigt leider einen fehlerhaften Akkuladestand an)
Modem CP_G900FXXU1CQK3 vom .11.2017
TWRP (in AP laden) Version 3.2.2.0
....................................................................................................
per TWRP --> "Dalvik/ART + Cache + System"-Wipe --> .zip-Dateien einzeln nacheinander installiert --> "Dalvik/ART + Cache"-Wipe --> Neustart:
Lineage-OS vom 30.07.2018 | Changelog NEU
Open-GApps (ARM; 8.1; micro) vom 31.07.2018 NEU
Boeffla-Kernel (inoffiziell) klte-Beta-Version 12 vom 27.07.2018 NEU
Magisk Version 16.0
per .apk-Ausführung:
Boeffla-Config-App Version 2.5.18 (--> läuft derzeit auf Standardeinstellungen)
Magisk Manager-App Version 5.8.3
... läuft bisher ohne "größere" Probleme.
Auffälligkeiten:
  • Bisher nichts Besonderes...
  • EDIT: Das Thema mit der Deaktivierung des Mobilfunknetzes tritt bei mir leider noch (selten) auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fireburner, rcheinz und NeuerS5
Ich habe größere Probleme mit der Auto-Rotation. Manchmal dreht sich der Bildschirm gar nicht und manchmal nur mit sehr viel Verzögerung. Ist das ein bekanntes Problem und hat das einer von euch auch?

• Danke
Reaktionen: Zyrous und NeuerS5
Dafür hab ich die App Dynamic Rotation installiert.
So kann ich wenn das Smartphone gedreht wird selber bestimmen ob sich der Bildschirminhalt mitdreht.

ghostface schrieb:
...Auto-Rotation. Manchmal dreht sich der Bildschirm gar nicht und manchmal nur mit sehr viel Verzögerung.
Habe genau das gleiche Problem, hatte gehofft das es am dirty flash lag.

Ist wohl bekannt. Auf XDA wurde der Rotation Bug schon mehrmals erwähnt. Ist wohl immer noch nicht komplett behoben.

• Danke
Reaktionen: ghostface
Hallo,
bekomme bei Verwendung Secure Setting von Tasker (enable System+ Modul) zum Zeit gesteuerten Umschalten des Flugmodus keine root (Magisk) Rechte.

Update:
Hatte SuperSu installiert. Deinstalliert > Magisk installiert geht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wollte gerade das Auto-Update installieren (1MB größer als üblich). Beim Installieren erschien STATT meines TWRP 3.2.2.0 der Android-Bootloader!
Wie installiere ich das Update nun - lieber extern per Odin ?

PS: Mein TWRP wurde überschrieben! KANN ich das NUN einfach NEU-installieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Abgebrochen?
du mußt ja den TWRP wieder drauf bringen mit Odin oder adb und dann siehe unten:

Download des Updates
manuelles (Austaste) Boot in Recovery
ins Verz. /data/linagesos_updates wechseln
entsprechendes Image installieren
Cache löschen

hat sich bei mir bewährt

• Danke
Reaktionen: tunsies