[ROM][G900F][7.1.2][EOL] LineageOS 14.x Nougat [OFFICIAL NIGHTLY]

• 1.490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

wo finde ich den die Changelog, für das neueste Update? Habe es installiert hat wunderbar geklappt, würde aber im genauen wissen, was dieses Update gebracht hat.

LG

Ich benutze auch schon lange den Lineage Downloader. Wenn man auf eine der Änderungen im Changelog tippt, wird man zudem auch direkt auf review.lineageos.org weitergeleitet, wo man sich die Änderung im Detail (inklusive Quellcode) ansehen kann. Außerdem kann man sich auch schon im Voraus die geplanten Änderungen für den nächsten Release ansehen. Alles sehr praktisch.

• Danke
Reaktionen: new19 und Sinclair
fipsy schrieb:
@Sinclair: Hmmm, die ID sollte in der Sicherung vom "Einstellungsspeicher" sein. So eine Sicherung muss also vorhanden sein. Ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht. Wenn das Backup vom Einstellungsspeicher keine ID enthält, ist das wohl ein Fehler bei Titanium, den noch gar keiner bemerkt hat.
Das hat ja bis vor 2 Monaten auch einwandfrei geklappt. Wahrscheinlich hast du recht. Da wird seitens Titanium wohl ein Update gekommen sein.

@Sinclair: Man sollte dem Entwickler mal eine entsprechende Mail schreiben. Wahrscheinlich hat er noch gar nicht bemerkt, dass es nicht mehr geht.

• Danke
Reaktionen: Sinclair
@fipsy

Werde ich zeitgleich machen

• Danke
Reaktionen: NeuerS5 und fipsy
Hallo zusammen,kann mir wer erklären wieso ich mit neuestem los 14.1 keinen Blitz an der camera ein-oder ausstellen kann? Ist nur ausgegraur,also keine Funktion.

Wenn HDR aktiviert ist, lässt sich kein Blitz nutzen. Vermutlich hast du HDR aktiviert.

• Danke
Reaktionen: Sinclair
vengeance6 schrieb:
Hallo zusammen,kann mir wer erklären wieso ich mit neuestem los 14.1 keinen Blitz an der camera ein-oder ausstellen kann? Ist nur ausgegraur,also keine Funktion.
Du hast vermutlich aus Versehen den HDR Modus geschaltet. Dann ist der Blitz ausgegraut. Nimm den mal bitte raus, dann solltest du wieder an die Einstellungen gelangen.

• Danke
Reaktionen: vengeance6
Hat funktioniert,danke dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Direktzitate entfernt, Bezug ist ja gegeben. Gruß Nufan
Es ist auch nur bedingt sinnvoll, im HDR-Modus zu blitzen. Manchmal kann es allerdings durchaus auch bei HdR angebracht sein. Wenn man dies möchte, muss man Open Camera benutzen. Dort kann man im HDR-Modus den Blitz aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jou, bedingt sinnvoll. Eigtl. braucht man für HDR ein Stativ, um ne Belichtungsreihe ohne jedweden Versatz zu bekommen.
Den abartig hohen Standbyverbrauch mit 65c CPU Temp scheint wohl keiner zu kennen. Dann lag es bei mir wohl am Dirty Flashing. Ich habe seither das Backup mit der Version vom 22.2 am Start. Wenn das nächste Update wieder Probleme macht, versuche ich nen Clean Install.

@corvuscorax: Das Problem ist, dass es eine Unzahl von Ursachen für einen so hohen Verbrauch geben kann. Hast du mal versucht, mit Betterbatterystats herauszubekommen, wo der Übeltäter liegt?

Was HDR betrifft, dachten wir an den HDR Modus, der ohne eine Belichtungsreihe auskommt, weil er die HDR-Funktionalität des Kamera Chips nutzt. Da kann es dann schon manchmal sinnvoll sein mit dem Blitz (z.B. zur Aufhellung des Vordergrunds), weil dabei nur ein Foto gemacht werden muss. Aber normalerweise wird man HDR wohl eher bei Landschaftsaufnahmen in der Dämmerung nutzen, wo ein Blitz meist nutzlos ist.

• Danke
Reaktionen: NeuerS5
Wenn es bei HDR eine Methode mit Einzelbild gibt, dann muss ich das dann doch mal probieren. Ich habe das nicht mal bei dem seit Jahren in meinem Besitz befindlichen Iphone4s getestet, das ich gebraucht als mobilen AP verwendet habe. Obwohl es somit von Anfang an veraltet war, hatte es eine HDR-fähige Cam, die der aller meiner anderen Geräte überlegen war, bis das S5 kam.
Der Verbraucher war das System selbst, weiter aufschlüsseln habe ich nicht versucht. Ich hatte schon in der Vergangenheit mit zu gierigem System zu kämpfen, da stachen Funktionen der klassischen Telephonie heraus und da wusste ich nicht, ab wann ein Prozess zu häufig startet, Anrufe sollten ja in Echtzeit angenommen werden, bei SMS ist es ähnlich. Auf Internet-basierte Pendants wie WA verzichte ich dafür ganz. Pollen statt Pushen.

Ich glaube, daß der Bug nur im Leerlauf auftrat. Kerne ohne Last wurden zusätzlich zu den nach wie vor funzenden Modi "Offline" und niedrigster Takt(300mhz) mit 2,45ghz bei null Prozent Last geparkt, so stellte sich das im 3c Toolkit dar.

Edit: Sege gerade, daß seit Tagen ein neues Update raus ist. Jetzt bin ich aber gespannt und werde bei Bedarf clean installieren, bevor ich für ewig auf der alten Versuon bleibe.
Sollte OTA funzen mit aktuellem TWRP? Funzt bei mir nämlich nicht. Man kann aber das Rom aus dem Verzeichnis des LOS Updaters fischen, während es beim Download übers Web meist zum Abbruch kommt.
Edit2: Erster Eindruck der Version vom 9.3.,dirty geflasht, ist gut. Keine erhöhte Temperatur und im CPU Manager vom 3c Toolkit tauchen keine Cores mit 2,45ghz Takt bei null Prozent Last auf, nur echte Lastspitzen und Kerne mit 300mhz oder Offline Status.

Zuletzt bearbeitet:
@corvuscorax: Wir kamen ja nur erneut auf das Thema HDR, weil es seit dem aktuellen Release vom 9.3. endlich wieder funktioniert. Siehe auch hier.

Wenn das Android System selbst den hohen Stromverbrauch verursacht, wird die Ursachenforschung natürlich schwierig. Du könntest alternative Kernel, wie z.B. Boeffla ausprobieren, falls du es nicht schon getan hast. Die helfen oft. Und da ist ja auch nach wie vor ein Bug in MPdecision, der solche Probleme wie das mit dem fehlenden deep sleep bereiten kann, daher die Idee mit dem anderen Kernel. Aber insgesamt soll das Problem schon seit einigen Wochen auch mit dem LOS Kernel deutlich besser geworden sein.

OTA sollte schon länger mit TWRP 3.2.1-0 funktionieren. Da ich aber nur den Lineage Downloader und nicht den integrierten Updater nutze, habe ich das bisher noch nicht getestet. Mit dem Lineage Downloader ging es schon immer.

Das aktuelle Rom ist sauber. Trotz Dirty Flash.
Ich lade auch mit dem integrierten Updater runter. Daß auf dessen Verzeichnis nur über Root/Data zugegriffen werden kann, könnte es ohne Root schon unmöglich machen. Über die Website sind aber meist mehrere Anläufe nötig, damit es ohne Abbruch klappt. Reboot in Twrp mit skriptgesteuertem Update klappt dann nicht im Updater, das ist aber eher ein Komfortproblem.

Sind die Sicherheitsupdates von März schon enthalten?

Die Kombination ...:
....................................................................................................
per Odin:
Bootloader
BL_G900FXXU1CRA2 vom .01.2018
Modem CP_G900FXXU1CQK3 vom .11.2017
TWRP (in AP laden) Version 3.2.1.0
....................................................................................................
per TWRP --> "Dalvik/ART + Cache + System"-Wipe --> .zip-Dateien einzeln nacheinander installiert --> "Dalvik/ART + Cache"-Wipe --> Neustart:
Lineage-OS vom 16.03.2018
Open-GApps (ARM; 7.1; micro) vom 15.03.2018
Boeffla-Kernel Version 4.1 beta 22
Magisk Version 16.0
per .apk-Ausführung:
Boeffla-Config-App Version 2.5.13 (--> läuft derzeit auf Standardeinstellungen)
Magisk Manager-App Version 5.6.2
... läuft bisher ohne "größere" Probleme.
Auffälligkeiten:
  • Bisher keine besonderen.

• Danke
Reaktionen: new19, NeuerS5 und Sinclair