[ROM][G900F][7.1.2][EOL] LineageOS 14.x Nougat [OFFICIAL NIGHTLY]

  • 1.490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn sich die Akkuspannung noch anzeigen läßt, kann man daran die Ladung erkennen. Von 4,2 bis 3,5 Volt. Die Akkukontrolle macht nichts anderes, glättet nur kurze Schwankungen zB durch Last heraus.
Daß das Stromregister nicht ausgelesen wird ist mir schon negativ aufgefallen bei den offiziellen LOS, RR und AOKP, Letzteres mit riesen Problemen mit Adopted Storage. Bei den inoffiziellen LOS und RR-Versionen für mein Note 10.1 2014 mit dem fast identischen Snapdragon 800 klappt das.
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel
Unter 6.01 passt der Bootloader perfekt und alles läuft sauber. Ich weiss passt hier nicht ganz hin, aber vielleicht kann da jemand was mit anfangen. Ich muss dann, wenn ich wieder auf die LOS Schiene gehe nur dran denken, den wieder umzuflashen.

Gruss
 
Bezüglich des neuen Bootloaders und Modem habe ich auch festgestellt, dass die Akkustandsanzeige relativ lange auf 100% steht, sehe das aber nicht unbedingt als Fehler, da das unter MM Zeiten bei mir z.B. auch damals bei meinem S2 normal war, unter Stock sowieso ;)
Nutze zwar kein LOS aber alles in allem ist die Akkulaufzeit bei mir definitiv gestiegen, sowohl die SOT als auch die generelle Laufzeit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maanteel
@j1gga84: Bei meinem letzten Bootloader (der von haggertk nach wie vor "empfohlene" G900FXXU1CQE1 / G900FXXU1CQB2) hatte ich dieses Problem nicht. Wenn das Gerät geladen war und man mit der Nutzung anfing, ging die Ladezustandsanzeige sofort runter. Und so muss es ja auch eigentlich sein. Bei meinem S3 mit CM11 ist es auch so. Die Boeffla Config App zeigt zudem keine Verbesserung bei der Akkulaufzeit an, im Gegenteil, sogar eine deutliche Verschlechterung von etwa 0,5%/h im Standby und 2,5%/h im Betrieb. Ich glaube daher, dass die Wahrnehmung, dass es besser wird, eher ein Placeboeffekt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel und NeuerS5
Ich habe auch seit ein paar Tagen den neuen BL und das Modem von Alexandr.
Ich benutze für die Batterieanzeige GSam Battery Monitor und habe keine Problem der Anzeige oder wie auch öfters geschrieben mit Reboots
 
Die Ladeendspannung ist deutlich überhöht und baut sich innerhalb kurzer Zeit von alleine ab,selbst wenn das Phone ganz aus ist. Bis runter auf 4,2v sollte konstant 100% angezeigt werden und erst dann die Zählung anfangen, ist aber meist nicht so. Ne Autobatterie hat nach dem Abstellen Bordnetz-/Generatorspannung bis 14,5v und 2 Stunden später 12,8v bei voller Batterie, bei 12v wäre sie als leer anzusehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84 und maanteel
@corvuscorax: Völlig richtig. Wobei die Nennspannung immer der Mittelwert bei einem Ladezustand von etwa 50% ist. Bei Lithium Ionen sind das etwa 3,7 Volt, bei Bleiakkus mit sechs Zellen in Reihe 12 Volt. Ein voller Bleiakku hat etwa 12,65 Volt, ein leerer etwa 11,5 Volt (der Grenzwert für die Tiefentladung).

Wenn der bei der Entladung geflossene Strom gemessen würde (also die Ladungsmenge), sollte die Ladezustandsanzeige aber richtig funktionieren. Du hast das ja weiter oben auch schon selbst geschrieben. Und der von mir in meiner letzten Message genannte Bootloader macht es ja offenbar auch so. Daher werde ich die Tage wieder darauf zurückgehen. Insbesondere da Boeffla Config auch keine Verbesserung beim Stromverbrauch anzeigt und ich subjektiv auch keine Verbesserung bemerke - eher sogar eine Verschlechterung. Ich verlasse mich da nicht auf mein Gefühl, sondern lieber auf die sehr genaue Anzeige der Boeffla Config App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maanteel
Das Android Coulometer braucht glaub' keine Strommessung, Spannung reicht. Ich finde es aber informativ, beim Anschluss eines Laders wird der Ladestrom angezeigt und das klappte bis zu Cm 14 bei meinen bis jetzt drei Geräten mit Qualcomm SoC. Der TI OMAP von meinem ersten Androiden schien kein Stromregister zu haben.
Mit der Akkuanzeige habe ich mit Standard-Kernel aber keine Probleme. Und der Verbrauch scheint niedriger als mit dem offiziellen RR, was ich paar Monate drauf hatte. Davor, beim Umstieg von LOS auf RR habe ich aber keinen Einbruch der Laufzeit gemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel
@corvuscorax: Eine Spannungsmessung ist aber ziemlich untauglich für eine Ladezustandsanzeige, weil die Spannung nicht linear mit der Menge der entnommenen Energie (== Ladungsmenge) sinkt. Wie schräg und unterschiedlich solche Spannungskurven bei konstantem Lastwiderstand (Strom proportional zur Spannung) aussehen können, zeigt das Diagramm am Ende dieses Beitrags: BP6X Akku Fälschungen / Plagiate und wie erkenne ich sie?. Um allein auf Basis der Spannung einen Ladezustand abschätzen zu können, müsste man schon die Entladungskurve hinterlegen und mit dieser dann auf den Ladezustand rückrechnen. Hier ergäbe sich allerdings wieder das Problem, dass verschiedene Akkus auch ganz verschiedene Entladungskurven haben können und diese zudem auch noch vom Alter des Akkus abhängen. Also ist die reine Spannungsmessung für die Ladezustandsanzeige mehr als unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maanteel, corvuscorax, Xavier84 und eine weitere Person
Ich glaube aber, daß tatsächlich nur Spannung und Zeit einfließen, aber über einen Lernalgorithmus oder ne Datenbank, die nie aufhören zu lernen, obwohl nach ein paar Tagen kaum noch Anpassungen nötig sind. Dann kann es zu Datenkorruption kommen und die Akkuwerte springen bei Lastwechseln rauf und runter oder das Handy schaltet sich spontan ab.
Ich hatte das mal bei meinem ersten Gerät.
Da gab es sogar ne umständliche Anleitung zum Flashen der Coulometer Firmware, aber fürs Stockrom. Weil ein Factory Reset und Restore des Custom Rom nichts brachten, habe ich den Fehler sich "rausrechnen" lassen, es hat Wochen gedauert, bis die Sprünge vernachlässigbar klein waren und man nur damit rechnen musste, daß bei 10% Restakku auch ganz plötzlich Schluss sein kann.
Bei dem Gerät gab es auch "Hänger" der Akku-Anzeige, das hatte ich hier noch nie.
Theoretisch könnte das durch einen Absturz/Freeze des Ladecontrollers kommen, dann wäre es brandgefährlich, das Handy zu laden, das war aber bei jenem Gerät nur und tatsächlich der Fall, wenn es beim Laden zum Reboot mit Freeze kam. Das passierte zur Zeit der Burning Notes, da hab ich das Tablet weggeschmissen, nachdem einmal das komplette Gehäuse um die 50 Grad heiß wurde durch Auto-Bricking beim Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel, Xavier84 und fipsy
Nightly / Weekly vom 22.02.2018 ist installiert und läuft mit Boeffla Kernel 4.1 Beta 22
 
  • Danke
Reaktionen: new19
Gibt es jmd, bei dem OTA Updates funzen? Bei mir, mit dem aktuellen TWRP, kommt es nicht mal zum Reboot nach erfolgtem Download via System-Updater.
 
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen wo in Odin ich ein Modem/Bootloader Bundle einfügen muß ?
Unter BL (normal die Bootloader .tar.md5 ) oder
unter AP (normal die Modem .tar.md5 ) ???

Wollte mal die in Post #1284 von Fipsy genannte Kombi von Haggertk testen und hab mir diese "G900FXXU1CQE1_G900FXXU1CQB2_Baseband_Firmware.tar.md5" hier vom Android File Host geladen.

Nu bin ich mir nicht schlüssig wo ich die in Odin einfügen muß ?

Grüße
 
Hallo Daytripper,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich hatte mir das Modem und den Bootloader schon von haggertk herunter geladen. Die beiden Files (Modem+Bootloader) sind als Bundle in einer .tar.md5 Datei enthalten. Man kann meines Wissens dieses Bundle auch mit Odin in einem Zug flashen, allerdings weiß ich nicht wo ich dieses Bundle in Odin einfügen muss und welche Haken in Odin gesetzt oder entfernt werden müssen.
Aber danke für den Link, so kann ich die Files auch einzeln flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@ugsol32: Ist egal. Odin ist so schlau und erkennt die enthaltenen Dateien selbst und flasht sie an die richtige Stelle. Kannst also BL, AP oder CP nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel und ugsol32
Die Kombination ...:
....................................................................................................
per Odin:
Bootloader
BL_G900FXXU1CRA2 vom .01.2018
Modem CP_G900FXXU1CQK3 vom .11.2017
TWRP (in AP laden) Version 3.2.1.0
....................................................................................................
per TWRP --> "Dalvik/ART + Cache + System"-Wipe --> .zip-Dateien einzeln nacheinander installiert --> "Dalvik/ART + Cache"-Wipe --> Neustart:
Lineage-OS vom 22.02.2018
Open-GApps (ARM; 7.1; micro) vom 22.02.2018
Boeffla-Kernel Version 4.1 beta 22
Magisk Version 16.0
....................................................................................................
per .apk-Ausführung:
Boeffla-Config-App Version 2.5.12 (--> läuft derzeit auf Standardeinstellungen)
Magisk Manager-App Version 5.6.1
....................................................................................................
... läuft bisher ohne "größere" Probleme.
....................................................................................................
Auffälligkeiten:
  • Bisher keine besonderen.
 
  • Danke
Reaktionen: new19 und maanteel
@Daytripper Das kann ich dir nicht exakt beantworten, doch wenn es sich um einen externen Link handelt, muss wohl in jedem Falle die Option „Link einfügen“ verwendet werden. Hast du es damit mal probiert?
 
@Xavier84 ,

Liegt wohl an tapatalk, hab es jetzt am NB gemacht und siehe da es geht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
2.566
Kloopy
K
G
Antworten
0
Aufrufe
966
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
36
Aufrufe
10.762
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten