[ROM][G900F][7.1.2][EOL] LineageOS 14.x Nougat [OFFICIAL NIGHTLY]

• 1.490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kombination ...:
....................................................................................................
per Odin:
Bootloader
BL_G900FXXS1CQI6 vom .09.2017
Modem CP_G900FXXU1CQC2 vom .03.2017
TWRP (in AP laden) Version 3.2.1.0
....................................................................................................
per TWRP --> "Dalvik/ART + Cache + System"-Wipe --> .zip-Dateien einzeln nacheinander installiert --> "Dalvik/ART + Cache"-Wipe --> Neustart:
Lineage-OS vom 01.02.2018
Open-GApps (ARM; 7.1; micro) vom 01.02.2018
Boeffla-Kernel Version 4.1 beta 21
Magisk Version 15.3
per .apk-Ausführung:
Boeffla-Config-App Version 2.5.10 (--> läuft derzeit auf Standardeinstellungen)
Magisk Manager-App Version 5.5.5
... läuft bisher ohne "größere" Probleme.
Auffälligkeiten:
  • Bisher keine besonderen...

• Danke
Reaktionen: new19 und Daytripper
Läuft bei mir mit Boeffla 4.1 beta 21 sehr gut.
Ich habe da nur noch eine Frage an die Gemeinschaft. Das Thema ist hier im Thread schon angerissen worden. Für welche Kamera App habt ihr Euch letztendlich entschieden? Ich habe die besten Ergebnisse mit Open Camera, wobei ich damit noch nicht zufrieden bin.

• Danke
Reaktionen: Sinclair
Open Camera ist derzeit wohl mit am besten. Snap Camera ist aber auch gut, kostet allerdings was. Achtung: Es gibt da eine Begriffsverwirrung, weil es zwei Snap Cameras gibt. Eine aus dem Playstore, die Geld kostet und eine kostenlose, die bei LOS dabei ist. Die LOS Kamera App wäre eigentlich auch gut, wenn HDR damit funktionieren würde. Dann könnte man sogar Videos in HDR aufnehmen. Mit der Samsung Stock Camera App geht das nämlich. Mit LOS ging das bis Mitte 2017 auch, aber dann hat irgendjemand die HDR Funktionalität bei LOS kaputt gemacht. Und bis heute ist sie nicht repariert, obwohl viele (auch ich) das immer wieder angemahnt haben. Das ist ein riesiges Manko bei LOS. Denn der Kamerachip im S5 ist selbst HDR fähig. Er liefert also direkt HDR Bilder, was ziemlich genial ist - wenn es denn auch bei LOS funktionieren würde. Da es das nicht mehr tut, muss man auf die alte Methode mit mehreren Bildern zurückgreifen, wie es z.B. die Open Camera App macht.

• Danke
Reaktionen: maanteel, NeuerS5 und Sinclair
Hatte mir schon so was gedacht mit dem nicht mehr funktionierenden HDR Modus. Ich habe momentan auch die besten Erfahrungen mit Open Camera und dem DRO Modus, wo das Bild optimiert zusammen gerechnet wird. Na vielleicht erbarmt sich noch jemand und bringt HDR zurück in dieses Rom. Die Bilder im Stock Rom waren schon optimaler. Na vielleicht klappt es unter 15.1. Aber da wollte ich noch nen bisschen warten bis es in den offiziellen Zweig geht.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5 und fipsy
Ich habe ein S5, Lineageos 14.1 und das Problem, wenn ich eine eMail App lade kann ich meine Konten anmelden und alles läuft super. Nach ein paar Tagen geht nichts mehr. App deinstalliert ( habe viele verschiedene ausprobiert ) und will mich anmelden, kommt immer " Bitte versuchen Sie es später nochmal ". wenn ich mir dann eine App lade, die ich noch nicht hatte, funktioniert es wieder für ein paar Tage. Habe mir echt die Finger wund gegoogelt, finde aber keine Infos.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Bin total ratlos...

Gestern kam auch wieder eine neue Weekly von LOS 14.1 raus, die Änderungen fielen diesmal recht mager aus.
Wenn man die LOS github betrachtet stellt man auch schnell fest, dass sich die Arbeiten immer mehr auf LOS 15.1 konzentrieren :thumbup:

Ansonsten gibt es für unser S5 auch einen neuen Bootloader und Modem, falls es noch nicht bekannt ist, siehe:
[S5]Modemdatenbank - Diskussionsthread

Gruß

• Danke
Reaktionen: maanteel und Cloud
Wenn man die Fortschritte der Beta 15.1 betrachtet, kann ich mir gut vorstellen das bei LOS 14.1 nicht mehr viel kommt ^^

• Danke
Reaktionen: j1gga84
Es würde mir auch schon reichen, wenn die noch vorhandenen Fehler wenigstens behoben würden, wie z.b. die kaputte HDR-Funktion der Kamera.

@Xavier84: Hast du mit deiner Konfiguration eigentlich hin und wieder mal spontane Reboots? Ich habe die selbe Konfiguration wie du, nur anderen Bootloader und Modem, sowie SuperSU. Etwa alle zwei bis drei Tage habe ich immer einen Reboot. Wenn ich hingegen den LOS Kernel benutze statt Boeffla, habe ich diese Reboots nicht. Ich möchte aber trotzdem gerne weiter Boeffla benutzen, weil er leistungsfähiger ist. Falls du keine Reboots hast, würde ich wohl mal meine Modem und Bootloader austauschen. Vielleicht liegt es wirklich daran.

Die Kombination ...:
per Odin:
Bootloader
BL_G900FXXS1CQI6 vom .09.2017
Modem CP_G900FXXU1CQC2 vom .03.2017
per TWRP --> "Dalvik/ART + Cache + System"-Wipe --> .zip-Dateien einzeln nacheinander installiert --> "Dalvik/ART + Cache"-Wipe --> Neustart:
Lineage-OS vom 08.02.2018
Open-GApps (ARM; 7.1; micro) vom 09.02.2018
Magisk Version 15.3
per .apk-Ausführung:
Boeffla-Config-App Version 2.5.11 (--> läuft derzeit auf Standardeinstellungen)
Magisk Manager-App Version 5.5.5
Auffälligkeiten:
  • Bisher keine besonderen...
@fipsy Ich hatte bisher keinerlei Reboots zu beklagen.

An alle: Wenn LinageOS für unser S5 die "offiziellen" v15-Nightlys herausbringt, bin ich auch gerne dabei und freue mich schon.

• Danke
Reaktionen: maanteel, new19 und fipsy
Sind die Februar Security Fixes schon enthalten? Damit ich weiß, ob ich das all monatliche Upgrade durchführen kann.
Ich freue mich auch auf LOS15

@fireburner: Nope, der Sicherheitslevel ist vom 5. Januar.

• Danke
Reaktionen: fireburner
Nightly /Weekly vom 15.02.2018 ist mit Boeffla Kernel Beta 21 installiert und läuft.
Sicherheitsupdate vom 05.02.2018

• Danke
Reaktionen: new19 und fireburner
Die Kombination ...:
per Odin:
Bootloader
BL_G900FXXU1CRA2 vom .01.2018
Modem CP_G900FXXU1CQK3 vom .11.2017
Lineage-OS vom 15.02.2018
Open-GApps (ARM; 7.1; micro) vom 15.02.2018
Magisk Version 15.3
per .apk-Ausführung:
Boeffla-Config-App Version 2.5.11 (--> läuft derzeit auf Standardeinstellungen)
Magisk Manager-App Version 5.6.0
Auffälligkeiten:
  • Update von Bootloader und Modem wirken sich (scheinbar) positiv auf den Akkuladungsverbrauch aus... oder der Bootloader verfälscht die Akkuladungsanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: new19
In den letzten beiden LOS-Builds gab es keine Änderungen am Kernel und deshalb auch keine bei Boeffla.

@fireburner: Zeit für das Update! :) Der Sicherheitslevel wurde auf 5.2.18 erhöht!

Was den neuen Bootloader und das Modem betrifft, habe ich sie gestern auch geflasht. Auf den ersten Blick scheint der Verbrauch im Betrieb, also bei eingeschaltetem Display, gewaltig viel niedriger zu sein. Nachdem ich das Gerät heute morgen aus dem Lader genommen habe, habe ich 40 Minuten lang Google News gelesen und Messages / Mails beantwortet. Danach war der Akkustand immer noch auf 100%. Und das kann unmöglich sein! Sonst wäre er bei maximal 90% gewesen. Daher hege ich eher die Vermutung, dass einfach nur die Ladestandsanzeige nicht stimmt. Besonders wenn der Akku noch sehr voll ist. Ich werde das intensiv beobachten. Da die Boeffla Config App ja inzwischen eine äußerst gute und exakte Verbrauchsanzeige hat, ist dies sehr leicht möglich. Bisher war der Verbrauch bei ausgeschaltetem Display zwischen 1,2 und 2,2% / h. In Benutzung bei ca. 16%/h. Mal sehen, ob sich daran nun etwas ändert.

• Danke
Reaktionen: NeuerS5, Daytripper, fireburner und eine weitere Person
@fipsy
Das mit der Akkuanzeige 100% hab ich auch, selbst nach mehreren Std geht da nichts runter. Dachte es hängt mit dem induktiven laden meines S5 zusammen, scheint aber ein bug zu sein. Der Akkuverbrauch ist aber gefühlt trotzdem besser geworden.
Hab auch den neusten Bootloader und Modem drauf. Seit eben auch die LOs von heute.

• Danke
Reaktionen: fipsy
@ugsol32: Sehr interessant! Ich habe diesen Effekt erst seit heute, also seit ich den neuen Bootloader geflasht habe. Es muss also wirklich ein Bug im Bootloader sein, wenn du das auch hast. Mal beobachten, ob der Verbrauch wirklich besser wird, sonst kommt der alte Bootloader wieder drauf.

• Danke
Reaktionen: Xavier84, NeuerS5 und ugsol32
Richtig, an der LOs von heute kann es nicht liegen da das Problem schon vorher aufgetreten ist. Also genau nachdem ich Anfang der Woche Booloader und Modem geflasht habe. Jetzt ist die Fragen liegt am BL oder am Modem ?

Vermutlich am Bootloader. Außerdem hatte ich vorhin (um 22:10) einen spontanen Soft-Reboot, obwohl das Handy nur ungenutzt rumlag. Sowas hatte ich mit dem alten Bootloader nie. Mein Vertrauen in diesen neuen Bootloader ist daher jetzt ziemlich angekratzt.

Edit: Ein Blick in das Logcat ist der pure Horror: Ein Crash nach dem anderen. Vor allem Chrome crasht ständig. Aber auch WhatsApp und einige andere Apps. Das könnte natürlich auch mit dem neuen LOS-Release zusammenhängen. Ich habe heute leider etwas zu viel auf einmal geändert, als dass ich zu diesem Zeitpunkt Konkreteres sagen könnte.

Zuletzt bearbeitet: