[ROM][G900F][7.1.2][EOL] LineageOS 14.x Nougat [OFFICIAL NIGHTLY]

Jetzt kommt aber mal wieder zum Thema zurück.
 
Ich hab das Problem, dass er mir die E-Mail Notifications von der Standard Email App nicht anzeigt.
Sprich er synchronisiert, also wenn ich die E-Mail App öffne sehe ich die neuen (fett unterlegten) E-Mails. Er zeigt sie mir aber nicht als Notifications an.
Bei einem E-Mail Account funktioniert es, bei allen anderen nicht. Die Notification Konfiguration ist für alle Accounts die gleiche (bspw. bei einkommen nachrichten im Posteingang benachrichtigen).

Weiß vielleicht jemand, warum es für die anderen Accounts nicht funktioniert?

fipsy schrieb:
Außerdem hat es einen Wechselakku. Ein fest verbauter Akku ist ein absolutes No-Go!

Naja, man kann so gut wie jedes aktuelle Smartphone ohne Probleme öffnen und den Akku wechseln, man muss nicht mal zwangläufig neu kleben. Man braucht halt nur 10€ Werkzeug. Ich habe auch mal so gedacht, bis ich sah, wie einfach der wechsel doch ist.
Außerdem hätte ich auch gerne quick charge.
 
Die Kombination ...:
....................................................................................................
per Odin:
Bootloader
BL_G900FXXS1CQI6 vom .09.2017
Modem CP_G900FXXU1CQC2 vom .03.2017
TWRP (in AP laden) Version 3.2.0.0
....................................................................................................
per TWRP --> "Dalvik/ART + Cache + System"-Wipe --> .zip-Dateien einzeln nacheinander installiert --> "Dalvik/ART + Cache"-Wipe --> Neustart:
Lineage-OS vom 30.11.2017
Open-GApps (ARM; 7.1; micro) vom 30.11.2017
Boeffla-Kernel Version 4.1 beta 17
Magisk Version 14.0
....................................................................................................
per .apk-Ausführung:
Boeffla-Config-App Version 2.5.06 (--> läuft derzeit auf Standardeinstellungen)
Magisk Manager-App Version 5.4.3
....................................................................................................
... läuft bisher ohne "größere" Probleme.
....................................................................................................
Auffälligkeiten:
  • Bisher keine besonderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joe-F5, Roquette, new19 und eine weitere Person
@Xavier84,
habe noch Fragen zum Upgrade von mir.
Im Moment habe ich ja das alexandr Rom Vers. G900FXXUBOJ2 (incl.Supersu) installiert .

Nun kann ich ja wie schon gefragt auf das LineageOS lineage-14.1-20171101-nightly-klte-signed upgraden, muß ich noch SuperSu oder Official SU Addo installieren, oder habe ich schon root oder benötige ich das?
TWRP will ja root!!

Auf Seite 1 gibts es ja eine Anleitung oder, die aber von Xavier84 abweicht...!
Über antworten frue ich mich, und sage schon mal DANKE!!
 
Zunächst einmal gibt es ja doch gewisse Besonderheiten, die zu beachten sind, wenn man das aller erste Mal ein "jungfräuliches" Smartphone flashen möchte. Da du aber angibst, dass du bereits ein Custom-ROM von "alexandr" verwendest, betreffen dich diese "aller ersten" Schritte inklusive der Hinweise, die besonders beim aller ersten Mal zu berücksichtigen sind, nur bedingt - Ich hoffe, dass du dich in die Materie ein bisschen eingelesen hast.

LineageOS (vormals CyanogenMod) bildet ja eigentlich seit geraumer Zeit die Grundlage vieler anderer Custom-ROMs. Wenn man zurzeit von einem Android-7.x.x-Custom-ROM auf ein anderes wechseln möchte, wird meist ein "Dalvik/ART + Cache + System"-Wipe empfohlen. Wenn es darüber hinaus ein absolut komplett sauberes System sein soll, wird natürlich ein Full-Wipe nahegelegt, zu dem dann auch ein "Daten"-Wipe gehört.

Warum möchtest du eigentlich auf eine ältere nightly-LineageOS-Version vom 01.11.2017 und nicht auf die aktuelle (derzeit 30.11.2017 - dazwischen wurden auch noch drei weitere veröffentlicht) flashen? Immerhin werden doch bei Updates auch Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates mit eingepflegt und ganz allgemein gilt ja sowieso die Empfehlung zumeist der Verwendung aktueller Software.

Root-Rechte werden bei LineageOS zurzeit nicht automatisch mit installiert, weshalb bei Bedarf die Verwendung von SuperSU oder Magisk "empfohlen" wird. Also hatte ich für Root-Rechte nun eine ganze Weile SuperSU in Betrieb, bis ich bei der beabsichtigten Verwendung einer Bank-App auf Probleme stieß, die mich letztendlich zu Magsik wechseln ließ.
EDIT: Bitte hierzu auch den nächsten Post von @fireburner beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Teil ist nicht ganz richtig:
Standardmäßig bietet LineageOS eine addonsu an die die nicht mehr integrierte root Möglichkeit nach liefert.
Daher würde ich erstmal immer diese empfehlen.

Edit:
Hier gibts das Addonsu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: fireburner - Grund: Link angefügt
  • Danke
Reaktionen: joe-F5 und Xavier84
@Xavier84,
ganz lieben und herzlichen Dank für diese extra Erklärung für mich.!

Ja ich habe schon etwas Erfahrung mit Custom Roms.. ,

mit der älteren nightly LineAgeOS-Vers. dachte ich, bin ich auf der sicheren Seite, da habe ich mich immer an deine akt. Beitrag gehalten. Sicher ist sicher..

Bei Verwendung von Magisk und Titanium Backup Pro wird doch SuperSu benötigt, dachte ich?
Für TWRP Installation habe ich ja noch mein altes Supersu von alexandr.
Danach mache ich das Handy platt mit VOL down + HOME+ ON/OFF Taste wipe"Dalvik/ART + Cache + System" BL.. und CP.. und
danach Installation von akt.nightly-LineAgeOS-Version Richtig, ?
Oder mit TRWP was ich auchgelesen habe, aber da gibt es wohl manchmal Probleme(mit wipe..etc).

Hallöchen.... gibt es niemand der mir obiges beantworten kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Xavier84 schrieb:
LineAgeOS (vormals Cyanogenmod) [..]
Mir war aufgefallen, dass du konsequent die oben zitierte Schreibweise für LineageOS verwendest. Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür? Nur so aus Neugier gefragt... :rolleyes2:
 
@fipsy Nä! Jibbet nich. Ich glaube, dass ich mir "LineAge" anstatt "Lineage" mal angewöhnt habe, weil ein legasthenischer Bekannter sich nicht merken konnte, wie das OS wirklich heißt und geschrieben wird - Ging ihm bei CyanogenMod auch schon so, das er gerne "Crygenmod" nannte. Deshalb habe ich ihm die Silben des Wortes immer großgeschrieben, damit es ihm auch optisch deutlicher auffällt. Eigentlich schreibt es sich natürlich "LineageOS" und ich werde das in Zukunft mal korrekt schreiben und gleich mal alles abändern, was ich noch bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fipsy
Nein. . hab mir nix gedacht, werde aber in Zukunft darauf achten.
Frage, ist das so schlimm?

Werde in Zukunft LOS schreiben. .wie manche andere auch.

Geht das in Ordnung?
 
was mir eben noch einfällt: nutz wer die Panorama Funktion?
Komischerweise habe ich immer wieder horizontale Streifen wo alles sehr verschwommen ist, wenn man reinzoomt. Es sieht so aus, als ob dies die Stellen wäre, wo das S5 neu fokusiert. Beim S2 mit LOS habe ich das Gefühl, das dies wesentlich weniger der Fall ist und auch kein/kaum refocusing betrieben wird.

Außerdem scheint es, als ob immer noch bei größeren Panorama Bildern die Berechnung abstürzt und das Panorama verloren ist.
aktuell 20171124
 
joe-F5 schrieb:
Nein. . hab mir nix gedacht, werde aber in Zukunft darauf achten. Frage, ist das so schlimm?
Um himmelswillen, nein! Es war bei mir eher Neugier, weil ich mich fragte, ob es vielleicht eine mir bisher verborgene Bedeutung gibt. Die meisten schreiben LOS, das stimmt. Ist halt sehr kurz und schnell zu schreiben.

Xavier84 schrieb:
Deshalb habe ich ihm die Silben des Wortes immer großgeschrieben, damit es ihm auch optisch deutlicher auffällt. Eigentlich schreibt es sich natürlich "LineageOS" und ich werde das in Zukunft mal korrekt schreiben und gleich mal alles abändern, was ich noch bearbeiten kann.
Lach! Das ist ja mal eine wirklich lustige und kuriose Erklärung! Danke dafür! So ein Beitrag lockert das sonst eher trockene Forum ja mal richtig auf. :thumbsup: Lass es doch so stehen und spar dir die Mühe, es zu ändern. Ist doch dein Markenzeichen. :biggrin: Anfangs überlegte ich, ob der Begriff "Line-Age" im englischen vielleicht noch eine eigene, abweichende Beutung hat. In der Richtung "Lineares Zeitalter", "Veraltete Zeit", "Urzeit" oder so und du das System damit auf die Schippe nimmst, denn die Aussprache ist ja doch deutlich anders. Aber so wirklich einleuchtend kam mir das dann auch wieder nicht vor. Grins, lustig! :lol:
[doublepost=1512162522,1512161521][/doublepost]
fireburner schrieb:
Es sieht so aus, als ob dies die Stellen wäre, wo das S5 neu fokusiert. Beim S2 mit LOS habe ich das Gefühl, das dies wesentlich weniger der Fall ist und auch kein/kaum refocusing betrieben wird.
Du beziehst dich auf die systemeigene Kamera App? Diese hat leider massive Probleme mit der Fokussierung. Das ist wohl irgendein Treiber-Problem, aber so ganz genau weiß das scheinbar niemand. In den englischsprachigen Foren sorgt der fehlerhafte Fokus auch immer wieder für Aufregung und Diskussionen. Ich benutze die Kamera aus dem Open Source Projekt "Open Camera". Dort tritt das Problem zwar auch hin und wieder auf, aber ganz erheblich seltener. Ist auch die Meinung anderer User.
 
fipsy schrieb:
Du beziehst dich auf die systemeigene Kamera App? ....
Ja ich rede von der LOS Stock Camera App.
Das Problem stört eigentlich nur bei Panorama Bildern.
Allerdings hab eich das Gefühl, das die mit der 20171125 besser ist als mit der 20171108.

Mal sehen ob ich auf F-Droid ne Camera App mit Panorama Funktion zum testen finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Direktzitat eingekürzt. Gruß Nufan
  • Danke
Reaktionen: new19, j1gga84, Yoshi1970 und 4 andere
Hallo,

ich hatte jetzt innerhalb von 6 Wochen dreimal einen merkwürdigen Crash mit mehreren Versionen von LOS. Nach dem Aufwecken des Gerätes wird dabei statt dem Sperrbildschirm die ober Hälfte des Bildes blau angezeigt, die untere bleibt schwarz. In der blauen Hälfte ist die Uhr zu sehen, sonst nichts. Komischerweise geht noch die Taschenlampe, wenn ich lange die On/Off-Taste drücke (ist so eingestellt), auch das Betätigen der Lautstärketasten wird mit dem typischen akustischen Signal quittiert. Zugriff auf das System ist aber unmöglich, das Handy lässt sich auch nicht ausschalten. Also muss erst der Akku entfernt und neugestartet werden. Dann läuft wieder ein paar Wochen alles reibungslos.
Im Netz finde ich auch nichts zu diesem Fehler.

Hat hier jemand einen Schimmer, was das sein könnte?
 
Ja, deaktiviere flipflap;)
 
  • Danke
Reaktionen: new19 und downwards
Ok danke. Ich habe das gerade mit einem System App Remover entfernt.
 
Das was downwards beschreibt hatte ich auch bei meinen S5.
Was ist flipflap?
Und wo kann ich es finden?
 
In TitaniumBackup zB kann man es auch unkompliziert einfrieren.
Flipflap gehört zu Smartcover (Bildschirmaktivierung beim Cover aufklappen).
 
  • Danke
Reaktionen: GrinseEule, Roquette, new19 und 2 andere
Das scheint der Menüpunkt Klapphülle in den Einstellungen zu sein.
Nachdem ich FlipFlap 1.0 Eingefroren hatte ist dieser Menüpunkt verschwunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
1.698
Foh
Foh
G
Antworten
0
Aufrufe
869
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
36
Aufrufe
10.263
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten