[ROM][G900F][7.1.2][EOL] LineageOS 14.x Nougat [OFFICIAL NIGHTLY]

• 1.490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der nicht stören Modus ist beim Telefonieren normal. Also oben das Zeichen, das wie ein Einbahnstraßen Schild aussieht. Ich denke das kommt damit keine anderen Benachrichtigungen während dem Telefonat kommen.
Hast du bevor du LOS installiert hast alles gelöscht? Also Daten und System?
Ich würde mit dem neuesten TWRP noch mal komplett neu installieren.

• Danke
Reaktionen: Xavier84
Vor der Installation müsste alles gelöscht worden sein. Durchgeführt habe ich den Standard-Wipe von TWRP (auf Werkseinstellungen zurücksetzen). Dann wurden nacheinander 1. LineageOS, 2. GApps, 3. SuperSU installiert - jeweils die aktuell verfügbaren Versionen. Sonst nichts.
In dem verlinkten Thread zu RRemix, wo jemand auch nicht telefonieren konnte, war "Android Mic Fix v3.2.1" verantwortlich. Wird dieses Modul auch bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise installiert? Ich kann momentan nicht nachschauen, da ich notgedrungen erst mal zur vorigen Samsung-ROM zurückgekehrt bin.

Nimm mal nicht den Standard Wipe. Sondern setze die Haken selbst. Bei Cache, Dalvik, System und Daten.
Versuche eventuell mal eine andere Gapps Version. Manchmal funktioniert eine nicht. Anstatt SuperSU würde ich gleich Magisk nehmen. Bringt dir später Vorteile, wenn eine App auf gerooteten Geräten nicht laufen will. Manche Banking Apps z.B..

• Danke
Reaktionen: Xavier84, Roquette und downwards
@new19
Die Neuinstallation habe ich eben nach dieser Anleitung durchgeführt und auch Magisk installiert. Telefonie ist jetzt wieder möglich. Danke!
Möglicherweise war der Standard-Wipe von TWRP nicht sauber genug.

• Danke
Beim Wechsel von verschiedenen Roms ist es immer ratsam System und Daten zu löschen. Damit hast du dann eine saubere Installation.
Schön das es jetzt läuft. Ansonsten läuft LOS sehr stabil.

• Danke
Ja, hab ich auch nach 3, 4 unsauberen Installtionen, dass ein Full Wipe nötig ist. Aber mit TB ist das ja alles schnell wieder auf aktuellem Stand.

Wo finde ich den aktuellen Bootloader und Modem zum flashen über TWRP

Die Kombination ...:

Bootloader
BL_G900FXXS1CQH1
Modem CP_G900FXXS1CQA9
TWRP Version 3.1.1.0
LineAge-OS vom 04.10.
Open-GApps (micro) vom 04.10.
Boeffla-Kernel Version 4.1 beta 12
Boeffla-Config-App Version 2.5.00 (Standardeinstellungen)
Magisk Version 14.0
Magisk Manager Version 5.3.0

... wurde nach "Dalvik+Cache+System"-Wipe installiert (einzeln nacheinander und anschließendem "Dalvik+Cache"-Wipe) und läuft bisher ohne "größere" Probleme.
Auffälligkeiten:
  • Bisher keine besonderen.
  • EDIT vom 05.10.2017: Ich stelle einen höheren Akku-Verbrauch und gelegentliche Erwärmung fest, was vermutlich an irgendeiner unsauber-laufenden App liegt.
  • EDIT vom 06.10.2017: Ich habe nochmals einen "Dalvik+Cache+System"-Wipe durchgeführt und dann LineAge-OS vom 04.10., sowie Open-GApps (micro) vom 05.10. installiert, und dann hatte sich das mit der auffallenden Erwärmung wieder erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daytripper und new19
@Xavier84
Werden beim System-Wipe nicht auch die Apps gelöscht? In der Anleitung auf der ersten Seite steht, Dalvik+Cache löschen reiche beim Updaten aus. So hab ich das gestrige Update aufgespielt. Probleme sind mir bisher keine aufgefallen.

Nein, Apps und die Daten der Apps befinden sich in der DATA Partition

• Danke
Reaktionen: downwards
@downwards
Wie @Melonos schon schrieb, so werden App-Daten erst dann gelöscht, wenn ein "Daten"-Wipe (engl. "Data") durchgeführt wird, wohingegen ich lediglich einen "Dalvik+Cache+System"-Wipe durchführe, der mir eine möglichst "saubere" Installation des Updates gewährleisten soll. Davon bleiben natürlich auch Einstellungen des Smartphones unbeeinflusst und es ist nach dem Update keine Wiedereinrichtungs-Arbeit erforderlich. Also alles ganz easy.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, klappt es hier eigentlich mit dem Telefonieren bei ausgehenden und ankommenden Anrufen ganz gut ohne irgendwelche rauschenden Geräusche im Hintergrund?

@Xavier84
Beim System-Wipe werden allerdings meine System-Apps gelöscht (z.B. Play Store, Gmail). Ist wohl normal, oder?

@AndroidE1234567
Störgeräusche habe ich nicht.

• Danke
Reaktionen: AndroidE1234567
@downwards
Also die Gapps, oder in diesem Falle die Open-Gapps, flashe ich nach dem ROM-Update grundsätzlich mit - und stets die aktuellste Version - sowie einen etwaigen Alternativ-Kernel, da der jeweilige vorherige Kernel beim ROM-Update stets durch den im ROM enthaltenen Kernel überschrieben wird. Die Zugangsdaten zum Playstore, Gmail etc. werden bei einem "Dalvik+Cache+System"-Wipe nicht gelöscht.

• Danke
Reaktionen: downwards
Das habe ich auch immer so gemacht, allerdings werden die in den Gapps erhaltenen Programme automatisch über Google ein Update bekommen. Also spare ich mir das.
Und das letzte Wipe welches ich angestuppst habe war beim Wechsel von CM13 auf CM14.
Und Probleme kenne ich nicht.
Toi, toi, toi

Mir ist gerade aufgefallen das man die Systemprofile jetzt endlich über die Schnelleinstellungen, bzw. Kacheln aufrufen kann. Und es funktioniert.
Also kein lästiges scrollen über die Einstellungen mehr.

• Danke
Hi, versuche nun schon seit einigen Stunden die Lösung zu finden. mein Problem ist das meine Simkarte nicht angenommen wird. Habe den BL_G900FXXS1CQH1 Bootloader und das CP_G900FXXS1CQA9 Modem. Nutze die lineage-14.1-20171004-nightly-klte-signed.
Nachdem ich mein Recoveryproblem mit der 3.0.0 TWRP Version lösen konnte und Lineage endlich läuft muss ich jetzt nur noch die Simkarte ans laufen bekommen. Hab hier im Forum einen Beitrag gefunden wo man 2 Dateien aus einem Ordner in Data/data/com.android.provider (oder so ähnlich löschen sollte, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Hab sowohl Bootloader und Modem einzeln als auch zusammen über Odin aktualisiert und mich beim letzten versuch an die Checkliste von Xavier84 gehalten. Hab allerdings weder Kernel noch Magisk genutzt. Beim Kernel weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. Und ich denke nicht das Root für die SIm benötigt wird. Hat jemand eventuell eine Idee wie ich wieder telefonieren kann?

Schon andere SIM mal getestet?