[ROM][G900F][7.1.2][EOL] LineageOS 14.x Nougat [OFFICIAL NIGHTLY]

• 1.490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Puh, jedes mal paar Stunden Arbeit dank clean flash. Ich versuche es erstmal dirty.

• Danke
Reaktionen: NeuerS5
Struppi1977 schrieb:
Warum keine WhatsApp-Gruppe?

1. Bei WhatsApp muss man zwangsläufig die Handynummer mitteilen, das dürfte nicht jedem gefallen. Ich gebe auch nicht gern meine Handynumemr raus. Bei Telegram kann man diese verbergen, d.h. man kann einstellen dass nur der von Euch vergebene Nutzername zu sehen ist.
2. Bei WhatsApp kann man keine Dateien in der Gruppe schicken, bei Telegram ist das bis zu einer Größe von 1 GB pro Datei problemlos möglich
3. Da ich auch am PC sitze und dort den Telegram for Desktop laufen hab, kann ich auch in Telegram schreiben und ggf recherchieren um zu helfen. Dabei mache ich dann abends das Handy aus. Das ist bei WhatsApp nicht möglich, da muss man immer das Handy und WLAN an haben. Finde ich nutzlos.
Noch nie was von WhatsApp Web gehört? Da kann man genauso ohne Smartphone Whatsapp Nachrichten empfangen und versenden.

Warum nutzt dann du nicht gleich nen IRC-Channel oder ICQ mit OTR, da haste auch Gruppenchat. Gibbet übrigens auch für Smartphone. :biggrin:

WhatsApp Web ist der größte Dreck. Man muss trotzdem Handy an haben und WLAN und WhatsApp muss laufen. Da ich aber das Problem hab, dass ich im WLAN nach ner Weile keine Nachrichten mehr bekomme ist WhatsApp Web nutzlos. Hängt mit dem Router zusammen, arp offloading. Bin schon über ein Jahr mit der Telekom am Diskutieren darüber. Bei Telegram kann ich mein Handy ausmachen und trotzdem über Telegram schreiben. Nennt sich Multi Device. WhatsApp hängt da noch hinterher.

@Struppi1977
Danke für deinen Beitrag! Weisst du ob Root bei den kommenden Updates von Lineage erhalten bleibt?

Dazu kann ich Dir leider nix sagen. Auf der Seite LineAgeOS-Download gibt es jetzt eine Sparte "Extras". Dort ist eine SuperSU für LineAgeOS drin. Hab aber die von Chainfire benutzt. Vielleicht nutze ich irgendwann mal die von LineAgeOS.

Also ich hab auch ein clean installiert gemacht, und die superSU addon geflasht. Bisher keine Probleme ausser einem natürlich, das titanium backup wurde gar nicht erkannt, also alles von Hand wieder drauf gemacht,
was tut man nicht für sein klte :)

Der Rotationsbug ist verschwunden. Display-Rotation funktioniert also. Was bei mir komisch ist, manchmal flackert das Display wenn ich es anschalte. Wenn ich dann die Helligkeit reguliere geht das weg. Manchmal muss ich auch das Display erneut aus- und wieder anschalten. Und wenn ich das Display heller werden lasse durch den Helligkeitssensor, geht das Flackern auch weg.

Ich dachte schon, dass ich Halluzinationen habe. Bei mir ist das bei der eBay Kleinanzeigen APP manchmal. Beim schauen kommt auf einmal ein kleines Blitzlicht. Sehr dubios.
Oder mit meinem Kopf stimmt was nicht :) :)[emoji2] [emoji2]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat entfernt - SaschaKH
Fehlt nur noch Xposed - dann bin ich auch an Board :thumbup:
Sonst noch irgendwelche Bugs?

Mein letzter clean flash war 2015 mit cm 13.0 seitdem nur dirty. Läuft super.

Bis auf das Display Flackern wie von @Struppi1977 beschrieben und dem LineAge Restore Problemen von TWRP läuft alles super.
[doublepost=1485450926,1485450804][/doublepost]Das TWRP 14.1 nicht komplett ordentlich Backup(t) find ich allerdings äußerst unschön.

Ich denke das liegt an den App-Berechtigungen. Hatte nämlich Apps über Titanium Backup und TWRP wiederhergestellt, einige gingen nicht. Wird bestimmt noch gefixed.

• Danke
Reaktionen: delonline
Ich kann keine Anrufe annehmen. Mein Telefon klingelt, aber der Bildschirm verändert sich nicht. Das selbe ist beim Anrufen. Ich kann über die Kontakte einen Anruf starten, aber nicht mehr beenden.
Aktuelle Linage vom 25.1 und full wipe gemacht.

Welches Radio? Eventuell mal aktualisieren.

Ich bin nach dem Tod von Cyanogenmod nach einer Irrfahrt durch diverse ROM’s (SIM-Karte war nicht verfügbar) ebenfalls bei Lineage OS gelandet (Samsung Galaxy S5 SM G900F) . Bin zufrieden weil es läuft. Habe aber trotzdem einige Fragen:
Roms habe ich zuerst von hier runter geladen: downloads for Samsung Galaxy S5 by haggertk | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers
nach dem Flaschen (TWRP) war immer noch das flashen von
SuperSU-v2.79-201612051815.zip notwendig da der SU- Zugriff jedes mal Futsch war.
Bei Lineage OS gibt es nun ebenfalls zips zum flaschen : Download Supersu.zp and Su Removal.zip for Lineage os 14.1 [arm, arm64, x86] - LineageOS ROMs | LineageOS ROM Download
allerdings scheint es da noch Probleme zu geben.
Die Version lineage-14.1.20170119-UNOFFICIAL-klte.zip brachte nun zum ersten mal eine Benachrichtigung über Updates:
lineage-14.1.20170125-nightly-klte.zip,
die sich mit dem Updater nicht runter laden lies (Prüfsummenfehler) Ein flashen der per Hand runter geladenen Datei (md5 = ok) klappte auch nicht (irgendetwas mit incompatibel)

Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen den beiden root - Methoden (mein altes SuperSU *.zip tut nach wie vor seinen Dienst).

Habt ihr eine Idee, warum die lineage-14.1.20170125-nightly-klte.zip inkompatibel sein könnte?
Ich würde natürlich gerne auf offizielle Vewrsionen umsteigen

Der Unterschied ist, dass in den Lineage (LOS) Builds kein Root integriert ist. Um Root zu bekommen, musst du eine Root-Software nachträglich installieren. Du kannst die universelle SuperSU verwenden oder die Root-Datei von LOS.
LineageOS Downloads

Die Inkompatibilität kommt davon, weil die Unofficial ROM nicht die offizielle LOS-ROM ist, ganz einfach ausgedrückt. Die CM-Community, jetzt Lineage Community, hat Ende letzten Jahres den Lineage-Code frei zur Verfügung gestellt. Daraus haben einige Entwickler ihr eigenes LOS Rom geschrieben. Der Hinweis Unofficial, weil diese Roms nicht direkt mit dem CM Nachfolge-Projekt zusammenhängen. Das sind quasi Forks, bzw. Nachbauten von LineageOS. Etwas verwirrend ist die Tatsache, dass diese Entwickler trotzdem den Name "Lineage" verwenden, aber zur Unterscheidung eben als "Unofficial" gekennzeichnet sind.

Du müsstest also ein Full-Wipe durchführen um von der Unofficial auf die Official-Rom zu wechseln. Das ist wie, wenn du von einer Rom auf eine gänzlich andere wechselst.

Hier kannst du die offiziellen Builds runterladen:
LineageOS Downloads

Ich geh mal davon aus, dass die inoffziellen Versionen weiterhin Updates erhalten. Allerdings werden Neuerungen in der Lineage-Firmware immer erst später in den inoffziellen Firmwares integriert sein, es sei denn diese "neuen" Optionen sind vorher bereits freigegeben wurden. Also im Grunde sind die Entwickler der Unofficial ROM abhängig von den Official, wenn sie die selben Optionen einbauen möchten, wie es LOS tut.

Das Nachteil ist natürlich, wenn die Entwickler keine Lust mehr haben, dann gibt es auch keine Updates mehr für diese Nachbauten. Dann musst du zwangsläufig auf eine andere ROM wechseln, wo es regelmäßig Updates von gibt. Es gibt ja nicht nur Lineage... ResurrectionRemix ist eine sehr gute Rom, die in der Entwicklung auch schon etwas weiter als LOS ist. Oder die Firmware basierenden... Jetzt wo LOS offiziell veröffentlicht ist und wieder regelmäßig Updates erscheinen, wird sicher die ein oder andere ROM dazukommen.

Ich hoffe ja, dass AOKP endlich mal wieder kommt.

Achso, bevor die Frage aufkommt, wieso die offiziellen Builds jetzt erst erscheinen, während die Nachbauten schon lange draußen sind. Das liegt daran, weil dem ehemaligen CM-Projekt, mit der Auflösung von Cyanogen Inc, deren komplette Serverinfrastruktur weggebrochen ist. Und so ein Servercluster wie es LOS nutzt braucht viel länger zum hochfahren, als eine einzelne Cloud eines Nachbau-Entwicklers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Du mußt kein clean Flash machen. Erst die Experimental flashen und dann die Nightly und alles bis auf Root funktioniert. Da muss unter Extras die Suche geflasht werden

• Danke
Reaktionen: tunsies und submain
oder so... Solange es mit der Experimental funktioniert gehts auch damit. Hab ich verdrängt...

submain schrieb:
Die Inkompatibilität kommt davon, weil die Unofficial ROM nicht die offizielle LOS-ROM ist, ganz einfach ausgedrückt. Die CM-Community, jetzt Lineage Community, hat Ende letzten Jahres den Lineage-Code frei zur Verfügung gestellt. Daraus haben einige Entwickler ihr eigenes LOS Rom geschrieben. Der Hinweis Unofficial, weil diese Roms nicht direkt mit dem CM Nachfolge-Projekt zusammenhängen. Das sind quasi Forks, bzw. Nachbauten von LineageOS. Etwas verwirrend ist die Tatsache, dass diese Entwickler trotzdem den Name "Lineage" verwenden, aber zur Unterscheidung eben als "Unofficial" gekennzeichnet sind.

Du müsstest also ein Full-Wipe durchführen um von der Unofficial auf die Official-Rom zu wechseln. Das ist wie, wenn du von einer Rom auf eine gänzlich andere wechselst.
Habs nochmal mit dem Flaschen Probiet und den Log gespeichert (Auszug):

Operation_start: 'Flashing'
Installiere Zip '/sdcard/Download/lineage-14.1-20170125-nightly-klte-signed.zip'
....
.....
script aborted: Can't install this package on top of incompatible data. Please try another package or run a factory reset
Can't install this package on top of incompatible data. Please try another package or run a factory reset
Prozess Updater endete mit FEHLER: 7
I:Legacy property environment disabled.
Fehler beim Installieren von ZIP '/sdcard/Download/lineage-14.1-20170125-nightly-klte-signed.zip'
Partitions-Informationen werden aktualisiert...
I Data backup size is 1264MB, free: 9400MB.
I:Unable to mount '/usbstorage'
I:Actual block device: '', current file system: 'vfat

Hmm ... dann muss ich mir wohl oder Übel nochmal die Arbeit Machen, und alles Platt machen:scared:
Da dann SuoerSU ja auch weg ist kann ich dann auch gleich die Datei addonsu-arm-signed.zip mit flaschen.
[doublepost=1485599727,1485599226][/doublepost]
jzuchi schrieb:
Du mußt kein clean Flash machen. Erst die Experimental flashen und dann die Nightly und alles bis auf Root funktioniert. Da muss unter Extras die Suche geflasht werden
Das Hab ich zu spät gesehen - - werde es gleich malt probieren

jzuchi schrieb:
Da muss unter Extras die Suche geflasht werden

Was meinst du damit ????

Der Fehler "incompatible Data ..." tritt auf, wenn das Baseband/Modem nicht übereinstimmt. Hatten das Problem letztens beim OnePlus One. Derjenige hat dann das aktuellste Baseband/Modem geflasht und dann ließ sich auch LineAgeOS installieren.

Ich empfehle trotzdem einen Clean Flash. Sicher ist sicher ...