[ROM][G900F][7.1.2][EOL] LineageOS 14.x Nougat [OFFICIAL NIGHTLY]

• 1.490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
at MOD... , evtl. könnte man die Treadüberschrift von 'CyanogenMod' in Lineage / LineageOS ändern oder wir machen nen neuen Tread auf.

• Danke
Reaktionen: engelke333, Xavier84 und saschay2k
Ich verzweifle hier langsam.

Testweise von CM 14.1 auf die unofficial lineage geflasht.
Handy nach der SIM Pin Eingabe eingefroren und dann reboot. Dann bei Boot Animation eingefroren. Akku raus , dann lief Alles.

Naja, hatte vor dem Flash der LineAge ein Backup mit TWRP 3.0.2-2 von system data und Boot gemacht.

Jedes Mal, wenn ich jetzt das Backup zurück spiele hab ich immer keine SIM Karte erkannt , anderes Akku Symbol , Phone App stürzt durchgehend ab, diverse Einstellungen verändert. In recent list sind alte Einträge drin.

Das kann doch nicht sein , wieso ist das Backup nicht 100% wie das System vorher war. Ich verstehe es einfach nicht.

Wofür macht man mit TWRP ein Backup , wenn nachher teilweise wieder Standard Einstellungen wie kein root, Entwickler Einstellungen weg , soft Key Beleuchtung verstellt , anderes Akku Symbol etc. Alles wieder auf Standard steht.

Dann kann ich Backup and restore mit TWRP auch sein lassen.

Normalerweise ist das nicht so... Bei einem Nandroid-Backup über TWRP kann man i.d.R. den selben Zustand des Gerätes, wie zum Zeitpunkt des Backups, wiederherstellen. Warscheinlich ist bei dem Sicherungsvorgang was schief gelaufen...

@derAndroidler

Bei mir gleiches Problem wie von dir beschrieben. Auch die erweiterten Einstellungen der Powertaste etc. sind weg.

Ähnliche Probleme bei mir ... hier stürzt nach dem zurück spielen die PhoneAPP ab, und dann keine Telefonie mehr...

• Danke
Reaktionen: derAndroidler
@derAndroidler, Das mit den Einstellungen, wie das Akku-Symbol könnte man darauf zurückführen, dass evtl. der SystemData CACHE beim TWRP Backup löscht wurde. Ich nutze die gleiche TWRP Version und habe vorm Update kein Backup ect. gemacht; habe auch dasselbe Akkusymbol usw. wie vorher.

• Danke
@tunsies
Dieses Thema hat offiziell im Titel und wenn es ein offizielles LineageOS gibt, wird mein Kollege den Titel hier wohl auch ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: submain
@caldir65

Genau. Die Phone App gibt dauerhaft Absturz Meldungen aus, bis man diese ausblendet.

Bin gerade etwas ratlos. Hast du Clean neu installiert? Würde ich sehr ungern machen.

Ich habe das Bootloader und das Modem neu installiert. Nun wird auch die SIM erkannt.

Wird ja immer mysteriöser

@derAndroidler
Ich habe leider das gleiche Problem mit dem Unterschied, dass ich noch Version 3.0.1.0 von TWRP nutze. Da ich dringend wieder Empfang brauchte habe ich verschiedene Dinge probiert und letztendlich hat folgende Reihenfolge zum Erfolg geführt:

1. Standard Wipe (also nicht Advanced)
2. Backup zurückgespielt
3. Cache & Dalvik gelöscht
4. Die letzte CM Nightly installiert (war bei mir jedoch noch eine ältere vom 01.12.)
5. Reboot

Diese Schrittfolge hat zwar nicht dafür gesorgt, dass mein System wieder sauber läuft, aber zumindest wird meine SIM Karte wieder gefunden und genutzt.

Die Entwickleroptionen sind verschwunden und lassen sich auch nicht wieder aktivieren, Root-Zugriff habe ich jedoch weiterhin. Außerdem kann ich, durch drücken des linken Softkeys, meine zuletzt geöffneten Apps nicht mehr sehen und während ich eine App geöffnet habe reagiert auch der mittlere Knopf nicht mehr.

Falls sich keine neue Lösung ergibt, werde ich erst einmal warten bis Lineage OS die erste offizielle Version herausbringt...

Das stellt den Sinn von Backups allerdings sehr in Frage.

Zur Verteidigung der Backup Funktion muss ich sagen, dass ich sie in der Vergangenheit hin und wieder erfolgreich genutzt habe. Das System war 1:1 wieder hergestellt, auch zwischen verschiedenen ROMs. Warum es diesmal nicht funktioniert kann ich mir nicht erklären.

• Danke
Dito. Mir geht es genauso
[doublepost=1483540699,1483539153][/doublepost]Laut XDA treten diese Probleme beim restore von 14.1 auf. Ist wohl ein bekanntes Problem

• Danke
Reaktionen: KetschUp
Das ist eigentlich kein bekanntes Problem, weil bisher immer die Wiederherstellung funktioniert hat... Letzte Woche habe ich erst eine auf meinem Gerät gemacht, ohne Probleme. Das tritt erst seit LineageOS auf, bzw. mit den letzten Builds von CM14.1...

@derAndroidler

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Konnte mein zuvor erstelltes Backup zwar zurückspielen, aber die SIM Karte wurde nicht erkannt und die Phone-App stürzte ab. Habe das Problem durch flashen des aktuellsten Modems bereinigt.

Ich bekam in TWRP aber auch die Fehlermeldung, dass die Modem Partition nicht zurückgesichert werden konnte.

CP_G900FXXU1CPJ1.tar.md5 | by alexndr for Galaxy S5

• Danke
Reaktionen: engelke333
Das aktuelle Modem hab ich drauf und nicht versucht, die Modem Partition wiederherzustellen, was ja auch nicht notwendig ist.

@derAndroidler

Ich kenne mich nicht gut genug aus, aber kann es sein, dass das ROM die Modem-Partition korrumpiert hat? Wie gesagt, ich habe das Modem aktualisiert, nach dem ich das ROM aufgespielt hatte und dann funktionierte es wieder.

Beim flashen bleibt das Modem unangetastet, wird also nicht vom Rom beschädigt... Wenn aber eine veraltete Modemversion installiert ist, wo das ROM nicht mehr mit arbeitet, dann funktioniert es nicht. Deswegen geht es auch erst nach der Aktualisierung.