[ROM][G900F][6.0.1_r74] *13.11.2016* RESURRECTION REMIX v5.7.4 Blackmix [UNOFFICIAL]

• 3.087 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Kernel nutzt ihr ???

• Stock CM

Stimmen: 6 42,9%
  • Boeffla

Stimmen: 8 57,1%
  • Anderen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Muss man irgendwas beachten wenn man von einer rom mit Branding kommt? Habe mir zum testen mal die Telekom 6.0.1 installiert, bin nun aber nach ner knappen Woche wieder von Stock geheilt und würde gerne zur RR wechseln. Sache ist die, hatte DBT-> CM13 -> Neupartitionierung für Branding -> Telekom.
Muss ich erst wieder debranden und zur DBT wechseln? Machen die Branding-Partitionen Probleme?
Danke für eure Hilfe! ;-)

@Blackjubel
Bei den letzten beiden Updates (29. & 30.05.) funktioniert der PlayStore nicht mehr... Keinen Zugriff auf die Google-Server... Hab jetzt wieder auf die Version vom 26.05. gewechselt wo der PlayStore wieder normal läuft... Solltest du dir vielleicht mal anschauen.

@Bf 109
Etwas schwammig formuliert deine Frage... Ich versuche die mal zu beantworten, so wie ich sie verstanden habe...
Du hast derzeit die Stock-Firmware (TouchWiz) mit Telekom-Branding. DBT bedeudet ja ungebrandet, also die allgemeine Firmware. Daraufhin hattest du dir das gebrandete Telekom Android 6 installiert? Also ist dein Smartphone mit Sicherheit gerootet, wenn du nach der letzten Installation die Root-Funktion nicht wieder deaktiviert hast.

Dann mache ein Update aller wichtigen Apps, Einstellungen & Daten und anschließend ein SystemWipe (auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und im Recovery nochmal einen FullWipe... Dann sollten erstmal alle Daten der Telekom-Firmware gelöscht sein.

Anschließend installierst du per Odin ein Modem und Bootloader, die für CM geeignet sind. Danach kannst du im Recovery RR und die GApps installieren... Dann müsste dein Phone theoretisch von dem Branding und der Firmware komplett befreit und RR drauf sein... Wenn nicht, wurden warscheinlich nicht alle Daten vorher gelöscht. Einfach mehrmals einen Full-, System- & Cachewipe druchfürhren. So dass auf deinem Telefon kein System und keine Apps nehr drauf sind.

Achso, das Backup natürlich vorher extern sichern...

• Danke
Reaktionen: Bf 109
Dass der PlayStore irgendwie Probleme macht kann ich bestätigen, allerdings funktioniert er, zumindest bei mir, lediglich werden ab und zu 105 Apps angezeigt, was in meinem Fall falsch ist, dann wiederum 155, was korrekt wäre, hatte ich so vorher auch noch nicht.

Gruß

• Danke
Reaktionen: submain
j1gga84 schrieb:
Also was diesen PowerHAL Fehler in den Log's angeht habe ich auf xda im originalen CM13.0 Thread eine Rückmeldung bekommen.
Es ist wohl nicht aufs S5 beschränkt und handelt sich um einen Fehler Seitens CM, hatte ich mir schon so halb gedacht:
[ROM] CyanogenMod 13.0 | Android 6.0.1 Marshmallow | [12/27/2015]+Nightlies - Post #7455

Gruß
Ahh sehr gut, hätten wir das auch geklärt. Kann es sein, dass dieser error jetzt die Akkulaufzeit herunterzieht? Ich komme mit dieser Rom immer gerade so bis zum Abend durch, obwohl ich nicht mal zocke am handy. Greenify läuft Mit xposed im Hintergrund also an den wakelocks sollte es nicht liegen. Bei mir zieht mit Abstand "com.google.android.gms" am meisten Akku Leistung und hat ca 40 alarms pro Stunde laut bbs.

@submain
Danke für die Hilfe!

Jo also sagen wollte ich das so:
Habe mir ein freies Gerät gekauft also DBT und damit dann CM13 installiert, daraufhin wollte ich VoLTE ausprobieren und habe die Telekom DTM Software installiert.
Jetzt kommt aber der Haken: Mann kann nicht einfach von einem DBT Gerät auf DTM wechseln (Odin: ext4 Fehler) [der Zwischenschritt mit CM 13 ist hier ja irrelevant, da CM13 ja nur das System überschreibt aber nicht die Partitionsstruktur, also gleiche Aufteilung wie DBT], deshalb habe ich eine PIT-File geflasht (genau genommen 4-Teilige Software) mit repartition. Ich hatte den Eindruck das bei der DBT manche Partitionen kleiner sind wie bei der DTM, weshalb das direkte flashen nicht möglich war und erst die Partitionen neu angelegt werden mussten (?) [Also weiß das nicht, ich denks mir nur^^]
Nun frage ich mich ob ich erst wieder eine DBT-Version flashen muss um die "normalen" Partitionen wieder herzustellen um dann anschließend RR flashen zu können oder ob ich direkt von DTM zur RR wechseln kann (Frage ist hier halt ob das mit den Partitionen hinhaut?)
Also kurz und knapp: kann man von einem Branding Gerät zur RR direkt flashen oder nicht?

Ah OK, dann hab ich deine Frage falsch verstanden... Ich wusste auch nicht, was du mit Partition so richtig meintest, deswegen hatte ich das in meiner Antwort außen vor gelassen...

Wenn du einen Telekom-Vertrag hast, kannst du VoLTE auch ohne DTM-Firmware verwenden. O2 und Vodafone setzen ihre Firmware vorraus, aber gerade die Telekom nicht. Da reicht ein Vertrag, die Option VoLTE im Vertrag und ein dafür benötigte App. Hättest dir also die Installation der Telekom-Firmware sparen können :winki:
Allerdings kommt das auch auf deinen Vertrag und dessen Optionen an. Könnte also sein, dass ich mich irre und du genau weißt, dass für dein VoLTE die Telekom-Firmware Voraussetzung ist. Ist aberr ein anderes Thema und passt hier nich ganz rein.

Is ja schon ziemlich dreist von der Telekom, dass deren Firmware die Partitionen einfach ändert. Warum das so ist, weißt du nicht zufällig? Ich geh schwer davon aus, dass die DBT-Firmware vorher nochmal installiert werden muss, um die korrekten Partitionen wiederherzustellen. In den Stock-Firmware ist ja auch immer der Bootloader und Modem integriert. Also wird auch die Option zur Partitionswiederherstellung auch drin sein. Deshalb würd ich dir zur Sicherheit auf jeden Fall den Schritt empfehlen, erst über die DBT-Firmware zu gehen, bevor du RR installierst. Lieber einen Schritt mehr, als einen zu wenig. Ob nun vor RR DBT installiert war oder die Anbieter Stock is ja letzendlich egal. Hauptsache es funktioniert.

Man kann schon von einem Branding-Gerät direkt auf ein Custom-ROM wechseln, wenn man die vorher benötigten Schritte (Root, MM, BL) durchgeführt hat. E-Plus (EPL) und O2 weiß ich laut meiner Erfahrung, dass deren Firmware die Partition nicht ändert. Ich habe mein Gerät von E-Plus wo auch EPL installiert war. Da konnte ich direkt nach dem Rooten ein Custom-ROM installieren.

Irgendwelche vor oder Nachteile ob MM Bootloader oder LP Bootloader?

Habe gelesen unterm MM Bootloader macht die Kamera kleine Probleme

Ist völlig egal welchen Bootloader du verwendest... LP läuft genauso gut wie MM... Solltest nur darauf achten dass der nicht älter als Oktober 2015 ist.

Wenn du mit dem LP Bootloader bisher keine Probleme hattest, würde ich den drauf lassen. Never change a running System

• Danke
Reaktionen: Pain_Deluxe, j1gga84 und Riggo
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Einstellungen zu sichern und nach neu aufsetzen des S5 wieder einzuspielen.

submain schrieb:
Ist völlig egal welchen Bootloader du verwendest... LP läuft genauso gut wie MM... Solltest nur darauf achten dass der nicht älter als Oktober 2015 ist.

Wenn du mit dem LP Bootloader bisher keine Probleme hattest, würde ich den drauf lassen. Never change a running System
Hab den BOJ1 BL. Damit gings bisher.

Aber wegen dem flashlight Bug ist doof

Der Flashlight-Bug hat aber nix mit dem BL zu tun... Der ist nur für den Startvorgang und die Kontrolle der Startpartitionen zuständig.

Die Kamera wird über das Baseband/Modem gesteuert... Hier ist es wiederum so, dass ein Update Probleme beheben kann. Kann aber auch im gegenteiligen Effekt enden. Lad dir Hier einfach mal paar aktuelle Modems (***CP*** oder ***BO***) runter und probier rum, welches Modem dein Problem behebt. Kannste ja über Odin einfach flashen.

Wo kann ich das auslesen lassen welchen Bootloader und Modem ich drauf habe.

Such mal im Playstore nach Phone Info.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Da sehe ich nur den Bootloader. Und wo sehe ich das Modem.

Darunter bei Basisband

Es steht bei beiden BOB7 da. Passt das. Ist doch von Anfang 2015 oder.

Anhänge

• 5dd4329282367f1cb9a2b3717f5f3563.jpg
    5dd4329282367f1cb9a2b3717f5f3563.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 160
Bearbeitet von: submain - Grund: Screenshot, zwecks Übergröße aus Beitrag entfernt und als Anhang eingefügt... Gruß submain
Genau, Februar 2015... Das O steht für 2015 und das B für Februar. Du hast mit der Daten-/WLAN-Verbindung, Bluetooth oder Kamera keinerlei Probleme? Das wundert mich eigentlich, weil diese Modemversion eigentlich fast schon zu alt für RR 3.6 ist... Aber OK, wenns läuft... Solltest aber vielleicht trotzdem mal über ein Update nachdenken, schon aus Sicherheitsgründen. Weil mit neuen Versionen werden ja auch Sicherheitslücken geschlossen und Bugs behoben.

Du kannst übrigens in den Einstellungen ganz unten, beim Menüpunkt "Über das Telefon" auch sehen, welche Baseband-Version du hast.

Erst einmal danke für eure spitzen massige Hilfe hier im Forum. Welchen Bootloader und welches Modem schlägst du mir vor.
Muss auch sagen das die RR Rom mit Abstand die beste ist die ich bisher hatte. Macht weiter so[emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106]

@j1gga84 muß der letzte Boeffla noch gepatcht werden oder läuft der so mit der aktuellen RR?
Danke