controlled
Stamm-User
- 128
submain schrieb:Mit einer eingebundenen SD kannst du nicht wirklich einen sauberen, kompletten Flash im TWRP Recovery durchführen. Ein Nandroid ist auch nicht möglich... Ich hab die SD seit Anfang an eingebunden und erklär dir mal kurz, wie ich meine Updates flashe.
1.
Ich habe eine 2GB SD-Card ("FlashCard") wo ich im Windows alle relevanten Flash-Dateien (RR, SuperSU, Boeffle, ViPER etc) drauf kopiere, bzw. immer aktualisiere.
2.
Ich fahre das Smartphone komplett runter und tausche die eingebundene SD mit der FlashCard und boote anschließend ins Recovery. Dann führ ich ganz normal einen Cache/Dalvic-Cache Wipe durch... Bei dem System der eingebundenen SD niemals ein Full-/Systemwipe durchführen, sonst kannst du deine Daten auf der Karte vergessen. Also nur Cache-Wipe. Beim Fullwipe wird der Fingerprint-Code der normalen SD gelöscht, was nicht passieren darf. Komm ich weiter unten nochmal auf das Thema.
3.
Ich installiere mit der FlashCard ganz normal alle Updates und anderen relevanten Pakete
4.
Danach keinen Neustart durchführen, sondern Phone ausschalten... Dann wieder die eingebunde mit der FlashCard tauschen
5.
Booten und warten...
6.
Nachdem das Phone gestartet ist, kann es nach dem flashen vorkommen, dass auf Anhieb die eingebunden Karte nicht erkannt wird. Entweder du wartest ein Stück oder startest das Phone neu... Fertig...
Fazit:
Die eingebundene SD-Card inkl. alle vorhandenen Daten, werden weiterhin erkannt und kannst damit normal arbeiten, so als ob die Karte nie draußen war. Musst nur darauf achten, dass du mit der FlashCard nie weiter als bis zum Recovery bootest, weil sonst unter Umständen der von Android erstellte Fingerprint / Code der eingebunden Karte überschrieben wird, weil eine andere Karte erkannt wird. Wenn das passiert kannst du die vorher vorhandene Karte nicht mehr lesen, alle Daten weg. Ist mir bei den ersten beiden male passiert, seitdem nie wieder.
Das heißt es muss beim booten immer die Standard-Card erkannt werden. Nach einigen male flashen auf diese Art und Weise gewöhnst du dich daran, dass man dafür die Card wechseln muss.Die Vorzüge der eingebundenen Card überwiegen diesen Umstand...
Für ein Backup oder Nandroid-Backup aus dem Recovery raus, sollte deine FlashCard mehr als 4GB groß sein, dann kannst du auf diese Card das Nandroid durchführen/speichern. Die Daten der eingebundenen Card musst du normal sichern mit einem Backup-Tool (Titan,...)...
TWRP kommt derzeit noch nicht richtig mit der eingebunden Karte klar, was sich hoffentlich mit den nächsten Updates ändert. Dann ist auch ein flashen von einer anderen Card nicht mehr nötig. Aber solange das noch so ist, ist diese Methode die einzig vernünftige wo du auf der sicheren Seite bist.
Die komischen Ordnernamen im TWRP-Manager kommen davon, weil die Ordner verschlüsselt sind und TWRP diese normal nicht entziffern kann. Da werden willkürlich von TWRP Ordnernamen vergeben.
Es gibt zwar noch diesen USB-Modus im Recovery, aber dieser funktioniert auch mehr schlecht als Recht.
Warum so kompliziert. Ich sreck einfach mein USB Stick dran und fertig. Da sichere ich mein Bacup drauf und spiele es damit auch wieder auf. Auch die Rom installiere ich vom USB Srick aus. Bis jetzt ohne Probleme.