[ROM][G900F][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL NIGHTLIES]

• 1.425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt mit der 13er-Version (und zuvor mit der 12er auch schon) ein Problem mit dem Mediascan...

Der findet nämlich nicht statt und so habe ich keinen Zugriff z.B. über die Gallerie auf die Bilder oder über die Musik-Anwendung auf die Musik auf der externen SD (letztlich aber auch nicht auf Dateien auf der internen SD)...

Ich hab ein Problem, das sich das Display nicht ganz von alleine ausstellt.
Nach z.B. 2 Minuten nimmt dann die Helligkeit komplett ab, aber der Display geht halt nicht aus.
Nur wenn ich den Button drücke, dann gehts. Aber es soll ja automatisch gehen.
Lösung? :)

@TreKronor
Schau mal nach ob der Autostart bei Mediascan deaktiviert ist. Wenn ja aktiviere den Autostart und dann sollte es gehen.

Irgendwie ist da heftig der Wurm drin...

Ich habe CM13 einmal ganz nackt neu installiert, also fullwipe, nur CM13 und die GAPPS ganz frisch installiert, dann aus dem Store Titanium Backup nachinstalliert und versucht, aus dem Backup Apps und Daten zurückzuholen...

Geht nicht!

Titanium werkelt "stundenlang" herum, bekommt aber das Backup nicht wieder zurückgespielt (was früher ja durchaus funktionierte, auch mit CM13).

Ich kann zwar ein neues Backup anlegen (was dann auch brav auf die externe SD gepackt wird), aber auch das kann ich dann nicht wieder zurückspielen.

Wie gesagt: wenn ich die Gallery öffne, dann findet er keine Bilder (mache ich ein neues Photo, dann wird dieses auch in der Gallery angezeigt, aber die sonstgen Bilder eben nicht).

Probeweise habe ich ein Backup meines StockROMs eingespielt (auch Marshmallow) und damit funktioniert dann wieder alles!.

Als wenn da alles read-only gemountet ist?!

Kurze Zwischenfragen: Wo finde ich eigentlich die CM13 snapshots für das S5? Ich dachte eigentlich es gäbe keine, aber dann habe ich gestern das hier CM 13.0 Release – ZNH5Y | CyanogenMod gelesen und da ist unten das KLTE aufgeführt...

Gruß

Malia

Der Build war defekt. Eventuell kommt in den nächsten Tagen was neues.

• Danke
Reaktionen: TreKronor
Weißt Du, welches der letzte Build war, der in Ordnung war?

Leider habe ich die alten Backups weggeschmissen...

Das vom 15.08. läuft gut

Sie schreiben ja, das es auf dem Stand vom 5.8. Ist. Mit den nightlies sind wir ja aktueller....

Die Stable ist im build.

Eine Nightly ist immer aktueller deswegen heißen sie ja auch Nightly

jzuchi schrieb:
Das vom 15.08. läuft gut

Hmm...

Nutzt bei mir nichts, auch mit der 15er habe ich das gleiche Problem: ich habe alles gewiped und dann frisch nur das Nightly vom 15.08. und natürlich die GAPPS installiert.

Über den Store habe ich dann Titanium Backup installiert und versucht, damit Backups wiederherzustellen.

Es blieb mal wieder beim Versuch!

Was mir vorher auch schon auffiel: ich habe auf der externen SD-Karte einen Media-Ordner mit einem Benachrichtigungston.

Der wurde früher als solcher erkannt und ich konnte ihn nutzen, nun ist dem nicht mehr so!

Da ist irgendwo mächtig der Wurm drin, keine Ahnung, was das ist (kann ja auch an meinem S5 liegen, wobei die StockROM eben funktioniert)...

Hallo!
Hab die Rom jetzt sein ein paar Tagen oben, bin sehr zufrieden damit!
Nur mit dem Empfang bin ich nicht ganz zufrieden.
Wenn ich das Handy starte dauerts ca. 1min bis ich überhaupt einen Empfang habe und dann hab ich auch nur 3G oder H+, bis ich LTE habe dauerts wieder ein paar min. aber der LTE Empfang dann ist sehr gut und schnell. Woran kann das liegen?
Hab auch schon das neueste Modem von hier geflascht [Galaxy S5] Bootloader- & Modemversionen für Custom-ROM´s

An der Modemversion, hat wenig mit CM zu tun

Welche Modemversion ist die beste, kann man das sagen?

Geht leider auch nicht, naja egal ich kann damit leben, so oft schalte ich das Handy ja nicht aus und ein.

Muss an deiner Kombination Provider+Standort liegen-hast du schonmal andernorts gemessen?Habe selbst den Anbieter gewechselt und hier am Ort mit der 20160820 SNAPSHOT beim Ausschalten vom Flugmodus nach ca. 8sec.H+.Überigends jetzt genau die gleiche Zeit wie mit der Bliss 20160806.

(O.K. du schreibst genau genommen es geht um die Zeit vom Einschalten bis LTE,hab ich z.Zt. nicht-einschalten bis H+ soeben 35 sec. gestoppt mit der SNAPSHOT)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe soeben mal wieder CM13, diesmal den Snapshot, installiert.

Es ist zum Mäusemelken...

Mein Gedanke war, dass ich die Apps aus dem Titanium Backup zurückspiele (zuvor unter StockROM per Stapelverarbeitung auf die externe SD gesichert), das sollte ja schneller sein, als alles aus dem Store zurückzuinstallieren (ich rede nur von den User-Apps).

Also alle entsprechenden Apps über die Stapelverarbeitung in Titanium selektiert und: es passiert nix!

Der Restore startet, aber es wird nichts zurückgespielt und das steht (nicht das S5, aber Titanium macht halt nix, läßt sich aber beenden).

Unterm StockROM (auch Marshmallow) funktioniert das alles einwandfrei!

Was dann aber ganz "witzig" ist: versuche ich einzelne Apps inkl. Daten wiederherzustellen, dann funktioniert das!

Teilweise!

Also: einige einzelne Apps lassen sich dann absolut problemlos wiederherstellen (aber immer nur eine), bei anderen Apps wiederum hängt Titanium wieder... Ein Muster ist nicht erkennbar.

Wenn Titanium dann hängt, dann nutzt ein Beenden von Titanium nichts (es kommt dann beim erneuten Start nur die Meldung, dass noch ein Vorgang bearbeitet würde) , das Smartphone muss neu gestartet werden.

Mit Glück kann man dann die nächste App wiederherstellen...

Da das ja nun doof war, habe ich dann eben doch alle Apps aus dem Store installiert und dann, ich bin ja abenteuerlich und verwegen, einfach versucht, die nur die Daten wiederherzustellen...

Und siehe da: DAS geht absolut problemlos!

Also: - Apps mit Daten unter CM13 wiederherstellen: geht nur teilweise, meist aber nicht
-nur Daten unter CM13 wiederherstellen geht problemlos
-Apps mit Daten unter StockROM (Marshmallow) wiederherstellen: keinerlei Probleme

Was mir ferner auffiel (das war mir auch vorher schon aufgefallen, zu einer Zeit, da CM13 bei mir noch problemlos funktionierte): z.B. die Facebook-App stürzt gerne mal während der Benutzung ab, was unter StockROM nicht der Fall ist.

Und dann habe ich eine Frage zu der Gallery- und der Music-App...

Die Apps zeigen mir keinerlei Alt-Medien von der externen SD an?!

Ist das normal?

Merkwürdig ist zB das Verhalten der Gallery insofern, als dass sie mir eben die alten Photos auf der externen SD (im Ordner DCIM) nicht anzeigt, wohl aber die Photos, die ich neu erstelle (und die letztlich ins gleiche Verzeichnis wandern)!

Die wandern ja auch auf die externe SD, also ist das Problem nicht der Zugriff auf die externe SD, das Problem muss der Medienspeicher sein.

Ich habe inzwischen aber schon mehrfach verschiedene Nightlies und eben jetzt den Snapshot ganz frisch nach jeweils einem Fullwipe installiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Übrigens auch unabhägig davon, ob ich jetzt, mit Ausnahme der GAPPS, das System jungfräulich belasse oder eben XPOSED, Boeffla, etc. hinzuinstalliere...

Wie bekomme ich den Medienspeicher wieder ordentlich zum laufen und warum hat der etwas gegen mich und arbeitet anscheinend nur bei mir nicht mehr (auch nach der Xten Neuinstallation)?!

Was mich nach ein wenig googlen auch etwas überrascht hat, wenn ich unter "Speicher" nachschaue, dann wird der Medienspeicher ja sehr wohl gestartet?!

Andere Apps (ich benutze eigentlich als Musikplayer immer Poweramp und als Gallery eigentlich immer QuickPic) arbeiten problemlos...

@TreKronor ,

möchte/kann nur meine Erfahrungen/Vorgehensweise mitteilen.

Mit Titanium Backup hab ich vor der Snapshot-20160820-Installation auf Bliss Rom alle relevanten Apps gesichert und dann die update.zip erstellt.Die Kontakte in einer vcf-Datei gesichert.Dann im TWRP alles ausser interner+externer SD gewipet und die CM über usb-otg eingespielt.Die update-zip wurde beim flashen direkt nach der Rom nicht angenommen(hat nach dem reboot im App-Drawer gefehlt),im zweiten Anlauf dann doch.Das Wiederherstellen hat mit allen Apps funktioniert ausser bei Find My Car,da hab ich nach ein paar Minuten warten aufgegeben.Die Daten hab ich z.T. mit wiederhergestellt(Kaspersky,3G Watchdog).Die Kontakte aus der vcf importieren hat funktioniert.Auf der externen SD waren keine Bilder o.ä. drauf,die Wallpapers und Screenshots aus der ersten Installation werden korrekt in der Galerie angezeigt.Die Nokia here Deutschland-Karte liegt auf der externen SD und wird im ES Datei Explorer mit "1,16 GB verwendet" angegeben(externe/Android/data/com.here.app.maps/files,dann auf Eigenschaften;der Ordner selbst ist im nächsten Schritt komischerweise leer).Zugriff der App auf die Karte funktioniert.Das Gerät läuft jetzt ohne Google-Dienste.Zum Stöbern ist F-Droid drauf.Soweit arbeitet die Rom unauffällig.

Edit:Taschenlampe ging soeben nicht mehr.Reboot/dann O.K.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt für mich auch gelöst...

Ich habe das Backup vom StockROM wieder eingespielt...

Heute konnte ich nämlich plötzlich auch keine Apps mehr aus dem Store installieren. Keine Ahnung, was da bei mir mehrfach schiefgegangen ist, aber das war mir jetzt dann doch zu doof (meinem Zweit-Gerät bleibt CM13, da funktioniert alles einwandfrei!)...

Schade.