[ROM][G900F][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL NIGHTLIES]

• 1.425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Bildqualität wird nicht von der App geprägt, sondern vielmehr vom Treiber. Dieser ist nicht der originale und kommt auch nicht von Samsung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: TreKronor
Ich glaube die wenigsten hier haben wirklich schon mal einen Unterschied gemerkt, lesen es aber hier und damit ist halt die Kamera nicht gut.
Man sollte sich davon frei machen und selbst objektiv testen, oder mal ein gutes oder schlechtes Bild hier einstellen.....

Schönen Sonntag

uploadfromtaptalk1456054704426.jpg

Das wurde mit der neuen CM Camera gemacht

Zuletzt bearbeitet:
auch cm 13, ohne Blitz

Anhänge

• tee.jpg
    tee.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 278
Im CM12.1 Thread gab es mal einen Vergleich zwischen Stock-CAM und der CM-CAM. Für MICH gab es da keinen Unterschied!!! Sehen halt beide aus wie Handyfotos!!

Habe momentan das Problem das meine Gesprächsparter mich nur noch schwer verstehen. Aber nur wenn ich das Handy am Ohr habe.
Freisprechen, Headset (BT und Kabel) und FSE im Fahrzeug ist alles normal.
Habe mal die mixer_paths.xml durchsucht, weiß aber nicht welche Einstellung das sein könnte.
Hat jemand eine Idee oder einen Rat?

Hi Zusammen!
Danke euch für die Tips das "Now on Tap" zum laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg :sad:.
Ich habe sogar gestern abend die MoKee Rom + Open Gapps geflasht, leider auch das selbe Problem. Werde es vorerst mal stecken. Ansonsten bin ich mit der CM13 ROM sehr zufrieden, selbst das Bluetooth Problem mit dem abgehackten Sound hab ich nicht mehr. Also bis jetzt wirklich Top.
Werde aber das "Now on Tab" Problem im Auge behalten. Sofern ich eine Lösung finde, werde ich das natürlich hier auch posten.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Anhänge

• Screenshot_20160220-185117.jpg
    Screenshot_20160220-185117.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20160220-185133.jpg
    Screenshot_20160220-185133.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 208
Es kann ja auch sein, dass du seitens Google noch nicht dafür freigeschalten bist.

Biegel schrieb:
Die Bildqualität wird nicht von der App geprägt, sondern vielmehr vom Treiber. Dieser ist nicht der originale und kommt auch nicht von Samsung.

Genau das ist es!

Und es ist zwar richtig, dass ein Photo mit dem S5 immer nur ein Photo von einem Mobiltelephon ist und bleibt und wenn ich ernsthaft photographiere, dann nehme ich auch meine DSLR, aber wenn ich die ohnehin begrenzten Möglichkeiten des Smartphones eben noch weiter beschränke, dann macht's das ja nicht besser (und für ein Smartphone macht das S5 schon recht gute Photos)!

Die Unterschiede sind auch nicht gravierend, aber wenn immer alle nur hurra schreien, dann ist die Enttäuschung bei einem Erstnutzer ggfls umso höher, da er ggfls etwas anderes erwartet!

Ob das bei CM 13 auch noch so ist weiß ich nicht, aber der Start der Kamera-App war zB auch immer etwas langsamer als von der Original-App auf einem Stock-ROM (wie auch der Start einer Dritt-Kamera-App auf dem StockROM immer langsamer als von der Samsung-App war).

Auch hier wieder keine gravierenden Unterschiede, aber es spürbar.

Das kann stören, muss aber nicht!

Nur, weil man selbst an einer bestimmten Stelle keine oder niedrigere Ansprüche stellt, bedeutet es ja nicht, dass ein Problem / ein Fehler / eine Minderleistung nicht vorhanden ist! Man selbst kann dann halt nur gut damit leben!

Dafür flippt man selbst dann an anderer Stelle wieder aus, weil irgendetwas nicht funktioniert, etc.

Das soll auch kein Affront sein, CM ist wirklich super und man kann die Arbeit, die da geleistet wird, gar nicht genug loben!

Aber man sollte halt immer ehrlich sein, sich nicht mit der rosa Brille selbst belügen und evtl. noch vorhandene Unpässlichkeiten unter den Teppich kehren!

CM13 ist noch nicht fertig, es ist immer noch eine nightly, läuft offensichtlich schon ganz gut, ist aber noch weit von perfekt entfernt!

Und wenn man sich anschaut, wie die Samsung Marshmallow-ROM auf dem S5 läuft, dann ist CM13 derzeit durchaus vorn (Alexndrs G900FXXU1CPB2 z.B.)! :)

@TreKronor
Hab hier mal nen Test gemacht:
[ROM][G900F][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL NIGHTLIES] | Seite 7

Gut, vergleichbar ist das nicht wirklich da jetzt neues System+neue Treiber aber meiner Einschätzung nach ist die Foto-Qualität nahezu identisch und der Unterschied ist minimal, bei echt tollen Fotos lohnt es sich meist eh nochmal mit nem Programm drüberzuschauen. Aber schon damals wurde behauptet "Bilder von CM sind scheiße, stock rules!" aber neutral betrachtet sind die Unterschiede beinahe vernachlässigbar.

Aber klar muss jeder für sich entscheiden, ob ihm ne neue Android Base wichtig ist mit Patches und Features (Doze, Now on Tab) oder ob man auf Samsung Spielereien wie Pulssensor, irgendwelchen Gesten die man einmal aktiviert (Kippen/wischen) mag. Meiner Meinung nach ist CM bei den Features schon weggezogen da die einfach nützlicher sind:
die wären:
Datenschutzmanager, Zweimal Power Taste für Kamera (sehr geil mMn), Hardwarekey Belegung nach wünschen, einheitliches Material Design, weniger fragwürdige Begleitapps, integriertes Root, Lademenu, Apps/Ordner mit Code versteckbar (nicht jeder soll sofort auf WA/FB etc zugreifen können und Müll posten :D wenn man auf ner Party des Handy liegen lässt), einstellbare LED...
vs
Pulssensor, Stock Treiber, alte Androidbase mit Sicherheitsrisiken BSI -> Errorpage wann gabs nochmal das Samsung Update? Ach nie stimmt ja, Stagefright dauerte auch lächerlich ewig... mit zahlreichen Apps für jeden Pups die niemand alle nutzen kann.

Bluetooth macht zumindest bei mir keine Probleme. Benutze nur 2,4Ghz für WLan hab zwar auch 5Ghz aber des reist so schnell ab (geht ja höchstens durch Zwei Wände und dann nur nen paar Meter) den extra Speed von 5 ggü 2,4 kann ich aufgrund meiner lahmen Leitung eh nicht nutzen #Neuland...

• Danke
Reaktionen: caldir65, jzuchi und xperiamalia
Wie schon geschrieben, jeder muss das für sich selbst entscheiden, man sollte nur objektiv und fair bleiben.

Wenn ich mir zB die Bilder aus Deinem Link anschaue, dann kann man zB bei dem roten Flaschendeckel an den Rillen sehen, dass die StockCam etwas mehr Details abbildet.

Der Unterschied ist gering, aber er ist vorhanden (wenngleich leider die Perspektive auch nicht gleich ist).

In der vollen Vergrößerung ist die StockCam einfach einen Tick schärfer und detaillierter (sieht man schön bei den Blitz-Bildern).

Aber wie ich schon schrieb: das bedeutet ja nicht, dass die CM-Cam unbrauchbar ist, es ist eine Frage des Anspruchs (immer vor dem Hintergrund, dass die Möglichkeiten einer Smartphone-Cam ohnehin begrenzt sind).

Da ich aus dem Alter heraus bin, in dem man sein Smartphone nicht einfach so auf einer Party herumliegen lassen kann, wären mir Möglichkeiten, Apps und / oder Ordner zu verstecken, viel zu umständlich (geht aber auch unter StockRom, wenn man entsprechende Root-Apps installiert), ein Lademenü kenne und brauche ich nicht, aber ich lege mein Smartphone ohnehin einfach auf das Qi-Ladegerät oder stecke es im Auto in die fest verbaute Aktiv-Halterung, die Samsung-Apps, die ich nicht brauche, kann ich dank root und Titanium Backup ja auch deinstallieren, letztlich kann man sein StockRom eben auch in die Spur bringen.

Bluetooth hat auch früher schon bei einigen keine Probleme bereitet und bei anderen, wie mir, lief gar nix mehr... Samsung verbastelt da ja wohl auch immer munter unterschiedliche Hardware, wäre aber schön, wenn's nun laufen würde! Eine ernsthafte und gute Alternative zum StockRom ist ja immer gut!

Auf dem Tablet meiner Frau habe ich auch ein CM installiert, da dort keine Updates mehr zu erwarten waren und das läuft damit besser als mit dem StockRom.

Ich bin Top zufrieden mit CM13. Keine Probleme mit Kamera oder Bluetooth oder WLAN. Selbst der Akku hält bedeutend besser.

fossil_fuel schrieb:
Das Problem mit den Kontakten habe ich auch mit der nightly vom 18. , habe auch verschiedene gapps probiert, weil ich dachte, es könne daran liegen. Jetzt probiere ich es mit einer älteren nightly (vom 14.)... Im s2 thread wurde etwas ähnliches erwähnt, das klang aber etwas drastischer...

EDIT: auch mit der nightly vom 14. habe ich das gleiche problem. im s2 thread ging es wohl um den dialer, aber ich dachte, dass das problem damit zu tun haben könnte. liegt vielleicht doch an den gapps? habe die open-gapps pakete vom 17. februar. ich versuche hier mal eine ältere version, falls verfügbar...

EDIT2: mit den opengapps vom 14. februar und der nightly vom 14. februar habe ich das problem nicht mehr. kontakte werden jetzt synchronisiert. mehr habe ich aber noch nicht ausprobiert, hat auch lange genug gedauert. einfach pech gehabt, dass ich ausgerechnet heute auf cm13 wechseln wollte :p gute nacht ;-)

Klappt es bei den neuesten nightlys wieder mit den Kontakten?

Wo kann man bei der SMS APP die Hintergrundfarbe ändern. Das Lila ist ja grauenhaft.

• Danke
Reaktionen: xperiamalia
wüsste ich auch gern....habs eben erst bemerkt...

controlled schrieb:
Wo kann man bei der SMS APP die Hintergrundfarbe ändern. Das Lila ist ja grauenhaft.
anderes "theme/design" laden z.b."flux - CM13/12.1 Theme"

Kennt jemand ein Theme das so milchig wie zb. Aero in Windows 7 oder auch teilweise IOS aussieht?

ios....bäähhh :eek:

• Danke
Reaktionen: Bf 109
Klick mal im Menü auf "Designs", " Mehr beziehen" und dann auf "PlayStore". Da sind mehr Themes für CM12 und CM13 als ich je Bock hätte mir anzuschauen!! Vielleicht guckst Du mal nach Miui oder Zen!! Die orientieren sich wohl an iOS...

• Danke
Reaktionen: Bf 109