[ROM][G900F][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL NIGHTLIES]

• 954 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bezüglich Kamera: Ich finde sie beide (Stock & CM) nahezu identisch was Qualität und Performance angeht,
Die Stock Kamera ist ziemlich bescheiden Ausgestattet,
ich habe wesentlich mehr an Einstellungen und Performance erwartet,
auch sind die Aufnahmen unter Stock nie homogen, sprich=die Qualität schwankt!

Bezüglich Samsung Apps: Ist nicht möglich, außer Optischen Sachen via Theme.

Wie ist das mit der Akkulaufzeit unter CM 12.1 bzw den Nightlies.

Ich sehe leider keine Verbesserung zum Stock Galaxy S5.

Was mich wundert weil das unter CM 12.1 ja ohne den ganzen Samsung Zeugs läuft.

Nach 4 Stunden DoT ist meistens Feierabend.

Ist das "normal"?

Was meinst Du mit DoT??

Also, ich bin mit der Akku-Laufzeit mega zufrieden!!

Damit meine ich die Displaylaufzeit unter Verbrauch...da sind 4 Stunden schon das höchste der Gefühle

Hab ihr das eigentlich auch das die Frontkamera mit der Stock Kamera aus CM12.1 und auch mit der Google Kamera nur Videoaufnahmen mit bis zu 720p machen kann?

Laut Datenblatt kann die Frontkamera des S5 in bis zu 1080p aufnehmen.

Das mit der Stock Kamera App vs CM hat mich auch schon die ganze Zeit brennend interessiert. Hab mal versucht vergleichbare Fotos in unterschiedlichen Lichtvariationen (mit/ohne Lampe, mit/ohne Blitz) und mit/ohne HDR ein Motiv mit ein paar satten Farben und Feinheiten wie Rillen im Deckel oder Kratzer zu fotografieren. Mein (nicht repräsentatives) Resultat:

Ich persönlich finde, dass die Stock Kamera schärfere Fotos schiesst. Die Unterschiede sind jedoch nur Nuancen. Wie's mit anderen Motiven aussieht - ka. xD

Anhänge

• Stock_Blitz.jpg
    Stock_Blitz.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 375
  • Stock_Blitz+HDR.jpg
    Stock_Blitz+HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 338
  • Stock_Lampe.jpg
    Stock_Lampe.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 325
  • Stock_Lampe+HDR.jpg
    Stock_Lampe+HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 312
  • CM_Blitz.jpg
    CM_Blitz.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 355
  • CM_Blitz+HDR.jpg
    CM_Blitz+HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 314
  • CM_Lampe.jpg
    CM_Lampe.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 291
  • CM_Lampe+HDR.jpg
    CM_Lampe+HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
Ich finde die Stock Kamera konnte gerade unter Lollipop wesentlich schneller fokussieren.

Edit:

Wir wurden erhört mit der heutigen Nightly kann man in der nativen Kamera nun die Bilder auf die ext. SD speichern. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ne Frage.. Was benutzt ihr eigentlich für einen Taskmanager um alle offenen Apps auf einmal zu beenden? Gibt's da was spezielles von Cyanogenmod?

Hallo zusammen,

habe mir cm12.1 auc mal installiert. Läuft auch ganz gut soweit. Eine Sache nervt allerdings sehr, beim knipsen eines Fotos höt man immer einen Kamerasound. Gibt es irgendwo eine Optoion diesen abzuschalten, eventuell habe ich diese ja übersehen?

Hab mir die Rom nun installiert, allerdings ohne den boeffla Kernel. Läuft erstmal soweit, trotz das es schon einen ungewollten Reboot gab. Ich werde sicherlich Zwischenzeitlich die ein oder andere Frage haben :)
Ist es möglich sich auf dem Sperrbildschirm das Wetter anzeigen zu lassen? Wenn ich nur die mobilen Daten aktiviere, wird bei mir LTE angezeigt, obwohl ich kein LTE habe. Soll das so sein?!

Zuletzt bearbeitet:
@Westpole
Bei was für nem Anbieter bist du denn?

Telekom

Achso ok, dann kann das ja nicht sein mit meiner Vermutung, da es ja nur bei O2 weitestgehend freigeschaltet wurde für alle.

Falls du LTE ausgestellt haben willst kannst du das ja in der Benachrichtigungsanzeige ausstellen

Meines Wissens nach zieht die Telekom und Congstar die Daten über das LTE Netz und beschränkt dann nur die Geschwindigkeit wenn man keinen LTE Vertrag hat!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:

@lexuss:
Wenn Du auf dem Homescreen bist und die linke Hardware-Taste drückst dann erscheinen alle geöffneten APPs. Mit den drei verschobenen Balken oben rechts kannst Du dann alle schließen, oder sie einzeln per Wisch schließen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:07 Uhr wurde um 14:16 Uhr ergänzt:

@bambule ahoi:
Ich habe bisher keine gefunden, aber es gibt noch die Möglichkeit der ganz harten Tour!! Du kannst die Sounds löschen oder ändern in dem Du im folgenden Ordner die Dateien camera_click.ogg und camera_focus.ogg löscht oder änderst:
/system/media/audio/ui
Aber hier ist allerhöchste Vorsicht geboten!! Außerdem denke ich das nach jedem Update diese Dateien wieder da sein werden...

• Danke
Reaktionen: Westpole
@FoxBob79

Danke für die Antwort, der Shuttersound fällt wohl mit in die Systemsounds, naja jedenfalls ist er weg wenn man die Klingeltonlautsärke ganz runterschraubt. Damit komme ich klar, da ich die meistens eh aus habe, klassischer Lautlos-Modus ist ja leider nicht mehr vohanden.

Es gibt ja auch Kameraapps im Playstore, mit einem extra Menüpunkt dafür.

Nutzt ihr eigentlich die CM Kamera oder habt ihr andere Empfehlungen, welche vielleicht die Qualität noch ein wenig verbessern?

Ich nutze CM 12.1 (+Gapps von Cyanogen-Wiki) auf meinem S5 nun schon eine ganze Weile aber komme nicht mal annähernd an die Akkulaufzeiten der Stock-ROM heran.
Auch ein Full-Wipe in TWRP (Cache, Dalvik, Data, System, Internal Cache) mit Neuinstallation hat nicht geholfen. Bei meiner typischen Nutzung komme ich mit dem Stock-ROM locker auf 3-4 Tage, mit CM auf maximal 2 Tage. Ich verwende die gleiche Handvoll Apps und da sind keine expliziten "Fresser" dabei, Sync ist aus.

Als Akkumodus verwende ich "ausgeglichen", da "Energie sparen" irgendwie buggy ist. Laut CPU-Z läuft ein Kern permanent auf > 2GHz, die anderen befinden sich im Ruhemodus. Im Modus "ausgeglichen" läuft ein Kern mit 300MHz wenn keine Last anfällt. In Summe verbrauche ich im Stromsparmodus deutlich mehr Energie wie mit "ausgeglichen".

Hat da vielleicht jemand eine Lösung parat? :)

FoxBob79 schrieb:
Meines Wissens nach zieht die Telekom und Congstar die Daten über das LTE Netz und beschränkt dann nur die Geschwindigkeit wenn man keinen LTE Vertrag hat!
Das erschließt sich mir :) danke. Bleibt noch die Frage nach dem Wetter auf dem Sperrbildschirm anzeigen. Geht das irgendwie?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:54 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

Noch was... Ich hab irgendwo hier gelesen das man die Lautstärke erhöhen kann bzw diese gesetzlich geregelte Grenzen umgehen kann. Finde das aber leider nicht mehr. Also... Wie kann ich das s5 lauter machen? ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da viele hier verschiedene Probleme mit einander mischen. Ist es schwierig für alle EINE Lösung zu finden. Deshalb hier die Lösung mit der ich das Problem kein WLAN Kontakt zwischen Galaxy S5 und Fritz-Box 6340 cable (Kabel BW) lösen konnte. Dürfte aber auch für andere Fritzboxen / Router funktionieren. Letztlich ist es allerding nur ein Workaround für eine nicht funktionierende Aushandlung der IP-Adresse.

Mein Problem - meine Konfiguration - meine Lösung.

Problem:
Galaxy S5 / G900F authorisiert sich zwar korrekt am WLAN Netzwerk bekommt aber keine IP Adresse zugewiesen - Status bleibt IP 0.0.0.0. Dadurch kommt auch nach mehrmaligen Ein/Ausschalten des Galaxy S5 oder des WLAN keine IP-Zuweisung durch den DHCP Server des Routers zustande. Resultat: keine Netzwerk/Internet Zugang.
Änderungen am Router / Smartphone unter Löschen der Netzwerkverbindung mit erneuter Kopplung bringen nur bei erstmaliger Nutzung eine Lösung.
Ursache: unbekannt, jedoch nur mit dem Netzwerkteilnehmer Galaxy S5

meine Konfiguration:
Smartphone: Galaxy S5 / SM-G900F / klte
Firmware: CM12.1-20150527-NIGHTLY-klte (Android 5.1.1) - keine weiteren Patches.
Router: DHCP Server aktiv, IP lease: nach 3 Tagen,

Lösung:
"Statische IP Vergabe" auf Seiten des Galaxy S5 unter Beibehaltung des Router DHCP Servers.
1. Schritt:
Einstellungen in der Fritz-Box/Router:
Anmelden des Gerätes in der Fritzbox - Zuweisen einer definierten IP-Adresse (WLAN -> Funknetz -> Gerät auswählen/bearbeiten -> haken in "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." Fertig - Übernehmen nicht vergessen!
(Unbedingt darauf achten, daß nicht noch andere Geräte diese Adresse zugewiesen bekommen). Überprüfe eventuelle andere Zuweisungen.
(Darauf achten, daß der DHCP Adressraum die Adresse abdeckt.)
(Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen -IP Adressen - IP4 Adressen -> Adress Range überprüfen!)

2.Schritt:
Einstellungen am Galaxy S5 / CM12.1
Nun der wichtige Teil:
Falls bereits vorhanden, alte Netzwerkverbindung löschen.
Bei Neu-Einrichtung der Verbindung "Mit Netzwerk verbinden" neben dem Netzwerkschlüssel (WPA2 Key) das Kästchen "erweiterte Optionen" anwählen und dort unter IP Einstellungen statt DHCP - statisch!! wählen und dann die gleiche Adresse wie im Router vergeben. Gateway und der Rest sollte voreingestellt sein. Das Gateway ist z.B. 192.168.178.1 - Fertig! Verbindung herstellen. Korrekte IP Adresse wird angezeigt. Verbindung funktioniert.:rolleyes2:

Danach hatte ich keine Probleme mehr.
Sollten die Probleme zurückkehren melde ich mich nochmal.

Ich hoffe dass dies vielleicht auch für einige von Euch eine mögliche Lösung ist. Über ein Feedback in diesem Forum, ob das bei Euch funktioniert hat würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fossil_fuel und FoxBob79
Die Probleme haben aber nichts mit dem S5 zu tun, sondern mit CM.
Darum gehören sie hier nicht her.

• Danke
Reaktionen: hagex
hast Recht, aber jetzt passts.
Ich hätte vor dem Verschieben zu Ende lesen sollen :).
Gruß von hagex