Bf 109
Stamm-User
- 350
FoxBob79 schrieb:Um das Thema Akku-Verbrauch mal aufzugreifen und da evtl auch das eine oder andere Missverständnis aus dem Weg zu räumen:
CyanogenMod, oder auch andere AOSP Mods, sind selber kaum für den Akkuverbrauch verantwortlich!!! In den aller meisten, ja fast allen, Fällen sind für den Akkuverbrauch die GApps oder andere Apps verantwortlich!!!
Ich kann mit jedem ROM den Akku innerhalb von 12 bis 16 Stunden platt machen!! Ich kann aber auch mit jeder ROM die Laufzeit auf 36 Stunden oder mehr pushen!!
So "Kleinigkeiten" wie Displayhelligkeit, den Abrufintervallen diverser Apps, Standortdienste, etc. bestimmen Hauptsächlich den Akkuverbrauch!! Drei Instantmessenger, GMAIL und zwei oder drei andere Mailclients im minütlichen Abruf einstellen, dazu das Display auf volle Pulle, Standortdienste auf höchste Genauigkeit und noch chic Facebook dazu und schon habe ich den Akku auch in 12 Stunden platt! Und man sollte auch nicht die ganzen "super" Apps vergessen die "heimlich" noch nach Hause funken. Das alles kostet ordentlich Akkuleistung!!
Ich selber habe die Standortdienste abgeschaltet, die Displayhelligkeit auf einem mittleren Level, WhatsApp als Messenger und lediglich die CM E-Mail App die zwei EmailAdressen abruft. Ansonsten läuft bei mir im Auto BT und zuhause WLAN. Aber auch wirklich nur dort!! So schaffe ich es ganz komfortabel fast 40 Stunden Akkulaufzeit zu erzielen. UND JA, ich nutze das Handy wirklich!! Ich telefoniere, ich WhatsAppe, ich lesen meine Online-Zeitungen und was man sonst so noch macht
Diesen Beitrag soll jetzt bitte niemand falsch verstehen, aber ich wollte einfach nur mal kurz darstellen was für den Akkuverbrauch sorgt und was nicht!! Deswegen sind die meisten Aussagen zu Akkulaufzeiten nämlich absolut subjektiv und extrem vom Anweder abhängig!!
PS: Bei meinen Online-Zeitungen sind übrigens die Push-Benachrichtigungen abgeschaltet!! Denn auch solche Einstellungen wirken sich auf den Akku-Verbrauch aus!!
Der ursprüngliche Beitrag von 18:12 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:
Es geht auch in der aktuellen Version! Man findet es nur an einer anderen Stelle!!
Geh mal auf "Designs", dann "System (Standard), von Links zur Mitte wischen und dann "Sperrbildschirm-Hintergründe".
Das ist mir der Einführung der "Designs-App" bei CM jetzt alles darein gewandert!
Natürlich hast du Recht, aber so pauschal lässt sich des auch mMn nicht sagen, da gerade Custom-ROM viele Features mitbringen die Bugs etc. enthalten die dann wiederum die Akkulaufzeit (bsp. DeepSleep verhindern) beeinträchtigen.
Zum Beispiel hatte ich die Fusion Version von CM drauf und die lief prächtig. Dann ne neuere reine CM Version geflasht und meine Akkulaufzeit ging mit den ->selben 10 Apps<- rapide den Bach runter.
Hatte auf der Stock Rom die paar Apps + noch ca 40 andere App Leichen und bekam grandiose 4h DoT bei ca 3 Tagen Laufzeit.
Ich denke das liegt unter anderem, auch wenn das nicht sehr populär ist, aber daran das Samsung/Hersteller ziemlich präzise ihre Rom an die Geräte anpassen und so Performance/Akku etc. einstellen. CM wiederum wird zentral programmiert und dann auf die jeweiligen Geräte angepasst, was dann zu Problemen (Bluetooth etc.) führen KANN. CM ist aber nicht besser programmiert, sondern lebt einfach davon schnickschnack vom Hersteller runterzuwerfen und so mehr Performance rauszuholen.
Momentan hab ich 2h DoT bei 1 1/2 Tagen Laufzeit mit mehr als 14% Android OS, das ist NICHT normal. [Stock Rom vor 7 Tagen brachte doppelte Laufzeit, mit mehr Apps]
Könnte mir da viele Problemfelder wie zb den Datenschutz Manager vorstellen die Akku ziehen.
Ich denke auch das die Leute die fähig sind eine Rom erfolgreich zu flashen auch soviel Wissen mit bringen das Helligkeit vom Display/ Apps/ GPS/ NFC/ etc. Akkulaufzeit kosten.
Offensichtlich haben die auch nicht den Arbeitsspeicher im Griff, wenn ich den CM Browser nicht manuell rauswerfe saugt der unablässig am Akku. Hab mir bei der Stock nie sorgen machen müssen was noch im Speicher liegt.