[ROM][G900F][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL NIGHTLIES]

• 954 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FoxBob79 schrieb:
Um das Thema Akku-Verbrauch mal aufzugreifen und da evtl auch das eine oder andere Missverständnis aus dem Weg zu räumen:

CyanogenMod, oder auch andere AOSP Mods, sind selber kaum für den Akkuverbrauch verantwortlich!!! In den aller meisten, ja fast allen, Fällen sind für den Akkuverbrauch die GApps oder andere Apps verantwortlich!!!

Ich kann mit jedem ROM den Akku innerhalb von 12 bis 16 Stunden platt machen!! Ich kann aber auch mit jeder ROM die Laufzeit auf 36 Stunden oder mehr pushen!!

So "Kleinigkeiten" wie Displayhelligkeit, den Abrufintervallen diverser Apps, Standortdienste, etc. bestimmen Hauptsächlich den Akkuverbrauch!! Drei Instantmessenger, GMAIL und zwei oder drei andere Mailclients im minütlichen Abruf einstellen, dazu das Display auf volle Pulle, Standortdienste auf höchste Genauigkeit und noch chic Facebook dazu und schon habe ich den Akku auch in 12 Stunden platt! Und man sollte auch nicht die ganzen "super" Apps vergessen die "heimlich" noch nach Hause funken. Das alles kostet ordentlich Akkuleistung!!

Ich selber habe die Standortdienste abgeschaltet, die Displayhelligkeit auf einem mittleren Level, WhatsApp als Messenger und lediglich die CM E-Mail App die zwei EmailAdressen abruft. Ansonsten läuft bei mir im Auto BT und zuhause WLAN. Aber auch wirklich nur dort!! So schaffe ich es ganz komfortabel fast 40 Stunden Akkulaufzeit zu erzielen. UND JA, ich nutze das Handy wirklich!! Ich telefoniere, ich WhatsAppe, ich lesen meine Online-Zeitungen und was man sonst so noch macht :)

Diesen Beitrag soll jetzt bitte niemand falsch verstehen, aber ich wollte einfach nur mal kurz darstellen was für den Akkuverbrauch sorgt und was nicht!! Deswegen sind die meisten Aussagen zu Akkulaufzeiten nämlich absolut subjektiv und extrem vom Anweder abhängig!!

PS: Bei meinen Online-Zeitungen sind übrigens die Push-Benachrichtigungen abgeschaltet!! Denn auch solche Einstellungen wirken sich auf den Akku-Verbrauch aus!!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:12 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

Es geht auch in der aktuellen Version! Man findet es nur an einer anderen Stelle!!

Geh mal auf "Designs", dann "System (Standard), von Links zur Mitte wischen und dann "Sperrbildschirm-Hintergründe".

Das ist mir der Einführung der "Designs-App" bei CM jetzt alles darein gewandert!

Natürlich hast du Recht, aber so pauschal lässt sich des auch mMn nicht sagen, da gerade Custom-ROM viele Features mitbringen die Bugs etc. enthalten die dann wiederum die Akkulaufzeit (bsp. DeepSleep verhindern) beeinträchtigen.
Zum Beispiel hatte ich die Fusion Version von CM drauf und die lief prächtig. Dann ne neuere reine CM Version geflasht und meine Akkulaufzeit ging mit den ->selben 10 Apps<- rapide den Bach runter.

Hatte auf der Stock Rom die paar Apps + noch ca 40 andere App Leichen und bekam grandiose 4h DoT bei ca 3 Tagen Laufzeit.
Ich denke das liegt unter anderem, auch wenn das nicht sehr populär ist, aber daran das Samsung/Hersteller ziemlich präzise ihre Rom an die Geräte anpassen und so Performance/Akku etc. einstellen. CM wiederum wird zentral programmiert und dann auf die jeweiligen Geräte angepasst, was dann zu Problemen (Bluetooth etc.) führen KANN. CM ist aber nicht besser programmiert, sondern lebt einfach davon schnickschnack vom Hersteller runterzuwerfen und so mehr Performance rauszuholen.

Momentan hab ich 2h DoT bei 1 1/2 Tagen Laufzeit mit mehr als 14% Android OS, das ist NICHT normal. [Stock Rom vor 7 Tagen brachte doppelte Laufzeit, mit mehr Apps]
Könnte mir da viele Problemfelder wie zb den Datenschutz Manager vorstellen die Akku ziehen.
Ich denke auch das die Leute die fähig sind eine Rom erfolgreich zu flashen auch soviel Wissen mit bringen das Helligkeit vom Display/ Apps/ GPS/ NFC/ etc. Akkulaufzeit kosten.
Offensichtlich haben die auch nicht den Arbeitsspeicher im Griff, wenn ich den CM Browser nicht manuell rauswerfe saugt der unablässig am Akku. Hab mir bei der Stock nie sorgen machen müssen was noch im Speicher liegt.

Anhänge

• Screenshot_2015-05-09-02-33-33.png
    Screenshot_2015-05-09-02-33-33.png
    35,5 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_2015-05-09-02-33-47.png
    Screenshot_2015-05-09-02-33-47.png
    55 KB · Aufrufe: 307
  • Danke
Reaktionen: Gamler
Habe die Nightly vom 12.05 seit heute morgen am laufen, die läuft bei mir wirklich sehr rund, kann mich da nicht beschweren.

die sporadischen reboots habe ich in jeder version seit dem 10.05. na ja ist ärgerlich aber wird sich wohl über kurz oder lang beheben.

Und auch bei dem heutigem Update ( 14.05.15 ) kommt nach der Installation: System.ui wurde angehalten...
Jetzt habe ich ungünstiger Weise nicht mehr die Datei vom 12.05.15...

FoxBob79 schrieb:
Das heutige Update 20150513 funktioniert bei mir nicht! Nach dem Neustart wird die "System UI" immer beendet und das System fährt nicht mehr hoch.

Musste zurück auf die Nightly von gestern.
Bei mir genau das gleiche!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:15 Uhr wurde um 09:17 Uhr ergänzt:

Dennis83 schrieb:
Und auch bei dem heutigem Update ( 14.05.15 ) kommt nach der Installation: System.ui wurde angehalten...
Jetzt habe ich ungünstiger Weise nicht mehr die Datei vom 12.05.15...
Lade Dir die Version vom 12.05. wieder manuell von http://download.cyanogenmod.org/?device=klte

• Danke
Reaktionen: Dennis83
Einfach nochmal neu von der cm Webseite runterladen (#1), auf die micro SD spielen und dann in recovery booten und von micro SD flashen(dirty)? Hat bei mir zumindest funktioniert, hatte auch die vom 13. drauf und mal kein Backup gemacht, fix vom 12 geflasht und alles war wieder Tipp Topp.

Ich habe heute die 14.05 per OTA über die 12.05 geflasht. Keine Probleme bisher!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:54 Uhr wurde um 11:56 Uhr ergänzt:

PS: Ich muss aber auch dazu sagen das ich nach der gescheiterten Installation von 13.05 einen FullWipe gemacht habe und alles neu aufgesetzt habe!

Also ich hatte auch die Probleme mit der nightly vom 13, konnte aber einfach zur vorherigen zurück.

Mit dem heutigen update ist wieder alles super.

Bin mega zufrieden. Alles funzt, keine Hänger, schnell und smooth. Akku ist bei mir gefühlt etwas schwächer als stock.

Genial, danke an die Entwickler.

LG, weak.

Nabend. Wollte mir jetzt auch den Rom auf mein Handy machen. Allerdings kommt vor der installation immer
E: failed to verify whole-file signature

das wird zweimal versucht und dann startet das Handy wieder neu. Aber installiert wird leider nix. Zur Info habe das Android 5.0 damals per Odin auf das Handy geflasht. Kann mir bitte jemand helfen wie ich die Rom instalieren kann. Besten Dank

Mit welcher Version von Cm12.1 hast Du es denn probiert? Die vom 13.05 hat bei einigen Fehler verursacht! Lade Dir mal die Version vom 12.05 runter und probiere es erneut.

Benutzt Du TWRP?

Ich habe es einmal mit der
cm12.1 14.05 nightly klte
cm12.1. 16.04 unofficial klte
versucht. Twrp nutze ich nicht.

Welches Recovery nutzt Du denn?

Also recovery nutze ich nicht. Die Firmware die ich nutze war die erste mit 5.0 aus Polen. Hoffe du meinst das kenne mich da net ganz so gut aus. Mache das immer nach Anleitung.

Danke werd es mal testen

Guten Morgen,

ich weiß nicht was los ist oder was ich falsch mache, aber die neusten Nightlys ( 13 - 15.05.2015 ) funktionieren auf beiden Installationswegen bei mir einfach nicht.

Ich nutze CyanDelta um die Updates zu installieren und immer wieder kommt danach die Meldung: System.ui wurde angehalten... Ebenso über die normale Update Funktion.

Woran kann es liegen?

Wie schon geschrieben, ich hatte das Problem mit dem OTA Update von 12.05 auf 13.05!! Dann habe ich einen Full-Wipe gemacht und die 12.05 neu aufgespielt. Das Update 13.05 habe ich dann ausgelassen und bin einen Tag später auf 14.05 per OTA gewechselt. Keine Probleme seit dem!!!

Ich VERMUTE mal das in der Nightly 13.05 irgendwas defekt war und der Versuch es zu installieren irgendwas zerstört hat. Es sind ja einige hier die nach dem missglückten Versuch mit 13.05 von Problemen berichten.

Ansonsten lade Dir mal die aktuelle Nightly runter, gehe in TWRP, wipe den Cache und Dalvik-Cache, und installiere 15.05 mal von der SD Karte. Vielleicht hilft das??

Moin,

jetzt habe ich es mit einem Full Wipe ausprobiert, CM 12.1.x & die G Apps in Reihenfolge geflasht und immer noch kommt die Meldung: System.ui wurde beendet.
Anscheinend geht es nicht mehr, jedenfalls bei mir.
Kein Ahnung woran es bei mir liegt, aber die einzige Nightly die bei mir funktioniert, ist die vom 12.05.15, alle anderen zeigen den gleiche Fehler.

Nachtrag:
Ich habe den Fehler gefunden. Der Boeffla Kernel ist dran Schuld das diese Meldung kommt. Nutze ich den Standart laufen die Updates und das System..
Vielleicht kommt die Tage ja schon ein neuer B.Kernel...

Zuletzt bearbeitet:
Oh!! OK, die Info das Du einen anderen Kernel nutzt ist natürlich wichtig!! :)

Mit der neuesten Nightly vom 16.05. wurde nun für das S5 das Ambient Display aktiviert . Top Feature!

• Danke
Reaktionen: enthusiast und 327203