[ROM][G900F][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL NIGHTLIES]

  • 954 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, für alle, für die eine vollständige Bluetooth- und WLAN-Funktionalität wichtig ist: es gilt weiterhin Finger weg vom CM 12.1!

Ich habe gerade, da ich ohnehin von "meinem" ROM (The Galaxy Project) eine neue Version einspielen wollte, "kurz" CM 12.1 ausprobiert.

Direkt out of the box, ohne GAPPS, etc. nach dem ersten Start funktionierte Bluetooth einwandfrei und ohne Probleme!

Toll, ich sah mich also schon wieder inmitten der CM-Gemeinde...

Nur, ohne GAPPS ist das ja doch recht nackig, also habe ich die GAPPS (aus der Empfehlung auf der ersten Seite und dort die Pico-GAPPS 5.1 mit rd. 92MB) installiert und schwupps: nix mehr mit störungsfreiem Bluetooth!

Lag es an den GAPPS?!

Mal abgesehen davon, dass diese GAPPS keinerlei Zugriff aufs Netzwerk haben und somit nicht funktionieren, habe ich nun einmal alle Caches gelöscht und siehe da: etwas besser, aber es hakelte dann doch wieder...

Also die Visualisierungen ausgeschaltet (sind eh sinnbefreit) und: nicht besser!

Hin- und hergeschaltet und -gewaltet, dann mal das WLAN auf 5GHz umgeschaltet (das hatte ich direkt out of the box auch genutzt, nach Installation der GAPPS hatte sich das Smartphone aber automatisch im 2.4GHz-Bereich eingemeldet) und nun war es wieder störungsfrei.

In der laufenden Musikwiedergabe zurück in 2.4GHz und siehe da: wieder die Störungen, wieder zurück in 5GHz und wieder alles ok!

Also: WLAN im 5GHz-Band und alles flutscht (bis auf die GAPPS bei mir, aber das wird ein anderes Problemchen sein), WLAN im 2.4GHz-Modus und es hakelt!

Ist für mich nun leider doch wieder ein Ausschlusskriterium...

Zu Hause habe ich beide Bänder, wäre also alles ok, im Ferienhaus habe ich nur 2.4GHz, wäre ja aber änderbar, aber im Büro habe ich auch nur 2.4GHz und dort kann ich es nicht ändern...

Und im Auto habe ich gar kein WLAN und auch immer Probleme!

Übrigens hakelt "The Galaxy Project" in Verbindung mit dem Boeffla auch nicht großartig, dafür funktioniert alles!
 
  • Danke
Reaktionen: klaus12.kd
Naja Moment: gleich allen von cm12.1 abzuraten halte ich für ziemlich daneben. Mag sein das es bei DIR nicht läuft, muss aber nicht bei ALLEN so sein. Bei mir läuft BT mit und ohne WLAN stundenlang! Ob WLAN im 5ghz oder 2.4ghz sendet ist dabei irrelevant. Cm12.1 läuft auf meinem s5 gnadenlos gut mit jeder nightly. Und das ohne Boeffla Kernel. Einzig das Wetter hätte ich gerne auf meinem sperrbildschirm ;-)
 
Danke für den Ausführlichen Beitrag und Test. Genau deswegen habe ich z. Zt. kein CM 12.1 drauf, weil eine makellose BT Musikwiedergabe ist für mich ein muss (will nicht ständig hin und her schalten müssen) . Schade, aber da die Entwickler von CM das nicht in Griff kriegen bleib ich damit auf Stockrom.
 
Westpole, ich rate nicht ja nicht allen vom CM 12.1 ab, nur halt denen, die problemloses und funktionierendes Bluetooth in Verbindung mit WLAN haben möchten! Es ist ja dummerweise leider nicht so, dass ich ein Einzelfall wäre, ich denke eher, dass Du ein Einzelfall bist, denn das ist auch ein Thema in eigentlich allen Foren, die sich mit dem S5 und CM beschäftigen (forum.cyanogenmod.org, xda, etc.).

Und wenn man auf ein vollständig und problemlos funktionierendes Bluetooth keinen Wert legt, dann kann CM 12.1 ja eine Alternative sein, nur, der Bug sollte jedem gleich bewusst sein!

Es ist ja auch, wie ich in anderen Foren gelesen habe, ein sehr spezifisches S5-Problem und es kann daher auch gut sein, dass dieses Problem schlicht nie gelöst wird.

CM ist toll, ich habe es immer gerne genutzt, lieber als Samsungs Touchwiz, nur, es ist hier eben leider nicht uneingeschränkt zu empfehlen!
 
Was mich nur wundert sind die doch sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Problem! Der Hinweis auf das 5GHz WLAN war SUPER wichtig!! Da ich hier nur 2,4 GHz WLAN habe wußte ich das nicht!!
 
TreKronor schrieb:
Hast du mal ne andere gapps versucht? Ich habe glaube ich die nano drauf. Du hast ja geschrieben, das bei dir BT ohne gapps bestens lief. Würde dir folgendes empfehlen: hau cm12.1 nackig drauf, mach ein Backup über twrp und dann experimentier mal ein wenig mit den gapps. Backup lässt sich ja fix wieder einspielen.
 
Nee, das lag nicht an den GAPPS, das lag definitiv am WLAN!

Ich hatte ja nach Installation ganz bewußt mein 5GHz-WLAN genutzt, nach dem Neustart nach der GAPPS-Installation hat sich mein S5 aber automatisch im 2.4GHz-WLAN eingemeldet.

Wie schon geschrieben war das auch reproduzierbar!

Wenn man in der laufenden Musik-Wiedergabe über Bluetooth zwischen 5GHz- und 2.4GHz-WLAN umschaltet, dann läuft bei 5GHz alles einwandfrei, während mit 2.4GHz das Stottern anfängt!

Bluetooth funkt ja auch bei rd. 2.4GHz...

Ich habe inzwischen auch in einem anderen Forum davon gelesen, dass es da Abhängigkeiten gibt und mit 5GHz alles i.O. ist.
 
Hm, ich blick das jetzt nicht so ganz. Läufts jetzt auf dem 5GHz-Frequenzband besser / super oder ist das irrelevant?

Was ich eigentlich sagen möchte: man kann einstellen, dass er automatisch das 5GHz-Frequenzband nehmen soll ...
 
Ja, kannst Du unter den erweiterten WLAN-Einstellungen einstellen: Automatisch, 5GHz, 2,4 GHz.
 
Aber eine "bevorzugte" Frequenz läßt sich nicht einstellen?
 
Das siehst Du doch selbst, wenn Du ins Menü gehst.
 
Erstellte Screenshots werden nicht auf der SD-Karte sondern auf dem Gerät gespeichert. Kann man den Speicherort festlegen?
 
@ziggi was ich meinte, das Menü liest sich wie entweder oder eine Frequenz, aber nutzten es ggf. trotzdem ggf. die jeweils andere Freq? Oder binde ich damit ausschließlich an diese eine Freq?
 
Du bindest Dich an die eine Frequenz, die Du ausgewählt hast. Daher gibt es ja den Menüpunkt "Automatisch", sodass es ein Frequenzband auswählt, das die beste Verbindung bzw. überhaupt eine Verbindung gewährleistet.
 
Also bei mir läuft Bt mit oder ohne wlan stundenlang.. Mal davon abgesehen läuft cm12.1 eh Bombe bei mir..
 
@tommy2301: in welchem Frequenzband läuft es bei Dir denn stundenlang? Im 5 GHz Band würde es bei mir ja auch stundenlang problemlos funktionieren...
 
Sorry.ist auch nur auf 5 GHz so.Ich habe nichts gesagt
 
Ich fasse mal zusammen:

Das Problem bei BT besteht nur wenn das 2,4 GHz WLAN angeschaltet ist und die GApps installiert sind? Ohne GApps oder im 5 GHz WLAN funktioniert alles bestens??
 
Falsch, FoxBob79... Das Problem besteht nur bei Nutzung des WLAN im 2.4GHz-Band, die GAPPS haben keinerlei Einfluss darauf (bei mir muss ein anderer Fehler vorgelegen haben. Ich konnte die GAPPS nicht nutzen, aber die Tatsache, dass bei mir nach Installation der GAPPS die Probleme auftraten lag einzig und allein daran, dass ich vorher das WLAN im 5GHz-Band genutzt habe und sich das Smartphone nach Installation der GAPPS automatisch im 2.4GHz-Band anmeldete...

Also: der Fehler tritt nur bei Nutzung des 2.4GHz-Bandes auf und das dürfte daran liegen, dass Bluetooth und WLAN da in einem ähnlichen Frequenzband funken!
 
OK!! Vielen Dank für die Korrektur!! [emoji106]

Aber in der Stock-Rom funktioniert es, oder? Sonst könnte man ja einen Hardwarefehler vermuten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
2.166
Foh
Foh
G
Antworten
0
Aufrufe
922
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
36
Aufrufe
10.499
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten