[ROM][G900F][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL NIGHTLIES]

  • 954 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin sehr zufrieden mit Omega Rom. Die Phoenix hat mir nicht zugesagt. CM12.1 hatte bei mir mit Xposed Reboots und hat auch sonst noch etliche Macken, die mich sehr gestört haben. Bei Soft Reboot lässt sich Bluetooth nicht aktivieren. Wenn ich OK GOOGLE auf jedem Bildschirm aktiviert habe, war das Mikrofon des Headset deaktiviert, sodass mich meine Gesprächspartner nicht hören konnten. Der Touchscreen lässt sich zwar mit Handschuhen bedienen, nicht aber die Sensortasten. Das ist nicht wirklich zu Ende gedacht, sind ja auch noch Nightlies.

Da bleibe ich lieber auf Samsung basierenden ROMs.
 
Danke für deine Antwort!
Dann warte ich wohl noch bis CM12.1 stabiler läuft. :)
 
Ja, ich mache es mir erst am Ende der Entwicklung drauf.
 
@AndRom87

Kommt jetzt drauf an, kannst du auf die Samsung Apps verzichten kannst, würde ich dir schon eher CM empfehlen. Vor allem weil du berichtet hast, dass deine Rom eher verzögert läuft. Hab ich zwar nicht mit dieser Rom festgestellt; dürfte eher an LP liegen, aber verzögert ist verzögert. Was ich von CM nicht behaupten kann. Vielleicht wäre es auch sinniger (gerade wenn du die Samsung Apps behalten möchtest), eine stockbasierende Rom zu versuchen, die noch auf KK basiert!? Ist nur so ein Gedanke.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass man schon deutlich merkt, dass CM 12.1 spürbar flüssiger läuft als eine Stock Rom (basierend auf LP; für KK kann ichs nicht sagen).

Hm, also von Instabilitäten kann ich nicht berichten.
 
Ich habe jetzt doch mal CM 12.1 drauf gemacht! ;D

@ Sommerrain,

muss sagen es läuft deutlich flüssiger wie zuvor, ist gleich ganz anders.
Habe mir nun mal den DayCalendar als Alternative zum testen installiert. Werde auf die Samsung Apps sicher verzichten kennen, muss nur noch die perfekte Alternativen dazu finden.

Was mich allerdings an CM12.1 etwas stört ist die Größe der Anzeige.
Das Menü, die Benachrichtungsanzeige, Apps wie z.B. Whatsapp sind so riesig, das ist nicht so ganz nach meinem Geschmack.
Gibt es da eine Möglichkeit das ganze kleiner anzeigen zu lassen?
 
@AndRom87

Als Kalender verwende ich beispielsweise aCalendar+ Kalender & Tasks
Da kann man halt gleich noch Aufgaben eintragen. Aber kostet halt was.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass man da auch eine kostenlose Lösung hinbekäme. Ich hätte jetzt fast den Sunrise Calendar als kostenlose Alternative genannt, nur da benötigt man offenbar ein (Microsoft?) Konto, sprich ne Hotmail-Adresse.

Mit SNote kann man doch Notizen erstellen, ist das korrekt? Falls ja, Alternative dazu: ColorNote Notepad Notizen

Was genau meinst du mit Größe der Anzeige?
Symbole, Schrift?

Für Letzteres gibt's ne Einstellung, unter Display & LED
Sonst ist mir nichts bekannt.


Ansonsten hab ich mir mal die aktuelle Stock Rom heruntergeladen. Werde mir die nächste Woche mal etwas genauer ansehen.

Aber wie ich bereits sagte, allein schon von der Geschwindigkeit her (die meiner Meinung nach wirklich spürbar ist), würde ich wieder ungern von CM weg.

Apropos CM, die letzten Nightly's (beispielsweise die von gestern), kommen mit nem eigenen Recovery daher. Muss ich deren Recovery verwenden? Denn als Hinweis hab ich nur gelesen, man solle CM mit einem kompatiblen Recovery flashen. Was isn für die ein kompatibles Recovery?
 
Hey Sommerrain,

ich hab mir jetzt mal den DayCalendar drauf gemacht.
Der kostet nach ein paar Wochen zwar auch etwas, aber wenn es eine gute App ist dann ist mir das ein paar € wert.

ColorNote werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.

Bzgl. der Anzeige, das hat sich nach zweimal neustarten komischerweise erledigt gehabt.
Weiß nicht an was das lag, vll am NovaLauncher.

Ja die Geschwindigkeit ist echt deutlich schneller, als alles was ich zuvor getestet habe.
Was mir nur noch aufgefallen ist, ist dass in Whatsapp die Nachrichten manchmal erst empfangen werden, sobald man die App öffnet.

Bzgl. den Nightly's hätte ich auch eine Frage.
Und zwar, war es bei CM9 (glaube ich) so, dass man neue Nightly's über die Einstellungen installieren konnte.
Ist sowas in der art auch noch möglich, oder muss ich das ganze immer wie beim ersten Flashen manuell durchführen?
 
geht auch halbautomatisch über Einstellungen - über das Telefon - CM-Updates...
 
@AndRom87

Das mit Whatsapp kann ich nicht bestätigen. Das hatte ich nur, als ich den Energiesparmodus aktiv hatte, zurück auf ausgeglichen und die Sache läuft wieder wie gewünscht. Wobeis auch oft an Whatsapp selbst liegt. Ist oft schwer herauszufinden.
 
Ich kann auch bestätigen, dass CM12.1 flüssiger läuft als Samsung basierende ROMs. Ich finde CM12.1 auch wirklich gut bis auf die Macken, die ich festgestellt habe. Den einen stört's, den anderen nicht. Es ist ja auch sehr individuell, was man bevorzugt.

Ich habe jetzt mal das auf CM12.1 basierende "Dirty Unicorn" ROM geflasht. Es ist die erste ROM auf CM12.1 basierend, die diesen dämlichen Bug mit dem Headset bei aktivierten OK-GOOGLE-auf-jedem-Bildschirm nicht mehr hat. Das heißt, das Mikrofon funktioniert beim Telefonieren ganz normal. Zudem hat diese ROM noch einige zusätzliche Tweaks. Nachteil ist, dass das Menü zum großen Teil auf englisch ist, was mich aber nicht stört, da ich mit englisch keine Probleme habe. Ich werde Dirty Unicorn jetzt mal testen, da es echt super flott ist.
Beim Neustart-Menü gibt es die Option "Soft Reboot" nicht. Anscheinend deshalb, weil der Soft Reboot aktuell fehlerhaft ist, da nach einem Soft Reboot Bluetooth nicht aktiviert werden kann. Ich finde es gut, dass Dirty Unicorn diese Option dann konsequenterweise deaktiviert, solange der Bug nicht behoben ist. Sieht super aus diese ROM.

EDIT: Habe mich wohl doch zu früh gefreut. Die Beleuchtung der Sensortasten lässt sich nicht aktivieren und die Touchempfindlichkeit des Displays ebenfalls nicht. Das war wohl nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommerrain schrieb:
Wie schafft man denn 4 bis 5 Tage (unabhängig von Stock Rom oder CM)? Macht der Stromparmodus so viel aus? Ist nicht böse gemeint die Frage, würde mich nur interessieren, wie dein Nutzerverhalten aussieht, also was du mit deinem Phone so alles machst den ganzen Tag und was für Apps du so einsetzt.

Also bei mir ists irgendwie genau umgekehrt. Ich schaff mit CM locker 3 Tage, während ich bei Stock gerade mal auf fast 2 komme (bei gleichem Nutzerverhalten). Zudem reagieren die Apps bei mir unter CM wesentlich schneller als unter einer Stock Rom. Das ganze Samsung-Gedöns vermisse ich irgendwie nicht. Da ich gerne teste würde mich darüber hinaus noch interessieren, was du ne Stock Rom du genau einsetzt. Unter KK kann ich mir solche Akkulaufzeiten durchaus vorstellen, aber nur LP ... hm, ich weiß nicht ...

Hallo

ich nutze mein Smartphone S5 hauptsächlich nur für Internet und SMS, Telefonie nie.
Am Tag logge ich mich circa 10 mal ein (ob WLAN oder per Sim-Karte). "Stromsparmodus" habe ich nicht (aktiv).
Einmal in der Woche tue ich updaten (CM selbst). Beim Updaten zehrt der Akku schon bei circa 4% durch Neustart und Intallation.

Apropos Stromsparmodus: Wie stelle ich ihn dann ein?
 
Unter Einstellungen -> Akku -> Akkumodus
Da drauftippen
 
  • Danke
Reaktionen: Murbi
Hi,
ich habe eine ganz wichtige Frage und zwar, lässt sich das Icon Datenschutz aktiv irgendwie ausblenden?

Habe der Google App den Zugriff auf mein Telefonbuch sowie die Standorte genommen, da nicht nötig und nun stört diese Anzeige.

Wäre super wenn da jemand helfen könnte.

Gruß
 
Das ist ja wirklich gaaanz wichtig. Nein, geht nicht auszublenden.
 
Bezüglich "Datenschutz"... kann man bei CM 12.1 so einstellen, dass bei Update alle Apps erstmal keinen Zugriff haben auf Standorte, SMS auslesen etc. und die erst nach und nach erlauben?
Wenn ich bei mir reinschaue, sind viele Sachen "erlaubt" und es ist mühsam, die alle zu deaktivieren....
 
Hi,
Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Bluetoothverbindung.
Ich habe einen Bluetooth Lautsprecher...wenn ich gekoppelt bin läuft Musik sobald aber mein S5 in Benutzung ist, ist die Tonqualität katastrophal... Es knarzt nur noch und stockt. :(
Ich habe das auch auf der FusionROM gehabt und hatte gedacht es geht mir der CM12.1 weg aber es bleibt wienach. :\
An dem Lautsprecher kann es nicht liegen ich habe noch zwei andere getestet von anderen Herstellern.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 
Ist ein bekanntes Problem... wenn Du WLan ausschalten kannst, geht es ohne Probleme... eine echte Lösung scheint nkch nicht gefunden zu sein...
 
Was echt? Muss ich gleich mal probieren. [emoji16]
Ich war schon auf der Suche nach einem Bluetooth Fix aber nichts gefunden. [emoji24]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habs im Auto mit der FSP, wenn ich Musik streame und WLan ist noch an... Telefonieren hingegen ist auch mit der FSP problemlos...
 
Tja, das ist das letzte Problem was CM12.1 noch hat aus meiner Sicht! Aber in der nächsten Nightly tut sich was mit Bluetooth!! Mal schauen was das bringt...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
2.166
Foh
Foh
G
Antworten
0
Aufrufe
922
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
36
Aufrufe
10.498
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten