[ROM][G900F][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL NIGHTLIES]

  • 954 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem scheint zu sein das wenn er nach einem WLAN sucht und gleichzeit ein BT Audiostream läuft. Dann kommt es zu Aussetzern im Stream...
 
Mit WLAN habe ich auch keine Probleme. Am meisten stören mich die Reboots. Liegt vielleicht auch an Xposed oder Boeffla.
 
Deinstalliere mal boeffla. Der cm Kernel rennt wir 'ne eins!
 
ich habe hier auch keine Probleme ausser selten mal ein selbstständiger Neustart (bei Programm FahrtenbuchPro Eingaben)...
 
Xposed habe ich jetzt mal deinstalliert und die Nightly neu geflasht. Boeffla möchte ich behalten wegen Boeffla Sound.
 
Also ich habe soweit auch keine Probleme.... ein aber kommt doch :)

Wenn ich Blitzer.de Plus starte, dann musste ich schon paar mal einen Reboot feststellen.

Ebenso nutze ich AFWall + und hier verabschiedet sich sporadisch meine Internet Verbindung nach außen. Beim WLan kommt dann ein ! und an dem normalen Empfangsbalken steht dann LTE oder co. Aber keine Netzverbindung möglich. Hier muss man dann die Firewall Regeln kurz deaktivieren und wieder aktivieren, damit das wieder geht.

Sonst kann man mit dem System wirklich nicht meckern.
 
Nach ich Xposed deinstalliert habe, gab es vorerst keine Reboots mehr. Mal schauen, wie der Langzeit Test ist.
 
Ich habe nach wie vor ein Laufzeitproblem mit CM 12.1...
Mit der original Samsung-Firmware komme ich im Stromsparmodus (normal, nicht der Superspar-Modus!) locker auf 4-5 Tage. Mit CM 12.1 auf "ausgewogen" schaffe ich maximal 3 Tage.
Full wipe etc. haben nicht geholfen, immer das gleiche Bild. Habt ihr irgendwelche Tips?
 
Hallo mueslee,

ich habe auch keine Tipps parat, bei mir läuft auch bei CM 12.1 der Akku fast ähnlich ab wie bei der Originalsoftware.
Andernseits habe ich dafür kaum aufgeblähte Apps (Google Now etc) im Vergleich zur Originale.

Ja, warum der Akku nicht merklich länger hält, liegt wohl an den Entwicklern. Vielleicht ist das demnächst dran?
 
Wie schafft man denn 4 bis 5 Tage (unabhängig von Stock Rom oder CM)? Macht der Stromparmodus so viel aus? Ist nicht böse gemeint die Frage, würde mich nur interessieren, wie dein Nutzerverhalten aussieht, also was du mit deinem Phone so alles machst den ganzen Tag und was für Apps du so einsetzt.

Also bei mir ists irgendwie genau umgekehrt. Ich schaff mit CM locker 3 Tage, während ich bei Stock gerade mal auf fast 2 komme (bei gleichem Nutzerverhalten). Zudem reagieren die Apps bei mir unter CM wesentlich schneller als unter einer Stock Rom. Das ganze Samsung-Gedöns vermisse ich irgendwie nicht. Da ich gerne teste würde mich darüber hinaus noch interessieren, was du ne Stock Rom du genau einsetzt. Unter KK kann ich mir solche Akkulaufzeiten durchaus vorstellen, aber nur LP ... hm, ich weiß nicht ...
 
  • Danke
Reaktionen: Murbi
Hallo zusammen,
hat jemand den Boeffla Kernel installiert? Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Kernel unter der aktuellen Nightlys? Bei der Installation würde ich wie folgt vorgehen.
Mit der TWRP Recovery, Installation des Boeffla Kernels.zip von der externen SD Karte. Wipe Cache, Wipe Cache Dalvik. Reboot System.
Danke Gruß 84Odin
 
Ich habe immer den neusten Boeffla Kernel und TWRP Recovery. Drei Tage komm ich locker mit dem Akku hin und andere
Fehler und Macken habe ich nicht entdeckt. Nur die fehlende Fingerprint Funktion stört mich.

kk
 
Hallo
Ich bin derzeit noch auf Stock unterwegs möchte aber gerne CM testen . Das einzige was mir an der Stock gefällt ist die Kamera App meine Frage welche Kamera verwendet ihr unter Cm und wie ist die Qualität gegenüber der Stockrom. Würde mich über einige Tips sehr freuen .
 
@lady27

Ich verwende A Better Camera Unlocked .
Diese App hat halt Video und Fotofunktion in einem. Sonst müsste ich zwei Apps installieren, was ich nicht unbedingt möchte.
Und dann steh ich halt auch noch auf so Zeug wie die Unterstützung der Frontkamera und das Pausieren und Fortsetzen bei Videoaufnahmen (hats ja bei Stock Rom und der Samsung Kamera auch).
Ich find die Qualität der Fotos bzw. Videos in Ordnung, wobei ich mich erstens damit nicht ausführlich beschäftigt habe und somit hab ich zweitens auch kein Fachwissen.

Ansonsten find ich noch für Fotos diese App ganz gut: Camera FV-5 und für Videos diese hier: Cinema FV-5
Unter einer Stock Rom hab ich immer noch überlegt, ob ich noch ne extra App installieren soll oder nicht, weil ich die Original App von Samsung so schlecht nicht finde, aber unter CM muss da schon eine Andere her. Die Google Kamera ist jetzt meiner Meinung nach nicht so der Bringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lady27
Sommerrain schrieb:
Wie schafft man denn 4 bis 5 Tage (unabhängig von Stock Rom oder CM)? Macht der Stromparmodus so viel aus? Ist nicht böse gemeint die Frage, würde mich nur interessieren, wie dein Nutzerverhalten aussieht, also was du mit deinem Phone so alles machst den ganzen Tag und was für Apps du so einsetzt.

Ich bin definitiv kein Dauernutzer und habe nur eine Handvoll Apps installiert (Threema, WetterOnline, aCalendar, ES Explorer, K-9, Bitdefender Free, OpenKeyChain, VLC). Da sind keine typischen Stromfresser wie Whatsapp, Facebook etc. dabei. Über den Tag schaue ich hin und wieder mal nach Mails, surfe kurz im Netz und telefoniere etwas.
Der Stromsparmodus macht in der Tat viel aus, ohne habe ich in etwa die gleiche Laufzeit wie mit CM. Der Stromsparmodus in CM ist irgendwie buggy, auf "ausgewogen" hält das S5 länger durch wie auf "Energie sparen".
 
@mueslee

Okay, deckt sich größtenteils mit meinem Nutzungsverhalten.
Unter CM und dem Stromsparmodus hab ich festgestellt, dass es da beispielsweise beim Empfang von WhatsApp Nachrichten zu Beeinträchtigungen kommt, sprich die kommen äußerst verzögert an. Ob das jetzt unter "buggy" läuft kann ich schlecht sagen. Das müsste ich mal unter einer Stock Rom testen.
 
Ich bleibe auf jeden Fall solange beim Stock ROM, bis CM12.1 einen vergleichbaren bzw. fehlerfreien Stromsparmodus bietet.
Mit "fehlerhaft" meine ich übrigens, dass ein CPU-Kern immer auf ~1800 MHz läuft während die anderen Kerne scheinbar deaktiviert sind. Im Modus "ausgeglichen" sind wohl alle Kerne aktiv aber meistens läuft nur einer auf 300 MHz. Das führt zumindest bei mir in Summe dazu, dass der Stromsparmodus unter CM12.1 mehr Energie benötigt.
 
Hey,

ich hätte mal eine Frage zu CM (12.1), soviel ich weiß sind die Samsung-Apps, wie S Planner, S Note, usw. nicht enthalten?
Gibt es eine Möglichkeit diese nachträglich zu installieren? Früher war dies ja nicht möglich!?

Vielen Dank schon einmal vorab!
 
Nicht, dass ich wüsste. Ich wüsste auch nicht, warum man sich das installieren sollte. Es gibt bessere Alternativen. Ich nutze z.B. eine Samsung basierende ROM (Omega) und habe die Samsung Apps bewusst nicht installiert.
 
Und ich nutze z.B. sehr gerne den S Planner, deswegen habe ich gefragt!
Finde den Kalender sehr übersichtlich und nicht zu voll gepackt. Auf die anderen Apps würde / könnte ich ebenfalls verzichten!

Wenn ich schon am ausfragen bin.
Ich nutze aktuell die Phoenix-ROM, diese läuft allerdings manchmal sehr verzögert.
Ist ein Umstieg auf die CM 12.1 sinnvoll, oder ist eher davon abzuraten?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
2.164
Foh
Foh
G
Antworten
0
Aufrufe
921
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
36
Aufrufe
10.497
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten