[ROM][G900F][4.4.4] *12.11.2014* Official CyanogenMod 11 + Installationsanleitung

• 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also erstmal dickes Dankeschön an Lubomir für die Anleitung :thumbsup:

Zu den Kamera-Einstellungen:
Rechts neben dem Auslöser das Symbol. Darüber lässt sich alles weitere einrichten.

Dazu eine Frage: Es lässt sich als Bildgröße nur 8MP auswählen (sollte eigentlich ja auch reichen). Das S5 sollte aber eigentlich 16MP packen, woran liegt der Unterschied bei CM?

Auch auf die Gefahr hin erschlagen zu werden, aber ist schon der Fingerabdruckscanner implementiert worden?

Wenn ich das Changelog zur aktuellen Nightly-Version (29.09.) anschaue, hat sich dahingehend im Vergleich zum 26.09. nichts getan. Und in der Fassung wird der Scanner nicht unterstützt.

Ich denke mal,das der Scanner noch ein wenig dauern wird.

Das mit der Kamera liegt glaube ich daran,
das auch dort der Treiber von Samsung nicht frei gegeben wurde
und der von CM gebastelt wurde und zur Zeit nur max. 8MP unterstützt.
Man mag mich gern verbessern,falls es anders sein sollte.

Gruß,
Marcel

Mit der Google Kamera kann man 16 MP nutzen - also einfach eine andere App nutzen

Hallo,

hab heute auch diese Rom mal geflasht und habe allerdings probleme mit der Sim Karte,

sie wird soweit erkannt ( Pin bei Start des Gerätes) aber er sagt mir das ich keine Kontakte auf der karte habe, was aber definitiv nicht der fall ist, hat jemand eine Idee?

Ist die Google Kamera nicht die selbe wie in Cm?
Dachte ich zumindest bis jetzt immer.

Wegen den Kontakten, geh mal unter Kontakte in die Einstellungen/Kontakte anzeigen.
Dort schauen ob alles ausgewählt.
Ich hab bei mir auf Benutzerdefiniert und dann dem entsprechend alles ausgewählt was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle! :scared:

Vor drei Tagen habe ich mich an cm11 rangeschlichen für mein S5. Habe die Anleitungen aufmerksam durchgelesn und nach ein paar Minuten war mein S5 Mitglied in der cm-Familie. (Wie schon zuvor mein S2, S3 und S4).

Ich bin mega zufrieden. Super schnell und flüssig. :thumbup:

Das erste was ich bemerkt habe, ist die Kamera. Nur 8MP. Wusste ich aber und habe diese direkt nach dem Start deaktiviert und die Google Kamera aus dem Play Store installiert. Zwar stürzt die Google Kamera ab und zu ab, aber sie hat 16MP.
Die Stock-ROM von Samsung hat zwar eine bessere Kamerasoftware und die Videofunktion unterstützt 4K, aber das wird sich in der Zukunft auch bei Cyanogenmod breit machen. :thumbsup:

So! Und gestern habe ich mir die cm-11-20140930-NIGHTLY-klte geupdated. Schwerer Fehler. Die Fehlermeldung "process com.android.systemui has stopped" Sobald ich auf OK klicke poppt direkt die Meldung nochmal auf und nochmal und nochmal......usw
Ich musste mein S5 leider danach komplett neu flashen. Und wenn ich schreibe komplett, dann meine ich auch komplett. Stock-ROM wieder drauf und dann wieder CM11.:mad:

Egal. Heute wieder auf der 20140928, denn die läuft super stabil.

Bei mir kommt beim ersten start, am willkommen bildschirm, "SysemUI wurde beendet"...mit allen versionen...schade...hatte auf allen handys immer CM drauf...mein S5 (erstes samsung) will nicht...

Vor dem Flashen einer Nightly empfehlen ich jedem, das Feedback in den XDA Foren zu lesen. Da gibt es gute 3 Seiten wo Leute berichten, dass die Nightly vom 30. September nicht funktionsfähig ist.

Daher belasse ich meine Version immer so ne Woche oder zwei so wie sie ist, schaue dann was es so an Neuerungen gibt und update erst dann. Heute (1. Okt) steht in der neuen Nightly, dass die Fehler behoben wurden. Ich bin aber noch bei 26.09, kann also kein Feedback geben.

Ich hoffe ihr habt noch eine alte Nightly auf dem S5 liegen! Sonst müsst ihr über den PC neu flashen.

Edit: KLICK hier dann vorm flashen die letzten 4-5 Seiten durchlesen ( und evtl übersetzen lassen). Diese 10 Minuten können einem einen Haufen Arbeit ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur schnell berichten, dass ich mit der neusten Nightly (1.10) keine Probleme mehr habe bezüglich SystemUI.

Verwendet ihr alle den Original CM Kernel oder habt ihr schon andere versucht?
Bin momentan immer wieder am switchen zwischen Original, KT und Ark. Aber konnte mich noch für keinen entscheiden :winki:

Ich bleib erstmal beim normalen Kernel! Lässt dieser undervolting zu? Habs ehrlich gesagt noch nicht versucht/nachgeschaut!

So ein Topkernel wie der von Boeffla beim S3 gibt es glaube ich noch nicht, oder? Also 'Topkernel' ... eher der wohl bekannteste ;)

Kann man den Kindermodus von Samsung installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr die Benachrichtigungsleiste runterziehen, wenn ihr in einer App (Game o.Ä.) seid? Bei mir geht es nicht.
Kann man das irgendwie einstellen?

Kann man irgendwo den Hintergrund der Benachrichtigungsseite ändern?

Danke.

Also ich habe noch die 26.09. Version drauf.
Da klappt das gut mit der Statusleiste.

Kernel nutze ich immer den originalen.

Habe mich gestern Mal dran gemacht und geflasht.
Aber ich habe ein Problem, kann es sein dass es bei mit WhatsApp Plus zu Schwierigkeiten kommt? Kann WA verifizieren aber WA+ nicht.

stefanos_t schrieb:
Kann man den Kindermodus von Samsung installieren?

Ich denke, der Kindermodus von Samsung funktioniert nur mit TouchWiz. Sonst kannst du mal im App Store schauen. Gibt 2, 3 Apps die einen guten Kindermodus anbieten die auf CM funktionieren.

Cavalera schrieb:
Ich bleib erstmal beim normalen Kernel! Lässt dieser undervolting zu? Habs ehrlich gesagt noch nicht versucht/nachgeschaut!

So ein Topkernel wie der von Boeffla beim S3 gibt es glaube ich noch nicht, oder? Also 'Topkernel' ... eher der wohl bekannteste ;)

Mit dem Originalen Kernel geht leider kein undervolting. Muss nochmals schauen welche Kernels es alles für CM11 auf XDA gibt. Der Ark Kernel baut laut Dev auf dem Originalen CM11 Kernel auf und bietet undervolting, sound control, GPU overclocking und und und.

Jackal schrieb:
Könnt ihr die Benachrichtigungsleiste runterziehen, wenn ihr in einer App (Game o.Ä.) seid? Bei mir geht es nicht.
Kann man das irgendwie einstellen?

Kann man irgendwo den Hintergrund der Benachrichtigungsseite ändern?

Danke.

Ich habe keine Probleme mit der Benachrichtigungsleiste. Der Hintergrund lässt sich, soviel ich weiss, nur über „Designs“ in den Einstellungen ändern.

Was mich noch interessieren würde ist, wie schaut es bei euch mit dem Akku aus? Welches Modem verwendet ihr? Ich bin momentan auf dem ANG2 Modem. Leider kann ich noch nicht viel über den Akku sagen, da ich mehrmals Täglich Flashe. Aber ich komme immer noch gut über den Tag trotz vielen „Push“ Mails, WhatsApp, Facebook, Internet surfen, Youtube, usw. Hab eine DisplayOn Zeit von ca 4Std auf 17 Std Benutzung. Aber wie gesagt, ich bin viel am Flashen, Dalvik neu erstellen usw.

Was ich noch eingestellt habe über Build.prob ist folgendes:

- dpi = 420
- persist.sys.scrollingcache=3

Habt ihr noch andere Build.prob Tweaks am laufen die gut mit CM11 funktionieren?

Edit: Neustes Nightly 2.10 funktioniert bei mir bis jetzt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ANG2 Modem hatte ich schon immer etwas Probleme
bei Vodafone mit dem Empfang und Aussetzer.
Habe jetzt das ANG8 Modem gefasht und hab auch gleichzeitig
ein Update auf die CM Version vom 01.10. gemacht.
Bis jetzt läuft es super. Bin nachher unterwegs mal gespannt
wie es sich mit dem neuen Modem so schlägt.

Ich habe noch den original Kernel am laufen.
Wüsste jetzt auch nicht, was ich da noch verbessern sollte.

Schönen Feiertag Euch allen.

Der Ultra-Energiesparmodus wird ja höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

Frage: Gibts dieses Feature auch durch irgendne andere App?

Lubomir schrieb:
Dort hächchen nur bei "Internal Storage" setzen. Danach unten nach rechts swipen bei "Swipe to Wipe".
Euer Gerät ist nun fertig installiert.

Ähm?? Nein, das Gerät ist danach ganz und gar nicht fertig installiert!
Nach dem Swipe des "Internal Storage" ist nämlich nichts mehr auf dem Gerät drauf.
Beim Klick auf Reboot werden ihr gefragt ob ihr wirklich rebooten wollt weil kein OS installiert wird.

Also bitte nicht den Internal Storage wipen. Ist das selbe als würde ich Windows neu aufsetzen und dann C: nochmal formatieren