[ROM][G900F][14.0]lineage-21.0-20240202-UNOFFICIAL-klte.zip[02.02.2024]

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
ich bekomme die 21 version installiert, aber die Sim Karte wird nicht gefunden.
Mit dem 18.1 geht es aber mit den unofficial CR klappt es mit der Sim nicht. (hab auch die 19 und die 20 Version versucht.
Kann mir da wer helfen ?

Bei mir läuft noch die Version 20 ohne Probleme, du kannst dich auf xdaforums umsehen, evtl. gibt es Hinweise auf eine Fehlfunktion: khalvat Alternativ dort anmelden und direkt den Entwickler khalvat dort fragen.

Danke, hab ich gemacjt; ich musste nur pin für die Sim rausnehmen....
Grüße

• Danke
Reaktionen: gatnnos
@gatnnos
erhältst du noch Security-Patches für die Version khalvat LOS-20-Version, wie häufig, was ist das Datum des letzten Patches?
Ich überlege, auf meinem S5 klte anstelle der nicht mehr unterstützten Lineage 18.1 OFFICIAL-Version die khalvat LOS 21.0-UNOFFICIAL-Version zu installieren.
Ich benutze das Gerät ausschließlich als Zweitfaktor-Gerät fürs Online-Banking. Ich würde das 10 Jahre alte und einwandfrei laufende Gerät gerne weiter nutzen. Darum meine Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich die LOS 21.0-Version mit microG zum Laufen bekommen, bin mir aber noch nicht sicher, ob alles funktioniert. Zumindest die App 'DevCheck', Version 5.16 des Herstellers 'flar2.devcheck' lässt sich auf dem Gerät nicht starten, läuft aber anstandslos unter LOS 18.1.
Die LOS 21.0-Version vom 23. 04. 24 hat den security patch level vom 05. 04. 2024, also zwei Monate neuer als der der letzten LOS-18.1-Version.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Galaxy S5 klte läuft nun, wie es aussieht, fehlerlos mit der LOS 21.0-khalvat-Version und microG.
Um alle microG-Fehlermeldungen wegzubekommen, musste ich allerdings auf die Magisk-microG-Zutaten (Magisk 27.0, microG Installer Revived-Modul und FakeGapps-App) wechseln.
Und auch die DevCheck-App läuft nach erneutem Herunterladen fehlerfrei.
Der Entwickler khalvat allerdings hat leider nicht auf meine Anfragen reagiert. Man könnte so vermuten, dass auch diese LOS-Version kein so langes Leben mehr vor sich hat. Eigentlich sehr schade, denn das Handy läuft wie geschmiert.
Etwas Hoffnung immerhin macht, dass khalvat im April die OPR2-Klippe geschafft hat! Da sind doch einige Entwickler ausgestiegen, z.B. die der LOS 18.1-klte-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
ja auch bei mir konnte ich das S5 nach einem vollständigen wipe unter TWRP mit der aktuellen Android Version versorgen. Nur die Gapps sind scheinbar zu viel fürs Gerät. Da werde ich noch Hand anlegen. Schön das damit die alten Geräte weiter funktionieren...
Schönen Tag noch.

Aktuelle Installationen auf meinen beiden Galaxys S5 klte:
Für mich war es das nun mit LOS 21 unofficial für das S5 klte! Seit über vier Monaten hat es für die khalvat-Version kein Update mehr gegeben, ich habe sie deshalb von meinem Gerät gelöscht und diese sowie die LOS 18.1-OFFICIAL-Version durch das aktuelle DivestOS-ROM ersetzt.
Dieses ROM ist ebenfalls ein Lineage-Fork, auch noch in Version 18.1, also Android 11 entsprechend. Für die Verwendung des ROMs aber spricht, dass es weiter gepflegt wird und es monatliche Updates mit aktuellen Sicherheitspatches erhält. Dazu ist das System vom Entwickler an mehreren Positionen 'gehärtet' und wird explizit zum Zweck der Weiternutzung vieler älterer, noch funktionsfähiger Geräte empfohlen. Mike Kuketz hat es nach seiner Analyse mehrerer ROMs als das zweitbeste bezüglich des Datenschutzes und der gebotenen Sicherheit eingestuft, gleich hinter GrapheneOS.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rom läuft zwar sehr flüssig, aber ich habe doch einige Probleme:
1. Ich kann nicht auf die Back-Camera umschalten
2. Es gibt eine durchgehende Benachrichtigung "wird über USB aufgeladen" obwohl kein USB angeschlossen ist
3. Einige Benachrichtigungen bestimmter Apps werden nicht angezeigt, bzw. tauchen nur für ein Sekündchen auf und verschwinden dann wieder.
4. Einige ältere Apps lassen sich nicht mehr installieren… Wenn ich das rom einfach über mein Android-11 System drüber brate, dann funktionieren die Apps aber noch. Seltsam.
5. Bei Magisk lässt sich Zgyst nicht aktivieren. Somit geht auch LSPosed nicht.
6. Diverse Kleinigkeiten: Z.B. über APK-Pure-Lite gehen keine Downloads mehr. Mein Tasker kann die TTS Engine nicht mehr ansteuer, usw… Die Kompatibilität mit legacy Apps wird immer desaströser.

Hallo ihr Lieben,
wollte gerade ein altes S5 G900F mit Original Firmeware mit diesem lineageOs bestücken. Habe hierzu zunächst gerootet, TWRP geflasht und dann mittels TWRP die lineageOs geflasht. Leider geht es nun beim lineageOS Logo nicht mehr weiter. Was habe ich falsch gemacht?

Hast du vor dem Flashen von Lineage System, Daten und Cache gelöscht?

Ich glaube der Fehler war, dass ich Android 6.0.1 vorher nicht geflasht habe. Jetzt läuft es, jedoch etwas ruckelig. OpenGapps habe ich MindTheGapps-14.0.0-arm-20240925_175527 geflasht. das sit richtig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre meiner Erfahrung nach ausreichend gewesen.
Ich habe zur Zeit noch zwei Galxy S5, mit denen ich viel experimentiert habe, die nun aber an Leute gehen sollen, die sich sonst kein Handy leisten können. Auf beiden läuft völlig problemlos das auch von Mike Kuketz hochgelobte DivestOS in einer Lineage-18.1-Version, mit monatlichen Updates. Bei einem so betagten Gerät spielt meiner Meinung nach die etwas ältere Android-Version 11 keine nachteilige Rolle.
Da du auf deinem Gerät TWRP drauf hast, wäre es doch nun ziemlich einfach für dich, auch auf DivestOS zu gehen. Du musst dann vor dem Flashen des DivestOS auf jeden Fall das Lineage 21 platt machen, zurück auf Werkseinstellungen brauchst du aber nicht noch mal.
Mit DivestOS kannst du ohne GApps zu installieren in den Einstellungen microG einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner Danke, ich habe mal DivestOS geflasht. Fühlt sich gut an. Sollte ich ein bestimmten Kernel verwenden? Kann ich Gmaps installieren?

Gmaps habe ich selbst noch nie installiert, kann darum nichts dazu sagen, sollte aber funktionieren. Vermutlich müsste man dafür microG aktivieren. Ich nutze OsmAnd aus dem F-Droid-Store zur Navigation. Ich habe keinen besonderen Kernel verwendet.
Schön, dass DivestOS bei Dir läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Läuft sogar sehr gut.