[ROM][I9505][4.4.4] CyanogenMod 11 [Official Nightly]

Hallo
Es gab doch schon mal eine bootanimation wo das Android Mändchen eine Häuserschlucht runterfällt. Hat das noch jemand auf dem Rechner, oder weis wo man das her bekommt?
 
Hallo,

schön dass ich Euch gefunden habe. Ich habe cm11 die letzte nightly. Seit einiger Zeit fällt mir auf , dass ich , wenn ich mit Bluetooth Headset telefoniere, ich danach nicht mehr auflegen kann, weder an der FSE selber, noch wennich den roten Balken am S4 drücke. Nur wenn ich die statusbar runterziehe und auf beendendrücke , geht es.
Hat noch jemand das Problem?

Gruß

maca
 
Hallo macarena,

es gibt ein Problem mit den letzten Nightlys und einer FSE. Da bist Du nicht die einzige. Allerdings gibt es bisher keine Lösung hierfür. Ich selber nutze deswegen meine letzte funktionsfähige Nightly vom 09.07.. Allerdings gingen auch wohl noch 2-3 Wochen später welche. Zumindest hat es so jemand anderes geschrieben.

Da man auf eine funktionierende FSE wohl nicht verzichten möchte, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig. Ich könnte auf vieles andere verzichten, aber jenes eben nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzige ;)

ja, ich dachte es würde nur FSE im Auto betreffen. Ich habe ein Jabra Supreme und da funktioniert es hat auch nicht. Aber irgendwie kann ich ja beenden. Vllt probier ich auch mal die M10 aus...ohne mein Jabra kann ich auch nicht leben, ich telefoniere eigentlich gar nicht mehr anders...;)

Gruß
 
Schalte doch erst mal das BT- Gerät ein und dann das BT am Handy

Sent from my GT-I9505 - with TapaTalk 4 - CM11 last nightly - Baseband-Version XXUGNH8
 
gerade mal kein unterschied, eben war es egal , was als erstes an ist, allerdings ist mein Wlan abgebrochen, sobald ich mit Bluetooth verbinde...
 
Wie gesagt, am Besten Du suchst Dir eine ältere Version bis es gefixt ist...
Falls Du keine mehr selber hast und auch keine findest, kann ich Dir meine auf jeden Fall hochladen....
 
der "Urfehler" von Bluetooth und wlan in cm kommt ja schon aus Nov 2013. Das habe ich so in den Meldungen gelesen. Da hat es ein Nexus zerhauen, wegen irgendeinem Funkmodul und den Umstieg von 10.2. Scheint ein sensibles Thema zu sein. Naja, ich habe meine Backups wenn was garnicht mehr geht, Vielen Dank trotzdem
 
Moin,
ich hab mit meinen S4 (Cyanogenmod 11) seit Monaten eine ungelöste Frage:
Wieso kann ich nur Videos von max. 10 Minuten aufnehmen ?! (egal weleche App, egal welche Auflösung)
Wie kann ich dieses Limit entfernen ?
 
Schließe mich WhiteLion Frage an, 10 Minuten ist doch arg wenig.

Außerdem möchte ich gern wissen ob es möglich ist das Datenschutz Symbol in der Statusbar zu entfernen?
 
Habe trotz mh1 immer noch signal drops.

Habe ich irgendwas missverstanden?


Edit:

Hab jetzt einfach die nh8 .bin geflasht und alles ist gut.


Also war das mit dee mh1 für sie alten bootloader wohl eine Fehlinformation.

LG Paskal
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich es endgültig satt habe, dass einige Programme einfach an Googles netter Neuerung der SD-Rechte scheitern, schreibe ich hier ein kleines Tutorial, wie man diese komplett aushebeln kann.

Jeder kennt wahrscheinlich mittlerweile den Trick, dass man in die permissions.xml

Code:
    <permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
        <group gid="sdcard_r" />
        <group gid="sdcard_rw" />
    </permission>

einfach reinschreibt, dass auch die Gruppe "media_rw" schreiben darf. Schön und gut, aber ab und an kommt es zu dem netten Problem, dass es an der Berechtigung von "/mnt/media_rw" liegt, dass ein Programm sag: "Nö, ist nicht!". Abhilfe gibt es dann, wenn man per Dateimanager mit Root-Rechten dem Ordner 0777 verpasst.

Hintergrund ist ein scheinbar netter Gedankenfehler: Während "/mnt/media_rw/sdcard1" zwar genügend Rechte eingeräumt bekommt, so hat diese aber leider nicht der vorhergehende Ordner, welcher nur Eignerrechte der Gruppe "media_rw" zugesprochen bekommt.

So, nun haben wir dem Verzeichnis die Rechte eingeräumt & das gewünschte Programm kann nun darauf zugreifen. Alles super, oder? Nein. Denn nach einem Neustart muss man die Berechtigung wieder neu setzen, oder die init.qcom.rc abändern. Geht nur nicht - Scheibenkleister. Logisch, ist ja auch ramfs.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier das Tutorial.

1. Ladet euch die Version von Cyanogenmod herunter, die ihr wollt. Vorzugsweise 4.4.x, denn ansonsten wäre das ja ziemlich sinnlos :flapper:.

2. Entpackt diese Datei (WinRAR, 7-Zip, etc.)

3. Ladet euch abimE von [TOOL][Windows] abimE:: Android Boot Image Editor.. without Linux or Cygwin - XDA Forums herunter (Siehe Anhang)

4. Öffnet nun damit eure boot.img welche ihr im Verzeichnis der extrahierten Cyanogen-ZIP findet und drückt auf "Un Pack".

Das Programm extrahiert nun alle notwendigen Daten aus der boot.img.

5. In dem Verzeichnis wo ihr die boot.img abgelegt habt, ist nun ein neuer Ordner entstanden mit dem Namen "boot.img_out". Diesen besuchen wir nun.

6. Weiter geht es in den Ordner "RamDisk", wo wir die Datei "init.rc" suchen & mit einem Texteditor unserer Wahl öffnen.

7. Wir ändern folgende Passage bei "init.rc":
Code:
mkdir /mnt/media_rw 0700 media_rw media_rw
zu
Code:
mkdir /mnt/media_rw 0770 media_rw media_rw

und speichern ganz normal nach der Änderung ab.

8. Jetzt drücken wir auf "Pack" im "Android Boot Manager Editor".
Die neue "boot.img" ist nun erstellt (im Ordner "boot.img_out"). Kopiert diese und wechselt zurück zum Verzeichnis, wo ihr Cyanogen extrahiert habt und überschreibt die vorhandene "boot.img". Den Ordner "boot.img_out" löschen wir, da wir ihn nicht mehr benötigen.

9. Wir wechseln jetzt ins Verzeichnis wo ihr Cyanogenmod installiert habt
Code:
\system\etc\permissions
und öffnen die Datei "platform.xml".

Sucht euch folgende Passage:
Code:
    <permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >

und fügt nach
Code:
        <group gid="sdcard_rw" />
dies ein
Code:
        <group gid="media_rw" />

10. Diese Datei speichern wir ganz normal ab.

11. Nun muss nur noch wieder eine .ZIP aus den vormals extrahierten Daten erstellt werden. Dazu bedarf es hoffentlich keiner Erklärung.

Achtung: Beim Flashen dieser modifizierten Version sollte dennoch auf die Prüfung der Signatur verzichtet werden. TWRP kann das - ob es CWM auch kann, weiß ich leider nicht, da ich damit nicht arbeite.

Optional zu Punkt 10 kann man das auch direkt im System ändern, oder per Xposed und passendem Modul. Wie man es lieber hat.

Jetzt sollte das Problem "SD-Karte unter KitKat" nun endgültig behoben sein.

Alle angaben ohne Gewähr - bei mir hat es funktioniert. Falls es auch bei euch klappte, wäre ein Danke sehr nett :). Bitte behaltet euch dennoch immer eine normale Version griffbereit - Fehler können passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ordner META-INF löscht, wie soll das recovery dann bitte die Rom flashen???
L
 
  • Danke
Reaktionen: Claymore
@Claymore:
Hilft dass gegen solche Probleme dass sich die Sicherungen in TB nicht mehr schützen lassen?
 
Hallo Forum,

bin letztens von den Nightlies zum Snapshot gewechselt - soweit alles OK.

Allerdings habe ich mich nie um die Baseband-Version gekümmert.

Ist das im Anhang soweit OK oder sollte ich auf eine neuere Version updaten?

Wenn ja welche und wie - habe einen DUAL-SIM-ADAPTER mit hauptsächlich Vodafone (Am Wochenende T-Mobile) in NRW.

Habe irgendwo gelesen, dass das Update auch per Recovery geht - sonst wohl per ODIN.

Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • BASEBAND.png
    BASEBAND.png
    40,7 KB · Aufrufe: 292
Das hatte ich auch schon gesehen.
Bedeutet das, dass ich in meinem Fall die "XXUGNH8" updaten sollte?

Muss ich ich eigentlich immer manuell updaten und wann solllte man das tun - immer die aktuellste in der Datenbank?
Wo finde ich eigentlich Angaben über meinen Bootloader?

Sorry - diese Dinge sind Neuland für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deswegen ist es ja auch besser deine Frage dort zu stellen, weil da die Modem Experten sitzen ;)
 
OK. Dann werde ich mal wechseln. Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@9Lukas5: Leider mischte sich das mit einem anderen Projekt, wo die META-Daten gelöscht werden müssen. Korrigiert. Aber bis auf eine unflashbare ZIP wäre nichts passiert. Alles andere ist korrekt :). Danke nochmals für den Hinweis!

@Sparky81: Extra deswegen eingelesen & ja, sollte auch dagegen helfen. Für mich erstellte ich den permanenten Fix deswegen, weil "Droid over WiFi" anscheinend leider nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: 9Lukas5

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.665
postmaster
P
BenLue
Antworten
4
Aufrufe
3.629
element1975
element1975
Fifaheld
Antworten
157
Aufrufe
26.192
newswity
newswity
Zurück
Oben Unten