I9505 [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys]

• 1.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum SD-Bug: etwas ähnliches habe ich bei Wiko Rainbow 4G erlebt. Wenn man da eine SD einlegt, wird diese automatisch wie eine interne SD behandelt. Ich verstehe das nicht wirklich, da das sicher so nicht vorgesehen war (unter 4.4.2).

Wie ist der Bug zur Zeit bei euch?

Wenn die Bugs weniger werden, komme ich auch zur 13er, solang bleib. Ich beim 12.1-snapshot ;)

Im System selber und auch am PC habe ich jetzt zugriff auf die SD Karte, aber andere Apps (Lenovo Cam) bekommt keinen Zugriff. Android hat das mit der SD Karte viel komplizierter gemacht als nötig.

Hatte CM13 soweit eingerichtet, aber nachdem mein Nova Luncher ruckelt und Angry Brids 2 sich spielt wie mit nem Galaxy S2, bin ich zurück zur letzten Nightly =)

Auch ich bleibe soweit erstmal bei der 12.1 Snapshot. Denn auch für mich ist es nicht denkbar, ohne wirklichen/vollständigen Zugriff der Apps (Kameras, Navisysteme mit Kartenmaterial auf SD Karte usw.) auf die externe SD Karte auf die 13'er ROM zu wechseln.

Die Rom ist ausgezeichnet, läuft sehr gut die Rom.
Was nicht geht ist im Browser was zu downloaden,das wird sofort beendet. Mit jedem anderen Browser kein Problem.
SD Karten Zugriff geht ohne Probleme, man sollte beim ersten einrichten des Händys die SD Karten auch den Zugriff gewähren.
Für mich apsolut in Ordnung wie die Rom läuft.Die Kleinigkeiten werde ja meisten eh behoben mit jeden neuen update.
Meistens auf jeden Fall.

Edit
Ich wollte nur zeigen das die Cam ganz normal auf die Externe SD Karten zugriff hat.
Bei der ersten Post ließ sich die anhänge nicht mehr zu stellen.

Gruß Gene S

Anhänge

• uploadfromtaptalk1451827321696.jpg
    uploadfromtaptalk1451827321696.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 180
  • uploadfromtaptalk1451827326273.jpg
    uploadfromtaptalk1451827326273.jpg
    21 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Stock Cam App, ja. Aber mit der Lenovo Cam beispielsweise nicht ^^

Habe ich noch nicht getestet, werde ich mal machen.
Hast du ein link! Welche Cam das ist?

Sorry Gene man sollte aber bitte auch mal lesen. Audianer schrieb ja mit der Lenovo Camera App und nicht Stock Camera App

Ich glaube ich habe den Sinn dahinter gefunden. Es hat nicht mehr jede App Schreibzugriff auf jeden Ordner der SD Karte. Ich habe gerade mit der Snap den Ordner auf die SD Karte gelegt. Der Ordner ist nun automatisch <sd-karte>/Android/media/com.marginz.snap/DCIM.
Dort kann die App Bilder ablegen. Aber es kommt die Meldung, dass Bilder gelöscht werden, sollte die App Deinstalliert werden. Das fände ich wohl sehr ungünstig. Vor allem weil auch der Datei Manager keinen Schreibzugriff mehr hat. Das macht diesen total sinnfrei.

• Danke
Reaktionen: Gene S
Das ist bestimmt wieder irgendein neuer Sicherheits-Berechtigungs-Schwachsinn.
Allerdings kann ich mich über die Performance nicht wirklich beschweren.

• Danke
Reaktionen: Gene S
Ich muss dazu sagen, die CM12.1 optimized lief mit Angry Brids auch nicht rund. Bisher NUR die CM12.1 nightlys.

Ich lade gerade die letzte Nightly von CM 12.1 und die Snapshot in die Dropbox. Damit die nicht irgendwann vom CM Server verschwinden wenn einige CM13 nightlys raus sind ^^

Seltsam. Hab Angry Birds 2 gerade angespielt. Läuft ganz normal. So auch bei der 12.1 Optimized.

OK ,gleichen Gedanken habe ich auch gehabt und schon geschehen

Was die SD-Card betrifft weiß man auch nicht ob da Firmen wie Samsung etc. Druck gemacht haben, da ihnen die SD-Card anscheinend ein Dorn im Auge ist. Wenn sie ihren eigenen Speicher verkaufen können lässt sich nun mal mehr Geld verdienen.

Hat die Karte denn mal einer als internen Speicher eingerichtet? Vielleicht wollen die nur, dass das kein Wechselmedium mehr ist, sondern eine interne Speichererweiterung. Probiere das gleich mal aus. Weil im internen Speicher kann die Kamera App Snap weiterhin normal schreiben.

co9 schrieb:
Was die SD-Card betrifft weiß man auch nicht ob da Firmen wie Samsung etc. Druck gemacht haben, da ihnen die SD-Card anscheinend ein Dorn im Auge ist. Wenn sie ihren eigenen Speicher verkaufen können lässt sich nun mal mehr Geld verdienen.
Wobei das S7 dann wohl wieder SD Karte haben wird "eventuell". Gibt da ja 1-2 Meldungen darüber

Ich bleibe auch bei der letzten Nightly, die läuft wenigstens :)

Nein noch nicht. Bin derzeit weider auf CM12.1. Ich wollte eh auf das zweite S4 warten zum rumprobieren ^^

Und wegen Angry Birds 2.. ka, bei mir wars so als ob ichs auf nem alten S2 spiele ^^

So. Also. Ich habe nun die SD Karte als internen Speicher gemounted. Nun kann ich auch mit dem File Manager darauf zugreifen, nachdem ich ihm das unter "Speicher & USB" sozusagen gestattet habe bzw. ihm gezeigt habe, was nun die SD Karte ist. Blicke da noch nicht 100%ig durch.
Auch die Kamera App Snap legt nun Bilder wie standardmäßig eingestellt auf dem internen Speicher ab, was aber ja nun die SD Karte ist. Der normale interne Speicher scheint verschwunden zu sein. Auch wenn ich das Handy per USB an den Laptop hänge, bekomme ich nur einen internen Speicher mit ca. 32GB angezeigt. Den anderen nicht mehr.
Ist für mich auf jeden Fall erst mal zufriedenstellend. Lasse das so jetzt drauf. Alles wichtige funktioniert ja erst mal.
Bluetooth Freisprechen im Auto check ich noch.