I9505 [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys]

• 1.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leises Mikro hatte ich auch, hat mich auch ziemlich genervt. Abhilfe hat Optimized CM 13 geschafft.Dort kann man in der Rom unter STweaks dann Sound den Gain erhöhen,bei Mikro, Speaker usw.
Rom Link---> Optimized CM 13 | Samsung Galaxy S4 (Qualcomm) (i9505)
Ich empfehle Clean zu Flashen. ;)

Ein kleiner Erfahrungsbericht CM12.1 vs CM13.

Ich habe ja direkt mit CM13 angefangen und bin dann wegen kleinerer Probleme mal zu CM12.1 gewechselt.
CM12.1 hat nur 2 Vorteile:
1. In der CM12.1 kann man mit der CM Stock Kamera die höchste 16:9 Auflösung auswählen (9,6 Megapixel) aber bei CM13 geht das auch durch externe Kamera-Apps.
2. Die SD-Karten Unterstützung ist Android 5 bedingt besser. Bei Cm13/Android 6 ist die SD-Karten Einbindung irgendwie schlecht umgesetzt. Wenn ich eine Kameraapp auf SD-Karte einstelle kommt bei CM13 die Meldung, dass bei Löschen dieser Kamerapp auch die gespeicherten Bilder auf der SD-Karte gelöscht werden. Für mich völlig sinnlos.

CM12.1 hat aber leider überwiegend Nachteile.
Mit CM12.1 stürzen bei mir bestimmte Apps ständig ab. Das äußerst sich teilweise zum sekundenlangen freeze des Smartphones. Die Multitasking Performance ist auch geringer. Apps laden sich eher neu als bei Cm13, also bei CM13 werden mehrere Apps im Speicher gehalten (Wird aber Android 5 geschuldet sein und nicht CM).
Mit CM12.1 kommen reboots vor.
Ich warte jetzt auf die nächste CM13 Nightly und flashe sie wieder komplett frisch drauf, da ja die aktuellen Nightlies ab dem 5.7 das Problem haben, dass keine Telefonate geführt werden.

Fazit: Ich dachte mit CM12.1 mache ich mir erst mal eine stabile ROM drauf, bis CM13 mal als ,,stable" raus kommt. Zumindest bei mir läuft CM12.1 schlechter, sowie mit Abstürzen und schlechterer Performance.

Gibt es eine CM Version bei der Bluetooth mit dem S4 ohne irgendwelche Probleme läuft? Im letzten Jahr hatte ich 12.1 ausprobiert und hatte nur Probleme. Wenn ich die Threads hier und im XDA Forum so lese bestehen die gleichen Probleme mit CM 13 immer noch.

ich bin mir nicht sicher. Aber die Chance steht eher schlecht bzw. ist es dann ein Glücksgriff. Ich hatte mit der 12.1 auch ständig Probleme...

Ich versteh nicht wieso es mit dem i9505 und Bluetooth nicht klappt... Mein i9506 hatte gestern bei 1200h uptime noch Stundenlang Spoty auf einen Bluetooth Lautsprecher gestreamt... Das mit dem BT beim i9505 wird wohl nie was...

Gibt es gute alternativen zu CM für das S4?

Ich glaube, dass Du mit CM schon sehr gut aufgestellt bist....

• Danke
Reaktionen: Roquette
Beim letzten Versuch mit CM funktionierte Bluetooth quasi gar nicht (Autofreisprechanlage, Headset, Auto-Medien-Streaming) und desweiteren ließ sich die Telefon-App beim Telefonieren nicht bedienen. Auflegen oder Lautsprecher waren nicht möglich. Außerdem ist das S4 beim Telefonieren regelmäßig einfach so neu gebootet.

Genau diese Probleme finde ich in den XDA-Threads zu mehreren CM13-Versionen auch wieder. Gut aufgestellt sieht leider anders aus, wenn elementare Features nicht funktionieren.

Dann nimm doch die 12er Version. Die läuft Supi.... Aber ich glaube du wirst keine bessere Rom finden. Aber das ist wie immer ansichtssache...

Alternative zu CM sind nur die S6/S7 Ports... Aber getestet hab ich die nie weil die mir zu voll gepackt sind.

@audianer es ist schön das deine BT-Geräte sauber laufen, aber du musst uns schon glauben das es mit bestimmten BT-Geräten Probleme giibt. Ich persönlich hatte das mal mit etlichen Geräten probiert und zwei von ca. 20 gefunden die Mist machen.

@Shrinker : das glaub ich euch allen auch ;) ich hatte bis vor ein paar Monaten auch noch das i9505 in und ähnliche Probleme ;) "Bluetooth Freigabe wurde beendet" war mein täglicher Begleiter.

Die Devs bekommen einfach den Treiber für den BT Chip des i9505 mit CM12.1 und allen Folgenden nicht geregelt.

Bei anderen Versionen des S4 (i9506, i9515) gibt es keine Probleme.

Habt ihr auch ab und zu freezes? Alles wird mega langsam, hilft nur Neustart. Hatte ich in den letzten Tagen jetzt schon mehrmals.

Nur unter Last? Oder auch so beim Anwendungsstart? So an sich hört es sich an als würde der RAM voll laufen. Hast du was am Kernel geändert?

Nein hab ich nicht. Tritt einfach so auf. Bekomme zb ne Whatsapp nachricht, schaue 5 min später drauf: Freeze...

Egal ob Akku bei 100% oder bei 20%? Bzw auch wenn am Ladegerät? Sollte das alles keinen Unterschied machen, würd ich einen system wipe und wenn das nicht hilft ein fullwipe versuchen.

Ja ist egal. Fullwipe hatte ich erst.

Kosake77 schrieb:
Habt ihr auch ab und zu freezes? Alles wird mega langsam, hilft nur Neustart. Hatte ich in den letzten Tagen jetzt schon mehrmals.
Jap, hab ich leider auch

Dann würd ich trotzdem mal die system partition & cache wipen und rom&gapps neu flashen (beides tagesaktuell)