I9505 [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys]

• 1.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

1. verstehe ich das richtig das man nightly's immer wieder updaten kann (innerhalb von CM13) ohne das Apps und Benutzerdaten verloren gehen?

2. wenn ich jetzt ein nightly installiere und später kommt ein snapshot raus (beides CM13), dann könnte ich auch ohne Datenverlust auf den Snapshot upgraden, richtig?

Danke.

PS. ich bin mir im klaren darüber das es keine Garantie für ein reibungsloses Update gibt und würde auch immer schön brav eine Sicherung vorher machen.

PSS. Ich fände es cool wenn man gelegentlich mal eine Umfrage macht wie die Alltagstauglichkeit eines Nightlies eingeschätzt wird (vielleicht alle 1-2 Monate?) . Ich denke mal dies eine FAQ ist für Leute die über ein update auf CM13 nachdenken und zu ungeduldig sind um auf den Snapshot zu warten.
Kann so eine Umfrage vom Threadstarter noch gemacht werden oder bräuchte es dazu einen neuen Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: das ist richtig
Zu 2: auch das stimmt

Bzgl. der Umfrage: halte ich für recht kompliziert. Ich empfehle Dir den Threat einfach zu verfolgen und selber zu testen. Denn die Dinge die andere für wichtig erachten, müssen ja nicht zwingend für Dich relevant sein.
Wenn Du z.B. gut auf Bluetooth verzichten kannst, wird Dir die Rom vermutlich gut gefallen. Da ich jedoch BT für das Auto benötige, warte ich noch ab, denn mit dieser Version kann ich nicht viel anfangen...

• Danke
Reaktionen: xxxp und natraj
@Beatzekatze Das Problem ist das manche hier nur schreiben wenn es Probleme gibt und andere, die keine Probleme haben melden sich nicht unbedingt. Da könnte ein falscher Gesamteindruck entstehen. Vielleicht sind die, die schweigen und keine Probleme haben doch in der Mehrheit....
Man könnte ja vielleicht bei der Umfrage die Kategorie der Probleme mit auflisten und so wird auch klar wo die Probleme liegen. Also Alltagstauglich (Ja/Nein) Problemkategorien - Bluetooth, Wlan, Kamera, etc. , sonstiges

Die Probleme mit Bluetooth würden mich auch abschrecken. Das wäre für mich auch ein Showstopper.

@FroZen Nerox : ja opengapps

@natraj : die umfrage ist an sich keine schlechte idee. Allerdings kommt es bei BT auch auf das Endgerät an. Allgemein ist BT so eine Sache. Bei manchen geht alles, bei anderen wiederum nicht. Kommt auch auf die gapps&rom kombi an. Dank TWRP kannst du wunderbar vom aktuellen ein Full Backup machen und eine andere ROM testen, bei Bedarf bist du in 10min wieder zurück.

@audianer Ich könnte also problemlos 12.1 installieren, ein backup machen und dann 13 installieren und evtl. wieder zurück auf 12.1? Geht alles mit der selben TWRP version und ohne weitere Komplikationen?

Bei dem Testen ist es aber nicht unbedingt so das man das man die Fehler in 1 Stunde findet. Manchmal braucht man ein paar Tage oder gar Wochen. Zumindest wäre es bei mir so weil ich viele, verschiedene Funktionen und Apps nutze. Und das kann ich nicht alles mal eben auf die schnelle testen.
Auch das installieren von CM13, backup wiederherstellen und evtl. Konfigurationsanpassungen kostet Zeit.
Mir wäre da eine Umfrage lieber, auch wenn sie nicht 100% genau sein kann.

Du machst einfach ein Backup unter TWRP mit der 12.1. Dann spielst Du Dir die 13er drauf. Die Apps kannst Du super mit TB sichern und dann auf die 13er einspielen. Dann wirst Du schon recht schnell merken ob sie Dir gefällt. Wenn Du dann nach 2 oder 3 Tagen der Meinung bist, dass es Dir nicht gefällt, spielst Du einfach das erstellte 12.1 Backup wieder ein. Dann hast Du zwar den Datenstand von vor 2 oder 3 Tagen. Aber das Einspielen ist in ca. 5 Minuten erledigt und mehr musst Du dann gar nicht mehr machen.

• Danke
Reaktionen: natraj
Und bei Titanium Backup kann ich dir die paar € für die Pro Version sehr ans Herz legen da du dann eine flashbare ZIP mit allen Apps erstellen kannst, die du dann mach Installation der ROM flashen kannst. Spart zeit! Du müssen nur noch die App-Daten wiederhergestellt werden.

• Danke
Reaktionen: natraj
So eine Umfrage wäre auch nur in der Theorie sinnvoll, weil hier gar keine repräsentative Anzahl an Stimmen zusammen kämen. Wir wären genau so schlau wie vorher.

Hat noch jemand mit der letzten Nightly Probleme mit GPS? Geht bei mir seit gestern nicht mehr.

habe die Nightly vom 19.5 und alles geht wie gewohnt. Oft ist es aber so, dass das GPS Modul am anfang glaube kurz vorm Fix hängen bleibt, aber nach ca 15 sec geht dann alles ohne Probleme. War bei der Nightly vom 19.4 bei mir genau so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
so folgendes probelm bei telephonieren nach wahlen oder annehmen eiens telehongespräch wird das Display scharz
build von heute
also man kann nicht auflegen

erst naah Neustart des Handy wieder menue da

@dj3d
Eventuell ist der Sensor verschmutzt oder defekt.

hat nicht mit den sensor zu tun

helliganpassung Automatik geht Einwand frei

Steuert der Annäherungssensor auch die Helligkeit?

Nein. Der Proxy Sensor und der für die Helligkeit sind unterschiedliche Sensoren. Puste mal in die Höreröffnung. Das hilft bei mir auch meistens.
Ansonsten ist auch mit irgendeiner Nightly die Funktion eingebaut worden, dass die Standby Taste den Bildschirm wieder einschaltet, auch wenn der Proxy Sensor etwas sieht. Einfach zwei mal drücken, dann sollte das Display wieder angehen.
Zum Testen der Sensoren gibt es aber auch Apps. Ich habe Elixir drauf. Damit kann man das gut testen.

@Der wasi
laut test ist der sensor völlig i.o

und rumpusten bringt überhaupt nichts
das hat mit der nighty zu tun
das es noch nicht gefix worden ist
was hilft ist nur

Proximity Fix app

sollte mal lieber in den nighty eingearbeit werden

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es definitiv nicht die Nightly sondern der Sensor. Allerdings habe ich auch eine ältere drauf, weil diese gut läuft. Vielleicht haben die irgendwas gefixt und ein neues Problem verursacht. Wäre ja nicht das erste mal. Wenn es wirklich an der Nightly liegen sollte, werden das Problem ja noch andere melden. Dann sollte es auch wieder behoben werden.

Habe es eben bei mir ausprobiert, der Sensor und die Nightly (20.05.) funktionieren so wie sie sollen.

So, ich werde mich etwas aus diesem Thread zurückziehen. Habe gerade mein neues Nexus 5X bekommen. Da ich damals mit dem Galaxy Nexus eigentlich zufriedener war, als mit dem S4, gehe ich wieder zurück zum Google Handy.

@Kosake77 GPS geht nur sehr unzuverlässig und Fix dauert sehr lange