I9505 [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys]

• 1.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit dem Anzeigebug könnte ich leben. Bei mir lädt er aber auch langsamer.

devrim schrieb:
Es gibt bei Samsung einen schnelllademodus mit dem Orignal Netzeil und Kabel. Da wird 2A geliefert.
500 mA im Datenmodus
1000 mA mit einem Ladegerät
2000 mA mit Samsung
1. Hast du eine Quelle die besagt, dass es beim S4 einen Schnelllademodus mit Samsung Ladekabel und -netzteil gibt?
2. Bei welchem Kernel fürs S4 kann man den Ladestrom einstellen?

Vielleicht solltest du erst diese beiden Fragen klären bevor du Unsinn verbreitest.

Den Unsinn verbreitest du mit deinem Geschwätz.

Schau mal auf dein Ladegerät wieviel Strom es liefern kann bevor du hier ein auf Dr Snuggles machst.
Wüsste ich welcher Kernel es war, dann hätte ich hier nicht gefragt.

Das auch jedesmal die Leute antworten müssen die nur von hier bis Bordstein denken können-.

Meine Geräte laden seit neustem mit original Kabel auch deutlich langsamer (5 Std).

Antworte doch einfach mal auf die Frage:

Hast du eine Quelle die besagt, dass es beim S4 einen Schnelllademodus mit Samsung Ladekabel und -netzteil gibt?
Meine Vermutung: es gibt keine Quelle und du hast das nur geträumt. Für deine Träume schlage ich aber irgendein anderes Forum vor.
devrim schrieb:
Schau mal auf dein Ladegerät wieviel Strom es liefern kann bevor du hier ein auf Dr Snuggles machst.
Ja und? Dass Netzteile unterschiedliche Stromstärken liefern, schrieb ich ja oben! Aber du behauptetest ja, es läge an einer Samsungerkennung.

Natürlich liegt es daran. Du kannst auch ein 5A Netzteil anschliessen. Wenn der Laderegler wegen der fehlenden Kennung bei 1A dicht macht, dann macht er dicht.

Fertig aus. Ich fange jetzt nicht an mit die Grundlagenforschung zu betreiben.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich mal gerne wissen ob von euch schon wer den Schreibschutz von der ext. SD wegbekommen hat. Kann mir mal einer ev. eine Lösung posten. Danke

Es hat auch viel mit der Länge,so wie den Draht Querschnitt zu tun ob es und wie schnell es lädt.

Guten Morgen,

so habe jetzt die Nightly vom29.ten installiert-tatata die Bluetooth Verbindung klappt einwandfrei, das Musik abspielen klappt wunderbar, ich kann in den Kontakten suchen und ich kann wählen...Jetzt kommt das ABER: Erstens kann ich keine Ton über die Lautsprecher hören, zweitens schmiert das Telefon komplett ab! Nix geht mehr, kein Auflegen, keine Berührungen gehen mehr und vor allem: ich muß den Akku raus nehmen und neu starten...Ohoh was ist da passiert...

Viele Grüße und schönes WE wünsche ich...

Howling

Zum Ladegerät: Die Ladegeräte sind ganz normale Schaltnetzteile. Ich bezweifle sehr stark, dass man über dieses eine Kennung aussenden kann/aussendet. Der Strom der auf den Netzteilen angegeben ist, ist der maximal mögliche Strom. Wie viel dann gezogen wird, hängt vom Verbraucher ab. Hängst du einen Akku dran, der nur 1A Ladestrom benötigt, zieht dieser auch nur 1A. Das Netzteil kann ihm dann nicht 2A rein drücken. Das Smartphone kann selbstverständlich über Elektronik den Ladestrom beeinflussen. Um aber auf 2A zu kommen muss das Netzteil 2A bringen und auch der Akku 2A ab können.
Dass das Kabel dieses nochmal beeinflussen kann, würde ich nicht ausschließen. ZB wie oben genannt schon mal durch den Querschnitt, weil das den Widerstand der Leitung beeinflusst. Um dann auf 2A zu kommen, könnte das Netzteil an seine Spannungsgrenze kommen, die geliefert werden müsste, um mit dem aktuellen Kabel die 2A zu liefern. Des Weiteren kann evtl. auch die Qualität des Kabels eine Rolle spielen. Ich würde das zwar eigentlich nicht vermuten, aber beim Flashen gibt es ja auch teilweise Probleme mit anderen Kabeln. Daher würde ich das auch nicht ausschließen.

Da ich viel mit Modellbau zutun habe,kann ich mit Gewissheit sagen das die länge und der Querschnitt von einem Stromkabel sehr abhängig ist.Der widerstand verändert sich so. Deshalb sollte das Ladegerät und das Kabel was man benutzt zueinander passen um die best mögliche ladespannung zu erhalten. Da es von den jeweiligen Hersteller gut gewählt ist,sollte das keine Probleme entstehen.
Gruß

Volle Zustimmung ;)

• Danke
Reaktionen: Gene S
Howling schrieb:
Jetzt kommt das ABER: Erstens kann ich keine Ton über die Lautsprecher hören, zweitens schmiert das Telefon komplett ab! Nix geht mehr, kein Auflegen, keine Berührungen gehen mehr und vor allem: ich muß den Akku raus nehmen und neu starten...Ohoh was ist da passiert...

Vielleicht ein nützlicher Tipp an alle:

Ihr müsst in so einem Fall nicht den Akku rausnehmen... einfach lange auf den "An/Aus" Kopf drücken! Dann wird das Gerät entweder neugestartet oder ausgeschaltet.

Das mit dem langsameren Laden ist bei mir auch. Mit dem 12.er geht es merkbar schneller.
Bei Samsung wird die Kabelerkennung über einen Wiederstand auf den Datenleitungen realisiert. Ob das beim S4 relevant ist müsste man prüfen.

@Howling dazu
Jetzt kommt das ABER: , schmiert das Telefon komplett ab! Nix geht mehr, kein Auflegen, keine Berührungen gehen mehr und vor allem: ich muß den Akku raus nehmen und neu starten...Ohoh was ist da passiert...

ist bei mir auch beim heutigen update

habe rausgefunden woran das liegt
gestensteuerung war an , bildschrim schwarz
wenn ich die gestensteuerung ausmachen geht das der bildschrimm Einwand frei

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Phänomen hab ich aber auch. Hab mir nen 10er-Pack USB-Kabel bestellt und keins davon läd über 1A. Mit anderen Kabeln geht es schneller. Es denkt auch nicht, es wird via USB geladen. Das liegt zum einen daran, was Gene S geschrieben hat und auch an den Steckern und wie die mit dem Kabel verlötet sind.

Das S4 hat Qualcomm Quick Charge 1.0, also kauft euch ein Netzteil, dass diese Funktion hat und dann is es wieder gut (ihr könnt auch QC 2.0 oder 3.0 nehmen, die sollten abwärtskompatiebel sein).

Dass es mit dem langsameren Laden unter CM13 könnte Einbildung sein (weil es da steht - Anzeigefehler) oder an einem höheren Stromverbrauch liegen (Hintergrundprozesse checken).

Ich bin ja wieder zu CM 12.1 zurück, laden geht - wie beim 13er - schnell und zuverlässig.

Wie siehts eigentlich mit den Bugs aus? Bluetooth soll ja problemlos gehen. Was ist mit WLAN?

Bluetooth geht nicht problemlos. Und WLAN deaktiviert sich immer. Außer in den letzten 2-3 Wochen wurde das behoben.

Das mit dem Laden ist keine Einbildung. Ich habe das Problem auch. Mit original Kabel und Netzteil. Unter CM12.1 war der Akku in 1-2 Stunden von 0-100% geladen. Unter CM13 sind es locker 4-5 Stunden. Und die Hintergrundprozesse können da keine Rolle spielen, weil der Akku Verbrauch nicht ungewöhnlich hoch ist.
Mich stört das eigentlich nicht, da ich das Gerät Nachts ausschalte und lade. Aber auftreten tut der "Fehler" auf jeden Fall.

Mach ich später mal. Hab gerade noch über 90%.