I9505 [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys]

• 1.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Installier dir "L Speed" und spiel dich mit den Einstellungen ;)

Kernel Adiutor nutze ich für CM Stock Kernel schon länger nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip nun hats geklappt :)

Noch eine kleine Frage zum abschluss noch.
Kann ich nun nicht mehr auf die SD Karte zugreifen wenn ich das Handy am PC anschliesse?
BB

Wie hast du dich denn beim installieren der ROM entschieden? SD Karte als Tragbares Wechselmedium oder Interner Speicher nutzen?

kannst wenn das Handy angeschlossen ist auf "USB verwenden für --> Dateiübertragung" auswählen. Hab das zuerst auch nicht gesehen

Ralle0190 schrieb:
Welche Settings könnt ihr so empfehlen für den Stockkernel. Ist zb das Einschalten von MPDecision sinnvoll?
Am kernel würde ich überhaupt nichts rumstellen. Und niemand hier kann dir sagen, welche Einstellungen "gut" sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche unerwarteten Fehler passieren, ist ungleich höher.

So, ich bin nun doch erstmal wieder zurück zur Imperium Rom v13.1. Ist natürlich etwas träger beim normalen Multitasking aber läuft stabil und die Sensoren arbeiten optimal. Außerdem ist die Akkudauer auch sehr gut dank des Imperium Kernels.
Was mich an Cynogenmod noch stört sind folgende Punkte. Vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen damit und eventuell auch eine Lösung.

-Kamera für Fotos ist ok, aber Videos werden nicht mit voller Framerate (30p) gemacht. Das Problem existiert scheinbar schon lange. Eine andere App schafft keine Abhilfe, vieles probiert. Es müsste am CM-Kernel liegen. Die Kamera im Stock-System läuft einfach am besten und ist nicht ganz unwichtig für mich
-derzeit noch diverse nervige kleine Bugs, was ok ist, aber gerade nicht verlässlich genug zum Entwickeln für Android MM
-ich bilde mir ein, dass GPS noch um einiges schneller und genauer auf Stock-based läuft (auf beiden Systemen Nutzung von Faster GPS)
-wenn ich doch mal ein Spiel zocken möchte ist auf die Performance von Samsung Stock Verlass, Beispiel: Traffic Rider; auf CM ruckelnd und starke Hitzeentwicklung, auf Imperium butterweich und deutlich kühler, ich kenn mich wenig mit mobile Games aus, aber da ist es erschreckend deutlich
-vollständige stabile GooglePlay Integration, bei CM vermute ich diverse Probleme (installiere immer eine neue CM-Version in TWRP, Dalvik, Cache, /System löschen, CM.zip -> neueste OpenGapps (nano).zip), im Moment wieder viel BatteryDrain über Nacht gehabt, vermute PlayServices (-> viele Zugriffe)
-SIM-Karte wird bei Offline-Modus ausgeworfen, was wahrscheinlich ein Feature sein soll, aber für mich eher nervig

Am liebsten wäre mir ja eine Weiterentwicklung von CM 12.1 für das S4 gewesen, das lief schon sehr gut und es fehlte nicht mehr viel.

• Danke
Reaktionen: Gene S
Konnte schon jemand den Kernel testen?

Sollte einer testen der dieses Wlan Problem hat! Sonst macht es ja nicht viel Sinn.

LeRoi schrieb:
-Kamera für Fotos ist ok, aber Videos werden nicht mit voller Framerate (30p) gemacht.

Bei schlechten Lichtverhältnissen halbiert sich die Framerate etwa, stimmt. Aber sobald genug Licht da ist, steigt sie auf 30.

• Danke
Reaktionen: LeRoi
Ja, aber das ist doch Mist. Das liefert keine brauchbaren Ergebnisse. Es ist ruckelig, eine SW-Bildstabilisierung gibt's auch nicht. Bist du zufrieden mit der Aufnahme? Ich verstehe nicht, wo der Vorteil bei dynamischer Framerate liegt. Die fixen 30p von Samsung sind doch in Ordnung. Ich glaube den CM-Leuten fehlt Treiber-Code für die Kamera oder ist das wirklich so gewollt, also auch ein Feature?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat entfernt
Nein, ich bin nicht zufrieden und sehe es genauso wie du, zumal Framerateänderungen zu diversen Problemen beim Abspielen kommen können. Und jegliches Nachcodieren wird erschwert.

Aber über eines müssen wir uns klar sein. Ich nutze CM seit fast 4 Jahren, erst auf dem S3 und nun auf dem S4. Und wenn ich eine Erfahrung gemacht habe dann, dass die gesamten Custom-rom-Foren, sei deutschsprachig oder englischsprachig, voll sind mit Vermutungen, Eventualitäten, Spekulationen und Halbwahrheiten. Und das CM-Team ist so kommunikativ wie die NSA.

Und weil ich weiß, dass niemand deine (und viele meiner) Fragen beantworten kann, versuche ich einfach, mit der Situation zu leben und beschäftige mich nicht weiter damit. Ich flashe neue nightlys und hoffe, dass die vielen Fehler irgendwann beseitigt werden.

:)

• Danke
Reaktionen: LeRoi
Jo, ich bin ja schon dankbar, dass überhaupt an so einem feinen System gearbeitet wird und ich es kostenlos nutzen kann. Aber was mich stört ist, dass sich z.B. dieses Problem wahrscheinlich nie ändern wird, wie auch andere HW-Zugriffsprobleme und somit CM nie ein vollwertiger Ersatz sein kann, obwohl sie so vieles besser als Samsung machen! Das Multitasking und die Reaktionsgeschwindigkeit sowie eine viel bessere Usability sind einfach gute Argumente für die Nutzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat bitte vermeiden
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Sehe ich ganz genau so.

hellas,

Die Einstellung ist schon in Speicherplatz und USB zufinden oder?
Auf dem Homescreen steht auch immer SD Karte gefunden oder erkannt!?
Die Option Datenübertragung find ich leider nicht !

Ich habe die SDKarte als Internet speicher gewählt aber leider auch ohne erfolg.

Du musst sie als wechseln Medium uswählen. Wenn du das das Handy am PC hängst dann leiste runterziehen und mtp oder so ähnlich anklicken und dann wirst du gefragt ob es als Speicher am PC öffnen soll.

Hab die Rom nicht mehr drauf. Aber so sollte es gehen .

Ja bei der MTP oder Kamera Auswahl sind ein paar Optionen dazu gekommen. Sollte in der Leiste anklickbar sein.

Danke sehr @ all,

Wieso kommt den täglich eine neue Rom für das 9505?
Sind da kleine fixes u. updates enthalten ?

Merci

Zuletzt bearbeitet:
@Jabbaleia1982

genau das ist der Grund. Es wird einfach immer weiterentwickelt. Und dann kommt was hinzu, was eventuell an anderer Stelle ein Problem verursacht.... Dann nimmt wieder was weg und so bastelt man ständig weiter.

Ich bin noch neu in der Szene.!
Aber danke für die infos.
Gibt es dann mal auch eine *Perfekt Version* fürs 9505 ?
Davon abgesehen wenn ich eine neue Version flashe.
Muss ich dann immer wieder alles neu einstellen und die Apps wieder installieren?

Vielen Dank @all

Hallo :)

Dann empfehle ich dir die letzte CM12.1 nightly! Da funktioniert alles zu 95%!

Bei jedem Flashen EINER ANDEREN ROM musst alles löschen und neu einrichten. Mit Titanium Backup kannst du das aber vereinfachen. Wenn du nur update machst, musst du nicht alles löschen.