I9505 [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys]

  • 1.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Habe noch die Version vom 28.03.2016 drauf- Bluetooth stabil (über Stunden Musik gehört), dafür ist jetzt aber der Telefon-Bug da: Ich kann abgehend nicht telefonieren, Rückmeldung: "Verbindung wurde beendet". Nach'm Neustart geht es wieder, ich gehen zurück zur Version vom 15.03.2016 - die lief bis auf BT-Aussetzer besser...
 
Die Lockscreen-Reste hab ich auch. Wenn ich dann ein Icon antippe, klappt immer für einen kurzen Moment die Leiste vom oberen Bildschirmrand herunter. Die App startet dann erst beim nächsten mal antippen. Ist bestimmt in ein paar Tagen wieder weg.
Ich hatte in den letzten Tagen unregelmäßige und unvorhersehbare Neustarts, das war viel ärgerlicher. Ist aber jetzt mit der Nightly vom 2.4. verschwunden.
 
Hat eigentlich außer mir keiner Probleme mit der Akku Laufzeit? Mit der Optimized CM12.1 hatte ich normalerweise Abends noch über 60% Akku. Ich habe jetzt ein paar der letzten Nightlies der CM13 und die letzte CM13 Optimized versucht. Bei gleicher Nutzung wie unter CM12.1 komme ich teilweise nicht mal über den Tag. Und das beste ist dann die Akku Verbrauchsberechnung. Ich habe noch ca. 50% und der Verbrauch der einzelnen Apps kommt in Summe auf ca. 20%. Wo sind die übrigen 30% denn hin? Kann das denn keiner bestätigen? Und warum gibts eigentlich keinen Alucard Kernel? Der ist doch in der Optimized drin, oder sehe ich das falsch? Ist da was in Aussicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Der Alucard Kernel ist normal in der Optimized enthalten.

Geht die Akkuleistung im Standby Flöten oder bei der Nutzung?
 
Ich meinte ja ob es den Alucard Kernel nicht auch für die normale CM13 gibt.
Ist eigentlich egal hab ich das Gefühl. Ob Display an oder aus. Irgendwas läuft im Hintergrund mit, was ich nicht sehe.
 
Achsooo, nope gibts nicht.

Dann lass mal einen Tag better battery stats laufen ;)
 
Das hatte ich schon mal drauf. Damit bin ich nicht so gut klar gekommen. Da gabs auch irgendwelche Probleme mit.
Ich installiere jetzt noch mal die normale CM13 und mach mal nur das nötigste drauf. Vielleicht ist es ja eine App.
 
kann man bei cm13 keine apps mehr auf die sd karte verschieben?
 
Nur wenn du am anfang nicht "wechselmedium" sondern "interner speicher" bei der nutzung der sd karte ausgewählt hast
 
  • Danke
Reaktionen: schock
Hast du denn so viele Apps drauf, dass du die kompletten 10GB internen Speicher schon voll hast? Vielleicht solltest du mal aufräumen.
 
10 GB Speicher ist ja heute nicht mehr viel.
Apps und Spiele werden immer größer,da sind 10GB nicht mehr zeit gemäß. [emoji3]
 
Weiß jemand, wie man bei instabile Ladespannungen ignorieren kann? Beim Boeffla-Kernel gibt es diese Funktion. Und nun brauche ich sie beim S4, da mein Gerät nur noch sehr sehr langsam läd.
 
ich finde die 10 gigabyte echt wenig. ich hatte gedacht das es in android 6 wieder gehen würde.
kann jetzt nicht mal eine app verschieben. mit android 5 ging das noch.zwar nicht alle aber ein paar gingen zu verschieben
 
Ich hab Probleme mit dem aufladen des Akkus. Ich lade über Nacht, aber morgens ist der akku nur zur ca Hälfte voll.

Galaxy charging current zeigt, dass der ladestrom immer wieder gesenkt wird. Akku und Ladegerät und Kabel sind neu, können also ausgeschlossen werden.

Im boeffla kernel auf dem s3 gab es die Einstellung "instabile ladespannungen ignorieren".

Gibt es so etwas auch auf dem s4?
 
Hallo!

Hinsichtlich der schwankenden Spannungen ist mir nichts bekannt - was stellst du denn an? Ich bekomme das Handy an fast allem problemlos geladen (Nexus7-Ladegerät, S4-Ladegerät, 2 verschiedene Powerbänke, mehrere Auto-Ladegeräte, Laptop-Netzteil sowie verschiedene Micro-USB-Kabel). Bisher gab es da noch nie Probleme. Das einzige Kabel, was nicht funktioniert, ist das Micro-USB-Kabel vom Amazon Kindle - 2m lang und zu geringer Querschnitt der Adern.
Probier mal ein anderes Ladegerät oder alternativ ein anderes Kabel... (hattest du ja schon ohne Erfolg, oder?)
Das einzige, was mir noch einfällt: Akku defekt/gealtert?
Mein Modellbau-Lader macht mit einigen Lithium-Zellen nämlich ein ähnliches Verhalten: Er lädt mit dem maximal möglichen (bzw. programmierten) Ladestrom, bis die Spannung der Zelle auf 4,2V kommt (normalerweise hast du dann circa 75 - 80% geladen), dann wird der Ladestrom immer weiter reduziert, bis bei einem von der Akkukapazität abhängigen Mindestladestrom (meist 25 oder 50mA) die Ladung deaktiviert wird - Akku voll.
Wenn die Zelle altert, verändert sich die Zellenchemie und der Innnwiderstand der Zelle steigt. Damit wird die Ladeschluss-Spannung (eben diese 4,2V) bei einem geringeren Ladestrom erreicht und die Ladung dauert halt länger.
Leider werten Handys auch den netten Chip aus, der über die zwei zusätzlichen Kontakte am Akku erreichbar ist. Samsung reduziert zum Beispiel den Ladestrom auf einen sehr geringen Wert (ich glaube 250 mA), wenn es nicht korrekt mit dem Akku (bzw dessen Chip) kommunizieren kann. Von den Daten macht das Handy nämlich auch die Ladestrategie abhängig (Quick-Charge zulässig Ja/Nein, Anzahl der erfolgten Ladezyklen,zulässiger Ladestrom). Unangenehmerweise kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und verrät nichts zur Kommunikation:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mit dem Kindle Kabel und dem Samsung NT schaff ich 1.9A Ladestrom
 
Hast du eventuell ein anderes Kabel oder hat meins 'ne Macke?
Mein Kindle-Kabel ist in einem schmutzigen weiß, knapp 2m lang und hat recht dicke Stecker (kann auch ein Kabel aus'm Zubehör sein, ich hab es in Zusammenhang mit einem gebrauchten Amazon Kindle erhalten).
Wenn ich das Kabel in den Kfz-Lader stecke und das Navi anmache (Navigon oder CoPilot), kann ich zusehen, wie der Akku runtergeht und ich erhalte eine Warnmeldung, dass mein Handy gerade mehr Strom verbraucht, als das Ladegerät zur Verfügung stellt. Nutze ich ein anderes Kabel (z.B. das originale Samsung-Kabel oder das vom Nexus7-Tablet), kommt die Meldung nicht und der Ladezustand bleibt gleich bzw. steigt...
 
Wenn man in den Flugmodus schaltet wird die SIM-Karte deaktiviert und man muss beim Umschalten erneut die PIN eingeben. Das ist erst seit CM 13 so. Ist das ein Feature oder ein Bug von CM 13 oder sogar Android 6?
 
Wenn an der USB Ladebuchse kleine Wackelkontakte entstehen, wird der Ladestrom peu à peu herunter geregelt. Gibt eine App, mit der man die Kernelmeldungen anzeigen lassen kann, da kann man das sehen. Weiß leider den Namen der App nicht mehr. Bei meinem S3 wars genauso, dann hab ich im Boeffla die instabile ladespannungen ignoriert und seit dem (vor 2 jahren) kann ich ganz normal laden.

So etwas suche ich fürs S4.
 
Update Startpost:

TWRP 3.0.2.0
 
  • Danke
Reaktionen: Gene S und Kosake77

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
7.141
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
157
Aufrufe
26.522
newswity
newswity
E
Antworten
23
Aufrufe
7.208
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten