I9505 [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys]

• 1.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit der statischen IP werde ich auch mal testen. Habe eine Fritz 7490. Das mit den Abbrüchen hatte ich aber auch schon unter einer 7270 festgestellt.

Edit:
17.02.16 15:57:11 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), GalaxyS4 - leider brachte das auch nichts

Statische IP hat auch bei mir nichts geändert :-(

@Fifaheld : Die haben nichts geändert, sondern einfach diesen Fehler nicht gemacht. CM basiert ja auf AOSP... der einzige Unterschied ist der Alucard Kernel... also gehe ich davon aus, dass hier das Problem im CM Kernel liegt...

Temporäre Lösung?

hi to all
for these who have problem with wifi
make some tests and wifi is working for me
just test nothing special
i have 2 routers home
net faster old model
zte new model
on net faster have no wifi disconnects and that what i see is that on wireless settings > wireless mode supports only 11b+11g
so i tried same on zte and disabled 11n mode
have no disconnections on zte too
so give it a try

also ich hab HOD7 drauf und keine wlan probleme

Ich werd aus dem problem nicht schlau. Das mit dem 11b+g half nicht.

@Andreasneu : lass dein gerät mal 30min unberührt liegen und aktivier es dann. Ist das wlan symbol sofort da oder erscheint es erst nach 3sec.?

mache zur zeit auch jeden Tag einen Dirty Flash , es läuft alles bei mir selbst Bluetooth im Auto mit der Freisprecheinrichtung keine Probleme
[doublepost=1455731622,1455731522][/doublepost]audianer werde ich mal machen aber ich meine das es immer sofort da ist , auch in der Akku Einstellung sind keine Unterbrechungen zu sehen

• Danke
Reaktionen: Gene S
Tipps für reibungsloses WLAN:
- keine vollen Kanäle nutzen
- WiFi auf n only oder n+g stellen
- Passwort aus "A a 1"
- WPA 2 only mit AES only
- feste IP
- niedriger Kanal = hohe Reichweite
- hoher Kanal = höhere Stabilität

Habe jetzt über 30 min gewartet und siehe da Wlan sofort da , keine Probleme

• Danke
Andreasneu schrieb:
Habe jetzt über 30 min gewartet und siehe da Wlan sofort da , keine Probleme
Dann weiß ich nicht mehr weiter....das OD7 modem habe ich auch bereits versucht

Zum Thema Modem,
bei mir läuft das HOF2, nach einer Stunde immer noch kein Wlan Abbruch.
Allerdings habe ich einen Abbruch spät Nachts so ab ein oder zwei Uhr früh bis ca morgens um sechs
Was mir noch aufgefallen ist, in der Akku Anzeige der Einstellungen zeigt es an dass das Wlan die ganze Zeit aktiv ist obwohl Wlan auf aus ist und nur mobile Daten eingeschaltet sind

• Danke
Ich habe mal im Nexus Bereich gelesen, es betrifft auch einige die eine Stock Rom haben. Es scheint ein Problem zu sein was bezüglich MM betrifft

@66er : das die WLAN Anzeige spinnt gab es schon bei CM12.1. Ist das Nachts vieleicht eine Energiesparfunktion vom Router? Bei mir wird beispielsweise Nachts zwischen 2 und 5 WLAN deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: magicw - Grund: nach Threadbereinigung fehlt der Bezug zu GeneS' Beitrag daher Antowrtteil an GeneS rausgelöscht von @magicw.
  • Danke
Reaktionen: Fifaheld
So, nachdem jetzt gefühlt der halbe Thread gelöscht werden musste, noch mal eine Ansage. Bitte zurück zum Thema und lasst solche Kleinkriege. Das führt doch nun wirklich zu nichts. Außer dass mein Handy die ganze Zeit wegen Meldungen bimmelt und mich beim Essen stört :D

• Danke
Reaktionen: djfelix, Denker1972, SunSide und 6 andere
Naja solang der Performance Bug bei 3D Spielen nicht behoben ist, kommt CM13 eh nicht aufs Alltags-S4 ;) Beide Bugs sind ja reine MM Probleme. Mit dem WLAN Bug könnt ich eher leben (mit Wifi Lock ist er behoben) aber Angry Birds 2 muss bei mir einfach Flüssig laufen xD Auf nem Galaxy Tab 4 mit Snapdragon 400 und 1.5GB RAM läuft es Flüssiger als mit MM.

Wenn es am Kernel liegen sollte , müsste es doch bei jedem sein dieser bug.
Es sind ja auch Leute die es nicht haben.

Ist den noch kein Kernel in sicht?

Muss es irgendwie.... hatte AOSP mit Alucard Kernel eine Woche drauf und hatte das Problem nie, erst mit den CM13 nightlys...das einzige was wirklich bei fast alles Usern unterschiedlich ist, ist der Router daheim. Wenn alle die gleiche ROM, Gapps, Bootloader und Modem haben kann es fast nicht am Gerät liegen wieso manche das Problem nicht haben.

Durch das Stundenlange probieren hab ich gemerkt dass die WLAN Verbindung nach zwischen 5&20min abbricht, also keine fixe Zeit. Bleibt das Display 30min an, bricht die Verbindung auch nicht ab.

Wenn ich Aktiv lassen beim Laden aktiviere, bricht die Verbindung wärend dem Laden nicht mehr ab. Also denke ich könnte es eine Art Eneriesparfunktion im Kernel von MM sein die noch nicht richtig funktioniert.

Bei XDA heißt es, die Optimized CM13 kommt "bald". Da wird dann ein Alucard Kernel drin sein. Wenn da dann das WLAN Problem nicht besteht, wissen wir sicher dass es am Kernel liegt.

Zuletzt bearbeitet:
audianer schrieb:
@66er : das die WLAN Anzeige spinnt gab es schon bei CM12.1. Ist das Nachts vieleicht eine Energiesparfunktion vom Router? Bei mir wird beispielsweise Nachts zwischen 2 und 5 WLAN deaktiviert.
Mit dem Router sollte das nichts zu haben, denn das Wlan im S4 ist ja die ganze Nacht aktiv geschaltet [emoji53]

• Danke
Reaktionen: Cloud
Ich kann es gut mit dem S6 morgens kontrollieren.
Da ja die Leute auf XDA auch Nachts schreiben sind die Zeiten identisch wann die Nachrichten reinkommen.
Bis 2 Uhr kann ich es ja auch sehen wenn es mal anderthalb Stunden im standby ist und die Nachricht dann rein komnt.
Ich hatte die DBT drauf mit dem jetzigen Modem.
Hatte dann die AOSP Slim 5.1.1 drauf bis vor vier fünf Wochen. Bin dann mit einem ful wipe zu dieser hier gewechselt.
Am Anfang waren es ein paar Bluetooth Probleme, die seit der 14 nicht mehr vorhanden ist.

So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!!

Hab mal die Situation von anderen bei denen der WLAN Bug nicht auftritt nachgestellt.

CM13 16.02. und CM13 18.02.
Pico Gapps und mit Nano Gapps
Modem und Bootloader UHOF2 (von @djfelix ) und einmal mit UHOE2 (von @Gene S )

Clean installiert und keine Apps auf dem Gerät!

Das Gerät meldet sich nach ca. 10 min von Router ab, manchmal auch schon nach 3min. Schalte ich das Gerät ein wird sofort die Verbindung wieder her gestellt (ca. 2sec).
Das Gerät meldet sich BEWUSST ab. Wenn es aufgrund eines Fehlers nicht erreichbar ist, würde die FritzBox sagen "WLAN ... antwortet nicht". In diesem fall heißt es "abgemeldet". Das ganze habe ich 3x hintereinander getestet. Immer das selbe!

Wichtig:
Ich unterstelle hier niemand dass er Blödsinn erzählt aber ich hätte eine Bitte an alle die das Problem NICHT haben:
Bitte prüft das noch einmal nach! Am sichersten über das Router-Menü wie bei mir! Da seht ihr ob sich das Gerät sich abmeldet oder nicht! Ich habe im Fritz Menü das Gerät benannt um nicht durcheinander zu kommen. Wenn das euer Router das nicht zulässt, einfach die letzten 4 Buchstaben/Zahlen der MAC Adresse merken.
Andere Varianten wie z.B. sehen ob Nachrichten kommen etc. sind zu unsicher, da es Apps gibt die das Gerät selbstständig von Zeit zu Zeit aufwecken um zu synchen und damit auch WLAN kurz wieder aktivieren! Im Router-Menü ist es am sichersten da man da jede an und Abmeldung sieht!

Vielen Dank!

PS: Ich hab eine FritzBox 7430! Testweise auch mit einer 7170.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pritti, 66er, djfelix und 2 andere
Wow, soviel Ehrgeiz und Zeit dafür zu Opfern. Soviele Danke kann man gar nicht loswerden. Hast du eigentlich mal geschaut wie so der Energieverbrauch ist vom Wlan? Ist er normal oder höher wegen dem ganzen an und abgemelde

• Danke
Reaktionen: Cloud