I9505 [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys]

• 1.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DATA Partition
Danke, audianer & Gene! Ok, ich dachte, dort wären keine solch systemrelevanten Files bzw. Einstellungen für den Zugriff auf die SIM. Auch beim Wechsel von ROM od. Android Version könnte man durchaus die Update-Routine so entwickeln, dass diese Funktion entweder übernommen oder sonst überschrieben wird. Ist aber wohl in diesem Fall zumindest bisher nicht so.

Mich würd auch sehr interessieren, ob jemand sonst, der hier updatet - ohne DATA zu "wipen" - auch genau dieses eine spezifische Problem mit der SIM-Erkennung hat. Denn andere Probleme gibt's ohne FullWipe nicht, alles sonst funktioniert und wird übernommen.

Deshalb finde ich es ärgerlich, dass man wg. möglicherweise nem kleinen Übersehen bei der Entwicklung des Updates alles andere auch neu einrichten muss.

audianer schrieb:
Was will man denn mit einem Handy ohne Gapps?

Telefonieren, SMS, WhatsApp, Kalender und gelegentlich im Inet was nachsehen.
Dafür braucht es keine gapps ;)

Grüße
...jp
[doublepost=1453629961,1453629500][/doublepost]
Fifaheld schrieb:
Ui, Da würde mich mal die Akku Laufzeit interessieren bei diesem Handy ohne Google Apps.

Das Handy ist nicht für mich, von daher werde ich es nach der Übergabe nicht mehr beobachten können.
Aktuell habe ich nach dem Flashen immer wieder ein paar Tests gemacht (Anrufe, SMS, WhatsApp, Inet) und es ist nach 13 Stunden bei 77%.

Vielleicht verhält sich das Handy da anders mit dem Wlan Problem?

Glaube nicht, dass die gapps einen Einfluss auf WLAN haben,insbesondere, weil der WLAN Bug bekannt ist und auch andere Telefone betrifft.

Wie stellt ihr die Abbrüche im Standby fest? Über die Akku-Verlaufsdetails?

Grüße
...jp

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sehe ich das bei meiner Fritzbox. Die An und Abmeldungen

externe microSD-Karte: Schreibzugriff fehlt bei manchen Apps

Ich kann z.B. mit apps wie Dolphin Browser od. Aqua Mail kein backup von Einstellungen auf die externe microSD legen, auch geht es nicht von dort die Einstellungen wiederherstellen, und zwar wg. fehlendem Schreibzugriff.

Mit dem ES/Root EXplorer geht das aber und ich kann auf der externe SD Datein anlegen, dort löschen usw.

Um was geht es da bei den apps und wie kann ich das beheben?

Kommt sicherlich noch da ja mm es vorsieht auf der SD Karte zugreifen

Achsooo, das ist also wohl normal, dass die meisten apps auf die externe Karte keinen Zugriff haben, oder? Man kann dann wohl auch keine apps auf die externe SD verschieben, Navi-apps wie Navigon mit großen Karten auch nicht auf die SD auslagern. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur was zu Navigon sagen:

Hab navigon Europa drauf und alle Karten, Stimmen etc., sind auf der externen Karte und alles wird ohne Probleme erkannt.

Bin auf der aktuellen nightly, ging aber von Anfang an bei mir.

Sowohl auf dem S3, wie auf dem S4.

@Gustl: wie kam navigon bei dir auf die externe KArte, konntest du das bei der Installation auswählen oder im nachhinen verschieben? In welchem Verzeichnis liegt es auf der externen Karte?
Ich sehe keine Option zum Verschieben auf die Karte unter "Einstellungen/alle apps/navigon".

Android gibt normalerweise eine Anfrage, wenn eine App etwas "besonderes" machen will. Die kann man dann mit "Erlauben" bestätigen.

Ich hatte schon bei cm11 und cm12.1 die App ganz normal wie jede andere App installiert. Nun auch wieder unter cm13.

Auf meiner externen Karte gibts einen Ordner namens NAVIGON . Den habe ich manuell erstellt!! und alles von der internen rüber geschoben. Auf der internen Karte gibt es den Ordner darum bei mir gar nicht mehr.

Da drinnen sind die Unterordner map, poi, data etc., wie halt am normalen Speicherort auch.

In map sind natürlich die Karten. Einmal musste ich, ist schon lange her, nochmals alle Karten laden, obwohl die schon auf der externen waren... Keine Ahnung warum...Nach dem Laden ging es dann wie beschrieben.

Und wie gesagt, alles wird von der APP her bei mir automatisch erkannt. Hab da garnix eingestellt. Starte ich die App und geh auf Navigieren werden alle Karten aus dem Ordner map sofort angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nochmals!

Bei mir ist die externe microSD eindeutig schreibgeschützt, also nur leseberechtigt. Das melden verschiede apps wie z.B. dolphin browser, Locus Maps, calibre companion usw., die keinen Zugriff darauf haben.

ES Explorer zeigt aber für diesen externen Speicher "07DE-0183" unter Eigenschaften:
lesbar: ja
beschreibbar: ja
versteckt: nein

Wie kann ich diesen dämlichen Schreibschutz von der externe SD entfernen?
Vor dem update auf CM13 hatte ich da überhaupt kein Problem unter CM12.1 mit der gleichen SD. Was stimmt da nicht? Was hat CM13 da verändert?

Hmm... Leider keine Ahnung.

Ich würde einfach mal alle Daten runter sichern und die Karte mal neu formatieren...

@Gustl: die Karte ist aber sichtbar, nur die apps haben da keinen Zugriff. Ich bezweifle, dass das Formatieren was bringen kann. Was kann das sein?

Ich bin gespannt wie lang das mit der SD Karte noch dauert. Ich glaube aber dass das Problem nie gelöst wird, da es eine neue Funktion von MM ist ^^

Formatieren bringt nichts. Hatte ich anfangs auch schon versucht.

kein Schreibzugriff auf die externe SD!

Ich habs mit ner anderen Karte ausprobiert: gleiches Problem.

Folgendes ist interessant: Wenn ich zum 1.Mal mit dem ES explorer auf die Karte schreiben, einen Ordner erstellen will, kommt die Meldung:
um ES Schreibrechte zu gewähren, muss das Root Verzeichnis microsd-16(storage/60BE-E6CC) ausgewählt werden:
abbrechen / auswählen

Beim "Auswählen" werden dem ES Root Rechte gegeben und oben im Status erscheint das Root-Icon "#". Ab da hat ES Schreibzugriff auf die Karte.
Bei allen anderen apps kommt aber keine solche Meldung und es besteht nur der Lese-Zugriff.
Ist doch zum Verzweifeln!:rolleyes2:

Wie kann man das lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir uns jetzt weiter den Kopf zerbrechen: Hast du denn jetzt einen Full Wipe gemacht?

@NoobAnd: Ja, FullWipe. Hab ich das Vergnügen ganz allein zu sein mit diesem Problemchen oder gibts hier sonst noch jemand ohne SchreibZugriff auf die externe SD?

Dann will ich auch mal :)

Als was Formatiert bei MM? Gibt ja 2 Möglickeiten