I9505 [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys]

• 1.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein am Modem wird normal nichts gemacht. Ich empfehle dir I9505XXUHOJ2 da ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Abgesehen davon gibt es von OJ3 wie ich sehe bisher nur das Modem. Kein Bootloader. Ich empfehle immer beides zu flashen!

Aber noch kurz. Hast du beim Wechsel von CM12.1 auf CM13 einen Fullwipe gemacht? Also alles gelöscht?

@audianer: danke!
[QUOTE="nickoski, post: 9510915, member: 36415"]
FullWipe
:
ja, mit FullWipe klappt es, nur sind dann alle Apps/Einstellungen verloren. Mit Titanium alles zurückzuspielen auch versucht, es klappt aber nicht, wie es theoretisch sollte. Deshalb bin wieder zurück auf CM12.1
Ich will eine Lösung ohne FullWipe, sonst warte ich noch ein paar Monate und mache erst dann FullWipe, wenn alles nicht hilft.[/QUOTE]

Achsoooo! Nein das klappt nicht. Bei einem Wechsel von CM12.1 auf CM13 MUSST du einen FullWipe durchführen. Hat also nichts mit TWRP zu tun. Beim wiederherstellen mit Titanium, kannst du nur Apps wiederherstellen. Keine Einstellungen.

Inzwischen auf CM13 (ohne FullWipe) nochmals upgedatet und Modem OJ2 geflasht: leider nichts gebracht.
Unter Einstellungen/Über/Baseband steht: unbekannt

BootLoader
Ich habe noch das Modell S4 noch mit dem alten Bootloader ganz ohne Knox. Kann es vllt. daran liegen, dass CM13 bei mir nicht läuft?
Kann ich überhaupt auf den neuen Bootloader OJ2 updaten? Hab ich dann nen Bootloader mit Knox? Die Garantie ist um, wäre also kein Drama.

Wenn bei Baseband: Unbekannt steht, ging was schief.

Du musst OJ2 Modem und Bootloader flashen. Dann sollte bei den Einstellungen wieder was stehen.

Wenn du kein full wipe machst! Wird das leider nichts.

Wenn ich FullWipe mache und CM13 aufspiele, klappt alles, kein Problem, auch mit meinem alten Bootloader ohne Knox. Deshalb werde ich den lieber nicht updaten. Es nervt, dass alle apps und ihre Einstellungen weg sind, von denen ich sehr viele habe und alles schön eingerichtet.

@audianer: wie gesagt, das Aufspielen des neuen Modems OJ2 nach dem update auf CM13 hat nichts gebracht, weiterhin: Baseband unknown.

Ich wäre echt froh, wenn mir einer den Grund nennt, wieso das dämliche Modem nicht nach einem Update OHNE FullWipe erkannt wird :confused2:

Der entscheidene Unterscheid liegt beim wipe "DATA". Ich dachte, im DATA wären nur die eigenen apps usw. Was ist in diesem Ordner drinnen, dass das Modem nicht erkannt wird, wenn man ihn vor dem update nicht löscht?

Zuletzt bearbeitet:
Installiert mal network signal info. Wird da ein bootloader und modem angezeigt?

Ich hatte Eure Diskussion mit img-Dateien nicht verstanden... ich hatte vor einiger Zeit ein Update von TWRP gemacht.... von 2.8.6.0. auf 2.8.7.0... einfach die Image geflasht, und zwar ohne Odin, einfach mit TWRP ohne externe Hilfsmittel.

Das sollte eigdl auch Problemlos klappen. Ich versteh auch nicht wieso das bei manchen nicht geht...

Ich würde meinen wenn Modem und Bootloader zu alt sind und die Rom aktuellen Stand ist essen Probleme macht irgend wann beim Flashen.

Hallo,

Übrigens, ich habe gestern ein neues S4 (war original Stock mit XXUHOB7) erstmals mit CM 13 (nightly vom 22.1.) aufgesetzt.
Das Ganze hat grundsätzlich geklappt, ich hatte allerdings Probleme mit der mobilen Datenverbindung (funktionierte erst nach einem Anruf) und mit WhatsApp (kein Empfang im Standby - auch nicht mit der im ersten Post angegebenen Lösung).

Heute habe ich die nighlty von heute (23.1.) installiert und siehe da: Beide Probleme weg :)
Datenverbindung ist sofort da und WhatsApp klappt jetzt auch.
Btw, die nightly bringt ein neues Theme mit neuen Hintergrundbild mit.

Keine Ahnung, was da los war. Werde das Gefühl nicht los, dass mit der gestrigen nightly irgendwas nicht OK ist.

Grüße
...jp

Das haben Nightly so an sich ;-) Es kann sein dass das eine Problem auf einmal weg ist, aber es kann auch passieren das andere Probleme kommen ^^

Hallo audianer,

Ja, das ist klar, das ist nicht mein erstes nightly gewesen ;)

Ich wollte mit dem Beitrag eher sagen, dass die nightly von heute einen sehr guten Eindruck macht und zumindest im meinen Fall prima funktioniert.

Was vielleicht außergewöhnlich ist: Ich habe keine gapps installiert, weil der Empfänger des S4 keine Google Sachen möchte.

Grüße
...jp

Ui, Da würde mich mal die Akku Laufzeit interessieren bei diesem Handy ohne Google Apps.

Vielleicht verhält sich das Handy da anders mit dem Wlan Problem?

Was will man denn mit einem Handy ohne Gapps?

Läuft bestimmt 10 Tage [emoji23] [emoji106]

audianer schrieb:
Installiert mal network signal info. Wird da ein bootloader und modem angezeigt?
Bei network signal info steht folgendes;
BootLoader: XXUBMEA (das ist gleich wie unter CM12.1)
Radio/Serial (Modem): es steht hier unter CM13 was komisches, und zwar folgendes: / 431909ed

Nochmals: wenn ich unter TWRP wipe DATA vor dem installierenn von CM13 mache, klappt alles ok. Wenn ich den Ordner unberührt lasse, gibt es den beschriebenen Ärger.
Was ist in diesem Ordner DATA so entscheidendes für den Zugriff auf das Modem?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist einiges drin was für den Wlan,Modem, Netz zuständig ist.
Es wird wohl bei dir nicht überschrieben wenn du flashst

In der Date Partition sind alle deine Persönlichen Daten und Einstellungen, sowie alle spezifischen Daten deiner ROM. Beim Wechsel einer ROM oder gar Android Version muss die Partition gelöscht werden. Sonst kann das System nicht richtig funktionieren.